Nierstück vom Schwein NT
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
eigentlich geniesse ich den Ruf (nichtmal zu unrecht Ich habe mich dann doch Anfang Juni zu einem NT-Braten vom Schweinsnierstück verführen lassen.... Etwas Rosmarinnadeln, Thymianblättchen und sehr wenig kleinste Salbeiblättchen feingehackt, ganze Fenchelsamen und etwas Zitronenzesten mit Olivenöl verrührt und damit ein Nierstück (ca. 1,5 Kg) über Nacht mariniert.... Das "Fettdeckelchen" muss unbedingt am Fleisch bleiben....
...von der Stirnseite her sah das so aus...
dann wie üblich kurz angebraten und danach auf einer Platte mit Fleischthermo bei 80° zwei Stunden garen, Kt ist dann so etwa bei 65-68°....
...und dann der Anschnitt....
Dazu gab es junge Kartöffelchen, Spargel und Sauce hollondaise.....war lecker.... Fazit: eben sehr fein, aber ein 100%-iger NT-Freak bin ich immer noch nicht... Grüsse von Manni
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Manni!
Lass mich raten, es war grüner Spargel?? Ich mag NT auch nur bei Fleisch, dass man auch rosa essen kann. Für mich gehört Schwein nicht dazu. Zart soll es sein, aber bitte gut durchgegart. So sieht auch dein Schweinerücken aus! Prima gemacht und fotografiert!! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jens
nein, es war weisser Spargel, und den hatte ich auch noch einige Sekunden zu lange im Sud.... Und, eben, ein Braten vom Schwein sollte für mich weichgeschmort mit einer mächtigen Kruste sein..... Ich war ja nicht wirklich unzufrieden mit dem Ergebnis (siehe Bilder), ich hoffe, dass ich da einigen eine Anregung vermitteln konnte, wer NT mag, liegt damit sicher richtig...... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine