Spießbraten im Bratschlauch - wie kriege ich die Sauce raus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
Am Sonntag möchte ich den www.chefkoch.de/rezepte/803781184161502/Spiessbraten-im-Bratschlauch.html Spießbraten machen, habe aber bisher noch nie einen Bratschlauch benutzt. Meine Frage, hierzu: Wie kriege ich es hin, den Braten aus dem Schlauch zu bekommen (möchte ihn auch noch 15 min. in Alu wickeln) und gleichzeitig die Sauce in einen Topf? An einem Ende den Schlauch öffnen und die Sauce in den Topf laufen lassen - mit Topflappen bewaffnet? Möchte auch gerne etwas mehr Sauce erhalten und daher entsprechend mehr Flüssigkeit (kann man auch Wein und Brühe nehmen) zugeben. Sorry, bin etwas unsicher, vielleicht kann mir ja jemand helfen... Ich habe die Frage auch direkt im Rezept als Kommentar gestellt, weiß aber nicht, ob bis Sonntag noch jemand reinschaut, deshalb stelle ich sie hier auch. Danke für evtl. Tipps und schöne Grüße Steffi P.S. Ich hab noch nie einen Link hier eingestellt, ich hoffe, er lässt sich öffnen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich lege den Bratschlauch in eine Pfanne, schneide erst mal oben auf, lasse den Dampf entweichen und nehme mit einem Bratenbesteck den Braten raus. Dann schneide ich den Bratschlauch weiter auf und ziehe ihn so aus der Pfanne, dass die Flüssigkeit möglichst komplett in der Pfanne bleibt. Gruß Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Genau so einfach ist das . So klappt es auch ohne Doktorarbeit daraus zu machen l g annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo Steffi,
oben wurde ja schon geklärt, wie du den Braten aus dem Schluach bringst. Zu deiner anderen Frage: Ja, du kannst auch Wein oder Brühe angießen. Gutes Gelingen wünscht, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo Steffi,
bekanntlich gibt es ja keine doofen Fragen ... mach' dir also keinen Kopp! Schau mal hier - auf der Seite von Toppits haben sie eine Anleitung (die müsstest du auch in der Packung haben) eingestellt, wie man den Schlauch am besten händelt. Wenn man den zum ersten Mal benutzt ist das schon ein bisserl kniffelig, weil er auch recht empfindlich ist. Schau einfach mal rein: Bratschlauch Anleitung Mit der Flüssigkeit ist das so eine Sache. Eigentlich finde ich 200 ml Wein schon zuviel für die Zubereitung im Schlauch. Der Schlauch kommt ja mit wenigen Esslöffeln Flüssigkeit aus und ist auch eigentlich dafür gedacht. Wenn du richtig viel Soße möchtest würde ich dir eher empfehlen den Braten im Bräter oder einem großen Topf zuzubereiten. Wenn es aber unbedingt der Schlauch sein soll ... du KANNST noch Brühe reingeben ... sollte dir dann allerdings was reißen oder an die Backofenwand kommen *uiiiih* ... Warschau ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Tja
Da hat Doris ja die Superanleitung von Toppits in wenigen Worten erklärt lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Tipps!
So wie von Doris beschrieben, werde ich das machen. In der von Rince verlinkten Anleitung steht, dass man nur wenig Flüssigkeit beigeben soll. Da ich (noch) nicht großartig rumexperimentieren will, werde ich mich doch an das Rezept halten und nur 200 ml Rotwein nehmen. Dazu gibts dann selbstgemachte Spätzle (die Spätzle-Presse hat mein Mann mal als Werbegeschenk bekommen - endlich mal war Sinnvolles und nicht so´n Gedöns wie Taschenmesser, Kalender etc. Den Bratschlauch werde ich nachher erst kaufen, deswegen konnte ich vorher nicht nachsehen, wie die Handhabung empfohlen wird, danke @ Rince. (Wegen allem Möglichen schau ich im Internet, aber dass ich die Anleitung für den Bratschlauch da finde - soweit hab ich nicht gedacht... Schönes Wochenende und LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Guten Morgen, Steffi.
So wie in der Anleitung beschrieben, mache ich es auch - aber ich schneide den Schlauch vor dem Braten nicht 1 cm tief mit einer Schere ein, sondern steche mit einer Rouladennadel (Zahnstocher geht auch) mehrere Löcher in den Schlauch. Dann kann nicht so viel Dampf entweichen und du hast mehr Soße. Der Schlauch wird sehr prall (wie ein Luftballon, aber er platzt nicht, auch wenn es so aussieht... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Annette!
Stimmt, auf der Verpackung des Bratschlauchs (hab ich grade gekauft) steht, dass man den Schlauch einschneiden soll. Ich werde es aber so machen, wie Du vorgeschlagen hast. To..its schreibt, dass das Backblech auf die unterste Schiene soll. Gilt das auch für Umluft oder nehm ich besser Ober-/Unterhitze? Wäre schön, wenn jemand von Euch einen Tipp bzw. Erfahrungswerte hat. btw: Vorhin war ich bei unserem Metzger und habe den bestellten Spießbraten abgeholt, 1,5 kg hatte ich bestellt. Ich sagte meinen Namen, die Verkäuferin ging in den Hinterraum und kam mit einem Braten zurück, bei dessen Anblick ich dachte: "Den krieg ich im Leben nicht in den Backofen!" War Irrtum meinerseits, das Teil war 3 kg schwer, ich hab dann die Hälfte bekommen ...und riechen tut er seeeehr lecker. Ich freu mich schon drauf und werde das Rezept nächste Woche bewerten. Danke, schöne Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi.
Ich nehme beim Bratschlauch immer Ober-/Unterhitze. Umluft nehme ich, wenn ich was auf 2 Etagen im Ofen habe oder zum Backen. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Annette, Du nimmst Umluft nur bei mehreren Blechen? Meistens brauchen wir nur ein Blech und ich habe bisher immer Umluft genommen. Bei mit Käse Überbackenem schalte ich zehn Minuten vor Ende Oberhitze zu. Ist Ober-/Unterhitze für Speisen wie Pommes, Hähnchen, Auflauf etc. besser?
Oi, ich bin nun wirklich kein Kochanfänger (mein Chefkoch-Rezepte-Ordner kann sich schon sehen lassen), aber wir dachten beim Kauf des Herdes wahrscheinlich "Jetzt haben wir Umluft, dann nehmen wir´s auch...) ...ist ja jetzt schon ein bißchen peinlich... Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muss dir ja nicht peinlich sein
Wahrscheinlich nutze ich die Umluft einfach zu wenig - ich finde halt, man muss bei Umluft viel mehr aufpassen, dass nichts verbrennt oder zu trocken wird. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, ich mache das morgen so wie von Dir/Euch beschrieben und bedanke mich nochmal für die Tipps. Ich werde berichten, wie es geschmeckt hat...
Schönes Wochenende, LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Möchte nur mal kurz Bescheid geben, dass alles prima geklappt hat. Sauce ging wunderbar aus dem Schlauch und Annettes Rat mit mehreren Löchern mit Rouladen-Nadeln war perfekt. Der Braten war klasse! Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! LG Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.