Mein Lieblings-Rinder-Carpaccio
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und hier die Zutaten:
Fleisch: beste Rinderlende, möglichst dünn geschnitten und - bei Bedarf - plattiert Gewürze: Fleur de Sel, Zitrone, frisch gemahlender schwarzer Pfeffer und bestes Olivenöl Die restlichen Zutaten bedürfen - glaube ich - keiner Erklärung Ach ja: dazu gab`s natürlich einen schönen, samtigen italienienischen Rotwein: "La Segreta 2007" von Planeta / Sizilien. Guten Appetit wünscht Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Allegro
Essen ist besser ,zum reinlegen viel zu Schade Da lebt es sichgut . Mehr Gewürz braucht es auch nicht dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Hallo!
Na das sieht ja richtig lecker aus . Da es Rinderfilet die Woche bei uns im Edeka im Angebot gibt, weiß ich schon was es bei mir gibt. MfG Karow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo
sind das Pilze die du noch verwendest? und mit was schneidest du das Filet? das würde ich gerne auch nächste Woche machen Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, wenn es Euch auch gefällt
@ Bettina, ja, das sind rohe Champignons. Auch möglichst dünn geschnitten. Da ich leider keinen elektischen Allesschneider besitze, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Fleisch mit meinem schärfsten Messer so dünn wie möglich zu schneiden ... ich musste allerdings teilweise mit Plattieren nachhelfen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
@ Allegro
Versuche doch mal die Fleischscheiben mit einem normalen Messer zu streichen anstatt zu plattieren - das funktioniert ganz wunderbar. Einfach die Bewegungen nachahmen als würdest du ein Brot mit Butter bestreichen. Da ich mein Fleisch nie anfriere und immer frisch schneide bekomme ich sie nämlich auch nie hauchdünn geschnitten aber so bekommt man super hin! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe zwar das Messer dazu verwendet, aber natürlich nicht "sanft gestrichen" - das ist eine gute Idee, Rince und für´s nächste Mal gemerkt
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
also da ihr nun streicht
aber ich habe eine Maschine womit ich hauchdünne Scheiben hinbekomme, kann ich die dann nehmen oder lieber mit dem Messer schneiden und dann schneiden Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du sanft plattierst hat das den gleichen Effekt
Halt nicht feste mit viel Gefühl und Liebe lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bettina
Das ist jetzt so ein bisserl Geschmackssache, denke ich! Wenn du frisches Fleisch schneidest ist es ja weich - das wird mit der Maschine nicht einfach sein vermute ich mal. Es sei denn man hat ein bisserl Übung. Wenn mit der Maschine geschnitten wird soll das Fleisch ja angefroren werden damit es eben fester ist - das widerum mag ich aber mit dem Fleisch nicht so gerne machen (das ist aber die angesprochene Geschmackssache - andere sagen das wäre nicht schlimm). Probiere einfach beides und schau, wie du am besten klar kommst. Gibt es ja kein Patentrezept für ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte auch nicht anfrieren - ich finde, da leidet der Geschmack .... da plattiere ich lieber ganz sanft ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde Beides ausprobieren und berichten
danke schön für eure Antworten einen schönen Abend wünsche ich Euch gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Guten Abend,
könnte man mir diese Tätigkeit des "Streichens" bitte näher erläutern! Offensichtlich habe ich eine andere Technik, Butterbrote zu streichen. Weil selbst mit viel Phantasie kommt hier gedanklich zwar vieles aber definitiv keine dünnen Fleischscheiben dabei raus... Dankeschön. Emilia ...die auch endlich selbst Carpaccio machen möchte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Emilia
Eigentlich ganz einfach - gut - jeder streicht sein Brot wohl anders *gg* ... also: Du hast die Scheibe Fleisch vor dir liegen. Nimmst ein normales Messer und streichst das Fleisch von der Mitte her zum Rand bis es wirklich ganz dünn ist - geht butterweich. Du hast das nach dem ersten Strich sofort raus, glaub mir Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Huuuuuuuuuuuuuunger!!!
Ok, Appetit ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein wözinges Stück Rinderlende hätte ich noch da, Tin ....
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Danke Rince, ich kann mir schon ein bisschen mehr drunter vorstellen.
Ich wollt ja schon immer mal Carpaccio selbst machen, hab mich bis jetzt aber - aus Angst, gutes Fleisch zu verhunzen - noch nie drübergetraut und es letztlich doch als Steak in die Pfanne geworfen. Aber ich denk, ich werd die Messer wetzen und mich wohl mal trauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Trau Dich nur, Emilia, da kann gar nix schiefgehen - vorausgesetzt, alle Zutaten sind von guter Qualität
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Schön endlich mal jemand der (noch?)NICHT in RuccolaHysterie verfallen ist LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war ja wirklich gespannt, wie lange es wohl dauern würde, bis jemand was zum Ruccola sagt, Mamirah
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Auf der Maschine schneiden bringt nur ein befriedigendes Ergebnis wenn die Maschine ein glattes Messer hat . Der überwiegende Teil haben ein Messer mit Wellenschliff ,das gibt keine schöne dünne glattenScheiben .Abfrieren, finde ich ,ist Kontraproduktiv . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi Sommerlicher kann es fast nicht sein super.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Lecker, dafür würde ich grad jedes Frühstück stehen lassen. Ich glaube das wird es diese Woche auch mal geben, passend zu den Temperaturen. Das mit dem Fleisch streichen funktioniert übrigens prima, hab ich auch so gemacht beim letzten Carpaccio. Pilze kann man wunderbar mit dem Börner in ganz feine Scheiben hobeln sofern man einen solchen besitzt und Ruccola kommt bei mir natürlich auch drauf Was esst ihr denn für Brot zum Carpaccio? Ich denke es wird so heiss die Tage, dass ich abends froh bin wenn ich net noch Pizzabrot backen muss... Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Chica,
ich esse einfach nur Baguette oder Ciabatta dazu. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Bei uns wirds wohl auch Ciabatta geben, ist net schlecht, aber so ein lauwarmes Pizzabrot zum Carpaccio hat auch was finde ich Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
mit dem Eierschneider gibt es auch dünne Pilzscheiben
annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.......brot zum carpaccio, ist auf jeden fall ok.
lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Emilia,
Du kannst auch Carpaccio aus Hüfte machen. Ich hatte ein schönes Stück argebtinische Hüfte. Auch wie Rince schrieb mit einem großen schweren Messer nur ausgestrichen.
PS. die Ruccola ist aus meinem Garten. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo
Dann werde ich mal die Fahne für das deutsche Rind hoch halten. Denn damit habe ich selbst einen Itallo Gastronom mit überrascht als ich Ihm nach dem Verspeißen sagen mußte das dieses Carpaccio was er grade verspeißt hat aus der Hüfte von einem DEUTSCHEN Rind war. Denn der hat immer das Rindfleisch aus Italien. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hüfte geht super
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Ich hatte noch eine Frage! Werden das Öl und die Zitrone erst kurz vor dem essen über das Fleisch gegeben oder wird das eine zeitlang mariniert? Danke! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Evo3, und was soll am italienischen Rind so Besonderes sein ? *grübel*
@ Babs & Rince, das mit der Hüfte hab ich schon öfter gelesen und werde es auch mal irgendwann ausprobieren. @ Gesine, also ein paar Minuten sollte es schon durchziehen. Mit länger marnieren habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hätte dabei allerdings auch Bedenken, dass das rohe Fleisch durch die Zitrone quasi "angegart" wird (ich weiß, das ist nicht der richtige Ausdruck - aber der fällt mir gerade nicht ein). Vielleicht kann dazu aber einer der "Fleischprofis" noch was sagen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache das erst kurz vor dem Verzehr drauf denn dieses "angegarte" (ich weiß was du meinst, Allegro) mag ich nämlich auch nicht so gerne. Ich will das "Dressing" also nur als reinen Geschmacksgeber mit dem Fleisch zusammen - keinen Effekt!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Ihr macht da ein Dressig aus Salz, Pfeffer, Öl und Zitrone und gebt das dann darüber?
Dann Parmesan drauf? Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gebe alles einzeln drüber ... Dressing machen und auch noch abschmecken ist mir viel zu aufwendig
Ich würze erst das Fleisch alleine; dann kommen die Pilzscheiben drauf und auch die werden auch noch mal gewürzt, da sie sonst fad sind. Dann die Parmesanspäne und die Ruccolablättchen dürberstreuen - fertig. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, jetzt habe ich es kapiert!
Wird ausprobiert! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro
Chianina heißen die in Italien und kommen dem Charolais sehr nah vor allem beim Gewicht und Geschmack. Werden eben in Italien vergöttert wie die roten Fortbewegungsmittel aus Maranello. Der Itallo Wirt war davon so überzeugt das ich Ihm mal was aus Deutschland presentieren mußte. Aber das Kotelett von den Rind war aber auch nicht zu verachten. Gib einfach mal den Namen bei Google ein da findest du mehr Info Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vom Charolais habe ich schon gelesen - aber Chianina ist mir neu.
Danke für die Info. Viele Grüße - Allegro <--- die aber bisher auch noch kein Charolais gekostet hat Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Chianina hier zubekommen dürfte aber schwer fallen ,Es ist eine seltene Rinderrasse und wird nicht so im großen Stil gezüchtet . Allegro Charolais bekommst du im Globus ,bei Edeka Bei den einen firmiert es unter dem Namen Mon Boeff bei den anderen Charolux Auchn hier in Deutschland sieht man die Rinder immer öfter auf der Weide es sind so schöne große weiße Tiere mit einem ganz sanften Blick und mit Hörnern Das Fleisch hat eine schöne rote Farbe und Fetteinschüße .Es ist aber etwas grober von der Faser her .Vom Geschmack so richtig nach Rindfleisch . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann muss ich doch glatt mal bei unserem Edeka nachfragen, annelore
||||
|
|||||
|
|||||
So hier siehst du was ich meine .Das ist eine Oberschale
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle
Die Itallo Muh gibt es bei Otto im "ANGEBOT". Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar
Da bekomme ich noch ander Fleischarten zu einem Horrenden Preis. Das Kilo Chianina 70 € lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn man keine grobe Fasern haben möchte dann versucht man Limousin zu bekommen.
Aber ich geh mal davon aus das es die Verkäufer/in sowieso nicht wissen wo es her kommt und vor allem welche Rasse sie da verkaufen. Kleiner Tip von mir einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren und Ausschau halten nach Rindern mit roten/braunen oder weißen Pullover und bei nächsten Bauernhof einfach mal fragen wie man an das Fleisch von den Tieren. So habe ich meinen Bauer in der Eifel gefunden und beziehe seit den die Tiere von dem. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore
Da gebe ich dir vollkommen Recht Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Evo
Da jedes Rindvieh einen Pass hat auf dem Geburt ,Mast ,und Schlachtung angeben ist, steht auch welche Rinderrase es ist und welches Teilstück Da Hilft einfach Fragen schon sehr viel weiter . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore
Wir haben uns ja schon öffters mal paar Zeilen geschrieben und wir wissen auch das es nicht immer so ist wie es sein soll. Ich bin der Meinung das es für viel Teilnehmer hier im Forum sehr schwer haben an das zu kommen was sie auch haben wollen. Nach meiner Erfahrung habe ich leider fest stellen müssen das es in Bezug auf Fleisch und alles was sonst noch dazu gehört die Damen und Herren hinter der Theke nicht immer so wissen was sie da so anbieten. Schade eigendlich. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Evo
Da habe ich andere Erfahrung gemacht Und wenn der Kunde weis, wo er nach gezielt Fragen kann ,um Auskunft zu bekommen ,finde ich das doch gut . Ansonsten könnte ich mir doch einfach viele Kommentare ersparen und es so lassen wie es ist . Nur Aufgeklärte Kunden/Käufer bekommenwas sie wollen . Bei Technischengeräten wird doch auch nachgefragt ..Was wann wo wie etc lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf die Idee, meinen Metzger nach der Rinderrasse zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen
Aber was habe ich davon, wenn ich erfahre, dass ich z.B. gerade ein Stück "Deutesches Schwarzbuntes" oder "...Rotbuntes" oder "Fleckvieh" eingekauft habe ? Wenn es eben nicht gerad ein Charolais ist ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
allegro
schau mal gerade für Rindfleischrassen Angus ,Charolais etc das ja auch Höherpreisig ist ,finde ich es schon gut wenn ich weis Ob ich nun für ein "Allerweltsrind " den Preis bezahle . Denn es ist ein anderes Fleisch lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro
Beim autokauf ist der Verbraucher viel genauer mit Fragen Warum nicht auch bei den Zutaten die ich zum Verzehr /Essen kaufe Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur: beim Metzger nimmt man doch in der Regel das, was er gerade da hat - es sei denn, man bestellt vorher explizit eine spezielle Rasse.
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Metzger muß auch Angschlagen stehen wo das Vieh herkommt
Es kann doch nicht falsch sein wenn der Verbraucher weis was er will Das jammern über Fleisch das in der Pfanne schrummpft ist doch hier eigentlich immer wieder zu lesen LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
soeben habe ich das Carpaccio ausprobiert. Rucola konnte ich leider nicht finden. Aber den Rest habe ich gleich übernommen. Lecker! Danke für die tolle Anregung! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich, wenn es Euch auch geschmeckt hat, Gesine
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine