Zwiebelfleisch -kalt- auf's Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2009 |
es handelt sich um gebratene (?) Schweineschulter oder -nacken, der in dünne Scheiben (normale Wurstscheibendicke) mit glasig gebratenen (?) Zwiebeln und einer würzigen Mariade eingelegt ist. es schmeckt säuerlich würzig und eben äußerst leckerdelecker ! hier essen wir das zum Abendbrot auf rustikalem Brot kalt. kennt jemand ein Rezept dazu? in der Datenbank kann ich nichts passendes finden bitte um Hilfe danke und lg die anne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Anne,
das ist hier bei uns gekochter, gepresster Schweinebauch oder Kasseler, dünn aufgeschnitten, lagenweise mit Vinaigrette und Zwiebeln geschichtet und durchgezogen. Die Zwiebeln werden roh dünn geschnitten und mit Essig/Öl gemischt. Glasig gedünstet ist da nichts, hat ja auch noch ein wenig Biss, und gebraten ist auch nix. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Tin
Genau so ist es . lg annelore Meist wird dazu der Belfort Essig verarbeitet Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
ich kenne Zwiebelfleisch aus Braunschweig aus meiner BW Zeit. Das war relativ magerer, gepökelter und gekochter Schweinebauch, auf Stufe 2 aufgeschnitten und lagenweise mit blanchierten Zwiebeln geschichtet. Das musste man immer noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Hierzulande (Rhein-Main) kenne ich auch nur die sauer angemachte Variante. Das ist aber dann auch nichts anderes als die Musik zum Handkäs, also Essig, ganz wenig Öl, Salz und Pfeffer. 1 kg gepökelter magerer Schweinebauch (oder anderes gepökeltes Fleisch) in Wasser eine Stunde kochen. 2 große Zwiebeln in Ringe hobeln und die letzten 5 Min mit kochen lassen. Fleisch sehr gut auskühlen lassen und dann mit dem Allesschneider in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Für die Braunschweig-Methode nun Zwiebeln und Fleischscheiben lagenweise schichten und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Für die hier übliche Methode 1 TL Sonnenblumenöl mit 3 EL gutem Essig, Salz und Pfeffer vermengen. Zwiebeln unterheben und diese Masse ebenfalls lagenweise mit den Fleischscheiben schichten und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
danke an euch alle für die schnelle hilfe
annelore, was ist belfort essig? den kenne ich leider nicht. wo kann man den kaufen? danke flar, ich werde die braunschweig methode ausprobieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
annelore meint bestimmt : Melfort Essig kommt eigentlich aus dem Elsaß, ein Essig dem schon ein bischen Honig beigesetzt wurde sowie noch ein paar weitere Ingredienzien . Heutzutage auch in jedem gut sortierten Supermarkt hier zu finden Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
AUFS Brot?? weicht das nicht durch? kenne Stadtwurst mit Musik, da sind auch zwiebeln und marinade. ist das so was änliches? lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
keines der 30 Rezepte ist ähnlich? würde mich auch interessieren, da ich gerne mariniertes/eingelegtes esse Lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Jau Mampfi
Melford Essig ,genau den meine ich und der gibt der Sache den besonderen Geschmack und dann noch etwas Dill Meine Tastatur und ich immer im Kampf mit den Buchstaben . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mampfi
oh, danke für den hinweis. honig essig besitze ich. allerdings nicht den "melford", den habe ich hier in niedersachsen noch nicht gesehen. ich habe aber eine verkaufsstelle* gefunden, die mir den essig, das öl und allerlei außergewöhnliche grappa etc pp in gewünschte flaschen abfüllt, auf wunsch auch noch beschriftet und mir dann per post alles zuschickt. und das auch noch schnell, sicher verpackt und eine kleine zugabe gibt es auch noch dazu... *falls jemand die adresse wünscht, bitte melden. ich kann diesen shop wirklich nur weiter empfehlen. @ annelore na komm, das ist gar nicht so schwer mit den tasten. da steht immer drauf, was für ein buchstabe sich hinter welcher taste verbirgt! @ angelika das rezept, was flar "braunschweig methode" nennt, kommt dem ersehnten 100% nahe. ich versuch das mal. und nein, das butter brot weicht nicht durch. das zwiebelfleisch schwimmt nicht in essig und öl. es ist nur damit gewürzt! versuch es mal. schmeckt wirklich lecker! @ alle: danke für eure hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
flar, dein rezept wurde heute abend ausprobiert.
nachbars und wir waren BESTENS zufrieden!! superlecker!!! danke lg niris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
moin,moin,
ich kenne Zwiebelfleisch aus der Gronauer Gegend... leider schmeckt es auch nicht mehr so wie vor Jahren. Werde Flar's Rezept mal ausprobieren. Aus Konstanz kenne ich das Zwiebelfleisch mit gekochter Zunge.... das war immer sehr lecker. Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ina: das rezept von flar schmeckt wirklich lecker!
ich hab die zwiebeln mit dem *-hobel hauchdünn geschnitten. pfeffer und salz, wie immer direkt aus der mühle achso das öl. ich benutze immer alba-öl und für dieses rezept hab ich weißen balsamico genommen. es war wirklich noch viel besser als das gekaufte! nochmal danke an flar und dir ina: guten appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Die Braunschweig-Methode scheint die für mich geeignetere Rezeptur zu sein, aber:
Habe vor fünf Tagen fein aufgeschnittenen Schweinebauch in einer Halbliter-Tupperdose mit Zwiebeln geschichtet, gepfeffert, wenig gesalzen, mit 0,2 l Fleischbrühe aufgegossen und kalt gestellt. Heute ist es sauer und bevor ich mir etwas einfange, habe ich es lieber entsorgt. Was habe ich falsch gemacht? lG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Die Brühe!
Fleisch und Zwiebeln werden normal trocken geschichtet. Und wenn du unbedingt Flüssigkeit dran haben willst, solltest einen Teil der Brühe durch Essig ersetzen, der konserviert das Ganze. Die Brühe wird ähnlich sauer wie eine Suppe, die zu langsam abgekühlt wird. Entsorgen war die richtige Entscheidung, das Zeug war definitiv schlecht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Flar,
konsequenterweise werde ich also beim nächsten Versuch Dein Braunschweiger Rezept anwenden, ganz trocken, ohne jede zusätzliche Flüssigkeit. Vielen Dank und guten Rutsch !!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine