Hilfe,m Sonntagsbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Also ich habe hier zu hause folgendes Problem. Bei mir liegt ein Braten (700gr Schweinebraten mit Speck umwickelt >Tessinerbraten<) und der will zubereitet werden ich weiss aber nicht genau wie.... Ich würde ihn gerne im Backofen machen und auch noch etwas Sud etc. bekommen um anschliessend eine leckre Soße zu gewinnen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre ich sehr dankbar!!!! LG Laura PS: Gibt es erst zum Abend |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Servus laura. Ich würde den an deiner stelle in nem Bräter der so wie fürs Kochfeld als auch für den Backofen verwendbar ist in Öl scharf anbraten, 2-3 geviertelte Zwiebel dazu und gewürze natürlich und dann mit nem guten schuss trockenem Roten ablöschen. Deckel drauf und das ganze bei ca.100grad 2-3 stündchen in den Ofen.
wenn fertig bitte bescheid sagen. Hunger hab ich immer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Guten Morgen Laura,
hast du vielleicht einen Röbertopf - dann kannst du den Braten wunderbar dort hineingeben und bekommst auch noch leckeren Sud - und der Braten wurd schön saftig. Prima klappt es auch mit einem Bratschlauch - auch dann bekommt man einen Sud. Wenn du das alles nicht hast lege den Braten in eine Auflaufform, dass müsste auch klappen. Liebe Grüße und gutes gelingen wünscht Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe aber keinen Bräter.....
Klar sag ich bescheid, dann kannst du mitessen, für uns beide ist es sowieso zu viel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich nochmal - ich meinte einen Römertopf
Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gudrun!
Eine Auflaufform habe ich, wenigstens etwas Und wie mach ich den Braten darin am besten, Wasser zugeben?, Wieviel Grad beim Ofen?.... Fragen über Fragen. Her mit euren Tipps bin ich euch super dankbar dafür !!! Ich merke schon das wird heute Abend lustig mit mir in der Küche.... Lg Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laura,
ich würde den Braten erstmal mit der Auflaufform in den Backofen geben und vielleicht etwas Wasser unten in die Auflaufform geben - dann beobachtet du den Braten ab- und zu um zu sehen, ob er noch etwas "braucht". Man kann ja auch wie Schnappie geschreiben hat, den Braten mit etwas Wein angießen. Ich denke durch den Speck ist der Braten ja "geschützt" und trocknet nicht so schnell aus. Einfach mutig ausprobieren - wenn du ab- und zu mal nachschaust kann ja nicht viel passieren. Liebe Grüße Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Hallo Laura,
schau mal : Rezept aus der Datenbank!!! vielleicht hilft dir dass ein wenig weiter. Du kannst das Fleisch ja nach dem anbraten indeine Auflaufform geben falls dein Topf den Ofen nicht verträgt. Damit sollte es aber schon klappen! LG und viel Erfog Zuckermaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
Zaunpfahl winken ist bei uns Hobby. Du kannst natürlich auch nen normalen Topf nehmen wenn der Backofenfest ist. Aber 700gr. für 3 is aweng knapp. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hab mich jetzt noch mal erkundigt und durch eure Beiträge würde ich es wie folgt machen.
Ofen auf Ober/-Unterhitze ca 180° vorheizen. Braten mit etwas Wasser in eine Auflaufform geben (evt. vorher scharf anbraten, obwohl ich da wegen dem Speck Angst habe) Vielleicht den Braten zwischendurch mit dem Bratensaft (der hoffentlich ausläuft) übergiessen Und nach einer gewissen Zeit evtl. ein paar Zwiebeln mit rein um etwas in der Soße zu haben. und diese dann später mit Rahm oder so verfeinern..... Ihr merkt schon und lacht wahrscheinlich über mich, aber ich habe keine Ahnung von Braten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wird schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So noch mal schnell mit der Mutti telefoniert und ich hoffe es wird heute Abend klappen.... bin voller Zuversicht und Vorfreude
Danke an alle! Werde euch berichten, ob es gelungen ist. Schönen Sonntag euch noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laura,
ja genauso würd`ich es auch machen, ich würde den Braten nur vorher nicht anbraten - einfach in den Ofen - der Speck wird schon knusprig. Liebe Grüße Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo Laura!
Ich würde den nicht anbraten, der Speck verbrennt dir sonst wahrscheinlich. Du kannst in die Form zusätzlich zu den Zwiebeln auch klein gewürfelte Möhren und/oder 1-2 gewürfelte Tomaten geben. Falls du Rinds- oder Kalbsfond hast, kannst du damit aufgießen. Wenn der Braten Farbe bekommen hat, kannst du die Temperatur auch etwas runtersetzen, so gart er zwar ein wenig länger wird aber auch saftiger. LG curly Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen. Humphrey Bogart |
||||
|
|||||
|
|||||
Also es hat alles super geklappt.
Allerdings war das Fleisch total ekelhaft, sodass wir es fortschiessen mussten und entschlossen haben nie wieder "billig-Braten" zu kaufen. Schönen Tag euch allen noch! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.