neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kroatien: gefülltes Hacksteak, wer kennt das?

Vom 29.09.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vor kurzem haben wir in unserem Koratienurlaub ein Hacksteak gegessen, das mit Schafskäse gefüllt war. Kann mir jemand sagen, wie das genau heißt bzw. hat jemand ein Rezept dafür?
Vielleicht kommt ja jemand aus Kroatien und kennt das Gericht?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
liebe Grüße
RebiN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo Rebin!

Meinst Du Plescavica ?

Liebe Grüße
Pätty

Vom 29.09.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, Pätty,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich glaube, das könnte es sein. Den Schafskäse gibt man dann vor dem Braten zwischen zwei flache Hackplatten und drückt den Rand an? Sehe ich das so richtig?
Hält das beim Braten zusammen?
LG
RebiN

Vom 29.09.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

bei den Griechen heißen die Bifteki Na!

Und ja, die Zubereitung siehst du richtig. Das hält gut Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 29.09.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
schon wieder was dazu gelernt. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht "mische" ich ja die beiden Rezepte und kreiere ein neues...
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
RebiN

Vom 29.09.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo!

Huch, bei den rezepten steht ja gar nix von Schafskäse *ups ... *rotwerd*

ich kenne das mit Schafskäse gefüllt. ich forme immer eine Kugel in die ich eine große Mulde drücke. da hinein gebe ich dann ein Stück Schafskäse und forme das dann wieder zu. halt einfach den Käse in das hackfleisch einpacken. das klappt schon. Manchmal passiert es mir, daß so ein Hacksteak an einer Ecke etwas aufplatzt, finde ich persönlich aber nicht so schlimm.

Liebe Grüße Pätty

Vom 29.09.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

hier ein Rezept von Sonja von Pljeskavica , auf dem Bild deutlich zu sehen, der eingearbeitete käse, aber nicht im Rezept angegeben.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 29.09.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo RebiN,

sie heißen pleskavica bzw. pljeskavica (je nachdem wo bei den Ex-Jugos), gefüllt heißt es punjena pleskavica ("gefüllt").

Du hast es richtig geschrieben, die Frikadellen flach drücken, den Schafskäse in die Mitte und an den Seiten festdrücken. Mir persönlich schmeckt der bulgarische Schafskäse am Besten, der kommt der Jugo-Variante am nächsten!
Er ist nicht so salzig wie der türkische und nicht so hart und trocken wie der Griechen-Feta.

Ansonsten hat SABO hier ein etwas abgewandeltes Rezept im Forum, auch sehr lecker!

www.chefkoch.de/forum/2,57,107012/SABO-ljuta-pleskavica-sa-sirom.html

Na dann gutes Gelingen.

VG,
Ilinden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: