Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Man sagt ja, Rindfleisch halte im TK ein Jahr. Halten vakuumierte Steaks sich deutlich länger? Was sagen die Spezialisten?
Danke vorab. Brielle |
|
|
@Brielle
Du kannst länger ,aber die Qualität leidet dann doch irgendwann auch bei Vakuum ... lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
|
|
Ab wann leidet denn die Qualität?
|
|
|
Hallo,
die Qualität leidet tatsächlich sofort nach dem ersten einfrieren! Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob das Steak "frisch" (aber trotzdem gut abgehangen) direkt vom Metzger kommt oder erstmal ein paar Tage oder Monate in der TK war! Bei -25°C oder niedriger kann ein Steak aber trotzdem gut ein jahr (sogar länger) halten. Schlechter wird es lediglich durch etwaigen Gefrierbrand der eintreten kann. Eine Vakuumierung kann hier gegenwirken und das verzögern. Wichtig ist es wirklich auftauen zu lassen, am besten im Sieb und schön trocknen danach. Grüße madB |
|
|
Hi!
Ich lasse Fleisch meist nicht allzulange eingefroren. Je fettiger, umso schneller wird es ranzig (dürfte bei Steaks eher nicht gegeben sein). Trotzdem sehe ich zu, daß ich es nicht länger als 1/4 bis 1/2 Jahr eingefroren lasse, egal, ob vakuumiert oder nicht. Grüßle vom Schwobamädle ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
@schwobamädle,
bei wieviel Grad frierst du ein? ich gehe immer von -25°C oder kälter aus! Ich habe in Haushalten oft den Fehler erlebt, daß der Gerfrierschrank auf -10°C eingestellt war und das ist dann einfach zu wenig! Grüße madB |
|
|
Hallo
18 °C Minus ist Optimal annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
|
|
Danke Euch. Eine Frage hätte ich noch zum Auftauen im Sieb. Ich habe eine kleine Salatschleuder, ich habe gedacht, ich könnte sie darin auftauen. Steaks in das Sieb, Sieb in die Schüssel, aber dann: Deckel drauf oder nicht?
Brielle |
|
|
So mache ich das immer .
Das passt doch dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
|
|
Tust Du denn den Deckel drauf oder nicht, annelore?
|
|
|
Mit Deckel von wegen Gerüchen annehme im Kühlschrank
Oder wenn ich es draussen auftauen lasse auch wegen Fliegen und Konsorten , Das auftauen soll ja langsam gehen dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
|
|||
|
|
gerne
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||
|
|||
|
|
Hi!
@madb: meine Gefriere hat -18 °C; höher wäre zu "warm", v.a. wenn man neues Gefriergut hineingibt, da steigt die Temperatur erstaunlich schnell an; niedriger würde zu viel Strom fressen. Grüßle vom Schwobamädle ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.