Womit Stierfleisch ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
möchte ein Gericht "Gardianne de Taureau" aus der Camarque versuchen, das mit Stierfleisch zubereitet wird. Offensichtlich gibt es erhebliche Geschmacksunterschiede zu normalem Rindfleisch: es sei im Geschmack "wilder". Gibt es jemanden im Forum, der mir eine Bezugsquelle für Stierfleisch nennen kann? Alternativ: kann Stierfleisch durch Wild ersetzt werden? Wenn ja: eher sanft "wild" oder derb "wild" im Geschmack? Oder doch die (angeblich nicht vergleichbare) Variante mit Rind wählen? Schönen Sonntag noch und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Hallo,
Stierfleisch schmeckt meiner Meinung nach fast genauso wie normales Rind! Ich würde es nicht durch Wild ersetzen! LG Strawberrygirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich würde wohl Ochsenfleisch nehmen. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Danke für die Antworten. In frz. Foren wird von erheblich anderem Geschmack zu Rind/Ochse gesprochen. Deshalb würde mich interessieren, liebes Strawberrygirl, ob Du selbst schon Stierfleisch gegessen hast. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Sorci,
du kannst ruhig Rind nehmen. Ich kenne nun beides und finde nicht, dass es sich so sehr unterscheidet! Viele Grüße....Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
@sorci:
ich persönlich habe ''bewusst'' noch kein Stierfleisch gegessen ... also es wurde mir nicht explizit als ''Stier'' serviert. Ochse hingegen habe ich schon häufig gegessen .... Meine Überlegung dabei ist, das ein Ochse genaugenommen ja auch mal ein Stier war ... mir dem Unterschied halt, das der Ochse nur noch Onkel werden kann, und nicht - wie der Stier - noch Papa ... Nach meiner Überlegung wird sich an der Fleischstruktur doch ''nur'' durch die Kastration nicht ''soviel'' ändern ... oder doch? Deswegen hatte ich an Ochse gedacht ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
... in der Camarque werden bestimmte "schwarze Stiere" genommen, die nicht mit unseren "normalen" Rindern vergleichbar sein sollen.
Denke mal, das Rindfleisch bei den Metzgern ist immer Bulle oder Ochse. Die Weiber sind ja noch zu 'was anderem nutze (Milch, Kälber ...). Die dafür zu alten Kühe werden vermutlich zu Suppenfleisch und Würsten ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Bulle oder Stier, Samenochse, Farre, Farren Fasel oder Faselochse ist das gleiche also nimm Bullenfleisch . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo sorci
Nein du kannst es in dem Sinne nicht ersetzen . Denn es ist eine Rinderrasse die es halt nur da gibt. Bos taurus glaube ich ist der lateinische Name . Es ist ein schwarzes Rind das eigentlich wild aufwächst von daher ist es vom Geschmack ,Konsitenz etc doch ganz anders . Du kannst ja auch das Original Kobe Rind durch nichts anderes ersetzen . Aber das Geschlecht also ob Stier oder der Onkel (Ochse) lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ihr könnt mal mit den Stichworten: "Rindfleisch und Taureau" googeln. Oder nach "Chianina- Rind (spanische Variante) Vielleicht findet sich da eine Bezugsquelle? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Sorry; ich wollte Euch ja noch den Namen der spanischen Variante nach reichen: "Sayagueza". Alle sehen körperlich sehr unterschiedlich aus, sind aber ganz ursprüngliche Rinder- Rassen. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Chianina-Rind ist genau so spanisch wie der Wein aus der Toscana. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Grenache
Letztes Post gelesen? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
N'Abend,
ich glaube, es wird beim stinknormalen Rind (Bulle!) bleiben, dafür vielleicht die Marinade etwas deftiger (wie man manchmal versucht, das Kaninchen zum Hasen zu machen). Hier heißt das: ein paar mehr schwarze Oliven, etwas mehr Speck, Knoblauch und Gewürze und besonders noch mehr Côtes du Rhône und Armagnac Gut's Nächtle allerseits und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
als Nichtkenner (ich gebs zu) fiel mir spontan Bison ein Ist ja auch im weitesten Sinne Rind.
Wäre das eine Alternative? |
||||
|
|||||
|
|||||
... könnte ich mir gut vorstellen. Wo könnte man das herkriegen? In Restos hatte ich das schon, beim Metzger noch nicht.
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bison gab es neulich bei Bekannten in unserem ''Ess-Zirkel'' ...
die Gastgeberin hatte es vom Feinkostversand Boos bezogen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
bei uns ist ein Bisonzüchter in der Nähe. Googel mal nach bisonfleisch. Da kommt einiges.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi sorci,
Jungbullenfleisch geht auf jeden Fall. Bye now Mr X (Demons are a Ghouls best Friend.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Es ging hier um Alternativen zu den Stieren der Camargue! Da kommen in Frage: Das Chianina; das Sayagueza; die Lidia- Stiere der spanischen Tradition; die Maremmas; eigentlich alle, die am Bogen des Mittelmeeres denkbar sind. Das sind uralte Rassen, und es gibt keinen Grund, warum sich ein Weinkenner darüber lustig machen sollte! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Also Bison ist aber nun etwas gaaaaaaaaanz anderes . Da halte ich es wie Alnitak Rinder die am Bogen des Mittelmeeres weiden und aufwachsen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
die zusammenfassende Erkenntnis ist, dass für den Laien kein maßgeblicher Unterschied zum Rind (Jungbulle) zu schmecken sei. Vielen Dank für alle weiteren Tipps, die ich mir auf jeden Fall registrieren werde. Gut's Nächtle sorci BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal ...
ich weiss, das es kein Mittelmeer-Rind ist ... aber wie wäre es denn mit Galloway als Alternative? Ich meine ... die werden ja auch mehr oder weniger sich selbst überlassen und stehen recht ''wild'' auf der Weide rum... sind relativ gut zu bekommen ... und ich finde schon, dass das Fleisch - hm ... wie nenne ich das ... - ''rustikaler'' schmeckt als vom normalen Rind - oder bilde ich mir das nur ein? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Nein das bildest du dir nicht ein ,das ist so . Wie ich schon oft geschrieben habe der Geschmack und die Farbe eines Tieres hängt viel von der Rase ,Aufzucht ,Weide ab .Jede Wiese in einem anderen Land ,ja schon in einer anderen Region hat ander Gräser und Pflanzen . Das sind einfach alles Dinge die sich auch auf den Geschmack auswirken aber auch auf die Faserung .Je nach Rinderrasse kann die dann doch schonmal etwas "gröber" sein .Aber bestimmt nicht schlechter denn meist geht das alles auch mit Fetteinschüßen zusammmen und genau die machen das Fleisch dann wieder sehr zart . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Galloway - nie gehört Durch die Marinade mit viiiell Rotwein wird der Eigengeschmack des Fleisches bestimmt weitgehend "weggebeizt". Denke, wirklich ganz normales Rindfleisch nehmen zu können. Vermutlich muss es nicht mal Jungbulle sein. Die Marinade dürfte das Fleisch, ähnlich wie bei Sauerbraten, ziemlich mürbe machen. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte schön
Galloway Das schwarze ist der Bulle das braune die Kuh LG annelore
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
@Lörchen
ich muss was mit den Augen haben, aber ich seh nur viel leckeres Fleisch vor mir, egal ob braun, schwarz, Kuh, Stier Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
@sorci,
in meiner Region (Niedersachsen) gibt es inzwischen etliche Landwirte, welche Galloways halten ... wenn ich Galloway-Fleisch haben möchte, muss ich meinem Metzger 1 Woche vorher Bescheid sagen, dann ist es kein Problem, welches zu bekommen (und ich finde es extrem lecker) ... Ich weiss natürlich nicht, wo du wohnst, und wie dort die Bezugsmöglichkeiten sind ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
... ach herrje, so süße Tierchen essen
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
wenn die den Pullover ausgezogen haben, sind die nicht mehr so süß
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
@ Heinz : Genialer Spruch - muss ich mir merken
ich würd einfach nach einem Weiderind suchen - ganz egal ob Galloway, Schott. Hochlandrind, Charolay oder ganz ordinäres Fleckvieh (gut vermarktet als Simmental) lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Radkon
hat recht, ein Ochse ist ein kastrierter Stier. Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Radkon
hat recht, ein Ochse ist ein kastrierter Stier.<< @Waltraud das hatten wir schon geklärt Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wurde doch auch eigentlich nie Bezweifelt
lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
... ähm hab ich ja eigentlich auch gar nicht geschrieben
lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
... Hauptsache kein Hornochse!!!
||||
|
|||||
|
|||||
jaaa da ist was Wahres dran Mahlzeit und Gute Nacht Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dannfangt die mal ein ,die so hier im CK sich tummeln .
Aber Ochsen haben nun mal Hörner dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
... Hunde, die bellen, beißen nicht - Ochsen mit Hörner sind auch nicht besser ...
Testlauf: Habe mir für den Test beim Metzger ein schönes Stück Schmorfleisch empfehlen lassen. M.E. klasse Ergebnis. Durch das Marinieren bekommt das Fleisch besonderes Aroma und wird mürbe. Es zerging auf der Zunge. Der aus viel Rotwein bestehenden Marinade habe ich u.a. würzigen Fond beigefügt und später zur Sauce reduziert. In der Marinade enthaltene und mit dem Fleisch mitgegarte schwarze Oliven blieben trotz der langen Schmorzeit fest und behielten sogar Eigengeschmack. Aufgeschichtete Karotten behielten den richtigen Biss und überraschenderweise die eigene Farbe. Das Gericht war sehr schmackhaft und kann je nach Gusto mit verschiedensten Beilagen kombiniert werden. Bin auf die "Wertung" meiner Gäste gespannt. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.