Hähnchenbrust auftauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Heute Abend möchte ich Hähnchenbrustfilet kochen für so eine Art Frikasse. Das Filet ist gefroren. Normal lasse ich das vorher auftauen. Jetzt habe ich in einer Fernsehsendung gehört das man die meisten Lebensmittel ohne auftauen garen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich kann mir das nicht unbedingt so vorstellen, aber wer weiß? Liebe Grüße Paulinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
wenn du die Brust jetzt aus dem TK holst, ist die bis heute abend 2 x aufgetaut. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
normalerweise taue ich meins auch immer auf, wenn ichs aber vergessen habe, was öfters mal vorkommt, oder es nur zum teil aufgetaut habe, verwende ich es einfach so, klappen tuts auf jeden Fall und nen Unterschied hab ich noch nicht feststellen können, was besser fürs Fleisch ist, weiß ich allerdings nicht. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Moin Moin,
würde immer das (langsame) Auftauen (im Kühlschrank) bevorzugen. Viele Grüße, Kutterscholle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Es wird doch ständig vor Salmonellgefahr im Auftauwasser von Geflügel gewarnt.
Das alleine wär für mich der Grund, es nicht zu versuchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Hallo Paulinchen,
wenn du aus der Brust Ragout/Frikassee machen möchtest wirst du sie ja wahrscheinlich auch im Ganzen garen und erst hinterher aufschneiden - so mache ich das immer, weil die Fleischstücke dann im Ragout einfach schöner aussehen. Wenn dem so ist kannst du die Hähnchenbrust unaufgetaut ins heiße Wasser, bzw. die Brühe geben und bei kleiner Temperatur gar köcheln/ziehen lassen. Das Fleisch wird sehr schön zart so und du kannst dir das zeitraubende Auftauen sparen. Wichtig ist nur, dass du das Fleisch bei kleiner Hitze eher garziehen als kochen läßt. Viel Erfolg und Gruß, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Antworten, da werde ich das doch mal ausprobieren. Wäre ja schön wenn das so einfach geht. Es kommt nämlich nicht selten vor das ich vergesse etwas rechtzeitig aus der Tiefkühltruhe zu holen.
Liebe Grüße Paulinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
Du konntest die Hähnchenbrust auch in der Mikrowelle auftauen! Unsere hat eine "Auftautaste". LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Mikrowelle auftauen gefällt mir nicht. Vielleicht liegt es ja an meinem Gerät, aber die dünneren Enden sehen schon "halb gar " aus wenn das dickere Mittelstück noch gefroren ist.
Paulinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brigitte
du hast Recht, im Auftauwasser können sich Salmonellen befinden... jedoch ist das nur von Bedeutung solange diese Auftauflüssigkeit (noch) nicht ausreichend erhitzt wurde. Oberhalb von 70-80° Celsius werden Salmonellen sicher abgetötet. D.h. wenn du das gefrorene Geflügelfleisch im kochenden Wasser durch und durch erhitzt bis es gar ist, ist die Salmonellen-Gefahr eindeutig gebannt! Lieben Gruß, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
lege dein gefriergut auf ein gitter, so dass es nicht im tauwasser liegt. ich würde kein gefrorenes fleisch garen. habe es mal gemacht mit hähnchenschenkeln, die haben dann einen ganz widerlichen beigeschmack gehabt. lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo saschajustus,
aber ich nehme an du hast dann die Hähnchenschenkel nicht in Flüssigkeit gegart sondern auf dem Grill, oder in der Pfanne etc. - das ist was anderes. Da würde ich sie auch vorher auftauen. Aber in Brühe garziehen lassen gibt einwandfreies und sehr schmackhaftes Fleisch. Gruß, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe es gestern Abend ausprobiert. Das Filet direkt aus der Truhe in die kochende Brühe und dann langsam gar ziehen lassen. Und das Ergebnis: Wunderbar zartes saftiges Fleisch. Werde ich jetzt immer so machen. Vielen Dank noch eimal für eure anregungen, liebe Grüße Paulinchen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine