Frischlingsrücken ohne Knochen - am liebsten NT - wer weiß wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
gestern habe ich ein Stück Frischlingsrücken als TK-Ware ohne Knochen und Schwarte gekauft und würde das gerne jetzt schon mal ausprobieren weil das vielleicht ein schönes Weihnachtsessen sein könnte. Leider finde ich nirgendwo eine Zubereitungsart nach meinem Geschmack. Ich lese ständig von hohen Temperaturen im Backofen, doch das sagt mir nicht so zu. Ich würde das eigentlich gerne mit Niedrigthemperatur garen. Deshalb meine Frage: Wer hat so einen Braten schon mal zubereitet und ein leckeres ERgebnis erzielt? Und kann mir jetzt sagen, wie ich es am besten zubereiten kann? DAs Stück hat ca. 600 Gramm. Danke für eure Rezepte und Erfahrungswerte. Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier gibt es Aufklärung für NT sogar mit Rezepten www.chefkoch.de/magazin/artikel/1098,7/Chefkoch/Niedergarmethode.html lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annelore,
Vielen Dank für den Link. Ich denke aber, dass es wahrscheinlich einen Unterschied zwischen Wildschweinsbraten und Frischlingsfleisch gibt. Meiner wiegt etwa 500 Gramm und ist dann wahrscheinlich auch deutlich dünner, zarter und empfindlicher. Deshalb war meine Frage auch, wer so etwas schon mal zubereitet hat und mir sagen kann, wie er am besten wird. Danke aber schon mal, einen Eindruck habe ich ja jetzt immerhin... Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Claudia
Die Dicke ist bei Rücken egal ob Schwein oder Frischling maßgeblich ist . annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annelore,
ich kann den Satz nicht verstehen, sind Sie beim Schreiben evtl. unterbrochen worden? Danke, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
es ist egal ob es der Rücken eines Wildschweines ist ,oder eines Frischling .
Maßgeblich ist wie Dick das Teil ist ,das ist auch bei NT so. Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eben, und wenn meiner nur 500 Gramm wiegt muss er doch dünner sein, als einer eines ausgewachsenen Schweins, der 1000 Gramm hat. Oder 1.500 wie es in manchen Rezepten steht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin nicht der NT spezialist
Frischling von 500 g würde ich einfach so machen Aber egal wie du es machst ein Rezept das du Quasi mit der Uhr in der Hand machen kannst gibt es nicht .Garzeiten sind anhaltspunkte Kerntemperatur messen ist da schon etwas anderes.Da sind 50 °C 50°C egal wie lange etwas im Ofen ist Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Hallo!
Ich mache ausgelösten Rehrücken (Ich denke, der ist vielleicht mit dem Frischlingsrücken vergleichbar.) immer so: Das ganze Stück mit Salz und Pfeffer (evntl.) Thymian würzen und in der Pfanne von allen Seiten kräftig anbraten. Dann bei 100°C ins Rohr für 45 Minuten - eine Stunde. Dann ist er innen schön gleichmäßig rosa, so wie wir ihn mögen! LG Goodstone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
danke, damit kann ich jetzt was anfangen. Rehrücken ist vielleicht wirklich ähnlich. Vielen Dank, ich werds probieren. Der Tipp mit der Kerntemperatur ist auch gut, danke. Viele Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls es jemanden interessiert:
Der Rücken bestand aus zwei Stücken, die im aufgetauten Zustand erst so zu erkennen waren. Ich habe sie von allen Seiten schön angebraten und dann bei 90° im Ofen 1,5 Stunden langsam gar ziehen lassen. Das Fleisch war sensationell. Saftig, zart und doch mit etwas Biss... Köstlich! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Schön, dass es euch geschmeckt hat!
LG Goodstone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine