Mini-Kalbsrollbraten, wie zubereiten, habe leider keine Ahnung
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
ich habe schon in den Foren gestöbert, aber jetzt bin ich noch unsicherer. Ich habe eine Bio-Kalbsrollbraten gekauft, 472 Gramm schwer, ungefüllt (und das soll auch so bleiben). Und habe keine Ahnung, wie ich ihn zubereite. Wie ich gelesen habe, darf er nicht zu lange im Ofen bleiben, sonst wird er zäh. Ich dachte an NT, aber das scheint für Kalb wohl auch nicht so das richtige zu sein. Also, ich brate das Teil an und wie geht es dann weiter??? Welche Temperatur im Ofen, wie lange, kommt Wein oder etwas anderes dazu. Gemüse ja/nein? Bitte helft mir, vielen Dank schonmal Liebe Grüße schanette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Zum Beispiel so www.chefkoch.de/rezepte/682681170763753/Kalbsbraten-natur.html Den Rollbraten kannst du behandeln wie einen Braten .Nur bei der Größe könnte sich die Garzeit verkürzen . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
So schau mal hier gibt es noch mehr davon
www.chefkoch.de/rs/s0/Kalbsbraten/Rezepte.html Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
danke erstmal für die Rezepte. Wie merke ich denn, dass der Braten gut ist, bzw. noch nicht fertig ist? Ich habe auch ein Bratenthermometer, soll ich das nehmen und bei welcher Temperatur ist er fertig? Du merkst, ich habe es nicht so mit Braten. Ich mache eher Gulasch, da ist es einfach, weil ich zwischendurch naschen kann Aber ich würde mich ziemlich ärgern, wenn das Kalb schiefgeht, da es doch recht teuer war. Liebe Grüße schanette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo schanette
Falsches Filet (ca. 600g) Anbratzeit alle Seiten ca. 10 Min. Zeit im Backofen ca. 1½ Std. bei 80 Grad Kerntemperatur 60 Grad (messen an der dicksten Stelle -Thermometer bis zur Mitte einstechen) Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Kalbfleisch durch so 75-82 °Cdann ist es aber so richtig durch
etwas rosa so 60-68°C macht man bei dan ganz edlen Stücken Fillet ,Rücken etc Der kleine Braten wenn er nicht so dick ist würde ich mal sagen eine Gute stunde .Kommt darauf an aus welchem Teil vom Kalb er ist lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also ich mach gerne den Klassischen Kalbbraten - einfach gut. Bei einen halben Kilo würde ich auch so 1 Stunde bei 120 Grad machen - ein bisserl nach gefühl halt lg und guten Appetit Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps, ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Der Braten ist nun gegessen. Da er so ungleichmäßig dick war, war er an der dünnen Seite etwas zu trocken und die dickere Seite hart an der Grenze aber noch gut. Ich hatte ihn etwas zu lange in Ofen, trotz Bratenthermometer. Ging etwas drunter und drüber beim kochen, da habe ich nicht früh genug nachgeschaut. Aber daraus habe ich für das nächste Mal gelernt. Ganz herzliche Grüße schanette |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine