neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch spritzt beim braten!

Vom 06.08.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangnolienblüte Smutje

Mitglied seit 27.12.2007
269 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

habe letztens Bloclhouse Huftsteak gekauft. Vor dem braten habe ich es natürlich gut trocken getupft und dann in Butterschmalz gebraten. Ich bin fast verrückt geworden, so sehr hat es gespritzt! dannach konnt ich erstmal die halbe Küche putzen. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Blüte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maierlein1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2006
253 Beiträge (ø0,13/Tag)
War das Fleisch frisch aus dem Kühlschrank?

Fleisch sollte beim Anbraten NIE eiskalt sein, dann spritzt es nämlich. Man sollte es 1-2 Std. vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen, dann hat man ne saubere Küche Lachen

LG Dani

Vom 06.08.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangnolienblüte Smutje

Mitglied seit 27.12.2007
269 Beiträge (ø0,17/Tag)
habe ich gemacht!

Vom 06.08.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maierlein1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2006
253 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hmm... na dann... dann tut's mir leid, das kann ich mir dann auch nicht erklären...

Die meisten Leute machen nämlich den Fehler, das Fleisch eiskalt anzubraten. Bei mir spritzt's eigentlich nie so arg...

Vielleicht findet sich hier ein anderer User, der schlauer ist als wir Na!

LG Dani

Vom 06.08.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangnolienblüte Smutje

Mitglied seit 27.12.2007
269 Beiträge (ø0,17/Tag)
oder liegt es an der Pfanne? habe eine Edelstahlpfanne genommen!

Vom 06.08.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

was ist ein "Bloclhouse-Huftsteak"....?

neugierige Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
oder der Metzger hats mit etwas Wasser (eingespritzt) schwerer gemacht. Ich würd das nächste Mal zu nem anderen gehen.

Vom 06.08.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Silphion

der Metzger spritzt mit Sicherheit kein zusätzliches Wasser ins Fleisch, der lässt es schlimmstenfalls nicht lange genug abhängen um Flüssigkeitsverlust zu vermeiden...... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Manni,

es gibt eine Steakhous Kette die sich Blockhous nennt . Stammsitz ist Hamburg, die vermarkten ihr Fleisch wie z.B. Maredo bei Rewe.

Da ich schon des öfteren in besagtem Restaurant gegessen habe und das Fleisch immer 1A war kann ich mir das Spritzen nicht erklären. Der Verdacht liegt nahe, dass es nass war, aber warum BOOOIINNNGG....

LG Babs der

\"\"

Vom 06.08.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
@Manni

selber leider hinter den Kulissen schon erlebt traurig

Vom 06.08.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

sorry, jetzt klar, Bloclhouse = Blockhouse...dachte, dass das eine Fleischbezeichnung sein sollte *ups ... *rotwerd*

Aber wenn das Steak dann ausserhalb der Kette gekauft/verzehrt wird, dann muss man das wahrscheinlich schon unterm "richtigen" Namen ordern, also wenn ich bei meinem Metzger ein Steak a la Gasthof "Storchen" verlangen würde, da wär er wahrscheinlich auch etwas überfordert..... Lachen

...das "Wasserspritzen" zur Gewichtserhöhung des Fleisches , halte ich (auch hinter den Kulissen) für ein frommes Märchen, es wird ja einiges unternommen, dass Fleisch nicht zu "leicht" wird, aber dass dass Gewicht künstlich erhöht wird, das wäre für mich wirklich eine neue Betrugsvariante.....\"\"

Grüsse von Manni \"\"

Vom 06.08.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koechlein1948 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.08.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Manni,Nein es ist keine neue Betrugsvariante:ich kenne sowas schon aus meiner Lehrzeit 1963 da hat mein Chef unseren Hausmetzger dabei erwischt wie er Rinderfilet schwerer machte. Also,neu ist das nicht!Man sollte sich seinen Metzger schon aussuchen .
Grüße aus dem Münsterland

Vom 06.08.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Köchlein48

da rollen sich mir ja die Fussnägel auf, damals schon Fleischbetrug Wichtige Frage

Dachte, dass das erst in "neuerer" Zeit eingrissen ist...... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe zum Glück einen "richtigen" Metzger, ein kleiner Familienbetrieb der sich hier im Dorf keine Betrügereien erlauben könnte bzw. sowas von vornherein nicht versuchen würde (Berufsehre !!!)

Einziger Nachteil: nicht jedes Stück vom Schwein/Kalb/Rind ist immer verfügbar, da muss er schon mal auf nächste Woche vertrösten.......

Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Es gibt da ein Lied von Reinhard Mey - Der Mörder ist immer der Gärtner

Hmmmmmmm soll das jetzt umgeschrieben werden in

Der Halunke war /ist immer der Metzger .

Da möchte ich nicht erzählen was in den Küchen der Köche geschieht

Aber wegen ein paar schwarzen Schafen Verunglimpfe ich nicht eine ganze Handwerkszunft

1963 Tztztz was da alles geschehen ist Schlimm schlimm

Z.B.

1963 wurden

* 15. Feb.: Guildo Horn
* 17. Feb.: Michael Jordan
* 08. Mär.: Thomas Anders
* 13. Apr.: Gary Kasparow
* 04. Jun.: Ute Lemper
* 09. Jun.: Johnny Depp
* 29. Jun.: Anne-Sophie Mutter
* 04. Jul.: Ute Lemper
* 15. Jul.: Brigitte Nielsen
* 09. Aug.: Whitney Houston
* 28. Okt.: Eros Ramazzotti
* 18. Dez.: Brad Pitt
* 19. Dez.: Till Schweiger

geboren

Wichtige Ereignisse des Jahres 1963 waren z.B.solche Dinge

* 21. Mär. 1963: Das Gefängnis auf der Insel Alcatraz wird geschlossen
* 26. Jun. 1963: John F. Kennedy sagt bei seiner Rede anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke: "Ich bin ein Berliner"
* 08. Aug. 1963: Beim "Großen Postzugraub" überfallen Bruce Reynolds, Ronald Biggs und mindestens weitere 13 Männer einen Postzug von Glasgow nach London und rauben ca. 2,63 Millionen Pfund
* 28. Aug. 1963: Martin Luther King hält in Washington seine historische Rede "I have a dream"
* 20. Sep. 1963: Alfred Hitchcocks "Die Vögel" läuft in den deutschen Kinos an
* 22. Nov. 1963: Attentat auf John F. Kennedy

Ja und da gab es noch den Metger ,der das Filet mit Waser aufspritzte

Da hat sich wohl nichts daran geändert Böse Böse Metzger
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 06.08.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
die Daten hat annelore jetzt wieder mal schön eruiert.....

an die allseits bösen Metzger glaubte ich eigentlich nie, aber schwarze Schafe gibt es gaaanz sicher....

Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
wie Dick war sie geschnitten,und war sie Zart am ende der "Spritzerei"?

VG
ReDo

Vom 06.08.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Wenn's spritzt war's naß.

Wenn es, direkt bevor es in die Pfanne kam, tatsächlich wirklich sicher überall rundrum trocken war, dann muß das Wasser beim Anbraten aus dem Fleisch gekommen sein. (Oder es hat in die Pfanne geregnet)
Da kannste dann nix machen.

Gruß

Vom 06.08.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
Ich vermute das die Pfanne sehr Heiss war,und das dampfende Saft ersetzt wurde von Flussige,
die wegen der Heisse Themperatur schnell ausgetreten ist aus dem Fleisch......

VG

Vom 06.08.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Es kann auch schlicht und ergreifend einfach am Fett liegen ,es ist nicht immer das fFeisch auch alle anderen Zutaten müßen stimmen .

Butterschmalz und Butterschmalz da gibt es auch verschieden Qualitäten .

lg annelore

Vom 10.08.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s3bb Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
hab mal gehört das man nen bissl salz ins fett machen kann...entzieht dem fett wasser... Lachen

aber habs noch nicht probiert...

mfg sebbi

Vom 10.08.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo! Lächeln

Nehme auch immer etwas Salz ins ausgelassene Fett und es spritzt wirklich nicht mehr! Na!

Zum Thema Metzger möchte ich eine Aussage meines Metzgers von damals bringen!

"Es ist nur heraustretender Fleischsaft, was die Größe des Bratens verringert und sich am Topfboden ansammelt! Na!

Wer es glaubt wird selig, wer Kartoffel frisst wird mehlig! Lachen

Habe den Metzger gewechselt und habe keinen Fleischsaft mehr gehabt. Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 10.08.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s3bb Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
joar habsch doch recht jehabt mit meinem tipp :D YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 10.08.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo!

Butterschmalz ist schon das richtige Bratfett. Aber viel hoch stand es in der Pfanne? Na!
In einer Fritteuse schäumt es immer, wenn wasserhaltiges Lebensmittel rein gehalten wird. YES MAN

Meine Empfehlung: nur ganz wenig Fett nutzen, möglichst nur mit einem fettigen Papiertuch ausreiben. Dann spritzt es nicht!!

Spritzer entstehen immer dann, wenn Wasser im Lebensmittel heißer als 100°C wird und verdampft und das Fett es nicht nach und nach durchlässt, sondern erst, wenn die Dampfblase eine gewisse Größe erreicht hat. Dann platzt die Dampfblase im Fett und es spritzt!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 17.08.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
.......wahrscheinlich ist das stück ......irgendwie nass gewordenNa!, spritzen tut nur wasser.

lg, s

Vom 17.08.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

vor dem Fett eine Prise Salz in die Pfanne und nix spritzt

lg
Radkon

Vom 05.09.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Das Salz in der Pfanne nützt eigentlich bei mir auch nix Sicher nicht!
Es spritzt trotzdem und immer irgendwie.

Ich nehme so einen Spritzaufsatz auf die Pfanne. Da geht`s einigermaßen.
Ansonsten lege ich rundherum beim Anbraten Papier-küchentücher Lachen

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 05.09.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
.......musst du aber aufpassen, dass dir die tücher nicht abflemmen.

lg, s

Vom 05.09.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Butterschmalz und Butterschmalz da gibt es auch verschieden Qualitäten . Pfeil nach links ja neeee is klar... dann muss das Fett aber auch ohne Fleischeinlage spritzen

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 05.09.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Nick

Klar wenn du mich meinst na dann... dann schreib es auch

Pfeil nach rechts Butterschmalz und Butterschmalz da gibt es auch verschieden Qualitäten Pfeil nach links

Es ist auch dabei wie bei vielen Dingen ,Qualitätsunterschiede gibt es immer und das ist Fakt Verdammt nochmal - bin stocksauer

Da sage ich nur zu das ich die Erfahrung gemacht habe

Zudem mache ich mir mein Butterschmalz nun selber .

Vom 06.09.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
lörchen,

klar gibt´s qulitätsunterschiede, ned nur beim schmalz von der butterNa! Lächeln

lg, s

Vom 06.09.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau Sascha

Sogar bei manchen Kommentaren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 08.09.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Pfeil nach rechts .......musst du aber aufpassen, dass dir die tücher nicht abflemmen Pfeil nach links

Nee-das passiert nicht(Induktion) Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: