neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Woher 5kg Gans (Österreich)?

Vom 14.10.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo liebe leute,

nächste woche habe ich gäste bei mir und ich werde dieses jahr das erste mal in meinem leben eine gans machen. gerne möchte ich es nach der nt-methode nach matties gans machen, da wir unter tags wohl etwas mit den gästen unternehmen wollen und nicht neben dem herd stehen möchten.

nun habe ich mal geschaut was es so an tk-gänsen gibt. bisher habe ich nur gänse mit einer größe von ca. 3,2kg gesehen. nach mattis rezept sollte diese aber schon so 5kg haben. und 3,2kg kann ja fast nicht für 4 personen reichen, sag ich jetzt mal geschätzt oder?

hat jemand von euch einen tipp woher ich eine ca. 5kg tk-gans herbekomme? frisch krieg ich die wohl nirgends oder? fragen über fragen :)

vielleicht kann mir ja jemand aus österreich (eher osten) mit rat zur seite stehen. danke.

lg sibl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hallo sibl,

ich hole die gans immer frisch vom hühnerhof. soetwas wird es doch sicherlich bei euch auch geben, oder?
lg schnatti

Vom 14.10.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo sibl,

muß es denn unbedingt eine TK-Gans sein? Ich würde mal schauen bei einem Bauern bei dir im Umland, da solltest Du fündig werden.
Gutes gelingen.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 14.10.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

ich hole die Gans auch immer frisch vom Geflügelhof.

Da haben wir bei uns in der Umgebung so einige.

Muss es in Österreich doch auch geben.

Du hast schon recht 3,5 kg wird wohl nicht reichen, wenn man sich richtig reinsetzen möchte Na!

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

Vom 14.10.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

also Osten - ist wo im Osten

du kannst auf der Landwirtschaftskammer nachfragen wo der nächste Gänsebauer ist (hier in Steyr kann ich dir Adressen geben)

sonst schau mal auf der Seite von "Gutes vom Bauernhof" - oder Naschmarkt ist auch ein guter Tipp

lg
Radkon

Vom 14.10.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

okay, gefrorene Gänse sind auch nicht mein Ding - da ziehe ich den Wochenmarkt sprich Geflügelhof vor.

Aber trotzdem: wieso um alles in der Welt erscheinen dir 3,2 kg für 4 Personen zu wenig??? BOOOIINNNGG....

Schau dich mal um - irgendeinen Hof wird es in deiner Nähe geben und dann haben die Vögel so ca. 4,5 kg (und würden für mein persönliches Empfinden für deutlich mehr als 4 Personen reichen).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.10.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Also ich habe zweimal zu Weihnachten Gans gemacht.

Frische Ganz vom geflügelhof... einmal 4,5 kg und einmal 4,8 kg und wir waren jedesmal zu viert und es ist nur das Gerippe übrige geblieben...... und wenn nochmehr dran gewesen wäre, hätten wir auch nochmehr gegessen Lachen

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 14.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

stimmt, hab erst jetzt die 5 kg "realisiert" - also wir haben zu Weihnachten 5,5 kg für 6-7 Personen - das reicht völlig

es gibt ja jede Menge Beilagen

lg
Radkon

Vom 14.10.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Sibl,

hier rund um Wien gibt es genug Bauernhöfe, die ihre Gänse anbieten. Da bekommst Du sie auch frisch!

Nur bitte, wie kommst Du auf die Idee, das eine 5 Kilo Gans für 4 Leute sein muss? Das ist ja viel zu viel!
Selbst wenn die Gans "schwere Knochen" hätte, würden noch bei 3,2 kilo etwa1,5 kilo Fleisch übrig sein....

Auch die kleine Gans gelingt im NT Verfahren! Selber probiert! Na!

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 14.10.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
hello,

dachte nur - umso größer umso besser :)

lass mich da gerne etwas besseren belehren :). also meint ihr, dass ich mit einer 3,2 kg gans auch für vier personen auskommen werde?

und wie sehr verringert sich dann die zeit bei der NT-methode? @pastagenovese: du meintest ja du hättest es schon mit ner kleineren gans ausprobiert. welche zeiten waren es dann? statt den 7 stunden bei 80grad dann nur 5h / 6h?

danke für eure schnellen antworten und tipps... ne frische gans wär mir wohl auch lieber, aber ich hab echt null ahnung wo herkriegen hier bei uns... aber nun gut, wenn die nt-methode auch mit ner 3,2 gans geht dann könnt ich ja die tk-gans nehmen..

lg sibl

übrigends: mit osten hab ich wirklich osten gemeint :) eisenstadt bzw. auch die gegend bei der shopping city süd..

Vom 15.10.2009 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi eine Frische Gans müsste jeder gut Metzger auf Vorbestellung besorgen können. Lachen Lachen Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 15.10.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Sorry...... aber wenn ich lese das hier welche sagen das eine 3,5 kg Gans für 4 Personen locker reicht...... esst ihr überhaupt was? Ich weiß ja das meine Familie verfressen ist, aber bei unserer 4,8 Kg Gans haben wir es nicht übertrieben, und es hat trotzdem gerade knapp gereicht und wie gesagt es wäre noch mehr weggekommen.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 15.10.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts esst ihr überhaupt was? Pfeil nach links
ja, aber in Maßen.

Wir essen auch gerne Gans, aber 4,8 kg für 4 Personen wären mir ein Horror.
Aber bitte, wenn ihr's gerne so mögt, habe ich da kein Problem mit. Lächeln

LG Carrara

Vom 15.10.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Naja wir essen auch in Maßen.... aber halt keine Kinderportionen....... ok nach dem Essen haben wir den Nachtisch ausfallen lassen, war halt zu lecker.

Aber ich werde meine Eltern und Schwiegereltern ausrichten das wir kein Maß kennen Na! Na!

Wenn ich das hier so lese, finde ich meine Familie noch verfressener als ich gedacht habe

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 15.10.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

@ Daina: für 4 Personen kauf ich auch immer eine 5 kg Gans - das bißchen was übrigbleibt wird zu Rillette verarbeitet. Wir haben uns allerdings dieses Jahr vorgenommen, noch ein paar Keulen mit den Ofen zu tun - es gibt nämlich immer zu wenig Rillette hechel... .

LG Anne

Vom 15.10.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

also wir sind sehr gute Esser - die Gans ist gefüllt, die Beilagen reichlich und mit Suppe und Nachspeise voll ausreichend

aber ganz egal - hier für sibl:

IG Südburgenländische Weidegans
Güssing

Tel und Mail schick ich dir per KM

lg
Radkon

Vom 15.10.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

also ob wir eine 4,2 kg Gans oder 5,5 kg Gans haben, egal es bleibt bei 4 guten Essern nie was übrig. Wie oft im Jahr macht man schon mal einen Gänsebraten.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 15.10.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Boxerbaby

stimmt fast - für einmal herumsäbeln ist immer noch genug dran, ganz egal wie groß das Getier - nur bei 5,5 ist mein Backrohr voll Welt zusammengebrochen

ich hätt gern in der neuen Küche einen großes Backrohr YES MAN

lg
Radkon

Vom 15.10.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Radkon,

das ist wahrscheinlich bei den meisten der Knackpunkt - wir haben zum Glück einen großen Backofen und da passen neben der 5 kg Gans noch ein paar weitere kleine Schweinereien rein.

LG Anne

Vom 15.10.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
hello an alle,

so ... jetzt habt ihr es aber geschafft und mich total verunsichert :) jetzt tendiere ich doch wieder zur größeren gans.. mal sehen ob ich wo eine herbekomme.

güssing ist doch etwas gar weit, aber ich werde mal bei meinem metzger sehen ob ich ne 4 - 4,5kg gans bestellen kann. oder liefern die von güssing?

wie lang hab ich dann so ein ding bei nt-methode im ofen? wohl keine 7 stunden wie bei einer 5 kg gans oder? oder sicher ist sicher und ich lass den vogel dann doch 7stunden drin?

übrigends sehr interessant wie so unterhaltungen - neben dem eigentlichen thema - ausarten können. ich sag nur maß :) *lach*

danke auf alle fälle für alle infos und die unterstützung.

lg sibl

Vom 15.10.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
@sibl: Ich würde die Größe der Gans nicht so in den Vordergrund rücken. Vier Personen kriegst Du in jedem Fall mit einer Gans satt, auch einer kleineren. Aber eine frische Gans ist halt einer TK-Gans doch vorzuziehen.

Gruß
Frank

Vom 15.10.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Wenn du meinst das dein Vogel nicht reicht mache doch einfach noch so ein ,zwei Keulen mit soviel Platz dürfte es noch in

dem Ofen geben.Tja und wer kann schon mit einer 4 Beinigen Gans aufwarten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 15.10.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Annelore

Pfeil nach rechts Tja und wer kann schon mit einer 4 Beinigen Gans aufwarten Pfeil nach links

wenn ich hier lese, wie viele Leute soooooo einen Riesenheißhunger auf ne Gans haben, sind das wahrscheinlich mehr als du denkst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 15.10.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Carrara

Jau ,da kommt aber das mit den Maßen ins Spiel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 15.10.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
hello,

mann dieses hin und her macht mich fertig :)

aber nachdem ich mir nun rat von einem koch geholt hab der meinte 3,2kg reichen völlig aus. werd ich wohl die 3,2kg gans mit zwei extra keulen dazu machen..

jetzt muss ich nur mehr das forum wegen den nt-zeiten bei 3,2kg schauen :)

danke auf alle fälle für eure tipps.. hoff die gans wird dann auch was ..

lg sibl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: