neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine erste Martinsgans ... ist gelungen!

Vom 08.11.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

ich habe mich zum ersten Mal an einen solchen Riesenvogel getraut und auch gleich Kartoffelknödel und Rotkraut in Eigenregie dazu gemacht. Ich war extrem skeptisch, bin aber jetzt sehr stolz auf mein Ergebnis. Es ist etwas aufwändig, war aber so lecker, daß ich das an Weihnachten noch einmal machen werde.

Das war die Generalprobe:

LG

Brielle

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Brielle

Da kannst Du aber stolz sein. Das sieht ja richtig lecker aus. Gut, daß ich satt bin.
Dann laß es Dir schmecken. Ich überlege noch an meinem Weihnachtsessen. Vielleicht mache ich das auch.

\"\" LG Gisela

Vom 08.11.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hi,

sieht wirklich gut aus Lachen .

Bin nur am überlegen : überall Martinsgans- aber St. Martin war doch
noch gar nicht...oder BOOOIINNNGG.... ?

LG Anneliese

Vom 08.11.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Brielle, das sieht verführerisch aus! Gut, daß sie wohl inzwischen aufgegessen ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Trau dich ruhig zu Weihnachten noch einmal heran, Deine Fmilie wird es Dir danken.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.11.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Brielle

Das sieht aber gut aus

Nach welchem Rezept hast du die denn jetzt gemacht

NT oder "Normal<"

dat Lörchen

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 08.11.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Janz normal, Lörchen. Von NT bin ich wech!

Vom 08.11.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
wo bleibt das ... Hallo, ist Dir super gelungen!

LG Martina

Vom 08.11.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Sieht superklasse aus wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Du hast wenigstens schöne Fotos gemacht Lachen (kann man von mir nicht gerade behaupten)

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 08.11.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AISHA30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
sieht wirklich gut aus Lachen

Vom 09.11.2009 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Respekt! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...
Aber erzähl doch mal wie Du das alles so schön hinbekommen hast Na! Vielleicht klappt es dann auch mit meiner ersten Gans. (Und bitte die restlichen Beilagen nicht vergessen hechel... )
Bisher habe ich nämlich noch keine Ahnung was es Weihnachten geben soll. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Gruß,
Mansour

Vom 09.11.2009 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
@ brielle!

" Janz normal, Lörchen. Von NT bin ich wech! ! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

E i n m a l hab ich die NT-Ente gemacht! "So einen ägyptischen Mumienvogel machst du aber nicht mehr, nicht wahr?"

hat mein Mann hinterher gesagt. Lachen Nie wieder, hab ich geschworen! Lachen

Vom 09.11.2009 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi kann auch nur sagen sieht gut aus, welches Rezept Wichtige Frage Lachen Let´s cook baby!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 09.11.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Brielle,

das sieht wirklich ser gut aus.
Auch meine Frage, nach welchem Rezept und warum von NT wech?

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 09.11.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Auch meine Frage, nach welchem Rezept und warum von NT wech Pfeil nach links

Boxerbaby nimmt mir gerade die Worte aus den Tasten Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.11.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

da ja jetzt Martini immer näher rückt und sicher viele Gänse bis Weihnachten verspeist werden wäre es schön, wenn Ihr den von Gabriele 46 eröffneten und oben angepinnten Thread benutzen würdet.

@ Brielle,

die Gans sieht wirklich gut aus.

LG Babs der

\"\"

Vom 09.11.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Gans sorgfältig waschen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 Liter Wasser in einen Bräter geben und die Gans mit der Brust nach unten hineinlegen. Das Ganze bei 150 Grad für 45 Minuten in den Ofen geben. Das Wasser sollte so gut wie verdampft sein. Dann mit der Temperatur auf 180 Grad hochgehen. Wenn der Rücken schön knusprig braun ist, die Gans wenden (Brust nach oben) und weiterbraten, bis auch die Brust schön knusprig ist. Man kann 10 Minuten vor Schluß noch Salzwasser oder Kognac draufpinseln wegen der Knusprigkeit, war aber bei mir nicht vonnöten, wie man sieht. Insgesamt war die Gans knapp 4 Stunden im Ofen. Wichtig ist, die Gans immer wieder mit dem ausgetretenen Fett zu begießen.

Ich habe zwischendurch zwei oder drei EL Gänsefett in einen kleinen Topf gegeben, das Ganze mit etwas Fond, Rotwein und Portwein sowie ein paar Wochholderkörnern und etwas Johannisbeergelee aufgegossen und aufgekocht sowie eine ganze Weile lang einreduzieren lassen. Zum Schluß mit etwas Stärke abgebunden und final nach Geschmack würztechnisch perfektioniert.

Die Knödel habe ich nach Hertas Rezept gemacht den Rotkohl nach Mutters Art von Elfi.

LG

Brielle

P.S. Ich halte NT für eine Modeerscheinung und habe persönlich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Deswegen koch ich wieder so wie man es schon immer tat.

Vom 09.11.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

Ich habe den starken Verdacht der Exverlobte muß diese Jahr ,Gans essen ob er will oder nicht .Bei Gans zickt der immer rum Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

dat Lörchen

Vom 09.11.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
es ist verblüffend, welchen unsinn man hier immer wieder liest.

Brielle:

P.S. Ich halte NT für eine Modeerscheinung und habe persönlich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Deswegen koch ich wieder so wie man es schon immer tat.

Traditionell wurde die sanfte hitze des abkühlenden ofens schon immer für grosse braten genutzt....

aber hauptsache...wir haben ne eigene meinung, woher sie auch immer kommt....

Vom 09.11.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo matti,

ich halte nun mal nichts von schlaffem Fleisch. Das ist meine persönliche Meinung und auch als solche tituliert. Ob man dies als Unsinn bezeichnen muß...Mach Du halt weiter Deine NT-Gans und lasse anderen Leuten ihre Vorlieben.

Wieso bist Du überhaupt wieder hier?

Vom 09.11.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ich habe übrigens viel mit NT experimentiert, mir sogar einen Einkochautomaten und ein Vakuumiergerät gekauft.

Brielle

Vom 10.11.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phantasia672 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Darf man hier eigentlich nie etwas gegen die NT-Methode sagen? na dann...

Vom 10.11.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi @Phantasia672 darf man. Auch wenn welche dann blöd reagieren.Muss man in kauf nehmen. Lächeln Lächeln

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 10.11.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
NT hin oder her, ich hab noch nie eine ganze Gans gemacht, weil es mir so geht wie Lörchen Ich habe den starken Verdacht der Exverlobte muß diese Jahr ,Gans essen ob er will oder nicht .Bei Gans zickt der immer rum
Nur bei mir ist es nicht nur der Ex-Verlobte sondern auch dessen Kinder, mein eigenes "Kind" und mein Papa
Da steh ich mit meiner Mama allein auf weiter Flur traurig

Und ich denke, ich werd Mama und mir wenigstens einen Teil der Gans in der bevorstehenden Adventszeit zubereiten, das Foto von brielle sieht zuuu lecker aus wo bleibt das ...
Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 10.11.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
P.S. Die Kartoffelknödel ( die ich nicht mag *ups ... *rotwerd* ) und den Rotkohl kann ja dann auch der Rest der Familie verzehren

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 10.11.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Genau. Mama und Du, Ihr teilt Euch die Gans und der Rest kriegt Knödel und Rotkohl Lachen

Vom 10.11.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Prima Brielle hat die Lösung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einziger Haken der Exverlobte ist da auch zickig Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Und dat Lörchen Allein mit so einem Federvogel BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ist doch etwas heftig .

Da werden einfach Gäste Eingeladen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 10.11.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ja die Exverlobten sind echt zickig. Meiner ist am glücklichsten, wenn er Pasta oder Hähnchen kriegt.

Die etwas macho-hafte Zeitschrift "Beef" sollte eigentlich an uns gerichtet sein Na! .

LG

Brielle

Vom 10.11.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

ich hätte da auch noch (Logo, gell) einen Einwand zu Brielle`s Rezept, nämlich, 1/2 L Wasser bei 150° Ofentemp kann nie und nimmer in 45 Minuten "fast" verdampft sein.... Let´s cook baby!

Grüsse von Manni

Vom 10.11.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo Manni,

es kommt auf die Größe des Bräters an. Meiner war sehr groß und so konnte das Wasser schnell verdampfen.

Brielle

Vom 10.11.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

Die etwas macho-hafte Zeitschrift "Beef" sollte eigentlich an uns gerichtet sein

Genau so ist es Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 10.11.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alfredoo Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich möchte mich noch rein aufs gericht beziehen Na! - sieht toll aus und ist dir meiner meinung nach wirklich toll gelungen - noch ein knödel mehr auf dem teller und die portion wäre perfekt Lachen

Gruss vom Alfredoo

Vom 10.11.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Brielle, es sieht fantastisch aus. Lese ich richtig, dass das nebenbei auch noch Deine ersten Knödeln waren?

Aus dir ist doch schon eine halbe Bayerin geworden. Na! Kompliment.

LG
poutine

Vom 10.11.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Meine ersten Kartoffelknödel *ups ... *rotwerd* . Semmelknödel und Speckknödel konnte ich schon.

Danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: