neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...ein Rehblatt zerteilen...

Vom 03.09.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Wildgeniesser

das Rehblatt, also die Vorderkeule (bei uns genannt "Schäufele) wird den edleren Teilen des Wildes zugeschrieben und meist als ganzes (also mit dem Knochen) langsam/behutsam geschmort, das liebe ich auch sehr.....

zum Kurzbraten eignet sich das aromatische, praktisch fettfreie Muskelfleisch allerdings nicht, aber es wird auch gerne für Rehgulasch/Rehpfeffer verwendet...

dazu muss es natürlich vom Knochen gelöst werden...und ich mache das so:

das Blatt (bestehend aus dem Schäufele (Schulterblatt), dem Oberarmbein und dem Unterarmbein (sorry, das heisst halt so):

von der Oberseite (Aussenseite) aus gesehen

\"\"

von der Unterseite (Innenseite) sieht das so aus:

\"\"

mit den Händen ertasten, wo sich der Schulterblattknochen befindet, am Rand des Knochens mit einem scharfen Messer tief einschneiden, dann auf der andern Seite ebenfalls einschneiden, und schon liegt das Schulterblatt frei...

\"\"

dann das Blatt umddrehen und auf der Vorderseite den Knochen lösen, dabei nicht zu tief auf den Knochen schneiden, da auf dieser Seite recht derbe Häute und Sehnen liegen...

\"\"

dann die fleischigen Teile vom Oberarmbein Richtung Unterarmbein vom Knochen lösen (nach unten wird es immer schwieriger, da mehr Sehnen vorhanden sind....beim auseinandertrennen der Muskelstücke trifft man auf zähe Häute, die man mit einem scharfen Ausbeinmesser vom Fleisch lösen sollte:

\"\"

wenn die Muskelstücke dann richtig "sauber geputzt" sind, sollten sie sich so präsentieren:

\"\"

Die "Ausbeute" dieses Blattes für einen Rehpffer sah dann so aus:

\"\"

...und der traurige Rest:

\"\"

...aber, der tut einem Fond allemal noch gut.... Lächeln

ich hoffe, das ich mit den Bildern und Beschreibungen einigen Wildliebhabern eine Anregung/Hilfe geben konnt...

Grüsse von Manni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ach Manni,

und warum sieht das bei mir immer soooooo viel weniger schön aus Welt zusammengebrochen ?

Ich weiß es; weil ich deine Bildanleitung nicht hatte.

Ab November bekomme ich die Teile auch wieder und dann werde ich versuchen, mich akribisch an deine Vorgaben zu halten.

Vielen Dank für's Einstellen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.09.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Carrara

das wichtigste beim Ausbeinen ist eine auf "Rasiermesserschärfe" abgezogene Klinge... dann geht es ganz gut...aber pass auf deine Finger auf ....und es gibt sicher noch bessere Anleitungen zum Ausbeinen...aber ich wollte hier nur meine Methode zeigen Lachen

Grüsse von Manni

Vom 03.09.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Stimmt Manni,

und noch etwas:
Gleitsichtbrille ab; normale Brille auf ----- denn mit superscharfen Messern und Schnitten gerade im Übergangsbereich der 'Optik' kann's erfahrungsgemäß hochgradig unerquicklich werden.

Übrigens:
bei mir bleibt immer noch viel mehr für den Fond Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 03.09.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...das ist doch schön für den Fond.... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 03.09.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
stimmt -- ich beklage mich ja auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 03.09.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi Manni super gemacht und dargestellt YES MAN

Vom 03.09.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Danke mal wieder, kommt in meine Sammlung! YES MAN

xantula

Vom 04.09.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Manni,

vielen Dank für diese super Anleitung, die in meine Sammlung wandern wird.

Ansonsten ergeht es mir wie carrara, der es auch nicht so toll gelingen will wie Dir... *ups ... *rotwerd*

Gruß Maxi

\"\"

Vom 04.09.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Maxi

aber da sind wir doch nicht soooo traurig drüber -
der Fond tröstet uns doch wieder, gell Lachen

LG Carrara

Vom 04.09.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Carrara & Maxi

das gelingt euch auch genau so gut....über ein Gramm Fleisch, das mehr am Knochen bleibt, brauchen wir echt nicht zu diskutieren, und der Fond wird sich allemal freuen......\"\"

Grüsse von Manni

Vom 05.09.2009 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Manni!
Sieht super aus hast du jetzt noch ein Superrezept?
Vielen Dank im voraus!! Lachen

Gruß Fire1234!!!! Let´s cook baby!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 05.09.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo Manni

Keine Kritik nur ein Tipp

Löse den Schaufelknochen am Gelenk fahre mit dem Messer genau am Knochen lang bis du um den "Haken " bist dann lässt sich der Schaufelknochen ganz einfach vom Fleisch abziehen und der Knochenist" sauber ".

Bei einem JungenTier ´geht das sehr gut die Knochenhaut löst sich da ohne Probleme .

Bei alten Tieren ist es etwas schwieriger .

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 05.09.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo annelore

du meinst das Gelenk zwischen Schulterblatt und "Oberarmbein" ? das bedeutet, dass die Schnittführung vom Gelenk in Richtung Blatt, also von unten nach oben ausgeführt wird Wichtige Frage
Also grade anderst herum wie von mir ausgeführt ?

Grüsse von Manni

Vom 05.09.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Manni

Auf dem zweiten Bild hast du das Blatt vor dir liegen und hast den Schaufelknochen schon frei geschnitten .Jau genau anders vom Gelenk aus arbeiten .

Das Fleisch was auf dem Schaufelknochen ist mit dem Messer lösen und nicht das Fleisch durchschneiden . Nun bei dem Gelenk die Knochen trennen .Mit dem Messer vorsichtig dahinter schneiden ganz eng am Knochen ,nach Möglichkeit nicht das Fleisch durchtrennen .So bekommst du eine ganze Schulter am Stück und hast ein großes Stück Fleisch , das du dann noch Lust und Laune zurecht schneiden kannst Oder am ganzen braten oder zum schönnen Rollbraten .

Klein schneiden kann man immer

lg annelore

Vom 05.09.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo annelore

das ist einleuchtend, da bin ich noch nicht drauf gekommen, da ich das Blatt entweder ganz zum Schmoren verwende oder eben in Stücke für Pfeffer/Gulasch schneide. Das ausgelöste Blatt vom Reh gibt ja wenig Masse für einen Rollbraten her, oder ?

Grüsse von Manni

Vom 05.09.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Manni

Ich trenne den Beinknochen ab ,dann hast du ja nur noch an dem Stück den Röhrenknochen und die Schaufel .

Den Röhrenknochen löse ich aus dem ganzen Stück bis zu dem Gelenk wo die Schaufel sitzt .Hier kannst du ohne das Fleisch zu zerschneiden wunderbar um den Knochen arbeiten immer versuchen die Knochenhaut zulösen dannkannst du das fast mit den Fingern machen .

Ich hoffe das ich das so rüberbringe das es Verständlich ist .

Auf die Art hast du sie ganze Schulter und das gibt eien schönnen Rollbraten mit oder ohne Füllung .

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: