Martinsgangs Teil III.........dauert ja nicht mehr lange ;-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
den 1. Teil hat Surina und den 2. Teil Feuervogel im letzten Jahr aufgemacht. Da ich diesen Fred unbedingt wieder hochholen möchte, weil so tolle Tipps drin stehen, erlaube ich mir einfach mal Teil III zu eröffnen.(Ich plane nämlich auch schon für den 7.11. Hier ist der Link vom letzten Jahr Ich bin mir aber auch noch nicht ganz schlüssig, in welcher Form meine Gans dieses Jahr auf den Tisch kommt Vielleicht könnt Ihr mich ja neu inspirieren mediterrane Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Gabi,
vielen Dank für den Thread Nr. 3 wollte ich auch noch machen da es ja bald wieder Zeit für leckeren Gänsebraten ist. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Gabi,
danke für den Gänsestartschuss der diesjährigen Saison Ich möchte dieses Jahr neben der NT-Gans zu Weihnachten am Sonntag nach St. Martin mal wieder eine andere Variante ausprobieren. Gänschen nach Frl. Jensen wurde letztes Jahr getestet. Würde die schwere Gans aber nicht unbedingt nochmal die ganze Zeit auf dem Rost mehr lassen. Die Reine finde ich bei dem Gewicht schon besser. Vielleicht versuche ich mal Babs Rezept, auch wenn ich für die Zubereitung der Gänsesauce von zuhause aus nicht so viel Gemüse kenne. Aber wie es schmeckt, werde ich letztlich wohl erst nach einem Versuch beurteilen können la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
das viele Gemüse ist ja kein Muss, ist bei uns so Usus und meinen Männern schmeckt es halt so am besten. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Babs,
ja das ist richtig.. nichts ist ein Muss beim Nachkochen. Aber wenn man dies weglässt und jenes hinzufügt (was ich allerdings auch öfters mache Wir mögen gerne Füllsel in der Gans.. seit meiner Kindheit kenne ich Gänselber-Hackfleisch-Majoran & Apfel-Füllsel. Super lecker, besonders beim Restessen wg. dem Hackfleisch, was herrlich den Gansgeschmack angenommen hat. Vielleicht werde ich kombinieren und ein anderes Füllsel nehmen.. Dieter (provit) hat mal ein Füllsel-Rezept von der Lippe eingetippselt Wäre auch eine Versuchung wert, oder la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
Hallo,
wir essen auch jedes Jahr, meist in der Adventszeit, eine Gans. Aber bisher haben wir sie noch nie gefüllt. Immer nur pur. So richtig traue ich mich an die gefüllten Gänse noch nicht dran. Habe etwas Sorge das ich mir damit den schönen, leckeren Gansgeschmack verderbe. Ist die Füllung nicht matschig, und was genau macht ihr mit er Füllung. Habe schon gehört das sie als Beilage auf den Tisch kommt, habe aber auch schon gehört, das sie entsorgt wird und nur dazu dienst die Gans zu würzen? Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Surina
Was willst du uns mit dem Link denn sagen Fragt dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Lörchen,
Danke Jürgen v. d. L. und Dieter, dass Du das Rezept für uns von der Lippe hast erhaschen dürfen/können. Das Füllsel liest sich gut, dafür auch etwas zeitaufwendig... aber was macht man nicht so alles für ein Gänschenbraten la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein Surina das meine ich nicht
Wenn ich denLink anklicke lande ich hier in dem Thread Aber nicht bei dem Rezept dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh weiha.. hier ist das Rezept von Dieters Füllsel v. d. L.
Falls die pdf-Datei nicht funzt, ich habe das Rezept ausgedruckt und tippsel es gerne ein oder Dieter, wenn er mitliest.. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci
Der Link geht dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
es muss nicht unbedingt NT sein (da hab ich mit einer größeren Gans einmal nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht), aber diese beiden Füllungen, teils vorn, teils hinten sind für unsere Gänse das absolute MUSS. Sie werden bereits lange vor der Zubereitung von allen Essern vehement eingefordert! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@UTee
Was verstehst du unter einer größeren Gans ..Ich trage mich mit demGedanken eine solche zumachen . Gab es bei uns nur selten Der Exverlobte ist da nicht so der Freund von lg dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte vor zwei Jahren eine 6 kg schwere Gans. Ich habe sie frisch gekauft, aber Herr UTee hat darauf bestanden, sie die drei Tage bis zum Fest sicherheitshalber einzufrieren
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
toller Thread! Jetzt habe ich total Lust auf Gans und auch gleich eine Frage... Wo kauft Ihr denn Eure Gänse? Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine kam frisch vom Nobishof. Die, die mit NT besser geklappt hatten, waren polnische TK-Gänse aus dem Supermarkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
Hallo ihr Lieben,
ich will dieses Jahr meine erste Gans machen und bin jetzt schon ganz aufgeregt. Übrigens habe ich mich für das Rezept nach Frl. Jensen entschieden. VlG, June |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute, das macht es jetzt nicht einfacher!
Aber ich hab auch gelesen, dass eine ganz frische Gans noch ruhen muss, damit sich das Fett löst. Vielleicht war das das Problem?? Komm mir etwas blöd vor, mit meinem angelesenen Halbwissen... VlG, June |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß es nicht, June. Mir war das vorher noch nicht passiert (allerdings hatte ich vorher erst eine einzige NT-Gans zubereitet). Und auch nachher ist mir das nicht wieder passiert (allerdings haben wir danach keinen Versuch mehr unternommen bis jetzt). Wo hast du das gelesen mit der Ruhezeit? Das interessiert mich jetzt aber sehr!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich glaube, das war in einem der Kommentare zur Gans nach Frl. Jensen? Allerdings hab ich mir wirklich und tatsächlich jeden einzelnen Kommentar durchgelesen...
lg, June |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Au ja! Wär lieb, wenn du dich dann nochmal meldest!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Geflügel und Fisch brauchen nicht abzuhängen . Bei Geflügel wird es aber meist so gehalten das es 2 -3 Tage "abhängt" es muß aber nicht . Bei Fasan ist das etwas anderes der braucht das abhängen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Am liebsten hätte ich ja auch eine Gans, die glücklich auf einem Bauernhof gelebt hat, bevor sie in meinem Backofen landet.
Mal sehen, ob ich die hier finde... @ Annelore Ruhen und abhängen ist doch nicht das Gleiche, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Vinotinto
Wenns hängt , ruht es auch lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber bestimmt nicht entspannt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch ganz entspannt
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooo ...
ich war beim Metzger und hab da mal nachgefragt. Es scheint wohl so zu sein, dass jedes Geflügel oder Fleisch, das nicht abhängen muss (wie z.B. Rind) und sehr fett ist, ein paar Tage ruhen sollte. Warum genau, konnte mir nicht erklärt werden. Es wurde aber auch vermutet, dass das Fett ja noch viel zu weich ist direkt nach dem Schlachten und dass es sich erstmal quasi etwas "absetzen" muss. Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich hab jetzt endlich Wochenende und mache heute die ersten Wirsingrouladen meines Lebens. Vorher will ich aber noch ein wenig abhängen oder ruhen oder wie auch immer. VlG, June |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Das Geflügelfett veränder auch beim ruhenden ,abhängen , oder sagt ma da jetzt chillen ,nicht seine Konsistenz . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Annelore,
ich habe nur weitergegeben, was mir gesagt wurde. Die Metzgerin sagte jedenfalls, sie käme nie auf die Idee, eine Gans direkt zuzubereiten, die sehr frisch geschlachtet wurde (z.B. am Vortag). Wieso bist du dir denn so sicher, dass das nicht so ist?? lg, June |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe schon teil 1 und Teil 2 gelesen und hoffe hier bei euch Hilfe zu bekommen. Wir sind 8 Personen, von denen 2 mäßige Gansesser sind und ich weiß nicht, ob eine Gans reicht mit Vorspeise und Dessert. Ich kann auch nur eine Gans machen, die in einen normalen Backofen passen, also schätze ich mal wird die Gans nicht mehr als 5 kg haben. Reicht das oder ist sie schon zu groß für einen normalen Backofen ? Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben ? Ach ja de Gans soll nach Frl. jensen gemacht werden. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe June
Ganz einfach 1959 habe ich schon das erste Frisch Geflügel Verkauft.Von daher würde da doch sagen, das ich etwas Erfahrung in 50 Jahren gesammelt habe . Mit Frisch meine ich so frisch ,das da schon mal noch Eier nur ohne Schale zu finden waren lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Diese Rezept ist zwar keine ganze gans, dafür aber idiotensicher und nicht exotisch, wie man wegen der zutaten meinen könnte.absolut gastfreundlich und auch mutiziplierbar!
gruß forte Gänsekeulen im Pflaumenfond 4 Personen 4 Gänsekeulen, Salz, 4 El 5-Gewürze-Pulver 2 rote Chilischoten 700 ml Pflaumenwein 500 ml Geflügelbrühe 2 El Balsamico 2 Zimtstangen 3 Sternanis 12 Schalotten 75 g Backpflaumen 200 g Instantpolenta 1 l Milch, Salz, Pfeffer, Muskat 50 g Butter 2 Eigelb 30 g geriebenen Parmesan 2 Knoblauchzehen 30 g Ingwer 40 g Cashewkerne 75 g Butter Die Gänsekeulen in reichlich Salzwasser 30 Minuten kochen. Abkühlen lassen und entfetten. Mit Salz und Gewürzpulver einreiben und in einen Bräter legen. Chilischoten einritzen, Pflaumenwein und Geflügelbrühe angießen, Sternanis, Zimtstangen, Essig und Schalotten mit hineingeben. Alles im Backofen bei 120° Grad ca. 5 Stunden garen. Dabei etwa alle 30 Minuten die Keulen mit dem Kochsud begießen. Falls die Keulen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Zum Schluss die Soße abschmecken und eventuell etwas andicken. Die Polenta nach Packungsanweisung zubereiten, in eine flache Form gießen und erstarren lassen. ( Am besten am Tag vorher.)Dann in Portionsstücke schneiden und in eine Auflaufform legen. Knoblauch, und Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Die Cashewkerne hacken. Alles in der Butter anbraten. Nicht zu dunkel, sonst wird der Knoblauch bitter. Über die Polenta geben und 30 Minuten bei 180 ° Grad im Ofen backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuuaahh
oben angepinnt mit Fehler in der Überschrift. Babs, sobald Du nach Bad Honnef wieder fit bist, kannst Du mal oben ne "Martinsgans" draus machen?? Danke mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre bestimmt keinem aufgefallen, Gabi!
Mir zumindest nicht... Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Gabriele, mir ist es auch nicht aufgefallen Zur Frage von Susanne.. die Martinsgans werde ich tiefgefroren kaufen. So 4,5 kg sollte sie aber haben. Das Gänschen zu Weihnachten werde ich mir frisch vorbestellen. Ist zwar teurer, aber es lohnt sich geschmacklich la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen guten Morgen,
mensch Annelore, von deiner Erfahrung im Fleischhandel hättest du ja auch mal früher erzählen können. lg, June |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ich befürchte Du musst mit der Martinsgangs leben denn ich kann nicht editieren. Aber ich werde versuchen ob sich da was machen lässt. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
an Surina,
ich habe mir seinerzeit(zu "DM" Zeiten) mal den Luxus gegönnt, eine frische Gans bei unserem Bauern zu bestellen. Das Teil hatte etwas über 5 kg und hat um die DM 90,00 gekostet. Das war damals echt Luxus und ich war super enttäuscht, denn geschmacklich hat es die ansonsten tiefgefrorene Gans einfach nicht um "die Längen übertroffen", wie ich es erwartet hätte. Bei mir gibts nur noch "aufgetaute" Gänse mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
so ging es mir auch 100 DM für ne Gans und sie hat dann auch nicht viel besser geschmeckt. Dann hatte ich eine Dithmarsche Gans auch für 16 DM pro kg die war frisch und sowas von lecker. Was ich damit sagen wollte es kommt immer darauf an wie die Gänse gehalten und was noch wichtiger ist mit was sie gefüttert werden. Ich hatte jetzt das Glück eine Dthimarsche bei Metro im Eis für 8€ das kg zu ergattern. Klar ich weiß die ist vom letzten Jahr über geblieben und wird vermutlich nicht wie eine frische schmecken aber ich denke sie wird besser sein als eine aus Ungarn oder Polen wo bei ich auf die polnischen schwöre. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
also ich kann im Laufe der Woche berichten wie polnische TK so sind. Unsere letzte Gans wurde sehr trocken (nach einem NT Rezept), daher haben wir jetzt mal ein günstigeres Exemplar zum "probekochen" besorgt. Reichen 5KG eigentlich für 2 Personen? Ich denke ein Problem der letzten Gans war auch deren zu geringe Größe. Daher jetzt mal ein richtiger "Brummer" und aus den Resten wird dann Rilettes usw. gemacht. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mad,
ideale Größe für eine Gans sind 5 -5,5kg da sich hier Fett und Fleisch recht gut die Waage halten. Alles was kleiner ist hat zu wenig Fett daher trocken oder wenn sie größer sind 6kg und mehr ist der Fettanteil sehr viel höher. Ich wünsche dann schon mal gutes Gelingen und guten Appetit. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Aaahlso unsere Gans ist gebraten und zum Teil gegessen mit Rotkohl, Maronen und Polentatalern Mad hat die Gans 6 Stunden im Ofen gehabt und hat immer brav die Kerntemperatur gemessen und dann die Ofenhitze geregelt. Aber sie hat nicht gelitten und war super lecker. Der Rest wird zu Rilette verarbeitet denn 5 Kilo für 2 Personen ist ein wenig viel. Grüßle Beate (die getrödelt hat und die Gans deswegen so lang "schmoren" mußte) |
||||
|
|||||
|
|||||
So und nun hab ich auch noch das Foto vergessen
Grüßle Beate
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
*seufz* Jetzt bin ich ganz verwirrt - besser doch nicht frisch, oder besser doch...? Zumindest beim Gewicht bin ich deutlich schlauer! Danke Babs! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe HUnger.. sieht verdammt lecker aus Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vinotinto,
das Gewicht von 5,4KG war denke ich genau richtig. Kleiner sollten sie kaum sein. Zwar wurde ich beim Einkauf mit bösen Blicken in Richtung meines Bauches gestraft Letztlich war ich aber mal wieder überrascht, wie wenig denn eigentlich dran ist. Es gab für jeden eine Brust (siehe Bild bei superkochmama) und eine Keule. Viel mehr Verwertbares ist nicht wirklich dran. Die Keule haben wir beide dann nicht mehr ganz geschafft, aber was solls, die Reste werden ja auch verwertet. Also eine 5,5KG Gans reicht gut für zwei Personen! Ich würde sogar soweit gehen und in Zukunft generell 1/2 Gans pro Person kalkulieren. Dann ist auch sichergestellt das jeder ein leckeres Stück bekommt. Die Reste habe ich gerade abgezupft und köcheln jetzt langsam im ausgelassenen Fett vor sich hin (raus kamen ca. 2 Liter - zieht man die Innereien noch ab, relativiert sich das Gewicht dann auch sehr sehr schnell). Preislich war das auch völlig i.O. ich glaube wir haben so um die 20€ für den Vogel bezahlt. Ich wünsche Allen frohes Gänsebraten! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vino,
frisch oder doch nicht frisch ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Hast Du einen Geflügelbauer in Deiner Nähe der das Geflügel/Gans schön über 24 Monate wachsen lässt, ihr immer schön Gras und Mais zu fressen gibt, sie auch schwimmen lässt und einen vernünftigen Preis dafür nimmt, würde ich sagen auf alle Fälle frisch. Hast Du nicht dieses Glück, würde ich doch eher auf eine TK Gans ausweichen. Denn auch heute lassen die Polen/Ungarn ihre Gänse 24 Monate waschen, nach dem vor einigen Jahren die Gänse wie holländische Tomaten schmeckten und rochen nämlich nach nix sind sie vom schnellen mästen abgekommen. Sicher werde sie auch heute noch gemästet, da brauchen wir gar nicht drum rum diskutieren. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo.
Ich schneide die Brust immer schräg in schöne 2-3cm dicke Scheiben und ich finde da kommt ordentlich was zusammen. Gibt es wirklich so Unterschiede zwischen den einzelnen Gänsen was Anfangsgewicht und letztendliche "Ausbeute" angeht? Vielleicht haben ja einige Gänse "schwere" Knochen ? Gruß von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bsaat,
das mit den schweren Knochen bin ich! Es kommt ja auch immer noch drauf an was es dazu gibt, ob noch Vorspeise usw. Dann geht vielleicht auch weniger, wenn man die Brüste halbiert. Vielleicht so: Erwachsener 0,5*Brust + 1*Keule, Kind 0,5*Brust. Wir hatten die gestern "nur" ohne Vorspeise und auch nicht viel Sättigungsbeilage. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe bei 3 Erwachsenen immer eine Gans von 5,5 kg. Dazu gibt es an Martini Rotkohl und Klöße, Heiligabend Kartoffelsalat. Meine beiden Männer esser je einen Schenkel und etwas vom Flügel, ich eine Hälfte der Brust. Die zweite Brus schneide ich auf die kommt am Abend aufs Butterbrot, der Rest vom Gerippe wird so nach und nach abgefießelt, das besorgt mein Mann. Mit dem Gerippe lässt sich noch eine feine Linsensuppe kochen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Babs
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
na von Euch hätte ich es jetzt erwartet dass Ihr das wisst, auch dass man hernach noch aus den Knochen Frikadellen macht LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Babs
die nennt man dann aber Geheimnisträger dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Also Babs!
Sowas aber auch! Ich würde ja nieeee.... Denkste ich hab die guten Karkassen wirklich entsorgt? Wie lange halten die denn im Kofferaum bei ca. 10°C? Fängt so langsam an zu muffeln! @Superkochmama, morgen gibt es Frikadellen! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@madB
Solange es die Frikadellen nicht am 6.12. gibt ist das ja OK lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annelore,
keine Angst, da hatte ich vor Linsensuppe zu machen! Sofern mir das im Kofferraum bis dahin nicht zu sehr muffelt! Aber mal Spaß beiseite, kocht Ihr wirklich die Karkassen noch aus? Ich hatte mir das auch überlegt, aber konnte mir nicht wirklich vorstellen, daß daraus noch viel wird, zumal ja innen eine Fülle war (Zwiebel, Äpfel, Knofi, Nelken, Bratpflaumen) und gerade im Innern doch dieses Braune <irgendwas> (wie nennt man das Zeuch eigentlich das so Braun ist, dann so halbfest, Eiweissartig) ist. Ich habe zwar schon mal Gänsesuppe gemacht, aber da habe ich den Vogel vor dem Braten zerlegt und dann auch noch gehörig Klären müssen. Geschmacklich war das (trotz Klärung mit Gänsehack) auch nicht so der super Renner, einfach irgendwie zu fade (trotz massig Gänseklein zusätzlich). Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Gabi,
mir ist es auch schon passiert, dass ich von einer frischen Gans enttäuscht war. Das war sogar die erste frische... sie bekam ich von meinem damaligen Metzger. Sie roch schon komisch und hat uns auch nicht geschmeckt. Erst seit ein paar Jahren gibt es wieder jährlich frische von einem Bio-Supermarkt aus der Region. Dort gibt es frische Rhöner Bauerngänse auf Vorbestellung. Ich war noch nicht einmal enttäuscht von den Gänsen gewesen. Sicher sind die TK-Gänse auch okay und letztlich macht ja die Zubereitung viel aus. Nächsten Sonntag kommt eine (hoffe bekomme ungarische) TK-Gans auf den Tisch. Sie wird gefüllt mit einer Füllung, die ich schon seit Kindheitstagen kenne, nämlich einer Hackfleischmasse mit kleingehackter/pürierter Leber der Gans, Apfel und Majoran. Zubereiten werde ich sie wohl nach der klassischen Methode, denke ich. Als Beilagen wie jedes Jahr Rotkraut und Kartoffelklöße halb + halb. Das Bild von Beate und Mad macht mir jetzt aber ganz schön die Nase lang.. nun ja, nur noch eine Woche la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mad,
nein heute machen wir das nicht mehr aber meine mutter hat das wirklich noch gemacht und da kam auch noch ganz schön was an Fleisch von den Knochen. Wir füllen unsere Gänse auch nicht. Mein Mann mag das nicht und bei 3-4 Personen wird es dann auch wieder zu viel. Ja, Surina nächsten Sonntag schmurgel bei mir auch eine schöne Martinsgans in Ofen. Auch mit Klößen und Rotkohl. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, ich hatte ja gestern schon.......
Das 1. Mal NT Gans boaaaah war die göttlich das war fürs Sößchen:
hier dat Gänschen im Ofen ab 11.00 Uhr morgens
um 18.15 Uhr haben wir´s verspeist...
und ja....ich habe Klöße aus dem Kochbeutel dazu gereicht mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Das sieht ja superlecker aus!
Wo bekommt man denn so ein Thermometer??? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das hatt Aldi mal im Sortiment für 2,99 , hab ich direkt zugeschlagen und noch ein Bratenthermometer gekauft.
Das Ding war aber auch echt notwendig, habe nämlich dadurch festgestellt, dass mein oller Ofen erst bei einer Einstellung von 100 Grad, innen die 80 Grad erreicht mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Na, dann halt ich mal die Augen auf! Aber vielleicht geht ja auch das Thermometer falsch.....wer weiß das schon?
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Lisa, dat is der olle Ofen, der hat mir letztes Jahr auch den Boden vom Stollen verbrannt
Der zickt manchmal einfach mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Lisa,
das musst du nehmen, wenn du die Apothekenrundschau abonnierst Vernünftige Bratenthermometer bekommst du bei Conrad für so um die 16 € mit NAdelthemperaturfühler und über 1m langem Kabel und hast die "Anzeigestation", wo du auch Zieltemperaturen, Zeiten usw eingeben kannst, ausserhalb des Ofens mit Magnetfuss. Und sone Ganz ist demnächst auch fällig, ihr habt mich soweit Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und Gabi macht den nächsten Gänseauftakt Das Gänsefleisch sieht auf jeden Fall sehr zart aus. War die Haut auch okay? Ich frage, weil bei dem unteren Bild vom Bruststück die Haut entfernt ist. @Paul, das Teil von Gabi ist ein Backofen- und kein Bratenthermometer, was bis in die Mitte vom Braten oder Gans eingepickst wird. Das Bratenthermometer finde ich bei NT aber u. a. auch nützlich um die Kerntemperatur zu prüfen. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
ja, die Haut war auch kross, aber aus kalorientechnischen Gründen, wurde teilweise die Haut entfernt mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lobenswert, Gabi, aber ich würde das niemals über's Herz bringen... Und Deine Gans sieht einfach fantastisch aus! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich kann da auch nicht widerstehen.. auf knusprige, ausgelassene Gänsehaut wird nicht verzichtet.. nein nein
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Uijegerle
hier bricht ja fast eine Hysterie aus wegen den armen Ganserln. Ich hab einmal gesehen wie die Gänse gemästet werden , nur damit genug Gänse da sind im November. Neiiiiiiiin nie und nimmer kommt mir eine Gans auf den Tisch Lg Waltraud . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo Ihr Gänselieseln
Auch ich werde wieder hysterisch wie jedes Jahr und werde spätestens in 2 Wochen mein Gänschen in den Ofen schieben Gänsegrüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lasst uns doch bitte wieder sachlich zum Thema zurück kommen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gänseliesel Morty,
schön, dass Du dieses Jahr wieder mit uns Gans isst Was machst Du für Beilagen? Bei mir wie schon oben geschrieben, traditionell mit Rotkohl und Klößen. Vielleicht noch ein Dörrobst-Kompott mit Cognac dazu aber auf jeden Fall Apfelbrei. Neben dem Rotkohl kommt eine fruchtige Variante bei dem Gänschen unheimlich gut, finde ich la gon, Surina (auch Gänseliesel) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dieses Jahr gibt es wieder Martinsgans LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ah bei Loni's gibt es wie jedes Jahr wieder frische Gänse aus eigener Aufzucht Eine frische Gans will ich mir für Weihnachten auch wieder bestellen.. Mein "Gänschen" für Sonntag habe ich vorhin im besorgt. Eigentlich wollte ich eine ungarische holen, aber als ich die Dithmarscher Gans (4,6 kg) gesehen habe, konnte ich einfach nicht wiederstehen Hier ist das Gänschen
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
Jaaaaa, so eine kommt am Sonntag auch bei uns auf den Tisch. Aber mal so ganz im Vertrauen, das könnte ich nicht, eine Gans die ich persönlich kenne in den Backofen stecken. Da sind mir die anonymen TK Gänse doch lieber. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Babs,
lach... und nicht nur die gleiche Gänseaufzucht, sondern evtl. auch das gleiche Rezept Sagen wir es mal so.. ich würde mich gerne von Loni mal zum Gänseessen einladen lassen, aber da darf ich die Gans vorher auch nicht gesehen haben.. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lonis
Gänse sind si zahm die watscheln doch ganz von alleine in den Ofen lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lörchen, wenn die Gänschen sich während des Watschelns dann auch noch selbst für den Backofen fertig zubereiten würden
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Gänschen ist jetzt endlich im Ofen... ich bin spät dran Die Gans wurde diesmal doch nicht gefüllt, sondern habe nur ein paar Apfelviertel und Beifuß für den Geschmack in die Öffnung getan. Die Sauce mache ich separat nach Babs Art la gon, Surina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zwischenbilanz.... 1 Stunde bei 220 Grad, Fett abgeschöpft und ein paar Zwiebelviertel mit auf das Blech gelegt.
Jetzt ist der Vogel bei 80 Grad im Ofen, ich habe erstmal Ruhe und fange jetzt mit der Sauce an. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und der Saucenfond köchelt auch bereits schon seit längerem vor sich hin.. Der Fond ist schon schön dunkel und riecht auch nach Gans. Den Lauch habe ich zum Schluss mit einem Sträußchen aus Beifuß und Lorbeerblatt mit Pfefferkörnern dazugegeben, damit er nicht bitter wird beim langen Anrösten. Jetzt köchelt und reduziert der Fond vor sich hin, das wird noch gute 2 Stunden dauern.
Es riecht schon überall verdächtig nach Gans la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das Gänschen hat uns zum diesjährigen Saisonauftakt wieder sooo gut geschmeckt und auch das Sößchen war fein. Schade, dass der Schmaus schon wieder vorbei ist..
la gon Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
auch unser Gänschen ist bis auf die zweite Brust aufgefuttert und war wieder sehr lecker. Meine Gans war sehr fett, mein Mann hat sogar etwas davon unter dem Flüge weg gekratzt. Hatte sie auch 4 Std. bei 180°C Ober-Unter Hitze im Ofen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Babs,
übermäßig fett war meine diesmal nicht , aber die Gans hatte dafür verhältnismäßig viele Federkiele, die ich rauszupfen musste. Ich habe mehr als eine gute gefühlte Stunde zum Säubern der Gans gebraucht la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
nein, meine war gut gerupft nur um den Bürzel, denn ich immer abschneide, hatte sie noch ein paar Kiele die ich dann mit einer Pinzette raus gezogen habe. Das geht recht einfach wenn sie schon so ne gute Stunde geschmurgelt hat. Übermäßig fett war sie nicht, ich hatte schon fettere, aber sie hatte noch gut Fett unter den Flügeln. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Babs,
den Bürzel rausschneiden ist bei mir auch immer die 1. Tat Ja im Berzel waren auch bei meiner Gans sogar sehr dicke Kiele intus. Aber wer isst den Berzel schon? Ich zupfe die Kiele mit einer Grätenzange , indem ich die Haut im Umfeld ein wenig mit Daumen und Zeigefinger straffe, die Haut etwas hoch und gleichzeitig sanft zusammendrücke bis der weiße Schaft der Gänsefeder aus der Pore hervorkommt und ich diese mit der Zange gut greifen kann. Dann reicht nur noch ein sanftes Rausziehen des Kiels. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
Du wirst Dich wundern wie viele den Berzel gerne essen. Versuchs mal nach meiner Methode das geht wirklich ruck zuck. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Babs,
das glaube ich gerne, dass es auch Berzel-Liebhaber gibt Ich habe von dem Frankfurter Mundartdichter Friedrich Stoltze (+ 1891) von einer Begebenheit in einem hessischen Kochbuch gelesen, dass einst "Parre Kännche" (Pfarrer Kännchen) an einem Abend in der "Wertschaft zum Rebstock" 14 Gänse-Berzel nebst der entsprechenden Menge Esskastanien und dazu noch gedämpfte "Ebble" und 7 Schobben Deidesheimer verkonsumiert haben soll... Nun gut, wohl habe es Parre Kännche hoffentlich bekommen.. Ja, so wie Deine Methode Kiele rauszupfen macht meine Mutter seit jeher immer noch, oder auch, wenn die Gans mit heißem Wasser begossen wird, soll es leicht gehen mit dem Zupfen. Aber damals gab es noch keine Grätenzange bei uns. Aber seitdem ich eine erstanden habe und sie auch für die Kiele ausprobiert habe, weiß nicht.. seitdem denke ich an die andere Methode nicht mehr Beim nächsten Gänsebraten werde ich aber extra ein paar Kiele stehen lassen und sie nach Deiner Methode im direkten Vergleich zupfen la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Resteverwertung!
Hallo, die Gans war gut, aber was macht man mit den "Gansen Resten"? Also ich habe 1. Rillettes (lecker) 2. Frühlingsrollen (frei nach A. Hermann) gemacht! Eine echt gute Verwertung der Reste! Rilettes Das Fleisch von übriggebliebenen Karkassen abschaben, (Haut nicht nehmen und etwas Fleisch auch beiseite legen, für die Frühlingrollen!) in das Gänsefett legen, bei ca. 75°C ca. 2-4 Stunden köcheln lassen. Ca. eine Packung Schweineschmalz zugeben und nochmal kurz schmelzen und verrühren, gut Salzen und Pfeffern, in einer Form abkühlen lassen, ab und an rühren. Sicher ist Rilettes aus "orginal-Konfit" nochmal besser! Aber was will man aus den Resten denn sonst machen? Da habe ich jetzt leider kein Foto Grüße madB Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Oder wie wärs damit?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich weiß nicht, wahrscheinlich sind wir *Vierfraß*.. aber bei uns bleibt immer so 1 - 2mal Gänsefleisch mit Sauce zum Resteessen übrig. Wobei ich die Haut nicht mit in die Sauce gebe, sondern separat in einer Pfanne knusprig brate. Gänse- oder Entenrilettes mag ich aber auch sehr gerne.. da würde ich aber eher gezielt ein kleines TK-Gänschen dafür opfern oder falls ich mal irgendwann mal eine Gans ganz für mich alleine machen würde. Jedenfalls wartet das nächste Gänschen bereits schon.. Ich habe gestern für den 24.12. eine frische Rhöner Bio-Freilandgans (ca. 4,5 kg) bestellt. 13,90 das Kilo.. denke, das ist vom Preis noch okay... la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina!!
Wir haben halt keine Fleischresteessen gemacht, sondern Mad hatte gleich im Kopf das er Rilette machen will. Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
Rilette ja auch eine leckere Abwechslung, als immer nur Bratenreste mit Sauce aus den Resten wie bei uns... la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Surina Madb ist nich so der Resteesser
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sooo.. und jetzt habe ich Appetit auf ein schönes Gänserilette mit knusprigen Brot..
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
@MadB: Ich jippere noch auf die Frühlingsrollen
und @brielle: Was ist das für ein gans appetitliches Essen auf dem Foto? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Frohe Weihnachten,
gestern war also bei feuervogels Premiere. Auf den Küchenzettel stand Gans nach mattis Art NT. Ich hatte eine wirklich schöne polnische 4,8 schwere TK Gans. Da ich sie geschenkt bekommen habe gilt hier auch der Spruch, "einer geschenkten Gans guckt man nicht in den Schnabel." Gegessen werden sollte um 18°°Uhr. Da ich gerne Sauce dazu habe fing ich mit dem Fond kochen um 10°° an. Dann nach mattis Rezept, Gans um 11°° Uhr in den Ofen bei 220°C eine Stunde. Nach 10 Minuten fing sie an zu schwitzen, gutes Zeichen. Um 12°° Uhr runter geschaltet auf 80°C, es fing an zu duften. Jetzt wie immer Leber gebraten und sich an den Kartoffelsalat gemacht damit er schön durchziehen kann. Im Ofen tat sich derweil nichts mehr, was mich zu dem Schluss kommen ließ Dein Ofen hat keine 80°C sondern weniger. Ich hab dann auf 100°C gestellt das war OK. Nach 6,5 Std. war die Haut schön knusprig und ich habe das Tier mal auf den Rost gelegt um die Sauce machen zu können. Mann war da noch Fett ausgebraten. Ich hatte ihr ja am Morgen den Flohmen schon entfernt und nicht mit ausgelassen. Es ist so weit die Gans ist fertig und kann aus dem Ofen.
Optisch war sie der Knaller und ich dachte schon, so Babs jetzt hast Dus geschafft und darfst auch um 4°°Uhr aus den Federn. Ich hörte nur Ahhs und Ohhs von meinen Männer. Aber sie musste ja noch den Geschmackstest bestehen. Sie war lecker ganz ohne Frage, auch zart so gar sehr, aber meinen Männern, die gerne die Schenkel essen, schon zu trocken im Sinne von ausgebraten, sie haben das Fett unter der Haut vermisst. Ich hatte die Brust und muss gestehen auch mir wars etwas zu trocken. Ich kann jetzt verstehen warum gerade Frauen diese Art der Ganszubereitung lieben. Meine Tochter wäre sicher begeistert gewesen, denn sie mag kein Fett und schabt es immer noch unter der Haut ab. Mein Fazit lautet deshalb. Ich habe es probiert, bin auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, aber ich werde weiterhin die Gans nach alter Müttersitte klassisch im Bräter 3,5 Std. bei 160°C schmurgeln. Aber die nächste Pute werde ich sicher mit NT machen, denn das kann ich mit gut vorstellen, saftig und zart. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babs!
Wir haben derletzt bei Matti eine Gans nach seiner Art zubereitet bekommen. Fand es auch lecker aber ein wenig trocken. Und er meinte dann das sie jedes Mal anders wird je nach Fettigkeit des Tieres. Deine sah aber wirklich toll aus Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
So und nun noch die von Mad versprochenen Bilder seiner Frühlingsrollen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
vielen Dank, auch für Deine Info, das ist gut zu wissen. Sehr lecker sehen die Frühlingsröllchen aus. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere Frühlingsrollen waren ja sehr puristisch und nur mit dem Fleisch gefüllt. Noch leckerer sind sie bestimmt wie sie A. Hermann gemacht hat. Bei ihm war noch Rotkohl mit drin.
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
ja, die Sendung hatte ich gesehen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch wir haben gestern Abend unser Weihnachtsgänschen verputzt. Es hat uns wieder köstlich geschmeckt. Ich habe die frische Gans schon am 23.12 geholt und war diesmal enttäuscht... so ein kleines Gänschen, nur 3,5 kg Dafür aber super gesäubert, kaum Kiele, der Bürzel war schon leicht angeschnitten, so dass er leicht abzuschneiden war und die Innereien fein säuberlich abgepackt und sogar das ganze Hälschen mit Haut am Stück lag in der Bauchhöhle. Die Grundsauce aus den Flügelspitzen, Magen, Herz, Hälschen, Pfefferkörner, Zwiebeln und eine kleine Möhre habe ich schon am Tag vorher angefangen herzustellen. 5 Stunden hat der Fond geköchelt. Gestern dann oben das Fett entfernt und nochmal 4 Stunden, dann durchpassiert. Zusätzlich habe ich natürlich noch den köstlichen Bratensatz nach Hälfte der Garzeit von der Reine entfernt und entfettet in den Fond gegeben.. Die Sauce war herrlich und auch für uns alle genug. Sie hatte eine schöne dunkle Farbe und herrliches Aroma. Habe sie noch zum Schluss mit Majoran, Pfeffer, etwas Salz und Rotwein abgerundet. @Babs, dass die Schenkel trocken wurden, liegt daran, dass Du auf 100 Grad hochgeschaltet hast. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Die ersten Male habe ich immer jongliert, weil ich teilweise Bedenken hatte, ob die Gans überhaupt gart. Man glaubt, dass sich nichts tut, das stimmt aber nicht... Ich habe die Gans mit unserer traditionellen Füllung aus 500 g Hack, Gänseleber, Äpfel, Zwiebeln und Majoran gefüllt und sie war Jetzt lasse ich die Finger brav weg vom Knopf und schalte den Backofen nur noch zweimal hoch.. Das einstündige Anbraten bei 220 °C und zum Schluss die Gans auf dem Rost nochmal ca. 10 Minuten bei ca. 190 °C, nochmal für die Bräunung und damit die Haut auch richtig kross wird. Tipp.. bei kleinen Gänschen mit kleinen Schenkeln, wie meine 3,5 kg Auch habe ich bei der NT-Methode die Erfahrung gemacht, dass die Gans ohne Füllung schneller gar ist. Sollte man auch berücksichtigen. Wir mögen auch keine magere Gans.. Gans ist halt Gans und ist halt fetter als eine Pute. Und etwas Fett unter der Schenkelhaut gehört dazu. Was ich allerdings nicht mag, ist gelbes Geschwabbel unter der Haut, das entferne ich beim Essen. Schade, dass war das letzte Gänschen in diesem Jahr... aber nun, vielleicht findet sich ja noch ein Gänschen Ende Januar in der TKT @Beate, Super Idee mit den Gänsefrühlingsröllchen.. sehen auch sehr appetitlich aus. Ich wollte diesmal aus den Gänsefleischresten Rilettes machen und auch das Gänsefett extra aufgehoben. Jetzt waren aber keine Gänsefleischreste mehr übrig.. Wir haben die kleine Gans außer einem Rest Fülllung vollständig vertilgt Ich habe immer noch Appetit auf Rilletes und bin jetzt am überlegen, ob ich nächstes WE extra einen Gänseschenkel dafür kaufen soll la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Surina
Du bist ja genauso schlimm wie der Herr des Hauses hier der gestern auch davon sprach noch eine Gans machen zu wollen Und ich würde die Frühlingsrollen nochmal gerne mit Rotkohl machen. Naja meine Tiefkühltruhe im Geschäft hat ja noch Gänsekeulen zur Genüge Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
vielen Dank für Deine Tipps. Da auch bei uns Heilig Abend die letzte Gans auf den Tisch kam werde ich den Thread speichern bzw. nächsten November wenn es wieder heißt in 10 Tagen ist es soweit ..... wieder oben anpinnen. Das wird nochmal probiert. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm....
also ich hätte noch ein klein wenig Rilettes eingefroren da.... @Surina, du machst die Gans, ich bringe das Rilettes mit! Also ich denke es kommt sehr viel auf die Tiere an. Es ist schon etwas Glücksspiel ob die jetzt wirklich zart wird. Wir hatten dieses Jahr wohl durchweg Glück, sowohl die Gans war super als auch die Ente zu Weihnachten (das war die beste Ente die ich je hatte - ich werde nur noch franz. Barbarieenten nehmen). Aber ich finde man sollte das näher beleuchten. Vielleicht liegt es ja doch irgendwie an der Zubereitungsart. NT ist nicht mehr in der Form mein Ding und die Ente habe ich jetzt ja mal etwas abgewandelt gemacht und die war sehr perfekt: 10 Minuten abkochen. Die Gans hatte ich ja nur übergossen. Ich habe das Gefühl das einer 5 Kilo Gans das vorherige Abkochen auch gut tun würde. Ich glaube das probiere ich mal aus. Es muß doch möglich sein "eine perfekte" Gans hinzubekommen. Grüße madB P.S.: Jetzt muss ich irgendwie die Lammkeule die für Sylvester gedacht war gegen eine Gans austauschen. Ich hoffe das fällt nicht auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mad,
früher als man noch Gänse im Stall hatte und auch so eine etwas betagtere Gans oder auch Ganserd in den Topf kam hat man die Gänse abgekocht. So hat es meine Mutter noch gehalten. 1 Std. kam der Vogel in den Topf und wurde gekocht. So wollte ich meine erste Gans 1972 machen, da meinte meine Schwiegermutter: "Mädchen das brauchst Du nicht," sei dem mache ich sie wie in meinem Blog beschrieben. Und nun hatte ich den Versuch gewagt und sie NT gemacht, man entwickelt sich ja weiter und versucht immer wieder mal was Neues. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Beate,
lach ja… aber bedenke, dann gibt es ja wieder viele viele Monate keine Gans mehr und daher gilt… Eins geht noch @Babs, die Erfahrung mit dem Abdecken der ganzen Schenkel bei der NT-Methode werde ich mitnehmen und auch bei großen Gänsekeulen probieren. Wie Du geschrieben hast, entwickelt man sich weiter und versucht was Neues. Leider nur 2, 3-mal im Jahr, da man bei Gänsebraten nicht so oft testen kann wie z. Bsp. Steaks etc. Ein neuer Herd wäre bei mir auch kein Luxus… ohne Backofenthermometer läuft bei mir gar nichts, weil mein Backofen nicht mehr das heizt, was er anzeigt. @ Mad, leider wird mit dem Rilettes heute doch nichts… kannst mir gerne was von Deinem Vorrat rüberbeamen Meine Mutter übergießt die Gans im Topf nach ihrer klassischen Methode auch oft zuerst mit kochendem Wasser und wurde dann gekocht. Wie Babs schreibt, glaube ich, dass man das bei dem heutigen Gänseangebot nicht mehr braucht… aber Du hast recht, einfach mal ausprobieren. @starlight, nun ja, noch nicht ganz.. bei mir ist die Saison erst nach dem letzten Gänschen Ende Januar vorbei Hast Du die Gans jetzt eigentlich an Silvester gemacht? la gon, Surina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.