Gyrosschichtbraten alla Italiamann für viele Leute
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
1 ganzer Schweinehals 3-4kg 1kg Zwiebeln geschält und fein geschnitten freiwillig 500-600g Rotkohl fein geschnitten 100-150g Gyros Gewürz 100-200ml Olivenöl Salz und Pfeffer zum abschmecken Den Schweinehals vom Metzger der Länge nach so wie Rouladen schneiden lassen,und wieder aufeinander legen lassen. Gyrosgewürz in einer schale mit dem Öl vermengen mit Salz und Pfeffer abschmecken,so das es eine schöne flüssige Marinade ergibt. Die erste Scheibe S-Hals hinlegen, nur die sichtbare Seite mit der Marinade bepinseln . Eine Schicht Zwiebel drauf(und etwas Rotkohl freiwillig).Und so weiter Schichten. Zum binden erst am Anfang vom Braten einen Knoten,dann am Schluss, in der Mitte. die Ersten 3 Bindungen nicht so fest da sonst die Füllung raus gedrückt wird. danach wie gewohnt Binden.(Immer mit Gefühl) Bei 180°C Ober-Unterhitze 1,5-2Stunden (Kerntemperatur 75°C ) Im vorgeheizten Offen. Immer wieder mit dem Braten Saft begissen.Nicht erschrecken der Braten geht stark ein, weil die Zwiebeln auch Wasser verlieren. Beim Servieren sich von Bindfaden zu Bindfaden vorarbeiten, das Fleisch ist gleich klein geschnitten. Mit Reis oder Fladenbrot,Salat und Tzaziki anbieten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
was ist im "Gyrosgewürz" und wenn du ein Bild hättest, wäre super! Gerade für Parties klingt das erstmal nicht so schlecht. Aber mir fehlt gerade etwas die Vorstellungskraft, daher die Bitte nach dem Bild! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hi mad,
die frage kam mir auch gleich und ich habe hier was gefunden www.chefkoch.de/forum/2,9,210254/Gyrosgewuerz-selberzusammenstellen.html gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gyrosgewürz ist das was die meisten vom Griechen kennen(gibt es in jeden Gewürzregal). Das letzte mal als ich es gemacht habe war es am Geburtstag,bevor ich bei CK kam (noch keine Bilder gemacht). Zum vorstellen wie wenn man einen Sandwich macht 1 Scheibe vom Fleisch würzen, eine Lage Zwiebeln, eine Scheibe Fleisch würzen, usw. bis die Fleischscheiben komplett wieder aufeinander sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hier sind die Bilder zum Rezept
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hey die Idee ist toll, ich werde den Rotkohl durch Tomaten ersetzen, aber das wird probiert.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Ciao italiamann,
das sieht total lecker aus, da krieg ich ja gleich Hunger! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi dann viel Spass.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dönner und Yufka habe ich auch daraus gemacht.
Das war Heute unser Mittagessen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Ich krieg Huuuuuunger.....
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Italia
Hast du gut gemacht dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi danke in der Regel mache ich es an Geburtstage, Heute ist mal eine Ausnahme da ich frei habe.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @annelore danke für die Blumen.
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Michèle habe mir auch Zeit dafür genommen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
wir ,Göga und ich sind total begeistert und da er sehr gerne Nackenbraten isst ,werden wir das sobald ausprobieren ,spätestens im April zu seinem Geb.Kannst du in etwas sagen wieviele Leutchen davon satt werden bei der Menge ,wenn es große Fleischesser sind ? LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Ulrike die Frage ist erst, servierst du das als Gyros oder Dönner
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Die Idee ist einfach klasse!!! Kompliment.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Ja ,du hast recht ,Fleischmenge wie immer 250-300g pro Pers.Meine Frage war auch doof
LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Brile danke
@Ulrike ja das stimmt ich hatte Heute auch meine Schwiegereltern bei uns, dadurch waren wir auch zu 7. Und es sind noch ein paar Reste für Heute Abend übrig. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Das finde ich auch ganz toll- sieht ganz lecker aus! Und ich denke, man kann den Rotkohl sicher auch durch Weißkohl ersetzten. Okay, ist dann farblich nicht so toll. Bei dem Braten sind aber nur Zwiebeln drin, oder? LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @fischerin ja das stimmt, der Kohl ist auch nicht zwingend. Ich hatte keins zu Hause. Wenn man es als Gyros anbietet Passt er auch nicht unbedingt. Deswegen stht im Rezept auch freiwillig.
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ulrike
Für zwei Personen lass dir einfach den Kamm so schneiden wie er wächst . Wie soll ich sagen ,wie wenn du Kammsteaks machen willst von der Seite . Dann geht das auch gut für Zwei lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Respekt Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Italiamann
Klasse...ein Bild sagt mehr als tausend Worte..... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
die Idee ist echt klasse! Ich frage mich nur, ob ich den Hals mit meiner Gräf auch selber schneiden könnte, ich mag es nämlich schön dünn! Den Rotkohl würde ich weglassen, ich habe ihn auf den Bildern auch nicht entdeckt Aber schön, dass du doch noch Bilder gemacht hast LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Trixe
wenn du noch "heiss" dünne Tranchen aufschneiden möchtest, eignet sich ein Maschinchen wohl weniger, das ist bei abgekühltem Braten sicher sehr gut....aber wenn noch "warm", würde ich eher das althergebrachte Tranchiermesser empfehlen..... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Trixe
Meinst du mit Gräf einen Allesschneider mit glattem Messer . Wenn ja ,ich gehe davon aus du willst das Fleisch in rohem Zustand schneiden ,dann geht das . Da Empfehle ich dir ,das Messer gut scharf zu machen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo
sieht super aus Werde ich sobald wie möglich nachkochen. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Rispetto massimo!
meint sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Ich schließe mich meinem Vorredner an!!!
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@annelore, genau! Ich möchte den Hals in rohem Zustand mit der Schneidemaschine dünn aufschneiden. Das Messer ist superscharf, da neu Dann werde ich das mal ausprobieren, die Idee von Italiamann ist wirklich gut! LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Trixe
Da ist doch auch ein Restehalter an der Maschine ,wenn du deine Finger schön dahinter hältst ,kannst du dich nicht schneiden . So auf ca.Zwei gestellt müßte die Dicke hinkommen . Aber in der Einstellung der Dicke weichen die Maschinen etwas von einander ab . Von daher das ca. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
das ist das ultimative Rezept! Ich hab' mich immer gefragt, wie man Gyros & Co. ohne diesen Grillspieß so lecker (und vor allem selber!!!) hinbekommen könnte. Italiamann, WOW! LG und danke!!! von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
@annelore,
beim Schneiden hätte ich davor nicht so ne Angst, eben wegen dem Restehalter. Aber ich hab die andere Scheibe mit den Zacken noch drauf und habe Angst vorm Wechseln Aber das weicht jetzt vom Thema ab LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @all danke schön.
@Trixe die Scheiben waren nicht dicker wie Rouladen. Ich schneide es immer im Geschäft. Dein Fleischer sollte es dir ohne Problem auch schneiden. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo italianmann,
das klingt super lecker und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert! Das Rezept ist ja zwischenzeitlich auch in der Datenbank freigeschaltet - vielleicht magst Du Deine Bilder da auch noch hochladen, dann wäre alles an einem Platz? Viele Grüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
HI@Sanja die ersten drei habe ich schon zum Freischalten hochgeladen. Bis aber alle drin sind wird es schon noch einige Zeit vergehen leider.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
boah Auch wenn wir nur zu Zweit oder dritt sind, ich glaube, ich weiß, was es Sonntag gibt *schleck* Kannst du mir das Rezept für deine Fladenbrötchen und die Fladen geben? Dazu mache ich Zaziki und Krautsalt. Mein Mann wird mich dafür lieben. Er steht auf Schweinereinen Geht doch sicher auch mit geklopften Nackenkotlettes, oder?
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao Italia,
das ist eine sehr gute Idee, worauf ich sicherlich zurückgreifen werde. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Als ich die Überschrift las, dachte ich: "schon wieder ein Schicht*irgendwas*..."
Aber als ich die Fotos dazu sah, wow! Sieht total klasse aus! Zum Reinbeissen! Glückwunsch! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cry,
ganau das gleich habe ich auch gedacht Habe Männe gerade die Bilder gezeigt. Jepp - für Sonntag gebont
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
italiamann, eine Frage: Auf den Fotos sehe ich keinen Rotkohl. Hast Du ihn vergessen? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cry
Auf die Frage hat Italia schon mal geantwortet. Bitteschön der Kohl ist auch nicht zwingend. Ich hatte keins zu Hause. Wenn man es als Gyros anbietet Passt er auch nicht unbedingt. Deswegen stht im Rezept auch freiwillig. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lörchen!
Ich hab das: "freiwillig 500-600g Rotkohl fein geschnitten" so gedeutet, dass er es freiwillig geschnitten hat... Sonst müsste es doch heissen: "je nach Geschmack einen halben Rotkohl schneiden", oder? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Schweinehals, ist doch Nacken oder nicht? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So isses Hooka
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Okei, dann weiß isch bescheid..
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hooka, nein!
Was meinst Du, wenn Dein Mann den Schweinehals küssen möchte.... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Dariosmama Fladenbrot statt ein Großes habe ich 6 kleine gemacht.
Und hier Yufka-Fladen mußte nur etwas mehr Mehl nehmen (nach Gefühl) ansonsten an den Rezepten gehalten. Die Variation für 2Leute hat schon annelore geschrieben. Wie soll ich sagen ,wie wenn du Kammsteaks machen willst von der Seite . Dann geht das auch gut für Zwei @Cry das mit dem Rotkohl hätte ich deutlicher schreiben müssen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Italiamann, hat sich ja schon aufgeklärt.
Wenn dann hätte ich höchstens rohen Rotkohlsalat mit Essig und Öl dazugenommen. Keinen gekochten. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi dann ist alles OK.
||||
|
|||||
|
|||||
aber nichtsdestotrotz, es sieht wirklich wunderbar aus!
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Italiamann,
bin auch begeistert von Deinem Rezept Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - das sieht wirklich lecker aus - und gar nicht schwierig.
Ich frage mich gerade, ob man das auch mit Putenfleisch hinbekommt - oder besteht da die Gefahr, dass es außen zwar schon gar und schön kross ist, innen aber möglicherweise noch nahezu roh? Schweinefleisch im allgemeinen ist nämlich bei uns nicht so sehr beliebt. Aber nachmachen werde ich das so oder so auf jeden Fall. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mir das nicht vorstellen, weder SChweinerücken, noch Pute, ist ja kein Fett dran das wird bestimmt staubtrocken.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch Beides geht
Einfach weniger Garzeit annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich denke schon das es auch mit anderem Fleischarten geht. Habe es aber noch nie ausprobiert.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann
da wir nur zwei Personen sind wie lange sollte das Fleisch bei einem Gewicht von 800gr im Backofen sein? LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wenn du Hals verwendest so wie ich, schon ca. 80-90min. Das Gewicht ist nicht so Maßgebend sondern vorallem die Dicke. Ich verwende eben immer einen Fleischthermometer. Hole den Braten zwischen 75-80°C aus dem Ofen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italamann
danke für Deine Info werde ich machen LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Ui, das liest sich lecker und sieht auch so aus! Das ist ein Rezept für mein Sachgebiet für den Einstand (50 Leute im Sachgebiet)
Vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italiamann
das Ergebnis von Deinem Gyrosbraten....
es war sooooooooooooooooooooooooooooooooo suuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker Liebe Grüsse und Danke für das Rezept Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Noveli das sieht Super aus, und Kartoffelchips wie beim Griechen. Da bekomme ich gerade wieder Lust drauf. War garnicht so schwer oder
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann
schwer war es nicht und super gut. Übrigens bei einem Gewicht von 800gr. waren 60Minuten im Backofen lange genug. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi gut, bei So Braten arbeite ich eben auch gerne mit dem Thermometer. Da ich es meistens nur in Groß mache, auch durch die Familie war ich mir nicht s sicher.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Italiamann
also wieso große Party, wieviel kann man dann einladen? 2 Leute? Wir waren zu Dritt. Eine Freundin kam zum Essen. Und bis auf einen Minirest ist nichts übrig geblieben. Also nichts mit, noch was für nächsten Tag Darzu gab es Salat mit Schafskäse, Reis, das Fladenbrot. Tja, also wirklich OBERLECKER Männe sagt, das war das beste Gyros, was er je gegessen hat. Ich habe das Fleisch streifenweise runter geschnitten und dann nochmal unterm Grill gekrosst. Es war wirklich der Hammer. Wenn du hier wirst, würd ich dich glatt
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallo!!^
Habe vor das Gyros evtlzu meinem Geburtstag zu machen, Deshalb meine Frage , muß das Fleisch unbedingt gebunden werden? Kann ich das nicht einfach nur einschichten? Muß ja nach dem Braten nicht zusammen halten, fällt ja eh auseinander!!! Grüßle TINA!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Also ich habe es nicht gebunden, weil ich keinen Zwirn mehr hatte. Ich habe Holzspieße (Schaschlikspieße) genommen, ca 8 Stück und die jeweils 2 an den Enden und seitlich mittig reingesteckt, so, dass es halt beim Zusammenziehen nicht auseinanderrutscht. Sah aus wie ein Stachelschwein
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Dariosmama für eine Party, weil man in einem großen Bräter 3-4 Hälse rein bekommt. und diese Menge in Pfannen herzustellen um einiges aufwendiger währe.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@Dariosmama. Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch Gruß Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi@Tina ich würde es binden, da der Hals und die Zwiebeln Wassert und Fett verlieren, dadurch kann alles verutschen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hei!!
Ok dann werde ich mich dran halten , wenns dem Geschmack zu Gute kommt Gruß Tina! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
nun ja, das Fleisch zieht sich ja durch garen auseinander, wie Italiamann sagt, weils ja duch die Zwiebeln etwas Wasser zieht. Und dann rutsch es auseinander. So wie ich es aber Festgestochen habe, blieb er super in Form
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hey Italiamann,
das sieht klasse aus und die Idee find ich genial!!! Das mach ich garantiert nach. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @lametti danke es ist wirklich super. Ich denke das man es an den Bilder auch sieht. Die Bilder von Noveli sprechen auch das gleiche.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da ich noch was von dem Fladenbrot hatte, habe ich noch Fertiggyros gekauft und das dann mit dem Minirest von gestern gemischt.
Wir haben dann daraus "Döner" gemacht. War OK, aber kein Vergleich zu dem Geschmackserlebnis von gestern.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dariosmama ich danke dir für die Blumen. Haste das Gyrosgewürz selber gemischt als du den Braten gemacht hast
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
teil / teils. Ich hatte noch etwas Gyrosgewürz, allerdings zu wenig. Aber es steht ja drauf, was drin ist, und diese Gewürze habe ich eh alle Zuhause, also habe ich das dann selbst gemischt.
Der nachteil, ich werde NIE wieder fertigen Döner kaufen dürfen - Nie wieder fertiges Gyros beim Fleischer kaufen. Mein Männe ist jetzt verwöhnt
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi das ist die einzige Art, bei dem meine Frau Schweinehals isst. Das was du schreibst kenne ich von meinen Eltern die würden nie einen Dönner essen. Aber wenn ich an meinem Geburtstag es nicht mache sind sie
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Braten liegt im Kühlschrank und wartet darauf in den Ofen zu wandern. Habe zum Probeessen 1Kg Schweinehals gekauft und ihn mit der Brotschneidemaschine in dünne Scheiben geschnitten( ging prima). Alles geschichtet, ohne Kraut, und brav gewickelt Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Tina ich freue mich schon auf dein Bericht.
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit!!!
War wirklich lecker. Saftig, würzig und Butterzart!! Bin leider etwas altmodisch und habe noch keine Digitalkamera Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tina
Hast du ein Handy das Bilder macht .Das geht auch lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Tina freut mich zu Hören, das es euch geschmeckt hat.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Auch mein Handy ist noch etwas vorsinnflutlich und macht keine Fotos Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo,
genau sowas hab ich für meinen Geburtstag gesucht. Hört sich ja spitze an. Am Wochenende wird mal mit 1 kg getestet und wenn es mir genauso gut gelingt wie den anderen, gibts das Ende April zum meinem 40. Werde berichten wie es war LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich werde es Ende April auch zu meinen Geburtstag machen. Glaub mir es lohnt sich. Wenn alles vorbereitet ist, bist du die Längste Zeit bei deinen Gäste.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo,
kann ich den Braten schon einen Tag vorher vorbereiten,( also schneiden, würzen, füllen und binden) oder klappt das mit den Zwiebeln nicht? Hast du das schon mal gemacht? Das würde mir zeitmäßig um einiges weiterhelfen. Danke und liebe Grüße Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht ohne weiteres ,das tut der Sache nur gut den die Gewürze ziehen noch mehr ins Fleisch
lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Muggl007 annelore hat alles gesagt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
habe einen kleinen Probeschichtbraten aus ca. 750g Fleisch gemacht, auch das hat wunderbar geklappt. Fazit: Um Klassen besser als jedes Pfannengyros, es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Das nächste Mal werde ich das Paket relativ flach machen, damit es mehr knusprige Außenstücke gibt. Und was wir nicht so gut fanden: Zwiebeln gehören für uns nicht zwischen die Dönerscheiben, sondern frisch auf das fertige Gyros. Die lass ich also das nächste Mal weg, dann kann ich den Braten auch schon eher fertigmachen und gut durchziehen lassen. DAnke für das rezept. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marion freut mich zu hören, das es euch geschmeckt hat. Wie sich der Geschmack ohne Zwiebeln verändert weiß ich nicht. Mir würden aber die Zwiebeln fehlen. Würde einfach weniger nehmen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo Italiamann,
das Rezept ist ja wie eine Bombe eingeschlagen, wie ich an der Menge der Antworten sehe. Ich werde es auch in Kürze mal machen, mir läuft jtzt schon das Wassr im Mund zusammen DANKE für das Rezept LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Kochleidenschaft, mich hat es auch erfreut zu seheh, das es gut ankommt. Ohne Bilder war das auch schwer nachzuvollziehen. Aber als ich dann es mal wieder gemacht habe, haben die Bilder für sich gesprochen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Hallo ihr Lieben,
habe mir so eben Schweinenacken gekauft und auch schon fertig aufgeschnitten, jedoch festgestellt, dass ich kein Küchengarn oder Bindfaden zuhause habe! Allerdings habe ich nicht vor Zwiebeln oder Rotkohl mit hineinzuschichten, sondern nur das schiere Fleisch zu türmen. Muss ich den "Braten" unbedingt schnüren, oder würde es reichen ihn aufeinander zu legen bzw z.B. mit Zahnstochern zu fixieren? Hoffe irgendwer kann mir geschwind weiterhelfen damit das Essen in den Ofen kann ;) LG Gwen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ja ich werde es am WE machen da sind wir eingeladen und ich bringe den Girosbraten mit ,mal sehen wie der ankommt . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gwen
Hast du Zwirn lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Zwirn leider auch nicht, nur metallische Rouladenringe, aber mit denen komm ich nicht weit ;) werd's mit den Zahnstochern versuchen und später berichten!
danke für die schnelle antwort! |
||||
|
|||||
|
|||||
2 stunden später und pappsatt... das ist wirklich eine absolut geniale idee! völlig unvergleichlich mit pfannengyros oder fertigzeugs und einfach nur lecker.
zu meiner alternative mit den zahnstochern: hat zwar im ofen gehalten, allerdings haben die scheiben nicht so gut aneinander gehalten als er raus war, daher war das schneiden etwas schwierig (lag aber sicher auch daran, dass ich die rohen fleischscheiben von hand aufgeschnitten und teilweise kleinere scheiben nebeneinander gelegt hab) hat sich auf jeden fall gelohnt! dazu gabs metaxasoße und fladenbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo,
hab den Gyrosbraten neulich gemacht und er hat super geschmeckt. Nun haben wir uns einen Weber Kugelgrill zugelegt. Funktioniert das auch damit und weiß jemand wie lange ich den Braten im Grill lassen muss? Vielen Dank Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi freut mich zu hören, das es euch schmeckt.
@Sabine auf dem Grill klappt das auch. Da kannst die Temperatur gut halten würde es je nach Hitze ca. 2Stunden rechnen. Würde noch ein Fleischthermometer zum Prüfen verwenden. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Italiamann,
falls ich mal wieder für eine größere Gruppe kochen muss, bereite ich auch Deinen Gyrosschichtbraten zu Die ganzen Beiträge hier sind sehr überzeugend ... und machen direkt Lust darauf. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ro-Gi es lohnt sich. Ab vier Leute lohnt es sich schon.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Hallo italiamann,
es lohnt sich aufjedenfall! Meine Gäste waren begeistert vom Gyrosschichtbraten, er ging schneller weg, wie ich schneiden konnte! Es gab Tzaziki, Fladenbrot, Kritharakinudeln und den 24 Stunden Krautsalat dazu. Und alles ließ sich supergut vorbereiten. Ich hatte zwar ein wenig Bammel Hier noch ein Bild von den Vorbereitungen
Vielen Dank für das Rezept LG von Paranoid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi das freut mich das es geschmeckt und geklappt hat.. Ich kann dazu nur sagen, ich mache ihn schon seit Jahre. Und bin ehrlich der normale Pfannengyros ist nur noch selten auf dem Tisch.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallo Italiamann
für diese geniale Rezeptidee. Bei uns stehen in den nächsten Wochen drei Geburtstage an und immer die gleichen Leute am Tisch. Mit der Rezeptidee ist schon ein Geburtstag gerettet. Werde dann auch berichten.
Liebe Grüße Burgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo
Ich habe den Braten gestern schonmal vorbereitet..er kommt gleich in den Ofen... freu mich schon drauf Jetzt hab ich aber mal eine Frage... Ich wollte diesen Schichtbraten gerne mal mit Lamm oder Rindfleisch probieren... Hintergrund.. meine Schwiegerfamilie ist moslimisch und die essen ja kein Schweinefleisch..bei meinen Mann ist das kein Problem er ist alles an Fleisch...ohne Rücksicht auf Verluste Welches Fleischstück könnt ihr mir empfehlen damit der Braten auch so saftig ist wie mit dem Nackenstück Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry
es sollte nicht heissen er Ich hab ein Bild von dem Schichtbraten im Album |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte schön
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore
Ganz lieben lieben Dank für's Bild einstellen Lieben Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
Hallo zusammen...
WOW! Das schreit förmlich danach ausprobiert zu werden!!! Vielen Dank für diese tolle Idee! |
||||
|
|||||
|
|||||
@sandra
Muß dir ein Kompliment machen .Das Binden hast du prima hinbekommen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Hab ganz normalen Zwirn genommen. das duftet schon im ganzen Haus ..und meine Kleinen turnen die ganze Zeit vor dem Herd rum..um ja noch mal schnuppern zu können. Ich hoffe ich bekomme ihn diesmal besser geschnitten das klappte beim ersten mal nicht ganz so gut. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du ein Elektromesser hast ,dann schneide damit
Oder beim schneiden nicht mit dem Messer drücken sondern einfach durch das Fleisch ohne drücken gleiten lassen annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi danke für die Blumen.
@Sandra ich würde vom Lamm Keule in Scheiben schneiden und erst Ziegelmässig legen und dann schichten. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
oh ich stoße eben erst auf diesen fred wow @italia...diese idee ist absolut spitzenmäßig alerdings hab ich dazu noch diese frage: muß ich das fleisch ringherum anbraten und dann im backrohr weiterschmurgeln oder kommt das sofort in das backrohr und wenn ja, muß ich das ganze ab und zu wenden? Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
OK!
Thread ist gespeichert und das wird nächstes Wochenende ausprobiert! Aussehen tut das alles sehr sehr gut! Und schmecken denke ich auch. Zum Thema "Gyrosgewürz" muß ich zwar noch recherchieren (würde es gerne selbermachen), aber das ist sicher nach meinem Geschmack! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Mein liebster Madb
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
@Beate
Vielleicht ist er auf dem Ohr etwas Taub lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Betty direckt in den Ofen ohne anbraten.
@madB in der DB hat es genug Mischungen zum selber machen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Das ist eine tolle Idee klasse und sieht gut aus Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Sandra hat es geklappt
@Tryumph 800 Dankeschön. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Oh, das sieht so lecker aus. Und genauso so etwas suche ich für einen Geburtstag im Mai. Da muss dieser Gyrosschichtbraten dran glauben. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi freut mich das es dir gefällt, über Bilder würde ich mich freuen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italiamann
Ja das schneiden war diesmal überhaupt kein Problem..das Fleisch superzart und wieder richtig lecker. Der komplette Braten war innerhalb von kürzester Zeit "vernichtet" 2 Erw. und 2 Kinder Den ersten Braten hatten die beiden ja garnicht probiert weil die richtige Fleischmuffel sind. Deinen Tip mit dem Lammfleisch und der Hochrippe habe ich notiert. Ich werde dann berichten wie der Braten ankam. Übrigens kam mein Vater gestern Nachmittag zu uns und das Haus roch immer noch ganz nach den Gewürzen und dem Braten. Leider war nichts mehr da zum probieren und ihm lief so das Wasser im Mund zusammen. Das Rezept wurde nun weiter gereicht. Bin auf das Urteil meiner Eltern gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute probiert den Braten wirklich aus!!!
Mein Kleiner sagte gestern nur... Mama du brauchst kein Gyros mehr aus der Pommes-Bude beim Griechen holen..Dein Gyros ist viel besser |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi das ist doch das schönste kompliement das du bekommen konntest.
Freut mich zu hören das es so gut ankommt. Mit der Zeit macht man den aus dem FF. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
oh ..vielen dank @italiamann für die antwort ich finde auch die bilderfolge super...da kann man sich wenigstens ein bild machen wie das fleisch auszusehen hat.....wun-der-bar göga fragte schon: und wann gibts das endlich Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Betty der Hauself deswegen, schreibe ich auch meistens bei der Rezept Freischaltung den Hinweis auf mein Fotoalbum. Da die Bilder immer Später dazu kommen. Und seit Neustem immer nur drei.
Ich weiß eigen Lob Stinkt. Aber die Aussagen von CK User, was meine Rezepte angeht höre ich gerne. Gut wie schlecht. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
na, da kannst du aber auch stolz sein! Das sieht ja göttlich lecker aus *sabber* Super Idee! Ist gespeichert und wird baldmöglichst ausprobiert- da warte ich garnicht auf Besuch. Dann gibt es eben mal zwei Tage hinternander Gyros (am zweiten Tag dann eben eingerollt oder im Fladenbrot), da seh ich gar kein Problem Leider essen wir kaum noch Schwein, aber mit Pute wird es bestimmt zu trocken... Gruß Knusper
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
den Gyrosschichtbraten gab es heute als Probierportion von 800 Gramm (3 Personen). Total lecker und einfach, ich stand in der Küche und hatte nichts zu tun @knusper Wir essen auch kaum Schweinefleisch, aber hier wollte ich es wissen, es war wirklich sehr gut. Bei Putenfleisch würde ich das ganze jedoch nicht offen braten, sondern mit Deckel. Die oberste Schicht kriegt schon sehr Hitze ab. Ein tolles Gericht, wenn es schnell gehen muß, nicht nur, wenn viele Gäste kommen. Mit Pfannengyros (wovor es mich ekelt) nicht zu vergleichen. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi erstmal danke. Und @ Knusper ich würde es so wie Rita schreibt machen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
ich hatte gestern abend noch nen gedankenblitz zu dem gyros wenn ich das auf den tisch bringe werde ich diese fertigen pitas Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Betty, das geht ich habe wie die Bilder schon zeigen einfach Fladenbrot und Yufka Fladen gebacken. Aber mit den Pita Brot geht das auch.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann
heute habe ich Deinen Gyrosschichtbraten noch einmal gemacht. Diesmal mit Lammgigot, war super zart und hat sehr gut geschmeckt.
Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo Italiamann,
das wird demnächst bei und in der Metzgerei am Imbiss probiert, und nächste Woche beim 21.Geburtstag meiner Tochter!!! LG Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Noveli super werde ich auch mal mit Lamm probieren.
@Mareihund wenn du es am Ibiss mit Fladenbrot verkaufst, wirst du eine große Konkurrenz zu jeder Dönnerbude in der nähe. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo zusammen,
hier geht es weiter LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine