neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Typisch Bayrisch: Leberkäse oder Fleischkäse?

Vom 08.10.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

was ist typisch bayrisch? Fleischkäse oder Leberkäse? Mein Metzger meint Fleischkäse. Und ich denke Leberkäse. Wer hat Recht?

Viele Grüße
mereal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

dein Metzger

annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 08.10.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Leberkäs!!!

Vom 08.10.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,
also wir sagen nur Leberkas, keine ahnung bin mir nicht so sicher!!!

lg
bossmann8

Vom 08.10.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
Als Bayerin: Leberkäse!
Das Wort "Fleischkäse" hab ich zum ersten Mal gehört, als ich nach Hessen gezogen bin.
LG, Claudia

Vom 08.10.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tja Geris

Nun sage mir mal Bitte wo in dem Bayrischen Leberkäse die Leber ist Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Sage mir auch Bitte woher kommt der Name in Bayern für" Leberkäse" na dann... na dann...

annelore

teriyake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2008
676 Beiträge (ø0,49/Tag)
Leberkaese.

Fleischkaese kenne ich eher von der anderen Seite der Grenze - bei den Wuerttembergern und Badnern. Kommt aber sicher wieder auf die Gegend drauf an...

VG
T

Vom 08.10.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Liebes Lörchen,

Leberkäse oder Leberkäs oder höchstens noch Leberkas,

aber Fleischkäse habe ich noch nie gehört und ich bin
ein echtes Münchner Kindl.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 08.10.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

natürlich "Leberkäse". In Oberbayerisch:" I kriagat a Scheim Lebakaaas Na! in da Semme und an siasn Senf aufe."

Und das kommt nicht, wie irrtümlich oft angenommen davon, weil Leber in dem Fleischteig ist, sondern von dem Wörtchen "Laib". Weil der Leberkäse als Laib - ähnlich einem Brot - gebacken wird.

LG Küsschen
Lavendula_

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - jetzt willst Du uns aber auf die Probe stellen Lörchen.......... Na! YES MAN

Soweit ich weiß hat Leberkäse nix mit Leber zu tun, sondern der Ausdruck ist eine Verballhornung von "Laberl" was so was ähnliches wie Laib oder auch kleiner Laib bedeutet............

Glück Auf

Bernd

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Lörchen
das Du das nicht weißt?!?! na dann...

Leberkäs hat mit Leber nix zu tun. Kommt von Laib Na!
Gruß,
Mansour

Vom 08.10.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Bernd war schneller Lachen

Vom 08.10.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Annelore!
Begriff gegoogelt, hab ich folgende Erklärung erhalten: "Leberkäse hat weder etwas mit Leber noch mit Käse zu tun. Der Begriff kommt aus dem Bayrischen und bedeutet Laib (Leber). Da ein altbayrischer Bauernkäse in der gleichen länglichen Laibform wie dieses Fleisch hergestellt wird, kam man auf den Begriff Leberkäse. "
War mir aber auch neu - schon wieder was gelernt.
LG, Claudia

Vom 08.10.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Na, da waren ja ein paar schneller als ich Lachen

Vom 08.10.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
es heißt "Leber"
weiß, rot, grob, neuerdings auch Pizzakäs
lg
morgaine

Vom 08.10.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
sog i doch sakradi

Leberkas!!!

lg
bossman8

Vom 08.10.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Der Bayrische "Leberkäse " ist ein Fleischkäse er enthält keine Leber

Sonder hat se ien Namen von Laiberl von Laib und das betrifft die Form

hoffentlich habe ich das Typisch Bayrische richtig geschrieben na dann...
lg annelore

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Danke Claudiaj!

Aber eine leckerer Österreichischer Käseleberkäs hat auch was wo bleibt das ...
Gruß,
Mansour

Vom 08.10.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

wir sagn Lebakaas.

Lg.silvi

Vom 08.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

danke für Eure Antworten. Mein Metzger stellt auch nur Fleischkäse her, weil Leberkäse nicht gekauft wird. Ich also zu einem anderen Metzger. Er macht die Leberkäsemasse nur auf Vorbestellung, weil niemand Leber im Leberkäs mag. Also gibt es nun zum bayrischen Abend Fleischkäse, obwohl ich Leber sehr gerne mag. Aber typisch ist ja nun doch wohl der Leberkäs ohne Leber.

Viele Grüße
mereal

Vom 08.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
nein Annelore, du hast es nicht richtig geschrieben Welt zusammengebrochen ---
es bricht einem ja das Herz (das bayerische Na! ) wenn einer 'Leber'käse' schreibt. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Und natürlich gehört da keine Leber rein; wurde ja mehrfach erklärt und natürlich heißt er nicht Fleischkäs Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich hab noch von keinem Leberkäs mit Leber gehört!!

MC Steffi

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
dann verkauf halt deinen Gästen den Fleischkäse als Leberkas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bossmann8

Vom 08.10.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also bei uns in Hessen ist Leber- und Fleischkäse das gleiche und somit im Leberkäse auch keine Leber drin. Na!

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, wie der dennoch zu seinem Namen kam ... nur wo bloß ? *grübel*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.10.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Übrgigens: Käse ist da auch keiner drin YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.10.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Zu annelores Ehrenrettung muss ich gestehen, dass in Bayern die Preisschilder beim Metzger mit "Leberkäse" beschriftet sind. BOOOIINNNGG....

Ja-Ja auch wir Bayern sind des Hochdeutsch mächtig und wissen uns gepflegt auszudrücken, wenn es drauf ankommt.

LG Küsschen
Lavnedula_

Vom 08.10.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* des Hochdeutsch "en" mächtig *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Nicht immer - aber immer öfter.

Vom 08.10.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - ich habe eine mögliche Namensherkunft gefunden Lachen :

"Leber-" kommt von "Laib", da der Leberkäse ursprünglich in einer Brotform abgebacken wurde.

Und Käse oder Kas soll wohl die bayrische Na! Bezeichnung für eine feste Fleischmasse sein.

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.10.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Allegro
Ja hier im Fred. Timestamp: 08.10.2009 21:17 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Lavnedula_
Das machen wir in Bayern nur damit die Ausländer von jenseits der Weiswurstgrenze auch wissen was wir meinen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß,
Mansour

Vom 08.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mansour

Klar weis ich das ,um das zu wissen, brauch ich nicht einmal Goggel zubemühen . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen Na!

@Alle

Dafür wird der Leberkas oder käs aus Bayern ja auch ausserhalb Bayern "Bayrischer Leberkäse " genannt

.Egal ob mit oder ohne Sakradi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Da er zum Unterschied zu Leberkäse keine Leber enthält .

Wenn es dann Erforderlich

Vom 08.10.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Allegro,

Du hast nicht ganz Recht, hier im hessischen selbst gemacht links Fleischkäse und rechts Leberkäse, den es auch in manchen Metzgereien als richtigen Leberkäse zu kaufen gibt.

\"\"

Aber um zur Eingangsfrage zu kommen, auch ich sage hier in diesem Fall der Metzger hat Recht

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.10.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

In einen "Bayrischen Leberkäse" (ichweißichweiß: Läbrkaas) muß keine Leber, wurde ja schon gesagt.
In jeden anderen Leberkäse MUSS Leber. Aber da die erstens leicht bitter wird und zweitens viele Leute keine Leber mögen, wird dieser höchst selten angeboten. Also gibt es außerhalb Bayerns Fleischkäse (über den Gehalt an Fleisch in diesem will ich nun nix sagen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Lachen )

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.10.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Ach - gibts auch Holsteinischen Leberkäse? HAR HAR HAR

Vom 08.10.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Hobbyko,

aber wenn ich hier bei jedem beliebigen Metzger (die, die ihre Wurst übrigens noch selber machen) Leberkäs verlange, bekomme ich ganz automatisch Fleischkäse ... na dann...

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.10.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
aber
Sakradi
find ich wirklich ein schönes Wort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bossmann8

Vom 08.10.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Carrara

Booooooooooooh tut mir Leid ich wollte keine Herzen ob Bayrisch oder sonst brechen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber hier da in dem Land wo ich wohne und zu Hause bin gehören Leberkäs mit Leber ,Fleischkäs ohne Leber einfach zu dem Normalen Angebot in jeder Fleischtheke etc .

Jau so ist das halt in Deutschland viele Regionen viele Geschmäker viele Sorten

dat Lörchen

Vom 08.10.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
ist schon gut Annelore Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.10.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Lieber Hobbyko Küsschen Küsschen Küsschen ,

die Frage war nach bayerischem Leberkäse.....

.... und hier in Bayern ham mi koan Fleischkäs nia ned
hoast mi???

lg
bushc Na! Na! k

Vom 08.10.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich wohn jetzt auch schon seit 25 Jahren in Bayern. Hier kauf ich Leberkas.
Während des Studiums in Schwaben oder bei Besuchen bei Schwiegereltern in Baden wurde Fleischkäse gekauft.

Der grobe Leberkas heißt hier bei einiger Metzgern "Stuttgarter Leberkas", soviel ich weiß auch ohne Leber.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 08.10.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
der Kommentar ist wohl mehr als überflüssig und ich kann nicht
verstehen, weshalb Du den regionalen Chame des Zillertals so
hochhältst und andere Regionen in die Ecke stellst - schade Was denn nun?

lg
bushc Na! Na! k

Vom 08.10.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das finde ich jetzt ganz und garnicht Spassig Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer sondern einfach nur unter die Gürtellinie eine jeden guten Handwerkers

Also das muß nun echt nicht sein .Wenn du sonst nichts zu sagen hast dann halte doch ganz den Mund .

Vom 08.10.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

schade, wie schnell man abgestempelt wird. Ich stelle keine Regionen in die Ecke. Aber ob es nun Leberkäs oder Fleischkäs heißt... jeder weiß, was gemeint ist.

... und die Aussage war übrigens nur ein Zitat aus einer Kochsendung.

LG

Vom 08.10.2009 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
so hast Du es nicht geschrieben
und es liest sich sehr negativ

lg
bushc Na! Na! k

Vom 08.10.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
wenn's so rüber kam... dann entschuldige ich mich hiermit! War nicht so gemeint.

Vom 08.10.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
im Gegenteil: wir essen auch gern Leberkäs.

Vom 08.10.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi zusammen nach meiner Erfahrung sind im Leberkäs 5-10% Rinderleber drin, die nur gewolft ist und und am Schluss in die Grundmasse gehoben wird. Dadurch entstehen etwas dünklere Punkte. Zu mindestens unterscheiden wir es so in Baden. Lächeln Let´s cook baby!

Vom 09.10.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Also,im bayrischen Leberkäs ist aber keine Leber drin.

Und bei uns gibts den feinen und groben Leberkas,An Kalbskas,Pizzaleberkas.

heut beim einkaufen hab ich sogar Zwiebelleberkas gesehen BOOOIINNNGG.... Na wenn das mal stimmt!?

Lg.silvi

Vom 09.10.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Allerliebste Bushcook,

i woas scho wos Du moanst, trotzdem is Eier Laaberkaas nix ondres wia an Fleischkas, deswegn hod da Metzger doch a Recht. Na! Na! Lachen Lachen

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 09.10.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo, Lächeln na dann...dann werde ich in Zukunft bei meinem Metzger *ups ... *rotwerd* Was denn nun? keinen LKW mehr bestellen, Vorschlag / Idee sondern einen FKW, hab schon wieder was dazu gelernt, nach dem Motto man lernt nie aus Achtung / Wichtig *ups ... *rotwerd*

L.G.Die

Kochkeule

Vom 09.10.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Liebe Leute - jetzt habt ihr mich völlig verwirrt - offensichtlich gibts ja nun Leberkäse ohne Leber und Leberkäse mit Leber und außerdem Fleischkäse - immer ohne Leber oder doch nicht immer??? BOOOIINNNGG....

Und wieso das Zeug "Käse" heißt hab ich auch noch nicht begriffen............

Ich glaub, ich bleib bei Möppkenbrot und Panhas............ YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 09.10.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Der 1. Teil des Wortes kommt wohl von Laib, der
2. - der ursprüngli-che bayrische Begriff heißt Leberkas!- kommt von Kasserole, der Form, in der das Brät gebacken wird.
Der Leberkäse wird vom Laib (wie beim Brot) abgeleitet. Die Wurstmasse wird in die Laibform gebracht. Da es sich um eine süddeutsche Spezialität handelt wurde im norddeutschen Raum daraus Leber anstatt Laib. Der Käse war wohl ursprünglich ein Kasten, die Backform.
Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und beschlossen das wenn Leberkäse angeboten wird, dieser mind. 20% Leber enthalten muss. Ohne diese Leber handelt es sich laut Lebensmittelverordnung um einen Fleischkäse.
So ist mein wissen. Lasse mich aber gerne noch belehren.

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Vom 09.10.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und beschlossen das wenn Leberkäse angeboten wird, dieser mind. 20% Leber enthalten muss. Ohne diese Leber handelt es sich laut Lebensmittelverordnung um einen Fleischkäse. Pfeil nach links

Dann gilt die Verordnung wohl nicht für Bayern. Im bayrischen Leberkäs ist keine Leber, wie schon mehrfach erwähnt.

@Bernd, meine Familie, leicht nördlich des Münsterlandes lebend, bittet immer darum, dass ich bei Besuchen frisches Leberkäsbrät mitbringe. bekommt man im Emsland nicht so gut, aber alle meine Geschwister und Neffen finden frischen Leberkäs aus dem Ofen mit bayrischem Kartoffelsalat total lecker!

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 09.10.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

ich kann noch Crossover-Leberkäse anbieten: mein Metzger macht jetzt oberfeinsten "Chili-Leberkäse".

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 09.10.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
den Chili-Leberkäse gibt es sogar bei uns in der Kantine,
aber den würde ich aus traditionalistischen Gründen nicht anrühren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 09.10.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Anne-Isabell du hast recht für Bayern gilt das nicht schau mal hier Lachen Let´s cook baby!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Vom 10.10.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
jetzt fragt sich nur noch:

Weeeeeeeeer hat's erfunden, waren es doch die Schweizer. Wichtige Frage Wichtige Frage Na! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*duckundsaus*

LG Hobbyko
\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.10.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - naja, immerhin ein paar Klarheiten sind jetzt beseitigt............danke für den Link YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 10.10.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Also mir saget au "Leberkäs" zom "Floischkäs", ond wenn mir halt doch an "Leberkäs" wolle dätet, so miasted mir an "echte Leberkäs" b'stelle.

LG

Alni

Vom 02.02.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehoffner Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Falsch. Die Münchner sagen Leberkas, in Wirklichkeit ist das ein Fleischkäse. Bei und in Baden gibt`s eben den Fleischkäse (weil aus Fleisch gemacht) und den Leberkäse. Ähnliches Rezept wie der Fleischkäse nur eben mit Leber drin. Ist dunkler und schmeckt etwas herber.....ein leichter Lebergeschmack.

Vom 02.02.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Huch, ein Archäologe. Frisch promoviert. Herzlich willkommen beim CK, ehoffner.

Gruß

Daniel

Vom 02.02.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi,

ich würde gerne mal einen Leberkaas mit Anteil Leber auf einem Weck genießen.. Bei mir bekannten Metzgern in Osthessen gibt es nur den sog. feinen und groben Fleisch-, Zwiebel- und Pizzafleischkäse. Super lecker, und auch immer wieder gut, aber mit Leber stelle ich mir das Fleischbrät ebenso geschmacklich gut vor.

la gon, Surina

Vom 02.02.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Bei uns gibt's keinen "echten" Leberkäs. Bloß einen "bayerischen". Und eine Münchner Kioskbesitzerin hat sich mal geweigert, mir eine Leberkässemmel mit Ketchup drauf zu verkaufen, weil man sowas nicht isst!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 02.02.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Fleischkäse heißt das Zeug nördlich des Weißwurst-Äquators.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 02.02.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Nick,

Fleischkäse gibt es auch in Baden und Schwaben, und zumindest Freiburg oder Lörrach liegt nun wirklich nicht nördlich des Weißwurst-Äquators.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 02.02.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@Anne, *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Geografie war noch nie meine Stärke. Freiburg/Lörrach, in der gegend hab ich jahrelang mit meinen Eltern Urlaub gemacht, genauer gesagt in Jogi-Town (Schönau)

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 02.02.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Nick,

Geografie ist auch nicht meine Stärke, aber als Nordlicht habe ich in Schwaben studiert und den Mann, mit dem ich dem ich mein Leben teile, kommt aus Baden.
Da muss ich
1. wissen, dass es auch in Baden und Schwaben Fleischkäse gibt,
2. wissen, dass Freiburg auf keinen Fall nördlicher auf der Landkarte zu finden ist als München. YES MAN

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 02.02.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Cleo... mit Ketchup? Todsünde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

la gon, Surina

Vom 03.02.2011 03:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Welt zusammengebrochen an Fleischkäse gehört süßer Senf, oder allenfalls noch "normaler", aber niemals gar nie nicht Ketchup Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 04.02.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Meine Kinder lieben Fleischkäse mit Ketchup *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* .

Auf die Idee, süßen Senf zum Floischkäs zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen, de gehört bei mir nur zur Weißwurst und in Salatdressings. Wär aber mal einen Versuch wert.

Ich weiß jetzt nicht, ob das weiter oben schon geschrieben wurde, hab nicht die kompletten Posts der letzten 2 Jahre gelesen, aber "Bayrischer Leberkäse" darf so heißen, auch wenn keine Leber drin ist, weil der Wortteil "Leber-" nicht von dem Organ herstammt, sondern von "Laib".
Außerbayrischer Leberkäse MUSS Leber enthalten, sonst ist es Fleischkäse. Aber da die Leber den Leberkäs oft bitter und eben nach Leber schmecken läßt, wird er nur wenig angeboten.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 04.02.2011 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mario72 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2011
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
IN BAyern heiss tes Leberkäse-ist aber beides das gleiche-nur dass Fleischkäse feiner gekuttert wurde-aber es ist in beiden keine Leber drin.

Gruss Mario

Vom 04.02.2011 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
WAAAAAS? Da ist kein Käse drin Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Guten Morgen,

also ich kenne beide begriffe und hier sagt man mal so mal so und ich bin der Meinung das ist beides das Selbe.

So wie Grühnkohl und Braunkohl, Rotkohl und Blaukraut, Fleischpflanzel und Frikadellen.....

Liebe Grüße
Dm

Vom 04.02.2011 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo,

ich glaube auch, daß das nur verschiedene Namen fün ein und dasselbe sind

Sonja

Vom 04.02.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Typisch Bayrisch: Leberkäse oder Fleischkäse?
...war die Frage vom 8. Oktober 2009. Und die wurde am selben Tag ausführlich und erschöpfend beantwortet.

Hat denn kein Moderator Erbarmen und macht ein Schloss an diesen Käse?

Vom 04.02.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
@Daniel:

Stimmt nicht; die "erschöpfend" richtige Antwort hat sich erst nach und nach ergeben - und ganz bestimmt nicht schon am Tag der Threaderöffnung!

Typisch bayerisch ist der Leberkäs. Und er enthält weder Leber noch Käse. Man isst ihn fastfoodgerecht in der Semmel mit süßem (zur Not auch scharfem) Senf oder mit bayerischem Kartoffelsalat.

Außerhalb Bayerns heißt er mal so, mal so und KANN Leber enthalten.

So. Und jetzt fahre ich einkaufen und nachat auf a Leberkässemme!

LG
bluemoon

Vom 04.02.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ich finde es gut, wenn man ab und zu ältere Trend wieder zum Leben erweckt. Bei diesem kommt mir der Gedanke einen Trend mit Fastfood vor MC Und King. Wenn ich bedenke, das aus der Stadt aus der meiner Eltern kommen mit mehr als 50.000 Einwohner der Mc nach 6 Monaten wieder geschlossen hat, weil sie weiterhin ihr eigenes Fastfood gegessen haben. (Pizza, frisch belegte Brötchen unsw.) Ich denke das auch wir hier in Deutschland Fastfood echt Deutsch oder Europäisch anbieten könnten. Na! Lachen Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 04.02.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

Leberkäs und Flesichkäs ist dasselbe.

Nur wir hier in München bwz. Bayern sagen halt Leberkas.

Ist das wirklich so ne riesige Diskussion wert?!

LG eflip, die auch in Zukunft Leberkas bestellt Na!

Vom 04.02.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Tja, eflip,

es möchte halt jeder gerne seinen Senf zum Leberkäs geben.

Wie du übrigens auch ... ...

Vom 10.02.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maitre-de-la-maison Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

richtig ist das der Leberkäs auch der Fleischkäse ist Achtung / Wichtig Auch die Beschreibungen von Laiberl usw. stimmen.

Aber es gibt auch altbayrische Rezepte, wo ein Anteil von Kalbs- oder Schweineleber enthalten war.

In kann mich auch noch daran erinnern, das es den so bis in die 70er Jahre auch beim Metzger gab.
Der Verkauf wurde aber irgendwann verboten!

LG Dieter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: