Wie lange halten vakuumierte Steaks in der TK?

26.08.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005
5.528 Beiträge (ø1,93/Tag)

Man sagt ja, Rindfleisch halte im TK ein Jahr. Halten vakuumierte Steaks sich deutlich länger? Was sagen die Spezialisten?

Danke vorab.

Brielle

26.08.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.180 Beiträge (ø6,19/Tag)

@Brielle

Du kannst länger ,aber die Qualität leidet dann doch irgendwann auch bei Vakuum ...
lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

26.08.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Ab wann leidet denn die Qualität?

26.08.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo,

die Qualität leidet tatsächlich sofort nach dem ersten einfrieren!
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob das Steak "frisch" (aber trotzdem gut abgehangen) direkt vom Metzger kommt oder erstmal ein paar Tage oder Monate in der TK war!

Bei -25°C oder niedriger kann ein Steak aber trotzdem gut ein jahr (sogar länger) halten. Schlechter wird es lediglich durch etwaigen Gefrierbrand der eintreten kann. Eine Vakuumierung kann hier gegenwirken und das verzögern.

Wichtig ist es wirklich auftauen zu lassen, am besten im Sieb und schön trocknen danach.

Grüße
madB

26.08.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.110 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hi!

Ich lasse Fleisch meist nicht allzulange eingefroren.

Je fettiger, umso schneller wird es ranzig (dürfte bei Steaks eher nicht gegeben sein). Trotzdem sehe ich zu, daß ich es nicht länger als 1/4 bis 1/2 Jahr eingefroren lasse, egal, ob vakuumiert oder nicht.

Grüßle vom Schwobamädle lange halten vakuumierte Steaks TK 3401715163

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

26.08.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,51/Tag)

@schwobamädle,

bei wieviel Grad frierst du ein?

ich gehe immer von -25°C oder kälter aus!

Ich habe in Haushalten oft den Fehler erlebt, daß der Gerfrierschrank auf -10°C eingestellt war und das ist dann einfach zu wenig!

Grüße
madB

27.08.2009 01:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

18 °C Minus ist Optimal
annelore

27.08.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Danke Euch. Eine Frage hätte ich noch zum Auftauen im Sieb. Ich habe eine kleine Salatschleuder, ich habe gedacht, ich könnte sie darin auftauen. Steaks in das Sieb, Sieb in die Schüssel, aber dann: Deckel drauf oder nicht?

Brielle

27.08.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

So mache ich das immer .

Das passt doch

dat Lörchen

27.08.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Tust Du denn den Deckel drauf oder nicht, annelore?

27.08.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Mit Deckel von wegen Gerüchen annehme im Kühlschrank

Oder wenn ich es draussen auftauen lasse auch wegen Fliegen und Konsorten ,

Das auftauen soll ja langsam gehen

dat Lörchen

27.08.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Danke

27.08.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

gerne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.08.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.110 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hi!

@madb: meine Gefriere hat -18 °C; höher wäre zu "warm", v.a. wenn man neues Gefriergut hineingibt, da steigt die Temperatur erstaunlich schnell an; niedriger würde zu viel Strom fressen.

Grüßle vom Schwobamädle lange halten vakuumierte Steaks TK 3401715163

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de