Typisch Bayrisch: Leberkäse oder Fleischkäse?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
was ist typisch bayrisch? Fleischkäse oder Leberkäse? Mein Metzger meint Fleischkäse. Und ich denke Leberkäse. Wer hat Recht? Viele Grüße mereal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
dein Metzger annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Leberkäs!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
also wir sagen nur Leberkas, keine ahnung bin mir nicht so sicher!!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Als Bayerin: Leberkäse!
Das Wort "Fleischkäse" hab ich zum ersten Mal gehört, als ich nach Hessen gezogen bin. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Geris
Nun sage mir mal Bitte wo in dem Bayrischen Leberkäse die Leber ist Sage mir auch Bitte woher kommt der Name in Bayern für" Leberkäse" annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Leberkaese.
Fleischkaese kenne ich eher von der anderen Seite der Grenze - bei den Wuerttembergern und Badnern. Kommt aber sicher wieder auf die Gegend drauf an... VG T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Liebes Lörchen,
Leberkäse oder Leberkäs oder höchstens noch Leberkas, aber Fleischkäse habe ich noch nie gehört und ich bin ein echtes Münchner Kindl. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
natürlich "Leberkäse". In Oberbayerisch:" I kriagat a Scheim Lebakaaas Und das kommt nicht, wie irrtümlich oft angenommen davon, weil Leber in dem Fleischteig ist, sondern von dem Wörtchen "Laib". Weil der Leberkäse als Laib - ähnlich einem Brot - gebacken wird. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - jetzt willst Du uns aber auf die Probe stellen Lörchen..........
Soweit ich weiß hat Leberkäse nix mit Leber zu tun, sondern der Ausdruck ist eine Verballhornung von "Laberl" was so was ähnliches wie Laib oder auch kleiner Laib bedeutet............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
@Lörchen
das Du das nicht weißt?!?! Leberkäs hat mit Leber nix zu tun. Kommt von Laib Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd war schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore!
Begriff gegoogelt, hab ich folgende Erklärung erhalten: "Leberkäse hat weder etwas mit Leber noch mit Käse zu tun. Der Begriff kommt aus dem Bayrischen und bedeutet Laib (Leber). Da ein altbayrischer Bauernkäse in der gleichen länglichen Laibform wie dieses Fleisch hergestellt wird, kam man auf den Begriff Leberkäse. " War mir aber auch neu - schon wieder was gelernt. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da waren ja ein paar schneller als ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
es heißt "Leber" weiß, rot, grob, neuerdings auch Pizzakäs lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
sog i doch sakradi
Leberkas!!! lg bossman8 |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Bayrische "Leberkäse " ist ein Fleischkäse er enthält keine Leber
Sonder hat se ien Namen von Laiberl von Laib und das betrifft die Form hoffentlich habe ich das Typisch Bayrische richtig geschrieben lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Claudiaj!
Aber eine leckerer Österreichischer Käseleberkäs hat auch was Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo,
wir sagn Lebakaas. Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo,
danke für Eure Antworten. Mein Metzger stellt auch nur Fleischkäse her, weil Leberkäse nicht gekauft wird. Ich also zu einem anderen Metzger. Er macht die Leberkäsemasse nur auf Vorbestellung, weil niemand Leber im Leberkäs mag. Also gibt es nun zum bayrischen Abend Fleischkäse, obwohl ich Leber sehr gerne mag. Aber typisch ist ja nun doch wohl der Leberkäs ohne Leber. Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
nein Annelore, du hast es nicht richtig geschrieben
es bricht einem ja das Herz (das bayerische Und natürlich gehört da keine Leber rein; wurde ja mehrfach erklärt und natürlich heißt er nicht Fleischkäs LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Ich hab noch von keinem Leberkäs mit Leber gehört!!
MC Steffi
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann verkauf halt deinen Gästen den Fleischkäse als Leberkas
lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also bei uns in Hessen ist Leber- und Fleischkäse das gleiche und somit im Leberkäse auch keine Leber drin. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, wie der dennoch zu seinem Namen kam ... nur wo bloß ? *grübel* Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrgigens: Käse ist da auch keiner drin
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu annelores Ehrenrettung muss ich gestehen, dass in Bayern die Preisschilder beim Metzger mit "Leberkäse" beschriftet sind.
Ja-Ja auch wir Bayern sind des Hochdeutsch mächtig und wissen uns gepflegt auszudrücken, wenn es drauf ankommt. LG Lavnedula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht immer - aber immer öfter. |
||||
|
|||||
|
|||||
So - ich habe eine mögliche Namensherkunft gefunden
"Leber-" kommt von "Laib", da der Leberkäse ursprünglich in einer Brotform abgebacken wurde. Und Käse oder Kas soll wohl die bayrische Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Allegro
Ja hier im Fred. Timestamp: 08.10.2009 21:17 @Lavnedula_ Das machen wir in Bayern nur damit die Ausländer von jenseits der Weiswurstgrenze auch wissen was wir meinen Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mansour
Klar weis ich das ,um das zu wissen, brauch ich nicht einmal Goggel zubemühen . dat Lörchen @Alle Dafür wird der Leberkas oder käs aus Bayern ja auch ausserhalb Bayern "Bayrischer Leberkäse " genannt .Egal ob mit oder ohne Sakradi LG annelore Da er zum Unterschied zu Leberkäse keine Leber enthält . Wenn es dann Erforderlich Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Allegro,
Du hast nicht ganz Recht, hier im hessischen selbst gemacht links Fleischkäse und rechts Leberkäse, den es auch in manchen Metzgereien als richtigen Leberkäse zu kaufen gibt.
Aber um zur Eingangsfrage zu kommen, auch ich sage hier in diesem Fall der Metzger hat Recht "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
In einen "Bayrischen Leberkäse" (ichweißichweiß: Läbrkaas) muß keine Leber, wurde ja schon gesagt. In jeden anderen Leberkäse MUSS Leber. Aber da die erstens leicht bitter wird und zweitens viele Leute keine Leber mögen, wird dieser höchst selten angeboten. Also gibt es außerhalb Bayerns Fleischkäse (über den Gehalt an Fleisch in diesem will ich nun nix sagen Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach - gibts auch Holsteinischen Leberkäse?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hobbyko,
aber wenn ich hier bei jedem beliebigen Metzger (die, die ihre Wurst übrigens noch selber machen) Leberkäs verlange, bekomme ich ganz automatisch Fleischkäse ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
aber
Sakradi find ich wirklich ein schönes Wort lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
Booooooooooooh tut mir Leid ich wollte keine Herzen ob Bayrisch oder sonst brechen aber hier da in dem Land wo ich wohne und zu Hause bin gehören Leberkäs mit Leber ,Fleischkäs ohne Leber einfach zu dem Normalen Angebot in jeder Fleischtheke etc . Jau so ist das halt in Deutschland viele Regionen viele Geschmäker viele Sorten dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ist schon gut Annelore
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hobbyko
die Frage war nach bayerischem Leberkäse..... .... und hier in Bayern ham mi koan Fleischkäs nia ned hoast mi??? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich wohn jetzt auch schon seit 25 Jahren in Bayern. Hier kauf ich Leberkas. Während des Studiums in Schwaben oder bei Besuchen bei Schwiegereltern in Baden wurde Fleischkäse gekauft. Der grobe Leberkas heißt hier bei einiger Metzgern "Stuttgarter Leberkas", soviel ich weiß auch ohne Leber. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
der Kommentar ist wohl mehr als überflüssig und ich kann nicht
verstehen, weshalb Du den regionalen Chame des Zillertals so hochhältst und andere Regionen in die Ecke stellst - schade lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das finde ich jetzt ganz und garnicht Spassig
Also das muß nun echt nicht sein .Wenn du sonst nichts zu sagen hast dann halte doch ganz den Mund . Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo,
schade, wie schnell man abgestempelt wird. Ich stelle keine Regionen in die Ecke. Aber ob es nun Leberkäs oder Fleischkäs heißt... jeder weiß, was gemeint ist. ... und die Aussage war übrigens nur ein Zitat aus einer Kochsendung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
so hast Du es nicht geschrieben
und es liest sich sehr negativ lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn's so rüber kam... dann entschuldige ich mich hiermit! War nicht so gemeint.
|
||||
|
|||||
|
|||||
im Gegenteil: wir essen auch gern Leberkäs.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi zusammen nach meiner Erfahrung sind im Leberkäs 5-10% Rinderleber drin, die nur gewolft ist und und am Schluss in die Grundmasse gehoben wird. Dadurch entstehen etwas dünklere Punkte. Zu mindestens unterscheiden wir es so in Baden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Also,im bayrischen Leberkäs ist aber keine Leber drin.
Und bei uns gibts den feinen und groben Leberkas,An Kalbskas,Pizzaleberkas. heut beim einkaufen hab ich sogar Zwiebelleberkas gesehen Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Allerliebste Bushcook,
i woas scho wos Du moanst, trotzdem is Eier Laaberkaas nix ondres wia an Fleischkas, deswegn hod da Metzger doch a Recht. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Leute - jetzt habt ihr mich völlig verwirrt - offensichtlich gibts ja nun Leberkäse ohne Leber und Leberkäse mit Leber und außerdem Fleischkäse - immer ohne Leber oder doch nicht immer???
Und wieso das Zeug "Käse" heißt hab ich auch noch nicht begriffen............ Ich glaub, ich bleib bei Möppkenbrot und Panhas............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Der 1. Teil des Wortes kommt wohl von Laib, der
2. - der ursprüngli-che bayrische Begriff heißt Leberkas!- kommt von Kasserole, der Form, in der das Brät gebacken wird. Der Leberkäse wird vom Laib (wie beim Brot) abgeleitet. Die Wurstmasse wird in die Laibform gebracht. Da es sich um eine süddeutsche Spezialität handelt wurde im norddeutschen Raum daraus Leber anstatt Laib. Der Käse war wohl ursprünglich ein Kasten, die Backform. Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und beschlossen das wenn Leberkäse angeboten wird, dieser mind. 20% Leber enthalten muss. Ohne diese Leber handelt es sich laut Lebensmittelverordnung um einen Fleischkäse. So ist mein wissen. Lasse mich aber gerne noch belehren. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann gilt die Verordnung wohl nicht für Bayern. Im bayrischen Leberkäs ist keine Leber, wie schon mehrfach erwähnt. @Bernd, meine Familie, leicht nördlich des Münsterlandes lebend, bittet immer darum, dass ich bei Besuchen frisches Leberkäsbrät mitbringe. bekommt man im Emsland nicht so gut, aber alle meine Geschwister und Neffen finden frischen Leberkäs aus dem Ofen mit bayrischem Kartoffelsalat total lecker! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann noch Crossover-Leberkäse anbieten: mein Metzger macht jetzt oberfeinsten "Chili-Leberkäse". LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
den Chili-Leberkäse gibt es sogar bei uns in der Kantine,
aber den würde ich aus traditionalistischen Gründen nicht anrühren lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Anne-Isabell du hast recht für Bayern gilt das nicht schau mal hier
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt fragt sich nur noch:
Weeeeeeeeer hat's erfunden, waren es doch die Schweizer. *duckundsaus* LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - naja, immerhin ein paar Klarheiten sind jetzt beseitigt............danke für den Link
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Also mir saget au "Leberkäs" zom "Floischkäs", ond wenn mir halt doch an "Leberkäs" wolle dätet, so miasted mir an "echte Leberkäs" b'stelle. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Falsch. Die Münchner sagen Leberkas, in Wirklichkeit ist das ein Fleischkäse. Bei und in Baden gibt`s eben den Fleischkäse (weil aus Fleisch gemacht) und den Leberkäse. Ähnliches Rezept wie der Fleischkäse nur eben mit Leber drin. Ist dunkler und schmeckt etwas herber.....ein leichter Lebergeschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, ein Archäologe. Frisch promoviert. Herzlich willkommen beim CK, ehoffner.
Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hi,
ich würde gerne mal einen Leberkaas mit Anteil Leber auf einem Weck genießen.. Bei mir bekannten Metzgern in Osthessen gibt es nur den sog. feinen und groben Fleisch-, Zwiebel- und Pizzafleischkäse. Super lecker, und auch immer wieder gut, aber mit Leber stelle ich mir das Fleischbrät ebenso geschmacklich gut vor. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Bei uns gibt's keinen "echten" Leberkäs. Bloß einen "bayerischen". Und eine Münchner Kioskbesitzerin hat sich mal geweigert, mir eine Leberkässemmel mit Ketchup drauf zu verkaufen, weil man sowas nicht isst!!! LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Fleischkäse heißt das Zeug nördlich des Weißwurst-Äquators. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick,
Fleischkäse gibt es auch in Baden und Schwaben, und zumindest Freiburg oder Lörrach liegt nun wirklich nicht nördlich des Weißwurst-Äquators. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Anne, Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick,
Geografie ist auch nicht meine Stärke, aber als Nordlicht habe ich in Schwaben studiert und den Mann, mit dem ich dem ich mein Leben teile, kommt aus Baden. Da muss ich 1. wissen, dass es auch in Baden und Schwaben Fleischkäse gibt, 2. wissen, dass Freiburg auf keinen Fall nördlicher auf der Landkarte zu finden ist als München. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Cleo... mit Ketchup? Todsünde
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Meine Kinder lieben Fleischkäse mit Ketchup Auf die Idee, süßen Senf zum Floischkäs zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen, de gehört bei mir nur zur Weißwurst und in Salatdressings. Wär aber mal einen Versuch wert. Ich weiß jetzt nicht, ob das weiter oben schon geschrieben wurde, hab nicht die kompletten Posts der letzten 2 Jahre gelesen, aber "Bayrischer Leberkäse" darf so heißen, auch wenn keine Leber drin ist, weil der Wortteil "Leber-" nicht von dem Organ herstammt, sondern von "Laib". Außerbayrischer Leberkäse MUSS Leber enthalten, sonst ist es Fleischkäse. Aber da die Leber den Leberkäs oft bitter und eben nach Leber schmecken läßt, wird er nur wenig angeboten. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
IN BAyern heiss tes Leberkäse-ist aber beides das gleiche-nur dass Fleischkäse feiner gekuttert wurde-aber es ist in beiden keine Leber drin.
Gruss Mario |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
WAAAAAS? Da ist kein Käse drin
Guten Morgen, also ich kenne beide begriffe und hier sagt man mal so mal so und ich bin der Meinung das ist beides das Selbe. So wie Grühnkohl und Braunkohl, Rotkohl und Blaukraut, Fleischpflanzel und Frikadellen..... Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
ich glaube auch, daß das nur verschiedene Namen fün ein und dasselbe sind Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Typisch Bayrisch: Leberkäse oder Fleischkäse?
...war die Frage vom 8. Oktober 2009. Und die wurde am selben Tag ausführlich und erschöpfend beantwortet. Hat denn kein Moderator Erbarmen und macht ein Schloss an diesen Käse? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
@Daniel:
Stimmt nicht; die "erschöpfend" richtige Antwort hat sich erst nach und nach ergeben - und ganz bestimmt nicht schon am Tag der Threaderöffnung! Typisch bayerisch ist der Leberkäs. Und er enthält weder Leber noch Käse. Man isst ihn fastfoodgerecht in der Semmel mit süßem (zur Not auch scharfem) Senf oder mit bayerischem Kartoffelsalat. Außerhalb Bayerns heißt er mal so, mal so und KANN Leber enthalten. So. Und jetzt fahre ich einkaufen und nachat auf a Leberkässemme! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich finde es gut, wenn man ab und zu ältere Trend wieder zum Leben erweckt. Bei diesem kommt mir der Gedanke einen Trend mit Fastfood vor MC Und King. Wenn ich bedenke, das aus der Stadt aus der meiner Eltern kommen mit mehr als 50.000 Einwohner der Mc nach 6 Monaten wieder geschlossen hat, weil sie weiterhin ihr eigenes Fastfood gegessen haben. (Pizza, frisch belegte Brötchen unsw.) Ich denke das auch wir hier in Deutschland Fastfood echt Deutsch oder Europäisch anbieten könnten.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
Leberkäs und Flesichkäs ist dasselbe. Nur wir hier in München bwz. Bayern sagen halt Leberkas. Ist das wirklich so ne riesige Diskussion wert?! LG eflip, die auch in Zukunft Leberkas bestellt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Tja, eflip,
es möchte halt jeder gerne seinen Senf zum Leberkäs geben. Wie du übrigens auch ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo,
richtig ist das der Leberkäs auch der Fleischkäse ist Aber es gibt auch altbayrische Rezepte, wo ein Anteil von Kalbs- oder Schweineleber enthalten war. In kann mich auch noch daran erinnern, das es den so bis in die 70er Jahre auch beim Metzger gab. Der Verkauf wurde aber irgendwann verboten! LG Dieter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine