Fleisch von geschächteten Tieren??
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2006 |
Es kann schon sein, dass ich hiermit eine Grundsatzdiskussion lostrete, aber ich poste das trotzdem. Vielleicht gelingt es uns ja, sachlich zu bleiben. Also, bei uns gibt es zwei türkische Supermärkte, in denen ich gerne einkaufe. Die Waren sind frisch, preiswert, und ich bekomme sehr vieles, was woanders nicht oder schwer erhältlich ist. Außerdem liebe ich die etwas andere Atmosphäre dort. Schon lange kaufe ich da auch Lammfleisch, weil es beim braten nicht spritzt und wesentlich besser schmeckt als aus der TK-Theke. Nun hab ich mich mal im Netz ein bisschen schlau gemacht, was das Schächten von Tieren betrifft. Mittlerweile sind die Bestimmungen in Deutschland etwas geändert worden und es ist wohl - mit gewissen Auflagen - erlaubt. Vor Jahren gab es da nur einen einzigen Metzger in Aßlar bei Wetzlar, der durfte zu religiösen Anlässen schächten. Nun aber sieht es so aus, dass es das Schächt-Verbot so nicht mehr gilt. Die Religionsfreiheit stünde über dem Tierschutz und es diene der Integration der Muslime, wenn sie diese Tradition ausüben dürfen. So habe ich es gelesen und bin nun verunsichert. Klar, die Schlachterei auf hiesigen Schlachthöfen ist auch nicht gerade schön, aber die Tiere werden wenigstens betäubt vorher. Ganz fundamentalistisch gesehen, sollen die Tiere aber beim Schächten nicht betäubt sein, sondern bei vollem Bewusstsein (!!) ausbluten. Mir persönlich ist diese Vorstellung grässlich. Bevor ich aber unseren türkischen Metzger frage (oder vielleicht kein Fleisch mehr dort kaufe): Wer von Euch weiß etwas genaueres darüber? Verkaufen die türkischen Metzger Fleisch von geschächteten Tieren oder wird da in der Regel normal geschlachtet? Vielleicht gibt es türkische CK-Mitglieder, die da Bescheid wissen? Wie wichtig ist es denn den Muslimen hier überhaupt noch, dass das Fleisch "halal" ist? Ich freue mich auf Eure Antworten LG ClaudiBe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Claudi,
vorab, ich bin kein Türke. An Deiner Stelle würde ich fragen, falls Du kein Fleisch von geschächteten Tieren kaufen möchtest. Hier in Köln wohnen je nach Viertel sehr viele Türken und, wie in meiner Gegend, auch viele Leute aus den Maghrebstaaten sowie dem "arabischen Raum". Darunter gibt es natürlich auch etliche sehr religiöse Menschen, wenn man nach der Kleiderordnung geht. In einer türkischen Frittenbude hat kürzlich ein junger Mann ausdrücklich gefragt, ob der Döner auch Halal sei, in einigen Imbissen und Lokalen gibt es keinen Alkohol. In einem türkischen Supermarkt, in dem auch viel zerlegt wird, gibt es manche Lebensmittel, auf denen Halal draufsteht, also ist es in diesem Supermarkt beim Fleisch eher fraglich. Vom Gefühl her würde ich sagen, es gibt beim Fleisch aufgrund der Gegebenheiten hier in Köln sicher auch geschächtetes Fleisch zu kaufen. Das wäre für mich kein Grund, den Metzger zu wechseln. Was man manchmal im Fernsehen zu sehen bekommt, deutet m.E. sowieso darauf hin, dass längst nicht alle Tiere bei konventioneller Schlachtung wirklich ohne Qualen sterben, z.B. durch falsch angesetzte Bolzenschussgeräte. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
hast Du Dich mal gefragt, warum das Lammfleisch beim Türken besser schmeckt? Auch ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten, aber wenn man nur nach dem Geschmack geht, ist geschächtetes Lammfleisch einfach leckerer! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Claudi,
da sich bislang keiner geäußert hat, werde ich mal den Anfang machen. Was Du da schreibst wußte ich bislang auch noch nicht, muß aber sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wie man Religion über Tierschutz stellen kann aber mir ist klar, dass man das mit den meisten wohl nicht diskutieren kann und erst recht nicht sollte. Bei der Gelegenheit habe ich mich erstmalig gefragt, wie denn wohl mein Biobauer das mit der Schlachterei hält. Darum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, kaufe dort, weil das Fleisch frisch ist und nicht schon mal gefroren war, was ich bei Fleisch generell nicht mag. Werde das also demnächst mal nachverfolgen und will hoffen, dass sich da keine Abgründe auftun. Habe mal aus Versehn dem Schächtungsvorgang im TV beigewohnt und habs erst kapiert, als es schon geschehn war. Ich dachte erst, dass der das Schaf nur scheren wollte. Für etwas zarter besaitete Gemüter ist das jedenfalls nichts. Vielleicht habt Ihr ja auch in Eurer Ecke einen Biobauern, der noch mit Betäubung, Bolzenschuß oder sowas arbeitet. Ich würde mal Biobauer, Biohof etc in Dein örtliches Telefonbuch geben. Vielleicht ist das ja eine gangbare Alternative. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - soweit ich weiß ist es bei Schächten nach jüdischem Ritus gestattet ist, dass Tier vor dem Schnitt zu betäuben.
Auch bei vielen muslimischen Schlachtern wird das Tier betäubt - aber sicher nicht überall und bei dem um sich greifenden Fundamentalismus ist möglicherweise zu befürchten, dass die Zahl der betäubt geschlachteten Tiere eher zurückgeht als ansteigt. Ich persönlich bin da sehr zwiegespalten - denn, wie schon geschrieben wurde, ist auch das Schlachten in einem "normalen" Schlachthof alles andere als tiergerecht....... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Da muss wohl auch beim streng reglementierten chefkoch.de die Frage erlaubt sein, ob die sie noch alle beisammen haben? Ich kann auch nur den Biobauern empfehlen, das Fleisch schmeckt top und die Tiere müssen nicht leiden, zumindest wäre mir das in kontrollierten Betrieben wirklich neu.
Widerlich, sowas. Ich glaube, ich muss dem nächsten Moslem, der geschächtetes Fleisch super in Ordnung findet, mal kurz in den Arm schneiden, weil ich da gerade religiös auf einem entsprechenden Trip bin. Man man man ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, so viele Antworten, danke an Euch!!
Ich kann erst morgen gründlich lesen und mich äußern dazu. Im Moment hat mich die Familie nötig. Bis dann, liebe Grüße ClaudiBe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@lillyss
Zu deinen Ausführungen sag ich jetzt mal nix . Kann so eine frage nicht einfach mal Ohne Blöde Emotionen und Bemerkungen beantwortet werden . Kuchen essen und behalten geht nicht . Ob Geschächtet oder "beäubt " geschlachtet das Ergebniss ist ein totes Tier . @Blue Du schreibst :Habe mal aus Versehn dem Schächtungsvorgang im TV beigewohnt und habs erst kapiert, als es schon geschehn war. Na dann kann es doch nicht schlimm sein wenn du es nicht einmal richtig mitbekommen hast , lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore,
da bin ich ganz Deiner Meinung! Entgegen dem Wunsch der TE hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten, ist genau das geschehen. Und ich finde es schon ziemlich unverschämt, unsensibel und frech, die Schlachtungsweise aller Muslime zu verurteilen und die Gläubigen damit zu beschämen, ohne nur die geringste Ahnung davon zu haben! Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht sagen. Alles weitere habe ich oben schon geschrieben. Und ich würde mit ruhigem Gewissen beim Türken einkaufen. Nichts spricht dagegen. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
also ... wir hatten diese Diskussion auch vor einiger Zeit. Mit am Tisch ein befreundetes Ehepaar, der Mann Türke und gläubiger Moslem. Er erklärte, das er als Kind öfter bei Oma und Opa dabei war, wenn Tiere geschlachtet wurden und beteuerte, dass der Vorgang selbst sehr schnell gehe, wenn die Schlachtung von jemandem vorgenommen wird, der was davon versteht. Die Halsschlagader wird mit einem Schnitt durchtrennt, das Gehirn wird schlagartig nicht mehr durchblutet. Das geschlachtete Tier ist in Sekunden ''benebelt'' (eben durch das nicht-durchblutete Gehirn), und verstirbt dann sehr zeitnah. Wohlgemerkt: ''Wenn derjenige, der Schlachtet, sein Handwerk versteht''... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ lillyss
welchen Einfluss hat denn jetzt Dein Biobauer darauf, ob das Tier "normal" geschlachtet oder geschächtet wird/ wurde? Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun, Du kannst die Tiere auch verhungern lassen..... aber wenigstens sind sie doch "BIO" ..... gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
War klar, dass sich wieder alle aufregen. Beim Biobauern meines Vertrauens haben die Tiere erst mal ein glückliches Leben mit Auslauf und gesundem Futter, ferner werden sie nicht so früh geschlachtet wie beim konventionellen Bauern. Die Kälber bleiben bei ihren Müttern, anstatt direkt nach der Geburt getrennt zu werden. Und wenn sie dann geschlachtet werden, passiert das auf eine Weise, die nicht rituell ist, vielmehr wird gewährleistet, dass sie "kurz und schmerzlos" ableben. Wer hier die Schächtung als schmerz- und leidensfrei verteidigt, weiß nicht, wovon er redet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist denn bitte in diesem Zusammenhang "kurz und schmerzlos"???
Im Zusammenhang mit Schlachten halte ich das für einen Widerspruch in sich! |
||||
|
|||||
|
|||||
@jienniasy: Dann hat das Tier in dem Fall Glück gehabt - wenn es so vonstatten gehen würde, hätte ich gar nichts dagegen, aber das ist nicht der Normalfall. Ich bin im Übrigen nicht gegen Moslems im Allgemeinen, wenn die Christen meinen würden, dass sie ein Schaf auf dem Altar festnageln müssten, fände ich das genauso verabscheuungswürdig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kurz und schmerzlos heißt in dem Fall, dass die Einschuss-Stelle lokal betäubt wird und das Tier dann dran glauben muss. "Mein" Biobauer schmiert den Tieren sogar noch Mentholsalbe in die Nase, damit sie den Geruch von geschlachteten Artgenossen nicht wahrnehmen, wenn sie zum Schlachthof kommen. Das nenn ich rücksichtsvoll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
vor drei oder vier Jahren hat sich jemand in einem Messerforum nach einem möglichst scharfen Messer erkundigt, mit dem er sicherstellen konnte, dass dem Lamm beim Schächten so wenig wie möglich Leid angetan wird. Dieses Ansinnen hat mich damals beeindruckt, weil er wirklich Respekt vor dem Tier hatte. Leider wurde sein Thread sofort geschlossen, weil die Frage (in meinen Worten) als geschmacklos empfunden wurde. Er schrieb mir dann, dass die Lämmer auch gegessen werden und er war über die Reaktionen ziemlich unglücklich, es ging ja nicht um Massenmord sondern um den möglichst schmerzfreien Tod der Tiere. Lillyss, wie oben geschrieben, schächten mehrere Religionen. Ich habe einmal einen Bericht aus China gesehen, in dem eine Ente getötet wurde, indem man ihr einen Schnitt in die Brust machte und dann das Herz herausriss. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
hm ... hast du dir mal Menthol in die Schleimhäute geschmiert?
sooo toll ist das auch nicht ... und hat mit ''Rücksichtnahme'' auf die anderen Tiere nix zu tun, sondern ''Fleischeffiziente Gründe'' ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist denn daran fleischeffizient? Macht Menthol die Kalbsbäckchen zarter oder was? ;)
Ich hab früher auch das eine oder andere Pferd zum Abdecker gehen sehen, die waren auch wesentlich ruhiger als diejenigen, die alles riechen konnten. Aber da mögen die Meinungen auseinander gehen, wir können die Tiere ja schlecht fragen, was sie besser fanden. |
||||
|
|||||
|
|||||
@lillyss
Zu dem das du schreibst kann ich nur sagen :Du redest wie ein Blinder von der Farbe .Bein Biobauern werden die Glücklichen Viecher tot gekitzelt ist schon klar Die Sterben einfach vor lachen . Aber vor lachen über das was hier von denen Vorgängen beim schlachte gehalten wird . Ich mag viel Lieber geschächtetes Fleisch und bedaure es ,das ich nicht öfter die Möglichkeit habe es zu kaufen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Annelore, dass dir egal ist, wo das Fleisch herkommt, so lange es gut schmeckt, hab ich vorhin schon festgestellt, von daher brauchen wir zwei das gar nicht weiter auszudiskutieren ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lillyss
Tja nur ich weis wovon ich schreibe Denn schlachten und schächten das kenne ich aus der Praxsis Ich möchte den Usern ersparen, hier einen Erfahrensbericht mit allen Details ,was bei deinem so humanen schlachten oft geschieht , hier zulesen . Das braucht auch kein Mensch . Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Annelore, als begeisterte Fotografin weißt Du doch eigentlich, dass es eine Frage der Perspektive und Kameraführung ist , wieviel man zu sehn bekommt!? In diesem Fall sah man das Schaf wie es auf den Rücken gelegt wurde und ich weiß nicht mehr wie fixiert. Es schrie wie am Spieß und man konnte nur von hinten durch die Hinterbeine gucken vor den wolligen Bauch. Der Typ schnitt dann da irgendwie rum aber es wurde eben nicht klar was er macht. Erst als er dann den Bauch aufschlitzte......aber da war es dann zum Glück schon still. Mir wäre schon lieber gewesen, es wäre wie ein Baum umgefallen und hätte nicht vorher Todesangst ausstehen müssen. Ich habe überhaupt nichts gegen andere Religionen aber unsere tierischen Mitbewohner sollten unter keiner von ihnen unnötig leiden sollen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Es hat schon seine Gründe, dass das Schächten in Deutschland grundsätzlich verboten ist. Sicherlich gibt es konventionelle Schlachthöfe, bei denen die Schlachtung auch nicht schmerzfrei vonstatten geht. Darum sagte ich ja - lesen bildet - , dass man beim Biobauern gut aufgehoben ist, wenn man Fleisch essen möchte, das von Tieren kommt, die nicht leiden mussten und schon GAR NICHT wegen eines religiösen Grundes.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Hallo zusammen, sowohl in jüdischen als auch der muslimischen Religionsgemeinschaften ist die rituelle Schächtung vorgeschrieben. Dies unterliegt festen Regeln, wie zum Beispiel bestimmte Gebete, die gesprochen werden müssen, ein absolut scharfes Messer und ein ausgebildeter Schlachter! Dies hat nichts mit fundamentalistisch zu tun, sondern sind Speisevorschriften, die oftmals sehr rationale Hintergründe haben. Bekanntestes Beispiel ist wohl das Verbot von Schweinefleisch, das im mediterranen Klima sehr viel schneller vergammelt als Schaffleisch. Aber für Gläubige ist natürlich das göttliche Gebot entscheidender. Wenn eine Schächtung richtig gemacht wird (!), ist das Tier innerhalb einer Sekunde tot, da die Ader zum Gehirn mit einem Schnitt durchtrennt wird. Das Ausbluten findet dann erst statt, wenn das Tier schon längst tot ist und nichts mehr spürt! Und eben genau dieses lange Ausbluten und Ruhenlassen des Fleisches ist wohl der Grund, dass das Lammfleisch vom türkischen Laden besser schmeckt. Dagegen ist die hier viel gelobte Betäubung nicht unbedingt tierfreundlicher. Normalerweise geschieht dies mit einem Bolzenschuss auf der Stirn des Tieres. Bei großen Rindern ist oftmals nicht garantiert, dass dies gleich beim ersten Versuch funktioniert. Es gibt skandalöse Bilder als Schlachthöfen bei dem Tiere noch schreien (!), weil der Bolzenschuss nicht geklappt hat und ihnen aber schon die Haut abgezogen wird! Das Problem mit den Gerichtsentscheidungen ist ein ganz anderes. Denn wie gesagt professionelles Schächten ist keine Tierquälerei! Sieht man davon mal ab, dass das Tier bei beiden Methoden am Ende getötet wird ... Es gibt vielmehr das so genannte Opferfest bei Muslimen, bei dem jede Familie ein Schaf schlachten soll. Und da ist das Problem, dass man in Deutschland nicht einfach so jedem erlauben kann, auf seinem Balkon ein Tier zu schlachten. Auch die muslimischen Verbände raten vielmehr, dieses Ritual in "Auftrag" zu geben und einen ausgebildeten Schlachter zu engagieren. Der kann dann wiederum professionell schächten. Aber diese ganze Rechtsfrage ist wohl eine andere Geschichte. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer bei youtube nach Schächtung sucht, bekommt einen anschaulichen Bericht, wie das aussieht. Die Tiere zappeln minutenlang herum, von sofortiger Bewusstlosigkeit kann überhaupt keine Rede sein, dass ist Augenwischerei und Volksverdummung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Blueberrykiss,
kannst Du nicht respektieren, dass die TE keine Grundsatzdiskussion auslösen wollte???? Und Dein letzter Satz ist schon Widerpruch in sich. Bitte etwas mehr Respekt ( vor allen anders denkenden/gläubigen) bitte! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich hab es gleich befürchtet als ich den Titel dieses Freds las, dass da, wie immer bei diesem Thema, emotionsgeladene Schnellschüsse abgefeuert werden. Alle Gegner des "Schächtens" sind Menschen, denen das Wörtchen Toleranz häufig über die Lippen kommt, meist meinen diese aber, dass man ihnen gegenüber tolerant sein soll...... Man kann der Tötungsart von Tieren ja schon skeptisch in`s Auge blicken, aber, wenn es für viele Menschen religiöse Ernährungsvorschriften gibt, muss man diese wohl oder übel respektieren..... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, muss man überhaupt nicht. Ganz ehrlich, wenn wir hier sagen würden, dass ab heute jeder Schwein essen muss, was glaubst du wohl, was dann los wäre?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2009 |
Hallo,
ich hatte auch neulich eine Diskussion mit einem Menschen darüber. als erstes sollte man erwähnen, dass sowohl die Juden als auch die Moslems dies durchführen. Ich seh da eigentlich keine Probleme, solange man es auch nach den Regeln macht. Ich denke mal, dass die Menschen, die das verurteilen, sich keine Gedanken gemacht haben, was es da für Regeln gibt. Die sind da wirklich so penibel, das glaubt man nicht. SO darf das Tier nur mit einem Messer geschlachtet werden, dass wirklich sehr scharf ist und keine einzige Unebenheit ausweist. Zudem scheiden sich die Meinungen, ob das Tier unter dieser Schlachtmethode mehr leider oder sogar weniger. Wenn beim Rind das Bolzenschussgerät falsch gesetzt wird, dann stirbt das Tier auch sehr langsam. Mein Vater arbeitet bei einem Schlachthof als Fleischbeschauer und er sagt, dass dies durchaus passiert. Man sollte auch wissen, dass bei Moslems (nicht bei Juden) teilweise eine Betäubung erlaubt ist und auch namhafte Produzenten wie Wiesenhof ihr Fleisch nach deren Regeln schlachten. Und ich glaube, dass ich von dir, wenn ich dich an der Fleischtheke sehe, einfach mal den Arm abschneide, weil ich gerade Hunger auf Fleisch habe. Wieso verurteilst du eine Schlachtmethode, aber isst Fleisch? Deine Argumentation ist einfach total fundamentlos. Würdest du etwa wollen, dass man dich nur wegen dem Fleisch am Leben hält? NEIN! Wieso isst du dann Fleisch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau einfach mal nach Schlachthof - und du siehst nahezu gleiche Bilder!
Tatsache ist es nun mal, dass Tiere, die dem menschlichen Verzehr dienen, getötet werden müssen! Und dass das nicht wirklich tierfreundlich sein kann, egal auf welche Weise es geschieht, darüber müssen wir wohl nicht philosophieren....! Also sollte es weniger um die Methode an sich, als viel mehr und vor allem um die Umstände, unter denen die Tiere geschlachtet werden, gehen. Wie schon mehrfach geschrieben, ist es vor allem wichtig, dass die Schlachtung professionell und vor allem möglichst nicht im Massenbetrieb erfolgt - egal ob so oder so! |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Was ist denn daran fleischeffizient? Macht Menthol die Kalbsbäckchen zarter oder was? ;) <<
nein, tut es nicht. >> "Mein" Biobauer schmiert den Tieren sogar noch Mentholsalbe in die Nase, damit sie den Geruch von geschlachteten Artgenossen nicht wahrnehmen, wenn sie zum Schlachthof kommen. Das nenn ich rücksichtsvoll. << Wenn er das tut, dann tut er das nicht aus Rücksicht auf die ''Gefühle'' der Tiere, sondern aus dem gleichen Grund, aus dem auf den meisten Schlachthöfen die Tiere nach ewig-langen Tiertransporten für eine halbe Stunde in einer Box abgestellt werden, bevor es zum eigentlichen Schlachten geht ... nämlich, damit die Panik der Tiere zurückgeht, weil das Fleisch dann ''besser'' ist. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Lekkerfinchen
Merci für deine Ausführungen Da brauche ich es nicht mehr zu schreiben ,denn ganz ehrlich ich habe Heute keine Lust dazu gehabt . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Bernd, da hast du Recht. Darum kaufe ich mein Fleisch auch nur da, wo ich weiß, dass die Tiere nicht leiden mussten. Der Biobauer, von dem ich rede, mag seine Tiere und trägt deshalb Sorge dafür, dass sie nicht leiden müssen. Dass der Mensch Fleisch isst, kann man schlecht wegdiskutieren. Aber wenn, dann sollte man doch dafür sorgen, dass man die Tiere nicht auch noch gequält hat - oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass sich ein Zusammenziehen der Muskeln zum Zeitpunkt des Todes so nachhaltig schlecht aufs Fleisch auswirkt, dass es danach womöglich auch noch ungenießbar sein könnte, von daher ist der Einwand zur Mentholsalbe auch wieder Unsinn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Blue
Der Typ schnitt dann da irgendwie rum aber es wurde eben nicht klar was er macht. Er schnitt nicht einfach irgendwo rum ,sonder die Halschschlagader durch . Da nicht jeder Blut sehen kann oder will wurde das wohl nicht so genau gezeigt ,denn die Wellen der Empörung wären dann sehr Hochgeschlagen . Genau so schreit das Schaf auch wenn es zum Wolle scheren in diese Körperhaltung gebracht wird . Erst als er dann den Bauch aufschlitzte......aber da war es dann zum Glück schon still. Klar war es da still den es war tot LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry - aber das hat nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit dem Ausschütten von Stresshormonen, die der Fleischqualität schaden - und nur aus diesem einen Grunde wird diese Salbe verabreicht..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja schon komisch, dass der das auch mit alten kranken Tieren macht, die nicht zu Schnitzel verarbeitet werden sollen, sondern allenfalls zu Seife - ob Seife dann wohl auch zäh wird? ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lillyss:
Deine Art zu töten ist keine Qual? Ich glaube niemals im Leben, dass irgendein Tod ohne eine gewisse Art von Qual erfolgt. Das ist doch völliger Humbug bzw. eine bequeme Entschuldigung für Fleischgenuss! Dann sei doch lieber konsequent und verzichte! Das wäre zumindest ehrlich. Und ansonsten habe ich schon genug gesagt. Gute Nacht! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
alte Kranke Tiere kommen in die Abdeckerei =Tierkörperverwertungsanlage
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass sich ein Zusammenziehen der Muskeln zum Zeitpunkt des Todes so nachhaltig schlecht aufs Fleisch auswirkt, dass es danach womöglich auch noch ungenießbar sein könnte, von daher ist der Einwand zur Mentholsalbe auch wieder Unsinn. <<
hm. Du meinst also, dass das ''erst in die Box stellen, damit sich die Tiere nach 12 Stunden - oder länger - im Tiertransport'', bevor es auf die Schlachtbank geht, im konventionellen Schlachthof gemacht wird, um den Tieren noch einmal 'ne Freude zu machen? Das hat ganz schlicht den Grund, die Fleischqualität zu verbessern nach dem Schlachten. Werden die Tiere in absoluter Panik - also direkt rausgetrieben aus dem LKW und sofort geschlachtet - wirkt sich das negativ auf das Fleisch aus. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
meinen letzten Beitrag hätte ich mir sparen können ... Bernd hat's schneller und besser auf den Punkt gebracht ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
@lillyss
Ich hoffe, dass du uns gerade deine Version des bitterbösen, schwarzen Humors zeigst ... zähe Seife? Ich bin sprachlos ... und spare mir einen weiteren Kommentar |
||||
|
|||||
|
|||||
Ey, wie oft soll ich eigentlich noch sagen, dass ich von der Vorgehensweise des Biobauern rede, den ich nun zufällig mal kenne? Ich rede nicht von den Methoden konventioneller Schlachtbetriebe, die ich im Übrigen auch entsetzlich finde. Man darf also auch mal differenziert antworten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lillyss:
was nichts daran ändert, dass der GRUND der gleiche ist, nämlich ''Panik'' zu vermeiden und so die Fleischqualität nicht zu schädigen. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ich wünschte mir, man würde die Frage des Schlachtens beim Kauf in jedem deutschen Supermarkt stellen!
und jetzt les ich mal den Thread! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ehrlich ich würde den Metzer /Verkäufer einfach fragen. Und auf ehrliche Antwort hoffen. Da der Verzehr oder die Bevorzugung von geschächtestem Fleisch eine religöse Angelegenheit ist, kann du auf ehrlich Antwort hoffen. Anders, als der BSE Skandal da war, und die Leute beim Schlachter gefragt haben "Kommt das Fleisch aus Deutschland? - oder aus England" Ich habe mir die Frage gespart und gehofft, das das Fleisch ok ist, bzw eine Zeit lang auf Rindfleisch verzichtet, denn kaum einer würde die Wahrheit sagen, wenns denn doch aus England käme. Ich kaufe auch gerne mal beim Türken, zumal ich nur da Lammgehacktes bekomme. Ehrlich gesagt, frage ich nicht nach. Ich wills garnicht wissen. Eins ist fakt, ich bin eine Fleisch(fr)esserin, und egal, ob geschächtet oder nicht, das Tier muss sterben. Und fürs Tier ist es so oder so nicht schön. Und auf manchen Schlachthöfen geht es nicht immer sehr liebevoll zu. Die Tiere werden ja vorher nicht grad eingeschläfert. Und alleine schon wenn sie getrieben werden. ... Und egal wie, ob ein Schnitt durch die kehle, oder ein Bolzenschussgerät, in beiden Fällen hoffe ich das es gekonnt ausgeführt wird. Ansonnsten leiden die Tiere unnötig. Auf beides haben wir als verbraucher keinen Einfluss, dafür sind die Behörden zuständig, das zu überwachen. Verbote (im Bezug aufs Schächten) sorgen nur dafür, das es heimlich gemacht wird, und dann weniger professionell. Und wie tötet eine Löwin? Nach dem Niederreißen der Beute durch einen gekonnten Biss in die Kehle. Also wenn man dann von artgerechter Tötung reden will, dann wohl der schnelle Schnitt in die Kehle. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
@jienniasy: Ist ja super, wenn der Endverbraucher sich dann noch drüber freuen kann, dass das Fleisch zarter ist. Mir persönlich ist aber halt ebenso wie meinem Lieblingsbauern in erster Linie wichtig, dass die Tiere nicht leiden müssen. Eigentlich ist das doch auch ein bisschen lobenswert, oder?
Von irgendwem kam übrigens vorhin der Einwand, dass man vielleicht lieber gar kein Fleisch essen sollte, wenn man sich so viele Gedanken über die Tiere macht. Darüber werde ich mal in Ruhe nachdenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
An den Satz dass sich ein Zusammenziehen der Muskeln zum Zeitpunkt des Todes so nachhaltig schlecht aufs Fleisch auswirkt
Hilfe mein Braten ist immer zäh . annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, da bleibt nur zu hoffen, dass der tierliebende Bio-Bauer auch ein Bio-Schlächter ist.....
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher - aber ist es nicht in Deutschland vorgeschrieben, dass eine Schlachtung von zum menschlichen Verzehr vorgesehenen Tieren grundsätzlich in einem Schlachthof zu erfolgen hat???
Wäre schön, wenn jemand diese Frage verbindlich beantworten könnte........... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bernd:
ich weiß, das bei uns im Dorf noch ''Hausschlachtungen'' vorgenommen werden ... d.h. es muss ein Metzger kommen, der das Tier (Schweine) tötet, und ein Tierarzt zur Fleischbeschau ... also das ''nur'' im Schlachthof geschlachtet werden darf, kann so nicht stimmen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag doch - ich weiß es nicht wirklich sicher.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2009 |
Ein wahres Wort! Schade, dass es so nicht alle Menschen sehen und viele oohne Verstand nachdenken und ihren Gefühlen freien Lauf lassen, wenn sie von Schächtung hören. Aber ist das in Deutschland nicht so, dass nur vereinzelt Ausnahmen gemacht werden für Schächtungen. Ich glaube, das meiste FLeisch wird aber aus Holland importiert, damit die Nachfrage gedeckt wwerden kann. Weil der Import ist erlaubt. Zwar total unlogisch, aber so ist es einmal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hausschlachtungen gibt es immer noch
annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Auflagen gibt es wenndas Fleisch nicht zum Eigenverbrauch ist
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kannst Du nicht respektieren, dass die TE keine Grundsatzdiskussion auslösen wollte???? Und Dein letzter Satz ist schon Widerpruch in sich. Bitte etwas mehr Respekt ( vor allen anders denkenden/gläubigen) bitte! LG Mariluna Liebe Mariluna, - vielleicht setzt Du Dich erstmal ernsthaft mit den Dingen auseinander, die Du Dich hier zu kritisieren befleißigt fühst. Das gründliche Lesen der Postings, wie auch das Wissen um die Bedeutung der Worte wie z.B. "Diskussion", ist eine absolute Voraussetzung dafür. Die TE nimmt laut ihres Eröffnungstextes eine Grundsatzdiskission ausdrücklich in Kauf. Die geforderte Sachlichkeit ist durch meine Meinungsäußerung in keiner Weise gefährdet aber wenn man Dein Posting so liest, könnte man doch glatt meinen, dass DU es vielleicht sein könntest, der es hier oder da an gebotenem Respekt gegenüber Anderen fehlt. Wie kommst Du auf die Idee, mich hier wie ein Schulmädel kritisieren zu wollen, wo ich vielleicht allenfalls eine andere Meinung als Du vertrete? In diesem Sinne, nimm Dir Deine eigenen Worte mal tief zu Herzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Annelore -
da liegen wohl Verständgungsprobleme vor, - ich brauchte keine Übersetzung dessen, was ich gesehn und erst spät begriffen habe, weil die Kamera zunächst nichts anderes zuließ Ich habe nur, Bezug nehmend auf Dein vorheriges Posting an mich erklärt, was wie zu sehn war und warum nicht gleich klar war, was da passierte. Aber danke für den Versuch, mir irgendwie hilfreich zur Seite zu stehn LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, hab die falsche Taste gedrückt, konnte nicht mal die Fehler korrigieren.
bevor ich die Methoden anspreche. Und ja, auch ein Fisch oder ein Hähnchen hat vorher gelebt. Und je weniger man am Ende vom Tier noch sieht, um so weniger denkt man daran. Ich habe schon einmal meine Denke geändert: Früher fand ich die Jagd auf Wildtiere schrecklich. Heute sage ich mir, das Leben eines Rehs oder einer Wildsau ist erst mal viel besser als das eines Tieres aus der Tierhaltung. Nur kommt es auch hier darauf an, dass der Jäger gut ist, das also das erlegte Tier sofort tot ist und nicht unnötig leidet. Betonung auf unnötig! Ich mach mal Schluss. Die eigentliche Frage kann mir nur der Metzger beantworten, das sehe ich auch so. Nochmals liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
zeig mir doch mal einen Schlachthof, auf dem es "liebevoll" zugeht was für Vorstellungen habt Ihr eigentlich von Schlachthöfen??? Also ich denke, da würde ich lieber einen jüdischen oder muslimischen Schlachter beim rituellen Schächten zuschauen, als einen Tag auf einem normalen deutschen Schlachthof zu verbringen. Guckt Euch doch mal die Transporter an, auf denen lebende Schweine von Polen quer durch Deutschland gekarrt werden, meint Ihr, die Fahrer streicheln die lieben Tierchen unterwegs? Die können froh sein, wenns Wasser gibt. Und diese ganze Biobauern-Gesülze also, ich habe verdammt viel Kontakt zu Biobauern, zu Demeterbauern sogar, aber keiner von denen lässt seine Tiere so alt werden, dass sie zum Abdecker müssen. Von wegen "alte und kranke Tiere kommen zum Abdecker" Für die Biobauern ist ihr Hof genau so ein Erwerbsbetrieb wie für jeden anderen Bauern auch mit dem einzigen Unterschied, dass für sie die Tiere auch wertvoll sind, solange sie leben, weil sie den Mist kompostieren und der ein wichtiger Bestandteil des biologischen Kreislaufs auf dem Hof ist. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, das tut mir so leid!
Ganz kurz: Vielen Dank für die vielen Postings. Gelesen hab ich sie alle, antworten werde ich aber nicht jedem Einzelnen, das geht nicht. Ich darf das nicht mehr so machen, etwas fragen, wenn hinterher die Zeit nicht reicht. Ich wusste aber wirklich nicht, dass so viele Beiträge kommen. Um ca.14.00 Uhr bin ich wieder da und melde mich. Bis dahin lieben Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Guten Morgen
@eifelkrimi Und auf manchen Schlachthöfen geht es nicht immer sehr liebevoll zu das war jetzt eher mit einem "ironischem" Unterton gemeint. Wollte mich nur sehr vorsichtig ausdrücken Ich denke ich bin mir der Realität schon bewusst, wie es auf den Schlachthöfen zugeht. Auch wenn es ausnahmen gibt, wo versucht wird, für die Tiere den Stressfaktor möglichst gering zu halten. Auch wenn die Motivation eher Fleischqualitätsgründe haben dürfte, statt Tierliebe. Was die graussamen Tiertransporte angeht, da kann man als Verbraucher natürlich schon etwas tun, indem man drauf achtet, das man das Fleisch möglichst regional bezieht, so das keine langen Transportwege für die Tiere von nöten sind. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Diejenigen die hier von besserer Fleischqualitat beim Schächten reden weil das Fleisch angeblich besser ausgeblutet ist sei gesagt dass das Tier nur ausblutet solange das Herz schlägt ! .....und wie gut schmeckt doch der Wildbraten !!! zu 90% nicht ausgeblutet !! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Die eigentliche Frage kann mir nur der Metzger beantworten, das sehe ich auch so. "
allerdings - und wenn er sagt - weiss ich nicht, es ist sowhl als auch (das hat mir mein Kölner Metzger immer geantwortet) dann ist es garantiert NICHT halal - die Metzger, die halal- Fleisch verkaufen, wissen das auch genau - und halten es für die Kunden, die gezielt danach fragen auch separat...denn um "halal" zu sein reicht es nicht aus, dass das Fleisch durch Schächtung geschlachtet wurde - zu deiner Frage: "Wie wichtig ist es denn den Muslimen hier überhaupt noch, dass das Fleisch "halal" ist? " - "die" Muslime gibt es nicht, da gibts genauso unterschiedliche Handhabungen wie bei "den" Katholiken mit dem "kein Fleisch am Freitag" - aber in meiner Umgegung zumindest ist es den praktizierenden Muslimen zu den hohen muslimischen Feiertagen sehr wichtig, dass die Nahrung "halal" ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
mal eine Frage an die "Geiz-ist-geil-und mein- Fleisch -kostet -nur-1.50 €-pro-kilo"Fraktion. Wollt ihr wissen, wie euer Fleisch zustande kommt und wie es vom Leben zum Tode und in die Supermarktverpackung kommt? Ich esse gerne geschaechtetes Fleisch, bisher konnte ich mehrmals Fachleute beim Schaechten beobachten, und das sah nicht nach unnoetigem Leiden aus. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
außerdem ist es nicht wahr, daß ein geschächtetes Tier besser ausblutet als eines, was vorher betäubt oder getötet wurde. Schächten ist einfach eine religiöse Bestimmung, welche vor über 1000 Jahren entwickelt wurde, ob diese heute noch zeitgemäß ist steht auf einem ganz anderem Blatt. LG SASCHA |
||||
|
|||||
|
|||||
Youtas - ich denke, dass wir in unseren Breiten da eine andere Einstellung entwickeln, weil wir das mehr erleben und auch wissen, wie das abläuft...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
da schreib ich doch auch mal ,ichkomme ein bis zwei Tage die woche ohne Fleisch aus ,auch keine Wurst .So wie meine Oma es gemacht hat ,der gute Sonntagsbraten ,Freitags Fisch ,auchmal Gemüsesuppe oder andere fleischlose Rezepte ,es gibt unmengen davon .Wenn ich Fleisch kaufe dann versuche ich gute und regionale produkte zukaufen,und nicht zuviel ,ist eh nicht gesund. Ich habe mal gelesen ,das es das beste ist wenn wir weniger Fleisch essen ,das ist gut für die Tiere,aber nicht gut für die Fleischindustrie ,also kauft weniger . Lg Ute achja wie immer das ist nur meine meinung |
||||
|
|||||
|
|||||
ich komme wochenlang ohne Fleisch aus - nur wäre das vielleicht doch die Antwort auf ne ganz andere Frzage, oder ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
nö finde ich nicht . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohgottogottogott!! Wie finde ich das denn??
Hätte ich meine Frage bloß nicht gestellt, denn es gab ja auch nur wenige Postings, die sich damit befasst haben. Ich verstehe schon, dass das ein emotionales Thema ist, deshalb versuche ich jetzt, die "Reizwörter" zu vermeiden. Dieses Hin- und Her-Gehacke Bei mir ist es so: Ich liebe Tiere und esse trotzdem Fleisch. Da spielt Prägung im Elternhaus eine Rolle und die Zeit, in der diese Prägung statt fand. Als ich ein Kind war, gab es nicht so viel zu essen und es war etwas besonderes, wenn Fleisch auf den Tisch kam. Den Begriff "Vegetarier" kannte ich damals nicht. Aus welchen Grründen auch immer jemand auf Fleisch verzichtet oder nicht: Ich respektiere das grundsätzlich, so wie ich es mir auch umgekehrt wünsche. Ich erinnere mich auch an Schweineschlachtungen auf einem Bauernhof. Es war fürchterlich, wie die Schweine geschrien haben. Aber dann war ich gleichzeitig scharf auf die - sehr sparsam vergebene - Wurstsuppe . Damit will ich sagen, dass viele von uns in einem Zwiespalt sind. Ich bin ein bisschen herumgekommen in der Welt und habe mich immer für die Ernährung der jeweiligen Menschen interessiert. Bei uns in Deutschland hat man die Wahl, das ist nicht überall so. Dass wir uns aber deswegen in die Haare kriegen, finde ich schade. Denn viele hier im Thread geben nur ihre Meinung ab, sind aber wirklich keinem Argument der anderen zugänglich. So ist es halt mal, und das werden wir hier nicht ändern. Deshalb meine große Bitte: LASST ES JETZT GUT SEIN!! Und wie gesagt: Ich habe gelernt aus Euren Postings. Einige waren sehr sachbezogen und deshalb hilfreich für mich. Diesen CK-lern danke ich hiermit nochmals. Es ging mir nicht ums Fleisch essen, sondern um die Schlachtmethode. Töten ist niemals angenehm für das Opfer Bitte, lasst uns das Thema damit beenden. Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
"Schächtverbot" ist übrigens ein historisch interessanter Begriff.
In Deutschland gibt es das zum Glück schon lange nicht mehr. Es bekommt nur nicht jeder eine Schächt-Erlaubnis. Unsere jetzige Kanzlerin tat 2002 aus gegebenem Anlaß schon ihre Meinung dazu kund. historische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Welch ein Thema...
@ClaudiBe ich fühle mich als Angehörige dieses Glaubens angesprochen. Deine Fragen kann ich Dir so beantworten; früher gab es in D kein helal geschlachtetes Fleisch.Ergo-alle Moslems haben Rindfleisch aus jedem x-beliebigen Metzgerei-Geschaeft od.Schlachterei gegessen. Das ist auch gar kein Problem. Es ist naemlich so dass helal geschlachtetes Fleisch essen ein Gebot ist.D.h.etwas an dass sich der Moslem halten sollte wenn es geht. -wenn es geht- Also;gibt es in einem Land kein helal geschlachtetes Fleisch darf der Moslem auch anders geschlachtetes essen. Ehrlich gesagt kann ich sowieso den ganzen helal- Wahn der sich seit einiger Zeit da abspielt gar nicht verstehen. Leute die sich sonst kaum an religiöse Gebote oder Vorschriften halten bestehen plötzlich penibel auf helal Lebensmittel...finde ich ehrlich gesagt...blöde. Aber das nur nebenbei.Soll jeder so halten wie er will. Ich habe von einem erfahrenen islamischen Theo- logen gehört dass es sehr gut waere die zu schlach- tenden Tiere vorher zu betaeuben.Mittels Elektroschock. Persönlich kenne ich mich mit dem Schlachten nicht sooo aus.Habe Schaechtungen mehrmals live gesehen. Europaeische Schlachthaeuser nur vom TV. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
@pera: Dein Posting zählt für mich zu den hilfreichen (davon gab es aber mehrere), danke. Und am besten gefällt mir, was ich auf Deiner Profilseite lese: Dass es jenseits von Falsch und Richtig einen Ort gibt, an dem man sich treffen kann. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß, es gibt eine Menge Grautöne.
Dabei ging es ja in meiner TE noch nicht mal um falsch oder richtig, sondern um eine sehr praktische Frage, die eher meine Einkaufsgewohnheiten betrifft. Es lag mir völlig fern, einen wie auch immer gearteten Streit zu iniziieren. LD Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - einmal melde ich mich noch zu diesem Thema.......
Das entscheidende Problem werden wir hier leider nicht lösen können - völlig unabhängig von der Schlachtmethode, über die hier meines Erachtens auch alles gesagt ist............ Aus meiner Sicht liegt dieses Problem für uns Verbraucher eben darin, dass wir im Alltag - bis auf sehr wenige Ausnahmen - praktisch keinerlei Möglichkeit haben, nachzuvollziehen wie denn nun das entsprechende Tier vom Leben zum Tod befördert wurde. Ich meine jetzt nicht die Schlachtmethode, also unabhängig von "konventionell" oder "schächten", sondern ob eben "professionell" und so "leidensarm" als irgend möglich vorgegangen wurde oder eben nicht................ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Hallo ClaudiBe,
ich will jetzt die Diskussion nicht wieder anheizen (wobei ich eigentlich finde, dass es doch ganz in Ordnung abgelaufen ist, da gab es hier im CK schon schlimmeres...). Vielleicht fragst du deinen Händler wirklich mal, woher das Fleisch kommt. Denn in diesem Punkt hat die Diskussion hier ja nicht unbedingt Klarheit gebracht?! Gruß snow and ice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Das Schächten ist in Deutschland nicht verboten,darf aber nur von
spezial ausgebildeten und geprüften Schlachten vollzogen werden. Die Tiere müssen bei dieser Schlachtung in Deutschland vorher betäubt werden, Bei der Hausschlachtung zB.blutet das Schwein auch aus,oder wo kommt Eure Blutwurst her? LG Bakifi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Hallo
ich lebe in Aegypten, und hier wird nur geschaechtet. Beim Opferfest habe ich schon oft zugeschaut und das geht wirklich sehr human zu. Der Metzger spricht vor der Schlachtung eine Gebet. Dann konnte ich beobachten, das er dem Tier die Hand auf die Stirn legt, und das Tier wird ganz ruhig. Und so schnell kann dann niemand schauen, schaechtet er das Rind oder Schaf. Und soweit ich das beurteilen kann ist das Tier auch sofort tot. Also da ist nix grausames dabei. Und man sollte da nicht so ein aufheben darum machen. Lg aus Aegypten Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi zusammen ich kaufe auch helal Fleisch. Und zwar direkt im laden der an der Moschee angrenzt. Der Imam schächt 2mal die Woche. Und die Qualität ist Top.
Zu Thema Bio-Rind wenn ein Bauer, die Zucht so Eingestell hat das er alle 4-8 Wochen ein Rind schlachten kann. Frage ich mich woher wir nach dem BSE so schnell so viele Bio-Rinder haten. Die zuch geht Jahre. Wenn jemand die Folgen von Genial Italienisch von Jemie Oliver gesehen hat, sieht man auch wie ein Schaf geschächt wird. Da gab es in GB auch die mega Discusion. Die Leute die das machen haben in der Regel sehr viel Erfahrung. Die Tiere sind immer aus der Region von einem Bauer. Geht mal auf einem Schlachthof je nachdem haben die Tiere schon vor der Betäubung genug Stress. Man sollte sich einfach richtig Fachlich informieren bevor man jemanden angreift. Blöder Beispiel: Auto Vergleich gewinnt immer der den Vergleich für die Sendung gesponzert hat. Das heißt die Frage ist immer aus welchem Blick Punkt man was berichtet.Wie die Tiertransporte, solange sie von Brüssel Subvenzioniert werde so lange wird es sie noch geben. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
huch!
@lillys: die zu schlachtenden tiere werden wegen des besseren geschmacks für den menschen durch solche sachen wie "menthol in die nase schmieren" von ihrer angst abgehalten. bei hühnern, zum beispiel, macht man das mit beruhigender blauer beleuchtung. und da ich die grunsatzdiskussion nicht weiterführen möchte, klinke ich mich direkt wieder aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich denke, da stecken handfeste hygienische Gründe dahinter! Weiter oben wurde mal erwähnt, dass ja unser Jagdwild ja auch nicht ausgeblutet sei! Soweit richtig, und trotzdem beeilt sich der Jäger, das Tier vor Ort "aufzubrechen", die Innereien komplett zu entnehmen, und den Körper zum Kühlen eine Zeit aufzuhängen, bevor er transportiert wird. Bei unseren Temperaturen muss man wohl weniger darauf achten, aber in südlicheren Gefilden ist der Fleischeinkauf nichts für feinste Näslein, und ich mag mir nicht vorstellen, wie das riechen würde, wenn da auch noch Blut im Spiel wäre? Für mich macht das Sinn, und ich habe mal gelesen, dass die Tiere weniger darunter leiden, als unter einem falsch gesetzten Bolzen. Beim Schnitt käme es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, der einen nervlichen Schock auslöse, und die Schmerzleitung zum Gehirn sofort unterbinde. Seltsamerweise sagen auch Menschen, die von Raubtieren (auch von Hunden) gebissen wurden, sie hätten während des Angriffs keine Schmerzen verspürt! Ich glaube nicht, dass geschächtete Tiere mehr leiden! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
ok jetzt mal ein bisschen offtopic:
Hat sich mal jemand bei der ganzen Diskussion gefragt, warum beim Menschen als eine der sichersten Methoden Suizid zu begehen, das Erhängen gilt, wenn es richtig gemacht wird (ich empfehle hierzu die Ausführungen von Rüdiger Nehberg in Medizin Survival) Weil innerhalb kürzester zeit (Weniger als 6 Sekunden) die Blutzufuhr zum Hirn abgeklemmt wird. Was passiert bei einem Schnitt durch die Halsschlagader? Richtig, die Blutzufuhr zum Gehirn wird abgeklemmt. Soll heissen: Was für den Menschen eine der besten Methoden ist, um den Löffel abzugeben, kann für ein Tier doch nicht sooo schlecht sein. Während die allermeisten Suizidversuche unter zu Hilfenahme eines Bolzenschussgerätes nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ok, das war jetzt bööööse. Aber vielleicht mal zum Nachdenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn´s gleich funktioniert, mag das ja sogar sein. Vielleicht hab ich einfach zu viele Beiträge gesehen bzw. gelesen, wo das halt nicht so gut geklappt hat. Das ist dann wirklich barbarisch ... Von falsch gesetzten Bolzenschüssen hab ich dagegen noch nie was gehört, aber gibt es sicherlich auch.
Wovon ich aber wirklich noch NIE NIE NIE was gehört hab, ist, dass sich ein Mensch mit dem Bolzenschussgerät das Leben nehmen wollte, wie schräg ist das denn?? Igitt! ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ lillyss
Da, Schau mal! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja es gibt halt mehr Dinge auf der Welt ,von denen man noch nichts gehört hat oder auch nur eine entfernte Ahnung hat .
Von falsch gesetzten Bolzenschüssen hab ich dagegen noch nie was gehört, aber gibt es sicherlich auch. Sowas willst du auch garnicht wissen . Einer der Gründe warum ich weiter obengeschrieben habe :Ich möchte den Usern ersparen, hier einen Erfahrensbericht mit allen Details ,was bei deinem so humanen schlachten oft geschieht , hier zulesen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber immer noch kein Grund sich so zu äußern :
Widerlich, sowas. Ich glaube, ich muss dem nächsten Moslem, der geschächtetes Fleisch super in Ordnung findet, mal kurz in den Arm schneiden, weil ich da gerade religiös auf einem entsprechenden Trip bin. Das finde ich Menschenverachtend annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü und moin
zusammen Na los: Warum wird "geschächtet"? Tragt doch einfach mal euer Wissen zusammen? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man das Wort für Wort ernst nimmt, könnte man deinen Vorwurf sogar verstehen, annelore. Ich dachte allerdings, der Zynismus bzw. die Ironie sei da herauszulesen oder geht irgendjemand einfach hin und schneidet einem anderen in den Arm, weil der Bock auf geschächtetes Fleisch hat? Guten Morgeeeeen ...
Sollte sich jedenfalls keiner von dem Satz angegriffen fühlen, ich hab nur was dagegen, Tiere aus religiösen Gründen zu quälen. Aber ich hab mich ja inzwischen dahingehend belehren lassen, dass das Schächten nicht immer Tierquälerei sein muss, von daher ... ist es nicht nötig, jetzt noch mal wieder auf Anfangsbeiträgen herumzureiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Alni - ich weiß nur, dass das Schächten im Judentum und im Islam eine religiöse Vorschrift ist. Wie diese Vorschrift begründet ist, weiß ich nicht, ich vermute hygienische Gründe, aber das ist eben eine Vermutung, kein Wissen.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
... Also ich als tierliebender Mensch, bin voll und ganz auf der Seite von lillyss!!
Mir dreht sich schon bei dem Gedanken der Magen rum und ich darf mir gar nicht vorstellen, was es im WWW wohl für Bilder davon gibt... Ich bin auch der Meinung, dass wir immerhin ALLE hier in Deutschland leben, wer seine Religionen ausleben will, der kann Kopftücher tragen, verschleiert durch die Straßen laufen oder was auch immer... Aber wenn Lebewesen darunter zu leiden haben... Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass es in DEutschland keine leidenden Tiere gibt... Nein, keine Frage, es gibt genug kranke Menschen auf dieser Welt, denen es völlig egal ist, ob beim Schlachten der Schuss daneben ging, die Hühner am Laufband köpfen... Ich darf gar nicht daran denken. Leider, wirklich LEIDER ertappe ich mich selber immer wieder dabei, NICHT beim BAuer mein Fleisch zu kaufen.... Ich hoffe, dass irgendwann viel mehr Menschen verstanden haben, dass man ruhig ein wenig mehr GEld ausgeben kann für Fleisch vom Biobauern. Ich bin auf dem Land groß geworden, da gibt es genug BAuern, die sich darum kümmern, dass es den Tieren gut geht.... Zumindest die Meisten! Also, meiner Meinung nach, wer darauf besteht, nur geschächtetes Fleisch zu essen, der soll es in Deutschland eben lassen oder im Heimaturlaub tun!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
Warum es im Judentum die Gebote gibt kann man nur vermuten, im alten Testament ist es ja ganz gut beschrieben. Es müsste im 3. buch Moses, die stelle wo Moses mit den Gesetzestafel vom Berg Sinai herabsteigt stehen. Moses sieht wie das volk Israel unter Aaron das goldene Kalb anbetet, da spricht Moses klartext und sagt dem Volk Israel neben den Zehn geboten eine ganze reihe von geboten wie man sich im einzelnen zu verhalten hat. Nette Lektüre im übrigen. Warum und wie es begründet ist denke ich mal ist zweitrangig. Wichtig ist doch was aus diesen Kulturen entstanden ist, im grossen und ganzen sind alle drei Kulturen, moslems, Christen und Juden in der Gegenwart angekommen.e Alle versuchen das beste daraus zu machen und dazu gehört auch der sorgsame umgang mit Tieren die der Fleischproduktion zugeführt werden. Die Schlachtmethode ist da meinner Meinung nach sekundär, hauptsache die tiere leiden möglichst wenig. Tja und das ist meiner Meinung nach bei beiden methoden möglich, wird aber bestimmt bei beiden nicht unbedingt die oberste priorität bei der massenverwertung von schlachtvieh haben. Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo zusammen,
also, ich finde Carnivora hat das sehr gut auf den Punkt gebracht! LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
@lillyss
Es sollte nur vor Augen führen ,das es nie einen Grund gab sich so zu äußern ,vorallem die Begründung lässt nicht auf der Zynismus bzw. die Ironie schließen . Das war es was ich schon seit Gestern sagen wollte ,aber mir verkniffen habe ,da Gestern ,ja nun mal die Diskusion schon ins zu Emotionale abgleiten wollte . Da du aber Heute ruhiger scheinst, wollte ich das geschrieben nicht einfach so im Raum stehen lassen sondern Stellung dazu nehmen Das habe ich ,und für mich ist das nun erledigt . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
meines Wissens nach ist der moslemische Grund das Gebot kein Blut zu essen. Anderes wüsste ich jetzt nicht. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
der Begriff "schächten" beschreibt doch aber nur die Tatsache, dass das Tier nicht betäubt wird bevor es geschlachtet wird und nicht, dass es ausbluten muss... meine ich, wenn ich mir irre, klärt mich auf.
"Normal" geschlachtete Schweine bluten doch auch aus, oder? Kein Metzger hier, der das mal erklären kann? LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Fakt ist, das auch bei den Moslimen oder Juden nicht jeder das darf. Und das ist das Relevante für mich. Ich will nicht wissen wie viele Hasen Privat Schlachten und es nicht können. Oder Hühner usw..
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
im Alten Testament wird nirgends ! eine bestimmte Schlachtmethode gefordert. Jedoch ist dort mehrmals das ausdrückliche Verbot Gottes, Blut zu essen sowie das Gebot, das Blut geschlachteter Tiere zur Erde auszugießen, enthalten. Die "zugelassenen" Schlachtmethoden dazu haben sich Jahrhunderte später die Menschen selber ausgedacht. Ob im Koran näheres zu den "zugelassenen" Schlachtmethoden steht, kann ich allerdings nicht beantworten. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
3. Buch Moses
7,22 Und der HERR redete zu Mose: 7,23 Rede zu den Söhnen Israel: Alles Fett von Stier und Schaf und Ziege dürft ihr nicht essen. 7,24 Und das Fett von Aas und das Fett von Zerrissenem kann verwendet werden zu allerlei Werk; aber ihr dürft es auf keinen Fall essen. 7,25 Denn jeder, der Fett vom Vieh isst, von dem man dem HERRN ein Feueropfer darbringt, - die Person, die es isst, soll aus ihren Volksgenossen ausgerottet werden. 7,26 Ihr sollt kein Blut essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von den Vögeln oder vom Vieh. 7,27 Jede Person, die irgendwelches Blut isst, diese Person soll aus ihren Volksgenossen ausgerottet werden. Da ergibt sich schächten einfach als optimale Schlachtmethode. Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ob man Euthanasie befürworten sollte, wage ich auch zu bezweifeln, das dürfte der falsche Argumentationsweg sein; zumal die alten Schriften heute eh überholt sind - in der Bibel steht auch, man soll seine Kinder "züchtigen". Anderes Thema, aber genauso daneben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Der Ursprung im Judentum: Moses stieg vom Berg Sinai herab, mit einer Fülle von Gesetzen, Geboten und Verboten, die in den Gesetzesbüchern des Alten Testamentes mit großer Detailtreue schriftlich festgehalten wurden. Für die Durchführung des Schächtens gilt dies allerdings nicht. Das 5. Buch Mose erwähnt lediglich: … so darfst du von deinen Rindern und von deinem Kleinvieh, das der Herr dir geschenkt hat, schlachten, gemäß meiner Anweisung. Die konkrete Durchführung wurde von Moses vorgeführt und dann von Generation zu Generation weitergegeben. Erst später wurde sie im Talmud schriftlich fixiert. Es entstand ein besonderer Berufsstand – jener des Schochets, der nicht einfach nur ein jüdischer Schlachter ist. Es muss ein gesetzestreuer Mann sein, er benötigt ein gründliches Wissen, er muss eine schwierige Prüfung bestehen und von rabbinischen Autoritäten bestätigt werden. Aufgrund seiner hohen Qualifikation ist der Schochet ein angesehenes Mitglied der jüdischen Gemeinde und oft ging das Amt vom Vater auf den Sohn über. Wenn Leben genommen werden musste, dann hatte das behutsam zu geschehen. Für das Schächten kommen nur gesunde, unversehrte und nicht misshandelte Tiere in Frage. Vor dem Töten spricht der Schochet beruhigend auf das Tier ein. Die Methode des rituellen Schächtens beabsichtigt, dem Tier den geringsten Schmerz zuzufügen und möglichst viel Blut zu entfernen. Sie besteht aus einem raschen Schnitt durch die Kehle mit einer tadellos geschärften Messerklinge von angemessener Länge, die völlig frei von der kleinsten Kerbe oder Unebenheit ist. Die schnelle Bewegung des Messers dauert den Bruchteil einer Sekunde und durchschneidet rasch die Luft- und Speiseröhre, die beiden Vagusnerven sowie Halsschlagader und Venen. Wenn der erste Schritt nicht sitzt und nachgeschnitten werden muss, dann ist das Fleisch trefe (nicht-koscher) und damit ungenießbar, unverkäuflich. Der jüdische Schochet wird also schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf einen sauberen, raschen Schächtschnitt achten. Muhammad, der Gründer des Islam, hat das Schächten von den Juden übernommen, ebenso wie das Schweinefleisch- und Blut-Verbot. Doch die islamische Kopie ist sehr flach und von spiritueller Leere, denn wie immer, wenn Muhammad abschrieb, machte er Fehler, weil er das Original nur unzureichend kannte. Deswegen gibt es eine Reihe von wichtigen Unterschieden: Die körperliche Unversehrtheit spielt keine Rolle. Es geht nur darum, das vorgeschriebene Ritual zu vollziehen. Der islamische Schächter dreht das Tier in Richtung Mekka und ruft: “Im Namen Allahs”. Dann setzt er das Messer an; es kann ein scharfes Messer sein, aber es muss nicht scharf sein. Er kann auch ein anderes Instrument zum Töten verwenden, vorausgesetzt, das Tier blutet aus. So stirbt das Tier oft qualvoll, weil die Schlachtwerkzeuge stumpf, schartig oder rostig sind. Während bei den Juden das geschächtete Fleisch zur Nahrung dient, werden im Islam Tiere auch rituell geopfert. Anlässe dafür sind die Erfüllung eines Gelübdes, die Geburt eines Kindes oder die Wallfahrt nach Mekka. Der Islam erlaubt selbst Laien nach eigenem Gutdünken das Schächten. Jeder erwachsene Mann muss zum Opferfest ein Tier töten. So die religiösen Vorschriften, die wenigstens 1000 Jahre alt sind und zu ihrer Zeit auch ihre Berechtigung hatten. Und heute? Was zu Zeiten Noahs ein echter Tierschutz war, ist heute zur Quälerei mutiert. Was damals – zu den vorgegebenen “technischen” Bedingungen – die schonendste und humanste Tötungsart war, ist es heute schon lange nicht mehr. Hinzu kommt: Durch die Einführung von Schächtapparaten mit ihren Fixierungsmethoden wurde das Leid der Tiere, die zwischen Metallstangen und Platten gepresst, widernatürlich und unter Panik und Schmerzen in Seiten-, oder Rückenlage gedreht werden, erhöht, nicht verringert. ln Folge von Befreiungsversuchen und Abwehrbewegungen verletzen sich die Tiere selbst. Der Schächtschnitt ist nur möglich, wenn der Hals des Tieres fixiert und überstreckt wird. Die Fehlerquote mit Nachschneiden ist erschreckend hoch. Eine reversible Elektrobetäubung vor dem Anbringen des Schächtschnittes würde dagegen das Tier nicht beschädigen und stünde im Einklang zu den jüdischen bzw. mohammedanischen Speisegesetzen. Sie ist vergleichbar mit einer Narkose von Patienten vor der Operation (mit dem Unterschied, dass Patienten aus der Narkose erwachen, das Schlachttier aber im Zustand der Bewusstlosigkeit geschächtet wird). Darüber hinaus ist die religiöse Begründung zumindest bei den Mohammedanern "Es steht so im Koran under der Koran ist Gottes Wort" . Die Begründung der Juden ist ähnlich intelligent Sie lautet nämlich "weil Moses es so vorgemacht hat und es in der Thora steht". |
||||
|
|||||
|
|||||
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Christen, Juden und Mohammedanern ist, daß es bei den -christen die Aufklärer gab, auf die die anderen 2 Religionen noch warten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Unheiliger,
was ist denn die Quelle Deiner umfangreichen Ausführungen zu den Unterschieden der Schlachtpraktiken bei Juden und Muslimen? Würde mich mal sehr interessieren... Gruß, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt tränen mir die Augen weil ich alle Beiträge hintereinander weggelesen habe. Ein wirklich interessanter Thread. Ich weiss leider auch nicht was wirklich "besser" ist aber ich könnte mir vorstellen dass ein Tier, wenn es wirklich professionell geschächtet wird - wenn man es so ausdrücken kann - weniger leidet. Wenn sich jemand die Pulsadern aufschneidet hat er nämlich auch keine Schmerzen sondern wird müde und "schläft" ein. Ich hatte als ich noch in Köln wohnte einen Metzger der selbst geschlachtet hat und diese Tiere wurden auch fast wie rohe Eier behandelt. Weil sie, wenn sie Stress haben ganz viel Adrenalin ausschütten und man das im Fleisch schmeckt. Aus diesem Grund wurden seine Rinder "betüttelt"....................aber bestimmt nicht wegen des Rinds sondern wegen des Profits. Vielleicht aber auch aus beiden Gründen. Ich bin auch sehr tierlieb aber ich esse auch gerne Fleisch und wenn mir geschächtetes Fleisch besser schmecken würde, würde ich das, glaube ich, auch kaufen. Natürlich würde ich auch lieber Fleisch von Tieren essen, von denen ich wüsste das sie vor ihrem Tod nicht gelitten haben. Aber da kann man nie sicher sein, egal auf welche Weise das Tier getötet wurde. Da fällt mir übrigens ein, dass wenn man einem Huhn den Kopf abschlägt, fliegt das noch einige Meter weit wenn man es nicht festhält und ohne Kopf ist man doch wohl definitiv tot LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Wenn ich die Bilder von 1221oo120001 anschaue, wird mir seltsam, denn die Wahrheit ist nicht zu verbergen LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@alni
Was meinst du Was willst du sagen dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Etwas kryptisch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi meines Wissen nach Basieren die Religionen auf dem Alten Testament. Die Juden halten noch daran und warten auf dem Messias. Für die Christen zählt das Neue Testament .Und bei den Moslimen kam Mohamet. Im Koran wird Jesus auch als Messias anerkannt, aber nicht als Gottes Sohn.
Parallelen ist z.B. die Beschneidung. Wir Christen wurden durch das Neue Testament davon Befreit.Bei Juden und Moslimen ist es noch Brauch. Deswegen auch das Schächen in beiden Religionen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin zusammen
Auflösung: Was so kryptisch daher kommt, ist ein Datum. Nämlich der 21.12. 2012, morgens um 0001 Uhr! D- Day, der Tag des Weltunterganges nach dem Kalender der Maya! Jetzt hab ich da so ein komisches Programm auf dem Rechner, das mir einen Blick in den künftigen Sternenhimmel erlaubt. Und was sehe ich da am 21.12.2012 morgens um 0001h? Nix! Nix ungewöhnliches! Selbst Alnitak steht da, wo man ihn erwarten darf. Der Himmel wird uns wohl nicht auf den Kopf fallen Man kann da eine Menge "Zahlenmystik" betreiben, es wird alles auf Humbug hinaus laufen. Und auch Religionen und deren Gesetze entstehen im Kopf! Das kann Zeitvertreib sein oder gar Kalkül! Was aber das "Schächten" anbetrifft, religiöse Vorschriften hin oder her, - es muss einen Sinn haben, warum man das gemacht hat? Und den hätte ich gerne diskutiert? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Alni, nu reite mal nicht so auf der Sinnfrage rum.
Wie sollte man den vor einigen tausend Jahren anders schlachten als mit dem Messer? Bolzenschussgeräte oder so'n neumodischen Schnickschnack gab es nicht und die Vorschrift des Ausblutenlassens hatte - wenn auch als religiöse Vorschrift daherkommend - hauptsächlich hygienische Gründe. Damals hatte man halt noch eine andere nicht so faktenbezogene Art zu kommunizieren. Und wenn etwas als Gottes Gesetz angegeben wurde, konnte man sich einfach drauf verlassen, dass es dann auch so gemacht wurde. Auch "konventionell" geschlachtete Tiere müssen ausbluten. Und dass vielen die Methode des Schächtens seltsam und vielleicht auch grausam vorkommt, das hat mehr etwas mit Kopfkino zu tun als damit, das sie grausamer wäre als die von uns als normal und richtig angesehene. Wenn ein Metzger sein Handwerk nicht versteht, ist die Methode egal, das Tier wird leiden, wenn ein Metzger sein Handwerk versteht, ist die eine Methode so "gut" wie die andere. Es gibt sogar Tiermediziner, die befürworten das korrekt und sachgerecht durchgeführte Schächten im Sinne der Tiere. Im Falle des Schächtens ist das Tier auch ohne Vorbehandlung sofort betäubt, da der Blutstrom zum Gehirn unterbrochen ist und sofort der Hirntod eintritt; im Falle des Bolzenschusses dauert es mindestens genauso lange, bis die Hirnfunktionen komplett abgeschaltet sind. In jedem Fall sind beide Methoden so schnell, dass das Tier nichts oder nur sehr wenig merkt. Wenn also die Methoden als solche nicht unterschiedlich in ihrer Wirkung sind und keine von beiden per se grausamer, dann können unsere Vorbehalte gegen eine oder das Bevorzugen einer anderen nicht in der Methode selber begründet sein, sondern nur in unseren kulturellen Wurzeln und eigenen moralischen Vorstellungen. Insofern wird man nicht überzeugen können und es wird schwer fallen, das Thema emotionslos zu sehen. Aber mit Respekt vor der Einstellung und Überzeugung der jeweils anderen Partei, das geht sicher, oder? ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa
Merci Du hast jetzt dazu alles gesagt was es zu sagen gibt . Für mehr zu Erfahren, gibt es auch noch die Möglichkeit eine Talmud und Koranschule zu Besuchen ,und sich hier an den Religiösen Wurzeln kundig zu machen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja guck susa
Dein Beitrag beweist doch, dass es geht! Mein Kompliment! Wenn man alle religiösen Vorbehalte weg lässt, dann ergibt sich doch ein ganz entspannter Blick auf ein paar Notwendigkeiten, die zu einer Tötung nun mal geschehen müssen! Also ich sage mal: "Schächten" ist keine Tierquälerei, sondern genau so gut oder schlecht, wie andere Methoden auch? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Hallo Unheiliger,
was ist denn die Quelle Deiner umfangreichen Ausführungen zu den Unterschieden der Schlachtpraktiken bei Juden und Muslimen? Würde mich mal sehr interessieren... Gruß, turbot << Diesem Wunsch nach Aufklaerung schliess ich mich an... Deine Ausführungen solltest Du begründen können...da hast Du ganz schön Behauptungen gemacht. BG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Wenn ein Metzger sein Handwerk nicht versteht, ist die Methode egal, das Tier wird leiden, wenn ein Metzger sein Handwerk versteht, ist die eine Methode so "gut" wie die andere.<<
So sehe ich das auch! Einziger Haken: Als Endverbraucher wird man nie wissen, ob der Metzger ein fähiger Mensch ist, der sein Handwerk versteht, oder ein Stümper, der es nicht schafft, das Tier so leidensarm als möglich ins jenseits zu befördern ... Man kann in beiden Fällen (konventionelle Schlachtung / Schächtung) nur drauf hoffen, dass die Tötung von jemandem vorgenommen wird, der sein Handwerk beherrscht. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also das eine kann ich dazu nur sagen ,die allermeisten Metzger verstehen ihr Handwerk und es ist mir noch keiner Begegnet der Tiere mit Absicht nicht gut Behandelt . Das es nicht immer mit Samthandschuhen zugeht liegt in der Natur der Sache . Wenn es sollte mal zu Auswüchsen kommen ,was ja nun leider auch schon mal vorkommt. Kenne ich es nur so das die anderen Kollegen sofort Einschreiten . Auch in einem Schlachthof hat man sich schnell einen schlechten Namen gemacht. Egal ob nun Bio oder nicht Schlachten ist einfach kein Zuckerlecken Das einzige was eien Unterschied macht ist bei Bio wenn er zu Hause oder im gleichen Ort schlachtet entfällt der Transportstress für das Tier . Aber auch hier ist es schon viel besser geworden ,das Vieh wird meist soviel wie ich erlebe nicht mehr vom Wagen aus in die Schlachtrasse geführt sondern hatt auch seine Ruhe Zeit . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Kommt doch mal von den "Vorwürfen" weg, und guckt Euch Susa's Beitrag genauer an! Den finde ich richtig Klasse! Es geht doch nicht um Schuldzuweisungen und Kulturkämpfe! Sondern um die Frage: Wie töte ich ein Tier, das bislang in meiner Obhut war? Und natürlich wird sich jeder "Schlachter" auf ein "Ritual" berufen, und sich festlegen, um selbst nicht in Konflikte zu kommen. Die Frage steht also noch immer im Raum: Ist "Schächten" Quälerei? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @susan dein Wort in Gottes Ohr. Du hast einfach Recht
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annelore:
ich gehe sogar fest davon aus, dass die meisten Metzger ihr Handwerk verstehen Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
>>Die Frage steht also noch immer im Raum: Ist "Schächten" Quälerei? <<
@Alnitak: Wenn der Metzger sein Handwerk versteht, ist Schächten für mich keine Quälerei. Ich habe jetzt (um mich nicht nur auf die Aussage unseres Freundes zu stützen) nochmal quer durch das Internet gelesen ... ... und auf allen - neutral berichtenden - Seiten (also weder pro Schächten noch contra Schächten) wird betont, dass der Akt des Schlachtens wirklich (wie unser Freund uns erzählt hat) sehr schnell vorbei ist, da die Blutzufuhr zum Gehirn schlagartig unterbrochen wird. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Alle
Und ich bin der Meinung jetzt ist die Sau lange genug durchs Dorf getrieben worden und etwas Neues kommt jetzt nicht mehr dazu @jienniasy Genau so ist es .. lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Lörchen
Denkst Du? Gucke hier: www.welt.de/wissenschaft/article5110142/Forscher-wollen-Fleischproduktion-revolutionieren.html LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Aller Liebe Alni
das ist aber jetzt doch ein gaaaaaaaanz anderes Thema und da habe ich Heute kein Bock darauf .Denn auch hier wird es wieder mehr oder weniger Unsachgemässe Antworten geben . sagt dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Lörchen
Ich weiß. Aber den Artikel gibt es nun mal? Und die "Denke" dahinter schon länger. Und da darf ich doch mal zwischenfragen, wie man mit so was umgeht? Ich weiß es langsam wirklich nicht mehr? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Alni
Nimms Philosophisch dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Alni - ich hab mir den Artikel gerade mal durchgelesen - und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.........
Aber das passt eigentlich nicht hierher und ist eher Thema für einen eigenen Fred........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Ebend das meine ich doch
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Bernd
Und wo bitte würde das passen? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, dass zum Thema geschächtetes Fleisch alles Wissenswerte und Fachliche gesagt bzw. geschrieben ist, alles andere würde den Rahmen eines Fachforums hier sprengen.
Alni, wenn Du über das andere Thema diskutieren willst, dann mach einen Thread in der PE auf; ich mach hier jetzt zu. ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine