Brauch Hilfezum Thema Rinderbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
möchte zu Weihnachten einen ital. Rinderschorbraten machen. Zuvor gibt es Antipasti. Wieviel Fleisch soll ich für 8 sehr gute Esser Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
2 - 2,5 Kg wären bei guten Essern angesagt.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: beim sanften Schmoren darf sich das Fleisch (vorausgesetzt Qualität u. ausreichend gereift) nicht "zusammenziehen"......
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
2,5 -3 Kg mindestens den der Bratverlust macht schon einiges aus .Da kommt es aber auch auf die Qualität an .Je länger abgehangen (nicht im Vakuum )um so weniger Bratverlust . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich rechen pro Person ca 250 bis 300 Gramm Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
und schön lange schmoren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
HAllo!
Ich würde ca 2kg nehmen lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Dani,
2 kg ist wirklich viel zu wenig bei 8 guten Essern. Es kommt aber auch auf die Vorspeisen und Nachspeisen an, was man an einem Weihnachtsessen reichen möchte. Beste Grüße BB Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo,
ich würde zu 4 kg raten. Habe schon mit 2 guten Essern einen Rinderbraten von 1 kg erlegt. Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo
Ich rechne beim schmoren immer mit einem Bratverlust von 30 % also pro Kopf 300 g = nach dem braten ca 200 g und dann noch die Beilagen ich würde sagen das reicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Wenn ich 3 kg nehme was denkt ihr wie lange ich den Braten schmoren lassen muss???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die Schmorzeit richtet sich unter anderem auch nach Fleischteil und der dicke . Aber geh bei einem Rinderschmorbraten ,egal wie auch immer ,ruhig von mindestens bis zu 3 Stunden aus ..Schön langsam schmoren um so besser/zarter wird das Fleisch . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
zu viel Fleisch ist ungesund Dann lieber ordentliche Mengen Antipasti und ein Dessert gehört doch auch dazu, oder? Ich habe übrigens zwei interessante Antipastiteller in meinen Rezepten. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke annelore für deinen Tipp.
@ Mathias56. Fettes Fleisch ist ungesund das ist wohl richtig. Aber nichts hat soviel Eiweiß wie Fleisch und Fisch. Mit Sicherheit ist es nicht gesünder Antipasti oder Desserts zu essen. Kohlenhydrate sind mit Sicherheit nicht gesund. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bei 2500 g bleiben dann ohne Bratverlust 208,333 g Wenn der Braten dann fertig auf den Teller kommt, ergibt das wenigstens p.P. eine Scheibe von der dicke durch die man dann bequem die Tageszeitung lesen kann . Denn der Bratverlust von 30 % ist sehr Realistisch . So mit gibt es p.P eine Scheibe Fleisch von naja 145,833 Bei dieser Üppigkeit muß man schon einen guten Schnaps dazu geben das der Magen nicht überladen wird . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annelore,
das sind etwa 4-5 cm große Würfel, die schon jetzt marinieren und es ist gut abgehangenes Charolais. Dazu gibt es Ofenkartoffeln, Pilze und ein weiteres Gemüse, das mich dann morgen auf dem Wochenmarkt anlacht. Vorher-da es ein toscanischer Abend wird- 3 Sorten Crostini, dann Pasta mit Rucola, Pinienkernen etc und nach dem Fleisch ein ordentliche Portion warmen Schokoladenkuchen mit Parfait und Orangensauce. Die Hälfte besteht aus Frauen, die schon sehr auf die Figur achten Deine Grammangaben sind schon beeindruckend. Trotzdem wird da niemand hungrig aufstehen, da bin ich ganz sicher. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias56
dann sag mal den Frauen das das totaler quatsch ist wenig zu essen. Sie müssen bloß das Richtige essen. Das wäre bei deinem Menü eben das Gemüse und das Fleisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sminty_03,
es ist auch Quatsch VIEL zu essen. Ich denke, jeder sollte die Mengen selbst bestimmen. Bei meinen 12 Gästen werden die 2700g - so viel ist es wirklich - schon reichen. Nebenbei bemerkt ist Hartweizengries-Pasta nicht gerade ungesund. Man denke nur an all die Sportler, die sich das täglich reinzimmern. Dazu das gute ital. Olivenöl, nicht aus dem Supermarkt, und ein langes Leben ist gesichert. Selbst sind wir mit deutlich 50plus ohne Krankheiten, Krankenhaus, Pillen oder sonstiges und den Hausarzt sehe ich alle Schaltjahre mal Es ist doch bekannt, dass viel dunkles Fleisch eben nicht gesund ist. Fisch ist da schon ein anderes Lebensmittel, aber leider sehr teuer. Ein Blick nach Japan reicht, was die Gesundheit betrifft. Eigentlich bin ich gar kein Gesundheitsapostel, aber bei den Fleischmengen, die hier genannt wurden, kann ich nur hoffen, dass sie nicht täglich verputzt werden. Nicht umsonst gibt es in meinen Rezept viele Fleischgerichte...aber kein Lokal der gehobenen Gastronomie serviert hunderte Gramm an Fleisch Gourmand oder Gourmet, das ist wohl die Frage. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wir rechnen auch mit 250-300g Fleisch pro Person. Für Kinder weniger.
Das Dunkle Fleisch ist nicht mit Schweinefleisch zu verwechseln. Es ist erwiesen das Esenzielle Amirosäure vor allem in Rind und Kalb zu finden sind. Und wer es noch genauer will in der Leber . Das ist wie bei allem das Maß macht es. An so Tagen wird auch mal ein Glas mehr getrunken. Das Gefühl als Gast angst um einen Nachschlag zu bitten ist immer noch der beste |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry für die Schreibfahler
Essenzielle Aminosäure |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias
Fakt ist aber einfach auch ,das Fleisch in Würfel Mengenmässg für das Auge mehr daher macht wie in Scheiben . Bei gleichem Gewischt aber als Gulasch zum Beispiel einfach weiter reicht wie ein Rinderbraten in Scheiben. Es ist einfach so wenn gefragt wird wieviel Fleisch p.P. gebraucht wird antworte ich mit demGewicht das so Allgemein gültig ist und auch vonKöchen und Metzgern Empfohlen wird . Meine Vorlieben die haben ja nun dabei nichts zu sagen LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@annalore so ist es
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo!
Nur weil Weihnachten ist, muß man ja keinen Herzinfarkt kriegen! Die Notärzte kennen das schon, es wird immer viel zu viel gegessen. An Fleisch reichen gut 100 bis 150 gr., Wenn Vorspeise und Käse etc gibt. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mo
wieviel einem "reicht", muss doch jeder selbst wählen können, also 100 Gr. Fleisch ist für meine Begriffe eine Kinderportion. Und bei einem Fest mal tüchtig zugelangt, macht noch keinen Herzinfarkt, ausser, es ist für den Esser jeder Tag ein Festtag.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mo
Ich gebe allgemeingültige Portionsgrößen weiter ,sowie sie auch von Köchen ja sogar Sternenköchen angegeben werden . In jedem Lokal /Restaurante ist es normal das das Fleisch danach berechnet wird .Wie und was der Einzelne damit macht kann mir egal sein Wer mit 100 g Zufrieden ist ,ist es ja gut und seine Entscheidung Aber ich werde den Teufel tun Menschen die größere Portionen essen und ihren Gästen anbieten Vollerei nachzusagen . Herzinfarkt kann man hier bekommen wenn man so manches liest . Also dann werde ich ín Zukunft eien Warnhinweis bei meine Antworten schreiben Vielleich ungefähr so lautend : Bei Nebenwirkungen zu großen Portionen und dem Verdacht einer Völlerei Fragen sie Mathias und Mojoverde. Die Gesunheitsministerin wird es ihnen Danken Mit den Freundlichsten Grüßen Annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Annelore
warum bist Du denn so sauer? Auch bei Sterneköchen variieren die Mengenangaben sogar bis auf 50 gr. pro Person ( Jaeger). Gruß mO |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojo
Ich bin nicht Sauer .Es handelt sich hier um eine ganz einfache Frage um Mengenangaben .Die wurde doch beantwortet nicht nur von mir .Sondern auch von anderen .. Es wurde doch nicht gefragt: wieviel brauche ich wovon ,bei einem 10 Gangmenü oder Mengenangabe zur Molokularküche . User die das wissen wollen ,formulieren ihre Frage dann aber dies bezüglich . Hier geht es doch NUR um eine ganz Normale Frage .Was sollen da Antworten ,wie der ,oder der mit dünnen Scheiben weis der Geier wieviel Gäste Bewirtet . Solche Spitzfindigkeiten, Nerven mich schonmal so richtig ab, Nur so ganz Nebenbei die Leute die ich Beraten habe wieviel (Wieviel Tausendmal ich die Frage Beantwortet habe kann ich nicht zählen) Fleisch für das und das Gericht waren noch immer Zufrieden mit meinem Rat .Denn zuwenig macht ja wohl eher nichts daher aber zuviel sollte es auch nicht sein ,denn zum Entsorgen sind ja Lebensmittel zu Schade . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
annelore, ich habe nur gelesen, daß es Antipasti vorher gibt, diese Gerichte, die ich als italienische einschätzen würde, verbinde ich mit Öl.
Meinetwegen können die Leute essen, soviel sie wollen, aber die genannten 300 gr.pro Pers, die mir auch mal geliefert wurden, als ich bllöderweise nach Personenzahl geordert habe, kann man sich ersparen, klar, gibt ne bessere Soße. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich berichte dann, wieviel Fleisch von den 2700g ( immerhin deutlich mehr als 200g pro Person ) dann übrig geblieben ist. Kommt mir dann nicht mit dem Kommentar, es hat wohl nicht geschmeckt. Wie gesagt, die 6 Damen sind mit 100g mehr als gut bedient. Sie sehen auch alle ganz toll aus LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mein Tipp mit den 4 kg war für Sminty und den Weihnachtsbraten für acht sehr gute Esser und nicht für Mathias und seine figurbewussten Damen. Nur mal so am Rande.
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fitus
Also 4 Kg Du hast einen an der Waffel Dann geh ich lieber bei Mojo oder Mathias essen . Es ist wie so oft, Nicht Übertreiben annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
annelorre, ich glaube nicht, daß Du bei mir verhungern würdest!
Gruß mO |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mo
jetzt kommst du mir noch mit rrrrrrrrrrollendem rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Bei Annelore Das glaube ich dir ja sofort das ich bei doír nicht verhungern würde LG dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschuldigung, meine Tastatur ist schnellerr als ich!
Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Pöh das kann ich Toppen bei mir ist oft ein Finger 3 Treffer
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, tja, OK, dann habe ich wohl einen an der Waffel. Kann ich mit leben.
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, das Menü ist vorbei und wir haben vom Rindfleisch noch gut 3 Portionen übrig Schönen Sonntag, LG Mathias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine