neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbraten (roh) schnell auftauen?

Vom 04.10.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dwoing Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Eigentlich friere ich ungern rohes Fleisch ein, vor kurzem blieb mir aber leider nichts anderes übrig und so landete der Rinderbraten im Tiefkühler..
Nun hatte ich vor ihn heute zu machen und habe ihn gestern Abend (da schon oft so gelesen) herausgeholt, in ein Sieb gelegt, dieses in eine Schüssel, Alufolie drüber und dann ganz oben in den Kühlschrank gestellt.
Tja, nun schaue ich eben rein und das gute Stück ist noch steinhart gefroren, nicht mal ansatzweise aufgetaut.
Was nun? Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Dwoing,

lege das gefrorene Stück in Alufolie gehüllt einfach auf die Metallarbeitsfläche deiner Spüle, oder wenn du da nicht genug Platz hast, in die Spüle.
Aber kein Wasser drüberlaufen lassen!

DAs Metall leitet die Kälte schnell ab.

Lg, Marie

Vom 04.10.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hallo,

ich würds in der mikrowelle bei 360 grad erst ma so 15 min versuchen....
lg schnatti

Vom 04.10.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

ich lasse das meiste Fleisch was ich auftaue einfach draußen in einer Schüssel über Nacht,tja, da hilft wohl nur
die Mikrowelle oder ein Topf mit heißem Wasser und oben in die Öffnung eine Schüssel mit dem zu
auftauenden Fleisch.

L.G.Die

Kochkeule

Vom 04.10.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tete320 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
463 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich würde es weiter in Ruhe auftauen lassen und erst morgen essen. Ich halt von diesen Schnell-Auftau-Methoden nämlich nichts-irgendwie schmeckt das hinterher nicht. Und vor Salmonellen hab ich auch immer Respekt.
Für heute müsstest du dann auf etwas anderes zurückgreifen, oder essen gehen?

Einen schönen Sonntag

Tete320

Vom 04.10.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

wie riesig ist das Stück denn?

Bei Zimmertemperatur kannst du es doch heute Nachmittag auftauen lassen und dann heute Abend zubereiten.
Zum Mittagessen, wird's jetzt eh nichts mehr.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.10.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi,
Fleisch in einen Plastikbeutel geben, luftdicht verschließen und im kühlen Wasser auftauen lassen. Geht schneller als an der Luft und funktioniert perfekt.
Gruß,
Mansour

Vom 04.10.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Die Salmonellen schon wieder Welt zusammengebrochen Wie sollen die sich den halten wenn das Fleisch durchgegart wird ..Die sterben den Hitze tot .

Sowie Mansour schreibt ,geht es meiner Erfahrung nach am schnellsten und schonensten .

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 04.10.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dwoing Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es ist schon zum Abendessen gedacht, aber ich denke dann lasse ich es wirklich bis morgen im Kühlschrank stehen.
Eine Mikrowelle habe ich nämlich leider nicht und wenn das dem Fleisch nichts macht bis morgen zu warten..
Vielen Dank euch.

Vom 04.10.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Annelore

Pfeil nach rechts Die Salmonellen schon wieder Pfeil nach links
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen so vielen Salmonellen wie im CK begegnet man im ganzen realen Leben nicht, selbst wenn man ein biblisches Alter erreichen würde Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.10.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
In kaltem wasser ist es ratz fatz aufgetaut mir ist auch mal 2 stunden vorm Grillen eingefallen das das Fleisch nicht im Kühlshrank sondern in Kühltruhe liegt. Habs dann mit der Packung ins kalte wasser und es war rechtzeitig aufgetaut.

Vom 14.08.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zzappy Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, dieser Beitrag war gerade meine Rettung Lächeln !!!

Ich habe den Rinderbraten sanft in der Mikro angetaut und jetzt in einem GEfrierbeutel in Wasser gelegt - und siehe da: aufgetaut!!

Danke für die guten Tipps!

Vom 15.08.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.938 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ich bin auch der Meinung man sollte gefrohrenes immer langsam ausgepackt im Kühlschrng auftauen.

LG Andreas

Vom 16.08.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@andingi
da gebe ich dir recht, aber für den "notfall" ist das andere die beste lösung.

Vom 16.08.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Zumindest ne bessere Idee als den gefrorenen Braten "nackt" in die Spüle zu legen - igitt Na!

Vom 16.08.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
In jedem Fall, müsste speziell dieser Braten schon längst aufgetaut sein. Lachen Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 16.08.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Sogar sanft und langsam Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.08.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Auftauen in der Mikrowelle? Nee, nie wieder ..........

Vom 17.08.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Das habe ich mal irgendwo gepostet ,da wurde mir quasi durch die Blumen so ziemlich unverblümt zu verstehen gegeben ,das ich zu blöde wäre mit Neuer Technik in der Küche klar zu kommen .

lg annelore

Vom 17.08.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

also meine Mikrowelle hat ein Auftauprogramm und wenn ich da mit der Auftauzeit etwas unter der Herstellerangabe bleibe, klappt es vorzüglich und es gibt nicht die ominösen schon angegarten Stellen. Für kleine Stücke bevorzuge ich aber auch die Methode "fest verpackt in lauwarmes Wasser legen".

Es heißt immer, im Kühlschrank auftauen lassen sei das Beste. Meine Erfahrung deckt sich da mit der der TE. Ist am nächsten Tag noch beinhart gefroren.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 17.08.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also: früher rausnehmen ... Lachen

Vom 17.08.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

bei größeren Fleischstücken kommt es schon mal vor, dass sie nach einiger Zeit im Kühlschrank noch hart sind.
Das heißt aber nicht, dass sie noch durchgängig ihre ursprüngliche Temperatur von -18° C, sondern lediglich ein paar wenige Grade unter 0 haben.

Die restliche Auftauzeit in einem Plastiksack im kalten Wasser ist dann nur noch kurz.

So große Stücke in der "Mikrowelle" aufzutauen verkneife ich mir, obwohl ich durchaus in der Lage bin mit "neuer Technik" umzugehen.

BG Hinnerk

Vom 17.08.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde es auch in kaltem Wasser auftauen. Natürlich in einer verschlossenen Tüte.

Denn angetaut ist es ja sicher schon.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.08.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Japp, ich auch @kaltes Wasser.

Ist ja auch besser, denn wenn man schon (von anderen, aber immerhin) weiß, dass man für die Bedienung einer Mikrowelle zu doof ist, bekäme man beim Auftauen in derselben sicherlich diese schönen grauen Ränder am Braten, die noch leise vor sich hin blubbern beim Rausholen, während das Innenleben des Bratens noch tiefgefroren ist. Das riecht auch so herrlich, gerade bei Rind, mjam BOOOIINNNGG....

Vom 17.08.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Die Ränder müssen nicht einmal grau sein. Mir reicht eigentlich die Tatsache, dass beim Auftauen durch die Mikrowelle das Fleisch aussen mehr als Zimmertemperatur und im Kern noch Minusgrade hat. Das kann gar nicht Vorteilhaft sein. Ich halte das sogar für Vergewaltigung.

BG Hinnerk

Vom 17.08.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Jo, dann könnte man den Braten auch vorm Auftauen in kleinere Stücke zersägen und mehrere Minibraten draus machen, weil die kleineren Stücke schneller auftauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber zurück zum Ernst der Lage. Wenn es tatsächlich möglich ist, innerhalb von kurzer Zeit ein größeres Stück tiefgefrorenes Fleisch schonend in der Mikrowelle aufzutauen, ohne dass es außen heiß und im Kern noch gefroren ist, dann möchte ich mal wissen, welches Gerät diejenigen benutzen. Mit meiner geht das jedenfalls nicht. ODER ich bin halt zu blöde wie annelore Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.08.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts innerhalb von kurzer Zeit ein größeres Stück tiefgefrorenes Fleisch schonend in der Mikrowelle aufzutauen Pfeil nach links

Meiner Meinung nach gehen diese Dinge auch nicht zusammen; entweder schonend, oder in kurzer Zeit.
Die Mikrowellen arbeiten sich ja von aussen nach innen schichtweise vor. Da wird zwangsläufig der äußere Teil mit erwärmt und in der Folge auch mehr erwärmt als der innere.

Im Grunde funktioniert es genau so, wenn man es in einem Plastiksack in kaltem Wasser auftaut, nur werden die äußeren Partien nie wärmer als das umgebende Wasser.

Wundermikrowellengerätschaften gibt's bis dato nicht.
Das hat mit Blödheit nichts zu tun, eher mit Logik Na!

BG Hinnerk

Vom 17.08.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Auftauen tu ich in der Mikrowelle eher Suppen oder Soßen.

Vom 17.08.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

in der Mikro werde ich Fleisch nicht mehr auftauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Äußere heiß, grau wurde, Teile der Flüssigkeit und der Eiweiße bereits in der Schüssel am kochen waren, während im Kern jedoch noch steinhart gefroren blieb.

Ich habe mir damals ein Backofen unter anderem auch mit einem Auftaumodus gekauft, so dass damit innerhalb von 1-2 Stunden das Fleisch komplett aufgetaut wird. Diese Investition hat sich wirklich gut bewährt.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 17.08.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, als ich meine allererste Mikrowelle kaufte, vor über zwanzig Jahren, das hieß es noch, dass MW ganz gleichmäßig das Gargut durchdringen und schonend alles gleichzeitig erhitzen. Pustekuchen! Noch nicht mal ein Würstchen, das bei 2 Minuten in der Mikrowelle dreht, wird gleichmäßig warm: die Enden platzen schon vor Hitze und die Mitte ist kalt. ICH brauche das Ding wirklich nur noch höchst selten.

LG von UTee

Vom 17.08.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Off-topic-Tipp in Sachen Würstchen in der MW: Vorher hier und da mit der Gabel Löcher reinpieken, dann platzen sie nicht Na!

Vom 17.08.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ach ja, und vielleicht nicht unbedingt bei 800 Watt, sondern lieber bei 400 oder weniger Na!

Vom 17.08.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Aber zum aufwärmen von retsen ist die MW wirklich gut

Vom 18.08.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Porzellanteller kann man gut drin vorwärmen!

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: