Fleisch spritzt beim braten!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
habe letztens Bloclhouse Huftsteak gekauft. Vor dem braten habe ich es natürlich gut trocken getupft und dann in Butterschmalz gebraten. Ich bin fast verrückt geworden, so sehr hat es gespritzt! dannach konnt ich erstmal die halbe Küche putzen. Was habe ich falsch gemacht? Gruß Blüte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
War das Fleisch frisch aus dem Kühlschrank?
Fleisch sollte beim Anbraten NIE eiskalt sein, dann spritzt es nämlich. Man sollte es 1-2 Std. vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen, dann hat man ne saubere Küche LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe ich gemacht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Hmm...
Die meisten Leute machen nämlich den Fehler, das Fleisch eiskalt anzubraten. Bei mir spritzt's eigentlich nie so arg... Vielleicht findet sich hier ein anderer User, der schlauer ist als wir LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oder liegt es an der Pfanne? habe eine Edelstahlpfanne genommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
was ist ein "Bloclhouse-Huftsteak"....? neugierige Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
oder der Metzger hats mit etwas Wasser (eingespritzt) schwerer gemacht. Ich würd das nächste Mal zu nem anderen gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silphion
der Metzger spritzt mit Sicherheit kein zusätzliches Wasser ins Fleisch, der lässt es schlimmstenfalls nicht lange genug abhängen um Flüssigkeitsverlust zu vermeiden...... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Manni,
es gibt eine Steakhous Kette die sich Blockhous nennt . Stammsitz ist Hamburg, die vermarkten ihr Fleisch wie z.B. Maredo bei Rewe. Da ich schon des öfteren in besagtem Restaurant gegessen habe und das Fleisch immer 1A war kann ich mir das Spritzen nicht erklären. Der Verdacht liegt nahe, dass es nass war, aber warum LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@Manni
selber leider hinter den Kulissen schon erlebt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
sorry, jetzt klar, Bloclhouse = Blockhouse...dachte, dass das eine Fleischbezeichnung sein sollte Aber wenn das Steak dann ausserhalb der Kette gekauft/verzehrt wird, dann muss man das wahrscheinlich schon unterm "richtigen" Namen ordern, also wenn ich bei meinem Metzger ein Steak a la Gasthof "Storchen" verlangen würde, da wär er wahrscheinlich auch etwas überfordert..... ...das "Wasserspritzen" zur Gewichtserhöhung des Fleisches , halte ich (auch hinter den Kulissen) für ein frommes Märchen, es wird ja einiges unternommen, dass Fleisch nicht zu "leicht" wird, aber dass dass Gewicht künstlich erhöht wird, das wäre für mich wirklich eine neue Betrugsvariante.....
Grüsse von Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2009 |
Hallo Manni,Nein es ist keine neue Betrugsvariante:ich kenne sowas schon aus meiner Lehrzeit 1963 da hat mein Chef unseren Hausmetzger dabei erwischt wie er Rinderfilet schwerer machte. Also,neu ist das nicht!Man sollte sich seinen Metzger schon aussuchen .
Grüße aus dem Münsterland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Köchlein48
da rollen sich mir ja die Fussnägel auf, damals schon Fleischbetrug Dachte, dass das erst in "neuerer" Zeit eingrissen ist...... Ich habe zum Glück einen "richtigen" Metzger, ein kleiner Familienbetrieb der sich hier im Dorf keine Betrügereien erlauben könnte bzw. sowas von vornherein nicht versuchen würde (Berufsehre !!!) Einziger Nachteil: nicht jedes Stück vom Schwein/Kalb/Rind ist immer verfügbar, da muss er schon mal auf nächste Woche vertrösten....... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Es gibt da ein Lied von Reinhard Mey - Der Mörder ist immer der Gärtner Hmmmmmmm soll das jetzt umgeschrieben werden in Der Halunke war /ist immer der Metzger . Da möchte ich nicht erzählen was in den Küchen der Köche geschieht Aber wegen ein paar schwarzen Schafen Verunglimpfe ich nicht eine ganze Handwerkszunft 1963 Tztztz was da alles geschehen ist Schlimm schlimm Z.B. 1963 wurden * 15. Feb.: Guildo Horn * 17. Feb.: Michael Jordan * 08. Mär.: Thomas Anders * 13. Apr.: Gary Kasparow * 04. Jun.: Ute Lemper * 09. Jun.: Johnny Depp * 29. Jun.: Anne-Sophie Mutter * 04. Jul.: Ute Lemper * 15. Jul.: Brigitte Nielsen * 09. Aug.: Whitney Houston * 28. Okt.: Eros Ramazzotti * 18. Dez.: Brad Pitt * 19. Dez.: Till Schweiger geboren Wichtige Ereignisse des Jahres 1963 waren z.B.solche Dinge * 21. Mär. 1963: Das Gefängnis auf der Insel Alcatraz wird geschlossen * 26. Jun. 1963: John F. Kennedy sagt bei seiner Rede anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke: "Ich bin ein Berliner" * 08. Aug. 1963: Beim "Großen Postzugraub" überfallen Bruce Reynolds, Ronald Biggs und mindestens weitere 13 Männer einen Postzug von Glasgow nach London und rauben ca. 2,63 Millionen Pfund * 28. Aug. 1963: Martin Luther King hält in Washington seine historische Rede "I have a dream" * 20. Sep. 1963: Alfred Hitchcocks "Die Vögel" läuft in den deutschen Kinos an * 22. Nov. 1963: Attentat auf John F. Kennedy Ja und da gab es noch den Metger ,der das Filet mit Waser aufspritzte Da hat sich wohl nichts daran geändert Böse Böse Metzger annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
die Daten hat annelore jetzt wieder mal schön eruiert.....
an die allseits bösen Metzger glaubte ich eigentlich nie, aber schwarze Schafe gibt es gaaanz sicher.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
wie Dick war sie geschnitten,und war sie Zart am ende der "Spritzerei"? VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Wenn's spritzt war's naß.
Wenn es, direkt bevor es in die Pfanne kam, tatsächlich wirklich sicher überall rundrum trocken war, dann muß das Wasser beim Anbraten aus dem Fleisch gekommen sein. (Oder es hat in die Pfanne geregnet) Da kannste dann nix machen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Ich vermute das die Pfanne sehr Heiss war,und das dampfende Saft ersetzt wurde von Flussige, die wegen der Heisse Themperatur schnell ausgetreten ist aus dem Fleisch...... VG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es kann auch schlicht und ergreifend einfach am Fett liegen ,es ist nicht immer das fFeisch auch alle anderen Zutaten müßen stimmen . Butterschmalz und Butterschmalz da gibt es auch verschieden Qualitäten . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
hab mal gehört das man nen bissl salz ins fett machen kann...entzieht dem fett wasser...
aber habs noch nicht probiert... mfg sebbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo!
Nehme auch immer etwas Salz ins ausgelassene Fett und es spritzt wirklich nicht mehr! Zum Thema Metzger möchte ich eine Aussage meines Metzgers von damals bringen! "Es ist nur heraustretender Fleischsaft, was die Größe des Bratens verringert und sich am Topfboden ansammelt! Wer es glaubt wird selig, wer Kartoffel frisst wird mehlig! Habe den Metzger gewechselt und habe keinen Fleischsaft mehr gehabt. Liebe Grüße
Mary
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. ) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
joar habsch doch recht jehabt mit meinem tipp :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Butterschmalz ist schon das richtige Bratfett. Aber viel hoch stand es in der Pfanne? In einer Fritteuse schäumt es immer, wenn wasserhaltiges Lebensmittel rein gehalten wird. Meine Empfehlung: nur ganz wenig Fett nutzen, möglichst nur mit einem fettigen Papiertuch ausreiben. Dann spritzt es nicht!! Spritzer entstehen immer dann, wenn Wasser im Lebensmittel heißer als 100°C wird und verdampft und das Fett es nicht nach und nach durchlässt, sondern erst, wenn die Dampfblase eine gewisse Größe erreicht hat. Dann platzt die Dampfblase im Fett und es spritzt! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.......wahrscheinlich ist das stück ......irgendwie nass geworden
lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
vor dem Fett eine Prise Salz in die Pfanne und nix spritzt lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Das Salz in der Pfanne nützt eigentlich bei mir auch nix
Es spritzt trotzdem und immer irgendwie. Ich nehme so einen Spritzaufsatz auf die Pfanne. Da geht`s einigermaßen. Ansonsten lege ich rundherum beim Anbraten Papier-küchentücher Liebe Grüsse Planifolia |
||||
|
|||||
|
|||||
.......musst du aber aufpassen, dass dir die tücher nicht abflemmen.
lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick
Klar wenn du mich meinst Es ist auch dabei wie bei vielen Dingen ,Qualitätsunterschiede gibt es immer und das ist Fakt Da sage ich nur zu das ich die Erfahrung gemacht habe Zudem mache ich mir mein Butterschmalz nun selber . Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
lörchen,
klar gibt´s qulitätsunterschiede, ned nur beim schmalz von der butter lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau Sascha
Sogar bei manchen Kommentaren dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Nee-das passiert nicht(Induktion) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine