neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnitzel hat keine Farbe

Vom 09.11.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bär131057 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ab und an möchte ich mir gern ein Schnitzel, Kotelett oder Steak zubereiten. Sie sollten alle unpaniert sein. Da oft welche im Angebot sind, kaufe ich mehr ein und friere sie ein. Sind alle frisch also nicht in irgendwelche Verpackung. Doch wenn ich ein Schnitzel mir braten möchte bekomme ich keine Farbe (schön braun) sondern sie bleiben einfach grau. Habe mal zum Geburtstag eine Grillpfanne geschenkt bekommen. Doch das Grillmuster zeichnet sich nicht auf das Fleisch ab. Letztens habe aus lauter Verzweifelung das Schnitzel zulange in der Pfanne gelassen, und was passiert, zäh wie ne Schuhsohle. Der Mülleimer hat sich gefreut. Kann mein Fehler sein, dass ich das aufgetaute Fleisch nicht nach dem Auftauen abgwaschen habe und eventuell noch Blutreste dran waren? Oder habe ich zu heiß gebraten habe? Bestimmt hat jemand von Euch einen Tipp. Aber wie gesagt, ich möchte sie nicht vorher panieren.

Lg Bär
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2009 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Bär,

ich denke eher, daß du sie nicht heiß genug gebraten hast. Laß die Pfanne erst auf höchster Stufe heiß werden, gib dann etwas (gutes) Öl hinein, warte bis das auch heiß ist (wenn du einen Holzlöffelstiel hineinhältst sollten daran Bläschen aufsteigen) und gib dann das Fleisch hinein. Auf beiden Seiten scharf anbraten (dann siehst du auch das Grillmuster Lachen ), bei mittlerer Hitze fertigbraten (wie lange kommt auf die Dicke und das Fleisch an)!

LG Eva

Vom 10.11.2009 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Ich würd auch sagen, die Pfanne war zu kalt, und wahrscheinlich auch zu viele Schnitzel mit einmal in der Pfanne.

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 10.11.2009 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Lächeln
Ich denke,wenn du das Fleisch denn komplett(im Kühlschrank)hast auftauen lassen,abgetupft..usw
in der Pfanne braten wolltest?
Dann muß die Pfanne sehr heiß sein,kurz von beiden Seiten und ...lecker hechel...

Vom 10.11.2009 03:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi ich kann mich auch nur anschließen, Grillpfanne einfach nicht heiß genug. Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 10.11.2009 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, Steaks und Schnitzel mariniere ich immer erst in Öl, bevor ich sie dann ohne weitere Fettzugabe in der sehr heißen Grillpfanne anbrate. Probiers mal so!
LG Micky

Vom 10.11.2009 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Vielleicht auch kurz vor Brat-Ende etwas Butter in die Pfanne geben, das gibt auch noch etwas Farbe. Aber nicht zu heiß werden lassen, sonst wird´s schwarz.

Wobei ich ja nicht verstehen kann, wie man freiwillig Schweinefleisch einfrieren und anschließend wieder aufgetaut noch essen kann, ich finde, das schmeckt dann überhaupt nicht mehr. Ok, es sei denn, man mariniert es noch einen halben Tag, bevor man es in die Pfanne haut.

Vom 10.11.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Nitsirks "Diagnose" halte ich auch für den wahrscheinlichsten Grund Deines Problems.
Die Methode von Micky bevorzuge ich auch.
Wenn Du dich daran hältst, dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ach ja, und immer darauf achten, dass das Fleisch Zeit genug hat, sich bei Zimmertemperatur zu akklimatisieren. Nie direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne, dann vermeidest Du auch den Schuhsohleneffekt.

Blutreste am Fleisch? Sowas kann und darf eigentlich nicht vorkommen.

BG Hinnerk

Vom 10.11.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hw1960 Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2008
124 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
es kommt auch auf die Pfanne an. Eine gute Pfanne kannst du ohne Öl gut erhitzen, dann etwas Öl hinein und gleich das Fleisch so das es zischt. Dan das Fleisch nicht gleich wenden sondern etwas braten lassen, dnn bekommt es eine schöne Farbe. Ich gebe meine Schnitzel dann in eine Fett-Pfanne und stelle diese bei 160° für ca. 15min. in den Backofen. Meine Schnitzel haben immer eine schöne Farbe und sie sind Butterweich.
Gutes gelingen.
LG Heidi

Vom 10.11.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Hinnerk: Meistens ist es ja auch nur Fleischsaft und kein Blut, das wird oft verwechselt. Eigentlich kann man Schweinefleisch auch eben waschen, bevor man es einfriert, zumindest finde ich persönlich das irgendwie hygienischer ...

@Heidi, genau so mache ich meine Schnitzel auch ;)

Vom 10.11.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo,
wichtig finde ich auch, das Fleisch einige Zeit vor dem Braten aus dem Kühlschrank zu nehmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten wie oben geschrieben - ich verwende Butterschmalz oder eine Butter-Öl-Mischung und habe keinerlei Probleme.

Ausschlaggebend ist allerdings die Fleischqualität, da hilft alles nichts.
Grüße von
Regine

Vom 10.11.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure schnellen Antworten. Nochmal aufs heiße Öl zurückzukommen. Ich nehme immer Butterschmalz. Mir ist es schonmal passiert dass leichte Rauchschwaden aufstiegen. Naja, Feuerwehr kam zum Glück nicht. Doch auch keine Veränderung an der Farbe. Wie kann ich außerdem dem Fleisch beibringen das es sich ganz in die Pfanne legt? Irgendwie hat es Angst und fängt sich an zuwölben. Bestimmt am Seitenrand leicht einschneiden. Kann mein Problem sein, das ich das Fleisch nicht im Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur auftauen lasse?
@ Hinnerk: es ist bestimmt Fleischsaft und ich habe es vorm einfrieren nicht extra mit Weichspüler abgeduscht Lachen.
@ Lillyss: warum sollte ich kein Fleisch einfrieren? Denn in der heutigen Zeit sollte man auch Sonderangebote ausnutzen. Was das marinieren angeht, gut und schön, doch ich habe jetzt Hunger (am gleichen Tag) und nicht erst morgen.

LG Bär

Vom 10.11.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also wenn Du bei rauchheissem Fett keine Farbe an die Schnitzel bekommst, handelt es sich um ein Phänomen *g*. Und wieso wölben sich die Schnitzel?

Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, was für Fleisch Du gekauft hast? Irgendwas stimmt da doch nicht.

Vom 10.11.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Bär: Gerade bei Fleisch sollte man nicht jedes Sonderangebot mitnehmen, aber das ist ein anderes Thema und muss letzten Endes jeder selber wissen. Marinieren muss man nicht immer tagelang, bei Schwein dürften auch mal 2 - 3 Stunden ausreichen ;)

Vom 10.11.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Bär

Einen Tod muss man sterben - entweder gebräunt und zusammengezogen oder hell, durch und mit Soße
serviert . Schweineschnitzelfleisch ist nun mal kein Rindersteak, eine Möglichkeit wäre noch ein Steaker da wird das
Fleisch gleichzeitig von oben und unten gegart und kann sich so nicht wölben.

Gruß
Werner

Vom 10.11.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Je nach dem aus welchem Teilstück die Schnitzel geschnitten sind neigen sie vom Wuchs her dazu sich zu wölben z.B. Nuss .

Fleisch hat kein Blut sondern echt nur Fleischsaft .

Waschen vor dem einfrieren braucht es auch nicht .Welche Hygiene ,waschen mit kaltem Wasser bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis .

Hygiene ist beim auftauen und verarbeiten angesagt .Zudem die Hitze beim garen/braten /grillen /kochen Regelt das schon ganz Gründlich .Es sei denn man gehört zu dem "Köchen " die nach der Notdurft vor dem Kochen Händewaschen etc vergessen .

Das Fleisch immer so auftauen lassen das es nicht im Auftausaft liegt . Am Rand leicht einschneiden wie du schon schreibst ist da die Lösung beim wölben.

Wen du das Fleisch schon bei Zimmertemperatur auftauen lässt ist das Problem von zu kalt ja auch schon vom Tisch .

Fett rauchheiß ist doch in dem Sinne ideal .So kann es sein das du deine Schnitzel zu schnell wenden willst .Erst wenden wenn es bei dem Versuch nicht mehr am Pfannenboden klebt .Wenn es Farbe hat löst es sich ganz leicht vom Pfannenboden.

Zudem nie zuviel Fleisch zur gleichen Zeit in die Pfanne geben ,wenn es keine sehr gute Pfanne ist, kühlt sie zu schnell ab und das Fleisch zieht Saft und mit braun werden ist nix .

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 10.11.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Regine Was ich als verschiedene Fleischsorten benutze sind folgende: Schweine-Steaks, Schmetterling-Steaks, Nacken-Koteletts, Stiel-Koteletts vom Schwein. ja ich muß zugeben, es ist Carpaccio. Also unter 3cm wie Horst Lichter sagen würde. Aber das kann ich dem Metzger an der Fleischtheke noch beibringen wie dick er es schneiden soll.
Ich lege immer nur 2 Schnitzel gleichzeitig in die Pfanne denn mehr haben kein Platz drinn und zusammen kuscheln wollen sie nicht. Es ist eine Telefon (Teflon) beschichtete Pfanne wo ich schon sehr heißes Butterschmalz zun rauchen gebracht habe.
Wie ist eigendlich das mit de marinieren? Gehört schon Salz dazu? Denn es wird doch immer gesagt, salzen erst nach dem Braten.
Was das wölben angeht, drohe ich dem Fleisch immer mit dem Kochlöfel. Nein, ich schlage es nicht sondern ich drücke es liebevoll nach unten.
@annelore Was das anbraten bis zum lösen des Fleischen vom Pfannenboden und dann noch das gleiche von der anderen Seite Wichtige Frage angeht, belächtet das Schnitzel nur und wird mit absicht durch und bleibt schneeweiß. Am besten ich warte auf einen heißen Sommer, reibe es mit guten Öl ein lege es dann zum bräunen in die Sonne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Gruß Bär

Vom 10.11.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Bär

Tja was soll ich da noch sagen na dann... na dann... na dann... Dann geben wir das Problem doch einfach an

Mystery die Sendung für Unerklärliche Phänomene weiter .

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 10.11.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Bär, ich mariniere immer ohne Salz, das kommt erst vor dem Braten und manchmal auch erst nach dem Braten auf die Schnitzel.
Ansonsten mariniere ich mit dem, worauf ich Lust habe. Manchmal wirklich nur mit Öl und würze nur mit Salz und Pfeffer (auch manchmal)
LG Micky

Vom 10.11.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi Bär,
Wenn 2 Schnitzel die Pfanne schon füllen, da kann das nur eine extrem kleine Pfanne sein. Solltest Du 30-40€ übrig haben(ja ich weiß, wer hat das schon..), dann kauf Dir eine geschmiedete Pfanne. Ansonsten lege mal nur ein Schnitzel hinein. Wie schon geschrieben, auf Zimmertemp., Ränder eingeschnitten, gesalzen max. 5 min. vor dem Anbraten. Wenn es dann nix wird...liegt es am Herd Lala
Gruß,
Mansour

Vom 10.11.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Bär,

wenn du dein Fleisch "sofort" essen willst, warum marinierst du es dann nicht vor dem Einfrieren? Ich habe z. B. im Sommer oft zuviel Fleisch mariert zum Grillen, da sind Reste dann immer eingefroren worden und wurden dann aufgetraut auf dem Herd in der Grillpfanne gebraten. Ganz toll klappt das in einer gußeisernen Grillpfanne! Ne tolle Kruste bekommt Fleisch übrigens auch, wenn wenn es ganz dünn mit Senf bestreicht, ich reibe mit den Fingern nur eimmer ganz wenig davon ein, mein Mann man eigentlich keinen Senf, aber so merkt er nichts.

LG
Monika

Vom 10.11.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
@mansour, an der größe der Pfanne liegt es bestimmt nicht. Es ist eine handelsübliche Teflonbeschichtete Pfanne von 24 cm Durchmesser (finde das Sonderzeichen nicht). Der E-Herd ist auch erst ein Jährchen alt und mit Ceranfeld ausgesrattet. Ich glaube eher die verschiedenen Fleischsorten sind zugroß.
bär

Vom 10.11.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Nachsatz:

habe gerade erst gelesen, daß du ne Teflonpfanne nimmst zum Anbraten. Darin fällt es mir auch schwer, Fleisch zu bräunen. Ich habe auch schon mal nen Sternekoch im Fernsehen gesehen, der erklärte, daß man in beschichteten Pfannen zum Anbraten fast kein Öl nehmen soll, sonst würde es nicht braun, nur heiß müsse die Pfanne sein. Ich hab das auch mal versucht, aber mir gefiel das nicht, da kam mir das Fleisch eher angebrannt als angebraten vor. Also,
wenn ich was richtig (an)braten will, muß die Pfanne aus Edelstahl oder Gußeisen sein!

Versuchs mal

LG
Monika

Vom 10.11.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo zum Nachsatz .Durch Teflon soll ja nichts anbrennen, man kriegt auch keine Soßenbasis , wenn manwas
Anbraten will. dazu ist Teflon nicht geeignet. .
Gruß Mo

Vom 10.11.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ Mo,

das ist es was ich meine, der/die TE schrieb, daß die Schnitzel nicht braun würden, was m.E. in einer Teflonpfanne, die er/sie verwendet, auch nicht geht.

LG
Monika

Vom 10.11.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Es funktioniert nur dann wenn man in Fleischmarinade Zucker oder Honig gibt. Dann karamelliseirt es und wird
braun.
Gruß Mo

Vom 11.11.2009 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für Eure Antworten.
So komme ich der sache schon näher. Doch eine Frage bleibt mir noch. Habe das noch nicht ganz verstanden. Wie ist das mit dem mariniern? Kann in der Marinade schon Salz rein. Weil man doch immer sagt, Salz entzöge dem Braten Flüssigkeit. Oder auf was soll ich achten. Mag sein das sich hier die Geister scheiden.

Gruß Bär

Vom 11.11.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich lese hier immer vom Marinieren. Ich mariniere - außer beim Grillen im Sommer - nichts Kurzgebratenes. Habe ich da bislang was Wesentliches versäumt??

Vom 11.11.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi @Regine wenn ich Schnitzel Natur mit einer Sauce mache Mariniere ich auch nicht. Salz und Pfeffer reicht, und dann die Sauce. Lachen Lachen Let´s cook baby! Let´s rock!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 11.11.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also ich mariniere, wenn ich einen gewissen geschmacklichen Effekt erzielen will Lächeln Außerdem finde ich, Schweinefleisch schmeckt "natur" etwas langweilig.

@Bär: Ich salze meine Marinaden immer, bislang ist mir noch kein Stück Fleisch deswegen zäh geworden. An was für eine Marinade hast du denn gedacht?

Vom 11.11.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Bär, Pfeil nach rechtsKann in der Marinade schon Salz rein. Pfeil nach links dass ich die marinade nicht salze habe ich gestern schon geschrieben (s. Posting um 21.03 Uhr) Lächeln
LG Micky

Vom 11.11.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen zusammen,

auf den Gedanken, dass es an einer Teflonbeschichteten Pfanne liegen könnte, dass das Fleisch blass bleibt, bin ich gar nicht gekommen, weil "man" das eigentlich auch nicht tut. So eingefahren ist man schon, dass man so ein "Allgemeinwissen" schon als selbstverständlich voraussetzt. ...

Noch ein Kommentar zum Salz in der Marinade: bei allen Sachen, die länger als 15 Min. mariniert werden sollen, gibt man besser kein Salz hinein.
Um mir irgendwelche unangenehmen Erfahrungen zu ersparen, lasse ich es lieber ganz, jedwede Marinade zu salzen.

BG Hinnerk

Vom 11.11.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Also, ich brutzele Steaks - allerdings gibt es bei uns kein Schweinefleisch, ich rede von Putensteak, Hähnchenbrustfilets und Rindersteak - immer in einer Teflonpfanne, eine gußeiserne Pfanne habe ich mir noch nicht zugelegt. Das Fleisch wird immer gebräunt. Einfach Öl in die Pfanne, Pfanne auf höchster Stufe gut heiß werden lassen, Fleisch hineinlegen, Hitze reduzieren. Klappt bei natur gebratetenem Fleisch, bei mariniertem und bei paniertem Fleisch.

Viele Grüße, Jana

Vom 11.11.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Also bei mir klappt das mit der Bräunung auch in einer Teflon-Pfanne.

Ich lasse mein Bratgut allerdings in einem Gefrierbeutel schon mal 2 Stunden oder länger in gewürztem Öl baden. Hat den Vorteil, dass man wenig Öl braucht, und die Teile ab und an richtig massieren kann.

So alla "Kobe" post mortem Lachen

Dann kommen die Teile, gut abgetropft, in die vorgeheizte Pfanne.

Die Hitze bestimme ich mit der Fingerrückenprobe: Fingerrücken etwa 3-5 cm über die heiße Pfanne halten, und versuchen, bis 10 zu zählen. Klappt das, ist die Pfanne zu kalt, hält man nicht so lange aus, ist die Pfanne heiß genug!

Es muss keine Glühhitze sein, ich habe entdeckt, dass weniger Hitze mehr bringt.

Nun kommt das abgetropfte Fleisch hinein, und bleibt erst mal liegen! Nicht bewegen!

Vorteil der Prozedur: Das Öl ist genau da, wo das Fleisch ist; es raucht und spritzt so gut wie nix!

Durch das Abtropfen bleibt nur ein minimaler Ölfilm auf dem Fleisch. Und der bleibt da, wo er sein soll, wenn man das Bratgut nicht bewegt!

Erst nach 3 Minuten umdrehen, und die Hitze nachregeln.

Und keine zu dünnen Schnitzel(Steaks) braten wollen, denn sonst kommt es mit der Zeit nicht hin!

LG

Alni

Vom 11.11.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Alni

Pfeil nach rechts Dann kommen die Teile, gut abgetropft, in die vorgeheizte Pfanne. Pfeil nach links
Und da kommen wir zum Knackpunkt: in den Gebrauchsanleitungen für Teflon beschichtete Pfannen, steht, dass man sie nicht leer aufheizen sollte, da auf Dauer dadurch die Schicht leidet.

Darum brate ich das Fleisch lieber in einer Gusseisernen oder Edelstahlpfanne an.
Hätte ich Gas oder Induktion und nicht das Ceranfeld. würde ich allerdings eine geschmiedete Pfanne bevorzugen.
Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema, für ein ganz anderes Forum...

BG Hinnerk

Vom 11.11.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Au ja, ein Pfannen-thread Lachen
LG Micky

Vom 11.11.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Hinnerk

Das mach ich aber mit meiner No-Name Alu-Guss- Pfanne vom Discounter schon seit mindestens 2 Jahren so, und geschadet hat es der Schicht bisher kein bisschen.

Der Trick ist halt: Diese Mörderhitze braucht es gar nicht!

Außerdem war da gar keine Gebrauchsanweisung mit bei, da kann ich auch nix falsch machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Alni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: