Meine erste Martinsgans ... ist gelungen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
ich habe mich zum ersten Mal an einen solchen Riesenvogel getraut und auch gleich Kartoffelknödel und Rotkraut in Eigenregie dazu gemacht. Ich war extrem skeptisch, bin aber jetzt sehr stolz auf mein Ergebnis. Es ist etwas aufwändig, war aber so lecker, daß ich das an Weihnachten noch einmal machen werde. Das war die Generalprobe: LG Brielle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Brielle
Da kannst Du aber stolz sein. Das sieht ja richtig lecker aus. Gut, daß ich satt bin. Dann laß es Dir schmecken. Ich überlege noch an meinem Weihnachtsessen. Vielleicht mache ich das auch. LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hi,
sieht wirklich gut aus Bin nur am überlegen : überall Martinsgans- aber St. Martin war doch noch gar nicht...oder LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Brielle, das sieht verführerisch aus! Gut, daß sie wohl inzwischen aufgegessen ist! Trau dich ruhig zu Weihnachten noch einmal heran, Deine Fmilie wird es Dir danken. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Brielle
Das sieht aber gut aus Nach welchem Rezept hast du die denn jetzt gemacht NT oder "Normal<" dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Janz normal, Lörchen. Von NT bin ich wech!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Sieht superklasse aus
Du hast wenigstens schöne Fotos gemacht mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
sieht wirklich gut aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Respekt!
Aber erzähl doch mal wie Du das alles so schön hinbekommen hast Bisher habe ich nämlich noch keine Ahnung was es Weihnachten geben soll. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
@ brielle!
" Janz normal, Lörchen. Von NT bin ich wech! ! E i n m a l hab ich die NT-Ente gemacht! "So einen ägyptischen Mumienvogel machst du aber nicht mehr, nicht wahr?" hat mein Mann hinterher gesagt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi kann auch nur sagen sieht gut aus, welches Rezept
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Brielle,
das sieht wirklich ser gut aus. Auch meine Frage, nach welchem Rezept und warum von NT wech? Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Boxerbaby nimmt mir gerade die Worte aus den Tasten LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
da ja jetzt Martini immer näher rückt und sicher viele Gänse bis Weihnachten verspeist werden wäre es schön, wenn Ihr den von Gabriele 46 eröffneten und oben angepinnten Thread benutzen würdet. @ Brielle, die Gans sieht wirklich gut aus. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gans sorgfältig waschen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 Liter Wasser in einen Bräter geben und die Gans mit der Brust nach unten hineinlegen. Das Ganze bei 150 Grad für 45 Minuten in den Ofen geben. Das Wasser sollte so gut wie verdampft sein. Dann mit der Temperatur auf 180 Grad hochgehen. Wenn der Rücken schön knusprig braun ist, die Gans wenden (Brust nach oben) und weiterbraten, bis auch die Brust schön knusprig ist. Man kann 10 Minuten vor Schluß noch Salzwasser oder Kognac draufpinseln wegen der Knusprigkeit, war aber bei mir nicht vonnöten, wie man sieht. Insgesamt war die Gans knapp 4 Stunden im Ofen. Wichtig ist, die Gans immer wieder mit dem ausgetretenen Fett zu begießen.
Ich habe zwischendurch zwei oder drei EL Gänsefett in einen kleinen Topf gegeben, das Ganze mit etwas Fond, Rotwein und Portwein sowie ein paar Wochholderkörnern und etwas Johannisbeergelee aufgegossen und aufgekocht sowie eine ganze Weile lang einreduzieren lassen. Zum Schluß mit etwas Stärke abgebunden und final nach Geschmack würztechnisch perfektioniert. Die Knödel habe ich nach Hertas Rezept gemacht den Rotkohl nach Mutters Art von Elfi. LG Brielle P.S. Ich halte NT für eine Modeerscheinung und habe persönlich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Deswegen koch ich wieder so wie man es schon immer tat. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brielle
Ich habe den starken Verdacht der Exverlobte muß diese Jahr ,Gans essen ob er will oder nicht .Bei Gans zickt der immer rum dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
es ist verblüffend, welchen unsinn man hier immer wieder liest.
Brielle: P.S. Ich halte NT für eine Modeerscheinung und habe persönlich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Deswegen koch ich wieder so wie man es schon immer tat. Traditionell wurde die sanfte hitze des abkühlenden ofens schon immer für grosse braten genutzt.... aber hauptsache...wir haben ne eigene meinung, woher sie auch immer kommt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
ich halte nun mal nichts von schlaffem Fleisch. Das ist meine persönliche Meinung und auch als solche tituliert. Ob man dies als Unsinn bezeichnen muß...Mach Du halt weiter Deine NT-Gans und lasse anderen Leuten ihre Vorlieben. Wieso bist Du überhaupt wieder hier? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe übrigens viel mit NT experimentiert, mir sogar einen Einkochautomaten und ein Vakuumiergerät gekauft.
Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Darf man hier eigentlich nie etwas gegen die NT-Methode sagen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Phantasia672 darf man. Auch wenn welche dann blöd reagieren.Muss man in kauf nehmen.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
NT hin oder her, ich hab noch nie eine ganze Gans gemacht, weil es mir so geht wie Lörchen Ich habe den starken Verdacht der Exverlobte muß diese Jahr ,Gans essen ob er will oder nicht .Bei Gans zickt der immer rum
Nur bei mir ist es nicht nur der Ex-Verlobte sondern auch dessen Kinder, mein eigenes "Kind" und mein Papa Da steh ich mit meiner Mama allein auf weiter Flur Und ich denke, ich werd Mama und mir wenigstens einen Teil der Gans in der bevorstehenden Adventszeit zubereiten, das Foto von brielle sieht zuuu lecker aus Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
P.S. Die Kartoffelknödel ( die ich nicht mag
Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau. Mama und Du, Ihr teilt Euch die Gans und der Rest kriegt Knödel und Rotkohl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Brielle hat die Lösung
Einziger Haken der Exverlobte ist da auch zickig Und dat Lörchen Allein mit so einem Federvogel Da werden einfach Gäste Eingeladen dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja die Exverlobten sind echt zickig. Meiner ist am glücklichsten, wenn er Pasta oder Hähnchen kriegt.
Die etwas macho-hafte Zeitschrift "Beef" sollte eigentlich an uns gerichtet sein LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich hätte da auch noch (Logo, gell) einen Einwand zu Brielle`s Rezept, nämlich, 1/2 L Wasser bei 150° Ofentemp kann nie und nimmer in 45 Minuten "fast" verdampft sein.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
es kommt auf die Größe des Bräters an. Meiner war sehr groß und so konnte das Wasser schnell verdampfen. Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brielle
Die etwas macho-hafte Zeitschrift "Beef" sollte eigentlich an uns gerichtet sein Genau so ist es dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Ich möchte mich noch rein aufs gericht beziehen
Gruss vom Alfredoo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Brielle, es sieht fantastisch aus. Lese ich richtig, dass das nebenbei auch noch Deine ersten Knödeln waren?
Aus dir ist doch schon eine halbe Bayerin geworden. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine ersten Kartoffelknödel
Danke! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela