Rinderbraten (roh) schnell auftauen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Eigentlich friere ich ungern rohes Fleisch ein, vor kurzem blieb mir aber leider nichts anderes übrig und so landete der Rinderbraten im Tiefkühler.. Nun hatte ich vor ihn heute zu machen und habe ihn gestern Abend (da schon oft so gelesen) herausgeholt, in ein Sieb gelegt, dieses in eine Schüssel, Alufolie drüber und dann ganz oben in den Kühlschrank gestellt. Tja, nun schaue ich eben rein und das gute Stück ist noch steinhart gefroren, nicht mal ansatzweise aufgetaut. Was nun? Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Dwoing,
lege das gefrorene Stück in Alufolie gehüllt einfach auf die Metallarbeitsfläche deiner Spüle, oder wenn du da nicht genug Platz hast, in die Spüle. Aber kein Wasser drüberlaufen lassen! DAs Metall leitet die Kälte schnell ab. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hallo,
ich würds in der mikrowelle bei 360 grad erst ma so 15 min versuchen.... lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
ich lasse das meiste Fleisch was ich auftaue einfach draußen in einer Schüssel über Nacht,tja, da hilft wohl nur die Mikrowelle oder ein Topf mit heißem Wasser und oben in die Öffnung eine Schüssel mit dem zu auftauenden Fleisch. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
ich würde es weiter in Ruhe auftauen lassen und erst morgen essen. Ich halt von diesen Schnell-Auftau-Methoden nämlich nichts-irgendwie schmeckt das hinterher nicht. Und vor Salmonellen hab ich auch immer Respekt. Für heute müsstest du dann auf etwas anderes zurückgreifen, oder essen gehen? Einen schönen Sonntag Tete320 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
wie riesig ist das Stück denn? Bei Zimmertemperatur kannst du es doch heute Nachmittag auftauen lassen und dann heute Abend zubereiten. Zum Mittagessen, wird's jetzt eh nichts mehr. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hi,
Fleisch in einen Plastikbeutel geben, luftdicht verschließen und im kühlen Wasser auftauen lassen. Geht schneller als an der Luft und funktioniert perfekt. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Die Salmonellen schon wieder Sowie Mansour schreibt ,geht es meiner Erfahrung nach am schnellsten und schonensten . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Es ist schon zum Abendessen gedacht, aber ich denke dann lasse ich es wirklich bis morgen im Kühlschrank stehen.
Eine Mikrowelle habe ich nämlich leider nicht und wenn das dem Fleisch nichts macht bis morgen zu warten.. Vielen Dank euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Annelore
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
In kaltem wasser ist es ratz fatz aufgetaut mir ist auch mal 2 stunden vorm Grillen eingefallen das das Fleisch nicht im Kühlshrank sondern in Kühltruhe liegt. Habs dann mit der Packung ins kalte wasser und es war rechtzeitig aufgetaut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Danke, dieser Beitrag war gerade meine Rettung
Ich habe den Rinderbraten sanft in der Mikro angetaut und jetzt in einem GEfrierbeutel in Wasser gelegt - und siehe da: aufgetaut!! Danke für die guten Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Ich bin auch der Meinung man sollte gefrohrenes immer langsam ausgepackt im Kühlschrng auftauen. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
@andingi
da gebe ich dir recht, aber für den "notfall" ist das andere die beste lösung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Zumindest ne bessere Idee als den gefrorenen Braten "nackt" in die Spüle zu legen - igitt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
In jedem Fall, müsste speziell dieser Braten schon längst aufgetaut sein.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Sogar sanft und langsam
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auftauen in der Mikrowelle? Nee, nie wieder ..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
@UTee
Das habe ich mal irgendwo gepostet ,da wurde mir quasi durch die Blumen so ziemlich unverblümt zu verstehen gegeben ,das ich zu blöde wäre mit Neuer Technik in der Küche klar zu kommen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
also meine Mikrowelle hat ein Auftauprogramm und wenn ich da mit der Auftauzeit etwas unter der Herstellerangabe bleibe, klappt es vorzüglich und es gibt nicht die ominösen schon angegarten Stellen. Für kleine Stücke bevorzuge ich aber auch die Methode "fest verpackt in lauwarmes Wasser legen". Es heißt immer, im Kühlschrank auftauen lassen sei das Beste. Meine Erfahrung deckt sich da mit der der TE. Ist am nächsten Tag noch beinhart gefroren. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also: früher rausnehmen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
bei größeren Fleischstücken kommt es schon mal vor, dass sie nach einiger Zeit im Kühlschrank noch hart sind. Das heißt aber nicht, dass sie noch durchgängig ihre ursprüngliche Temperatur von -18° C, sondern lediglich ein paar wenige Grade unter 0 haben. Die restliche Auftauzeit in einem Plastiksack im kalten Wasser ist dann nur noch kurz. So große Stücke in der "Mikrowelle" aufzutauen verkneife ich mir, obwohl ich durchaus in der Lage bin mit "neuer Technik" umzugehen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde es auch in kaltem Wasser auftauen. Natürlich in einer verschlossenen Tüte. Denn angetaut ist es ja sicher schon. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Japp, ich auch @kaltes Wasser.
Ist ja auch besser, denn wenn man schon (von anderen, aber immerhin) weiß, dass man für die Bedienung einer Mikrowelle zu doof ist, bekäme man beim Auftauen in derselben sicherlich diese schönen grauen Ränder am Braten, die noch leise vor sich hin blubbern beim Rausholen, während das Innenleben des Bratens noch tiefgefroren ist. Das riecht auch so herrlich, gerade bei Rind, mjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Ränder müssen nicht einmal grau sein. Mir reicht eigentlich die Tatsache, dass beim Auftauen durch die Mikrowelle das Fleisch aussen mehr als Zimmertemperatur und im Kern noch Minusgrade hat. Das kann gar nicht Vorteilhaft sein. Ich halte das sogar für Vergewaltigung.
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo, dann könnte man den Braten auch vorm Auftauen in kleinere Stücke zersägen und mehrere Minibraten draus machen, weil die kleineren Stücke schneller auftauen
Aber zurück zum Ernst der Lage. Wenn es tatsächlich möglich ist, innerhalb von kurzer Zeit ein größeres Stück tiefgefrorenes Fleisch schonend in der Mikrowelle aufzutauen, ohne dass es außen heiß und im Kern noch gefroren ist, dann möchte ich mal wissen, welches Gerät diejenigen benutzen. Mit meiner geht das jedenfalls nicht. ODER ich bin halt zu blöde wie annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner Meinung nach gehen diese Dinge auch nicht zusammen; entweder schonend, oder in kurzer Zeit. Die Mikrowellen arbeiten sich ja von aussen nach innen schichtweise vor. Da wird zwangsläufig der äußere Teil mit erwärmt und in der Folge auch mehr erwärmt als der innere. Im Grunde funktioniert es genau so, wenn man es in einem Plastiksack in kaltem Wasser auftaut, nur werden die äußeren Partien nie wärmer als das umgebende Wasser. Wundermikrowellengerätschaften gibt's bis dato nicht. Das hat mit Blödheit nichts zu tun, eher mit Logik BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Auftauen tu ich in der Mikrowelle eher Suppen oder Soßen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
in der Mikro werde ich Fleisch nicht mehr auftauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Äußere heiß, grau wurde, Teile der Flüssigkeit und der Eiweiße bereits in der Schüssel am kochen waren, während im Kern jedoch noch steinhart gefroren blieb. Ich habe mir damals ein Backofen unter anderem auch mit einem Auftaumodus gekauft, so dass damit innerhalb von 1-2 Stunden das Fleisch komplett aufgetaut wird. Diese Investition hat sich wirklich gut bewährt. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, als ich meine allererste Mikrowelle kaufte, vor über zwanzig Jahren, das hieß es noch, dass MW ganz gleichmäßig das Gargut durchdringen und schonend alles gleichzeitig erhitzen. Pustekuchen! Noch nicht mal ein Würstchen, das bei 2 Minuten in der Mikrowelle dreht, wird gleichmäßig warm: die Enden platzen schon vor Hitze und die Mitte ist kalt. ICH brauche das Ding wirklich nur noch höchst selten.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Off-topic-Tipp in Sachen Würstchen in der MW: Vorher hier und da mit der Gabel Löcher reinpieken, dann platzen sie nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und vielleicht nicht unbedingt bei 800 Watt, sondern lieber bei 400 oder weniger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber zum aufwärmen von retsen ist die MW wirklich gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Porzellanteller kann man gut drin vorwärmen!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine