neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos gefüllter Hähnchenrollbraten (warme Galantine)

Vom 15.11.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
11.846 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao

auf der Suche nach "anderen" Hähnchenrezepten, kam ich auf die Idee eine Galantine zu machen. Damit habe ich dann gezögert, weil sie normalerweise kalt gegessen wird und wir am Sonntag doch traditionell warm essen. Also was hätte gegen einer warmen Galantine gesprochen, auch wenn nirgendwo ein Rezept darüber geschrieben wurde? Nix !

1 Hähnchen
1 Hähnchenbrust
50 grüner Speck
100 g Pistazien geschält
150 gek. Schinken in feinen Würfeln
2 Eier
1 Knoblauchzehe
1 Prise Kardomon
Muskatnuss frisch gerieben
Salz, Pfeffer

Das Hähnchen vollständig entbeinen. Flügel entfernen und dabei darauf achten, die Haut so klein wie möglich anzuschneiden. Die Rückenseite aufschneiden und das Hähnchen flach auf einen Brett ausbreiten. Das Fleisch regelmäßig durch andrücken verteilen.

\"\"

Restliche Zutaten (außer Pistazien und Schinken) in den Mixer fein pürieren. Damit das Fleisch nicht schmiert, habe ich es halbgefroren. Dann Pistazien und Schinken untermischen.

Hähnchen salzen und Pfeffern, Das Brät darauf verteilen (ohne Foto) und das Hähnchen fest einrollen. Darauf achten, dass die Seiten auch gut verschlossen werden. Mit einer Frischhaltefolie gut und fest einwickeln. Eine Nacht im Kühlschrank lassen.

Man kann sich nicht vorstellen. dass das hier ein ganzes Hähnchen ist YES MAN

\"\"

Folie entfernen und das Fleisch wie bei einem Rollbraten festbinden. Es soll keine offene Stelle bleiben.

\"\"

Nun hier kann man so machen wie man will. Ich habe es mit eine Mischung aus etwas Brühe, Sojasoße, Rübenkraut, Salz bestrichen. Dann alles auf eine Rost mit Heißluft auf 150°-180° circa eine Stunde gebacken. 10 Minuten vor Ende (nur) die Hitze abschalten. Serviert habe ich es mit Möhren-Kartoffeln untereinander und eine Champignonsrahmsoße.

Jetzt weiss ich genau, dass Galantine auch warm verzehrt werden kann. Na!

\"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Eugène Briffault, franz. Gastronomiekritiker )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alberto,

ein sehr ansprechendes Gericht und tolle Bilder.
Leider traue ich mir das entbeinen nicht zu. Ich würde es aber gerne nachmachen.
Du hast zwar alles gut erklärt, aber *ups ... *rotwerd* vielleicht hast Du auch Bilder zu dem schwierigen Teil dieses Gerichts.... Würde mich sehr freuen. Ich ziehe schon mal Let´s cook baby! an.

Wenn es so schmeckt, wie es aussieht..... und wenn es dann auch noch so duftet wie es aussieht....

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
Nochmal ich Lachen ,

was meinst Du mit Gelantine?
Ich verstehe darunter Blätter oder Pulver mir dem ich Flüssigkeiten geliiere und dann z.B. über einen Obstkuchen gebe.

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
542 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo SvenjaL,

"Galantinen (französisch Galantines) sind üppige Zubereitungen aus ganzen, entbeinten Tieren wie Geflügel oder Frischling bzw. Teilen wie der Schulter vom Schwein, Lamm, Kalb oder Reh mit einer Farce aus Fleischwürfeln, Pilzen, Speck und anderem. Sie werden meist kalt als Vorspeise serviert." aus Wikipedia - und nicht Gelatine.

LG Ines

Vom 15.11.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Habe ich GELANTINE gemeint ? No ! Ich habe GALANTINE geschrieben. Das sind natürlich 2 völlig verschiedene Sachen. Schaue schnell in Google unter Galantinen. Galantine (in italienisch: Galantina) hat eine spezielle Bedeutung. Na! YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Eugène Briffault, franz. Gastronomiekritiker )

Vom 15.11.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.875 Beiträge (ø1,73/Tag)
Menno Alberto Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

zu spät Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Mein Flattermann schwimmt schon im Vino. Na dann halt dem nächst

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 15.11.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Oh Mann ist das peinlich. Habe ich wohl etwas schnell bzw. oberflächlich gelesen.

Hallo Ines,
danke für Deine gut erklärte Antwort.

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
331 Beiträge (ø0,17/Tag)
Huhu,

*reinschleich*
wenn ich kurz mal klugscheißen darf, Gelatine wird nicht nur mit e geschrieben sondern auch ohne n.
*wieder rausschleich*

Der Braten sieht aber wirklich toll aus.

Gruß, Eski

Vom 15.11.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
BOOOIINNNGG.... Oh man sieht das aber lecker aus.......

Tolle Bilder Lächeln

Hat sicher sehr gut geschmeckt......
Traue mir das nicht zu......

LG

Vom 15.11.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Richtig Eski, aber sehr oft schreibe ich es falsch und manchmal zögere ich und übersetze das Wort aus dem italienischen Lachen

Svenja,

bitte dich, warum soll es dir peinlich sein ? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wir haben es nun richtiggestellt.....und ganz ehrlich gesagt dieses wird sehr oft verwechselt. Früher habe ich gerätzelt warum Leuten mit Gelatine ein Huhn füllen wollten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto

Vom 15.11.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
So sehe ich das auch Keksi. Das Entbeinen scheint mir doch für Fortgeschrittene zu sein. Das Problem ist, das man nicht zuschauen kann. Dann würde man es vielleicht auch hin kriegen. Schade, schade, ich würde so gerne...

@Eski,
ich hatte schon erwähnt, das ich nicht gründlich war aber schön, dass Dir noch etwas aufgefallen ist. Soll ja nicht übersehen werden und ich möchte es natürlich in Zukunft auch richtig schreiben. Das scheint wieder der Klassiker zu sein, geschrieben wie gehört.

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
hechel... hechel...
Schön das es Dir auch so ging Alberto.
Das tröstet mich.
Meinst Du, das Du und hier das Entbeinen noch einmal gaaaaaaaaanz ausführlich erklären kannst

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich bin dafür........... YES MAN Lachen

ALBERTO das wäre echt toll........ Küsschen ...

Vom 15.11.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Svenja, Keksi,

die Beschreibung dafür wäre zu Aufwendig, jedoch hat Matti hier schon mal was verständlich beschrieben. Na!

Alberto

Vom 15.11.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
Danke Alberto,

habe ich zwar gespeichert, werde mich aber für den Anfang mal mit meinem Metzger gut stellen Lachen

Lieben Gruß
Svenja

Vom 15.11.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.875 Beiträge (ø1,73/Tag)
Wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe Alberto, hast du aber das Hähnchen aufgeschnitten und dann einen Rollbraten draus gemacht. Scheint mir theoretisch einfacher zu sein, als das Ding ohne die Haut zu zerstören zu entbeinen.

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 15.11.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Paul,

mit einem Hähnchen ist es leichter es zu "stülpen" und dann es aufzuschneiden, weil das geht mit Fingerdruck sehr leicht. Bei Enten und Gänse ist natürlich zum Vorteil sie erst vom Rücken aus zu öffnen.

Alberto

Vom 15.11.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.550 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hi@Alberto ein schönes Rezept. Und eine gute Idee Hähnchen mal anders zuzubereiten. Lächeln Lächeln Lächeln

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 15.11.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Hier die pochierte Variante, die dann kalt verzehrt wird. Bis zur Füllung bleibt alles wie oben gleich. Dann wird es in einem Tuch eingewickelt und festgebunden. Darauf sollte man achten, dass das Tuch nicht nach Vernell-Frische duftet, sonst riecht die ganze Galantine nach Frühlingsblumen Na!

\"\"

\"\"

Dann wird Brühe und Röstgemüse auf circa 80°-90° aufgewärmt und das Päckchen hineingegeben, zugedeckt und circa 1 Stunde auf die gleiche Temperatur simmen lassen.

\"\"

am Ende sieht es so aus:

\"\"

Hier serviert mit einer Scheibe pochierten (rechts) und einer Scheibe gebackenen (links) Galantine. Beide kalt.

\"\"

Alberto

Vom 15.11.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi@Alberto sieht genau so gut aus. Ich bin langsam auf deine Zeit zum Kochen richti neidisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.11.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Ps. wenn du auch Wohnung Restaurant auf machst, können einige Normale Restaurants in deiner Nähe zu machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.03.2010 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bemme81 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Ho,
Ich möchte ja nicht klugscheissen oder so, aber eine warme Galantine wird "Ballotine" genannt. Aber sieht auf jeden fall gut aus dein Hähnchen.

Good buy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: