neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Roulade für mehrere Personen - Mediterrane Filetroulade -

Vom 02.08.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Am vergangenen Wochenende hatte ich Gäste und wollte eine Riesenroulade anbieten. Dafür habe ich mir dann Rouladenfleisch gekauft und habe das zu einer großen Roulade geschnitten und gefüllt. Die Rezept die ich in der DB gefunden habe, waren nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe und so habe ich mal meiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Das war ganz lecker, aber immer noch nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Also auf ein Neues. Diesmal mit Rinderfilet, denn das durchgagarte Rouladenfleisch war das was mir beim ersten Mal am wenigsten gefiel.
Heraus kam eine NT gegarte Filetroulade. Gefüllt mit einer Mischung aus frischen und getrockneten, eingelegten Tomaten, Blattspinat, Serranoschinken und Creme Fraiche. Dazu gab es Rahmkartoffeln und Blattspinat mit Pinienkernen.

\"\"

LG
curly

Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen.
Humphrey Bogart
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Curly,

das sieht ja köstlich aus. Hast du dfür ein ganzes Filet genommen und dann von der Seite her aufgeschnitten und etwas flach geklopft?
Wielange und bei welcher Themperatur war das Fleisch im Ofen?

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 02.08.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Gefülltes Rinderfilet mediterran
Eine Riesenroulade NT gegart

Für 6 Personen

800 g Rinderfilet
6 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
2 Tomaten
150 g Blattspinat, frischer
100 g Serranoschinken
2 EL Creme fraiche
Schwarzer Pfeffer
Meersalz
Olivenöl
Einige Zweige Rosmarin
Einige Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen

Das Rinderfilet längs zu einer großen Roulade schneiden, dafür knapp1 cm über dem Schneidebrett den Schnitt ansetzen und nicht komplett durchschneiden, das dicke obere Stück nach hinten klappen und immer so weiter schneiden, bis das gesamte Filet zu einer großen Platte geschnitten ist. So bekommt man eine große flache Scheibe aus dem Filet.

\"\"

\"\"

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Tomaten enthäuten und entkernen, mit den eingelegten, getrockneten Tomaten mit dem Pürierstab zerkleinern.
Die Tomatenmasse gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen.

\"\"

Den Spinat 2 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser geben und gut abtropfen lassen. Die Blätter auseinanderbreiten und trockentupfen. Die Spinatblätter auf dem Fleisch verteilen.

\"\"

Dann mit dem Serranoschinken belegen.

\"\"

Mit Creme Fraiche bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.

\"\"

Das Fleisch nun wieder aufrollen und mit Küchengarn binden. Von außen noch mit Salz und Pfeffer würzen.

\"\"

Den Backofen auf 80° Ober/Unterhitze vorheizen. Es ist ratsam ein Backofenthermometer zu verwenden um die erforderliche Temperatur genau einzustellen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Filetrolle darin rundherum anbraten. Den Rosmarin und Thymian sowie den Knoblauch nach dem anbraten in die Pfanne geben.

\"\"

Bei 80° in den Ofenschieben. Die Rolle ist gut wenn eine Kerntemperatur von 60° erreicht ist.

\"\"

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 02.08.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
4.479 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo curly,

ich würde dein Rezept gerne nachkochen, da ich aber weder das passende

Messer besitze und selbst wenn ich eins hätte mir den ZUschnitt nicht zutraue

ist meine Frage an dich:

macht der Metzger meines Vertrauens das für mich?

lg olga4

Vom 02.08.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo curly

Großes Kompliment für den Zuschnitt und die Roulade Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 02.08.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
@olga,
ich denke schon. Meiner würde das mit Sicherheit machen.

Danke für die netten Kommentare. Na!

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 02.08.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
ich finde es gerade interessant, dass diese Roulade aus Filet gemacht wurde, das macht ja den Reiz aus. Außerdem würde es mit Fleisch aus der NUß oder Oberschale ganz anders schmecken.

Danke Curly, besser konnte man es nicht beschreiben.

Wielange hat es denn ca gedauert bis die 60° erreicht waren?

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 02.08.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Pewe

Das Fleisch war etwa 90 Minuten im Ofen.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 02.08.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.694 Beiträge (ø4,06/Tag)
Danke für das Rezept, curly Lachen

Vom 02.08.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Küsschen danke

Lieben Gruß Petra

Vom 03.08.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi!

Mein Kompliment für die Roulade!!

Es ist schon etwas knifflig, ein Filet zu einem Lappen zu schneiden. Wenn man am Anfang der Rolle noch etwas Platz lässt, ohne Füllung, dann sieht es noch besser aus. Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 03.08.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Boah das sieht ja genial lecker aus wo bleibt das ...

Das versuche ich auch mal, danke für das Rezept !

lg Bina

\"\"

Vom 03.08.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Hier ein Tip:Am besten lässt sich das Mittelstück des Filets in eine schöne gleichmäßige Platte,wie curly es gemacht hat , schneiden .

LG annelore

Vom 03.08.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Curly,

Das ist aber eine gute Idee und es sieht ja super aus. Bis jetzt habe ich immer nur Schweinefilet gefüllt aber ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es eben etwas Besonderes ist.

Dazu die schönen und erklärenden Fotos ...mein Kompliment !!! Lächeln

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 03.08.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Annelore, stimmt. Die Mitte ist dafür am besten geeignet. aus dne Resten gibts es heute ein Filetgeschnetzeltes.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 03.08.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.043 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo,

das sieht ja super ansprechend aus.
Kompliment an die Köchin!

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 03.08.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi Curly,
das sieht soooo lecker aus! Wenn wir uns sehen, möchte ich gerne lernen, wie man das Fleisch schneidet, ja?

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 03.08.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Risei,
aber nur wenn es dazu ein Glas Rotwein gibt. Du wirst sehen, dann fluppt das wie geschmiert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 03.08.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo Curly,

das sieht sehr lecker aus, das Fleisch ist sehr schön geschnitten, toll.

LG Biggi

Vom 03.08.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina  Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2005
3.408 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hai,

Curly, das sieht mehr als köstlich aus wo bleibt das ... Ich bedauere, es verpasst zu habenNa! traurig

LG
Orsina

"Ich fürchte nichts mehr - Arm in Arm mit dir, So fordr' ich mein Jahrhundert in die Schranken." (Friedrich Schiller)

Vom 03.08.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Na! Ich könnte jetzt sagen, Pech gehabt. Aber wir können es ja nachholen. Küsschen

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 03.08.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Na, das kannste aber glauben. Na!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 03.08.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

bei mir gab´s heute abend mediterrane Rouladen mit normaler Rindsroulade, mit Paste aus getrockneten Tomaten bestrichen, dann mit Serrano und Salbei belegt und dann mit Tomaten und Weißwein geschmort. Fein, aber wenn ich das jetzt so lese....muss ich wohl gesenkten Hauptes von dannen ziehen...Obwohl: heut is ja schließlich unter der Woche Lachen . Tolle Roulade!

Gruß Wachtel

Vom 03.08.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Danke liebe Curly! ...

Dieses Rezept hat mir gerade noch gefehlt, da ich sehr gerne Rouladen esse, aber nicht so gerne zubereite. Na!

Einfach Klasse finde ich Deine Anleitung dazu, welche ich mir doch speichern darf, oder?? Na! Küsschen Küsschen

Könnte es mir auch sehr gut vorstellen andere Füllungen zu nehmen, da es ja zum größten Teil nur auf die Zubereitung der Roulade drauf ankommt, oder?? Na!

Einfach Klasse!!! ...

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 04.08.2009 05:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Es waere vielleicht verhunzt, wenn es voellig durchgebraten waere. Aber auf dem Foto sieht man ja, dass es 'medium rare' ist, wie Rinderfilet sein sollte. Das Fleisch sieht auf jeden Fall schoen zart und saftig aus, kann also kaum verhunzt sein.

LG Ingrid

Vom 04.08.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hmmm ..... auf den ersten Blick dachte ich auch, schade um das schöne Filet. Aber als ich die Zubereitungsfotos sah, bekam ich Appetit. Das schmeckt ganz sicher sehr gut!

LG von UTee

Vom 04.08.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Warum eigentlich nicht ein Rinderfilet so Füllen ,wo steht das Rinderfilet nur imganzenoder in Scheiben nicht verhunzt ist .Bei

dem Fleischstück ist für mich wichtig ob es nicht totgebraten ist(durch) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen denn dann ist es am Stück gebraten auch verhunzt .

Meine Meinung

lg annelore

Vom 04.08.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
BOOOIINNNGG.... Ich dachte auch erst: Ooooooaaaahhhh das schöne Filet aber Curly hat das Filet wirklich super gegart und zart behandelt Na!

Das liest sich wirklich sehr lecker und sieht zudem noch schön aus - vielleicht werde ich das auch mal versuchen.

Kompliment für die Bilder und die Einleitung - hast Du wirklich super schön gemacht.

Grüße
grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 06.08.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Filet war mir doch etwas zu teuer. Ich habe ein gut abgehangenes Stück Roastbeef gekauft und damit werde ich am Samstag dieses Rezept ausprobieren. Ich hoffe, dass es auch mit Roastbeef schön zart und saftig wird.

Lörchen, was meinst denn du dazu?

LG von UTee

Vom 06.08.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

schönes Rezept, schöne Bilder, toll aus dem Mittelstück des Filets geschnitten, das braucht wirklich Geduld und Fingerspitze, aber wars wirklich ein Rinderfilet ? der Farbe nach hätte ich eher auf Schweinefilet getippt...aber die Belichtung beim Fotografieren verändert halt oft die ursprüngliche Farbe......und die Gewichtsangabe lässt auch eher auf Rinderfilet schliessen

Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Hallo!

Ja, es war definitiv ein Rinderfilet. Na! Ich habe das aus der Mitte in der passenden Größe geschnitten. Vom Rest gabs Steaks und ein Filetgeschnetzeltes. Das liegt mit Sicherheit an der Belichtung. Das Bild ist wirklich sehr hell geworden.

Und, ja. Ich habe es eingetippt und warte auf die Freischaltung.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 06.08.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Curly

das sollte jetzt wirklich keine Kritik sein, aus dem Filet so eine schöne Scheibe zu schneiden ist echt eine Herausforderung an die Köchin/Koch, das ist "Spitze"...ich glaub dir ja auch, dass es Rind war, aber wie ich schrieb, die Farbe hat mich halt eher an ein Schweinefilet erinnert....weil mein Rind wesentlich "dunkler" erscheint...

Grüsse von Manni

Vom 06.08.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Ich habe das auch gar nicht als Kritik aufgefasst. Lachen Sondern so wie es gemeint war, als nettne Kommentar und Kompliment.

Das schneiden ist schon eine Fummelei. Da muss man sich Zeit lassen, sonst wirds löchrig. Und das Messer muss wirklich scharf sein.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 07.08.2009 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi curly ich als Metzger kann nur sagen super gemacht. Würde sich sogar an der Abschlussprüfung zeigen lassen können BOOOIINNNGG....
Zum abrunden kann man beim binden noch Rosmarin einfädeln . Hut ab Let´s rock!

Vom 07.08.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lööööörchennnn! Bitte Hilfe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (ist schon Freitag und morgen will ich das machen)! Wie ist deine Einschätzung bezüglich der Verwendung von Roastbeef?

LG von UTee

Vom 07.08.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Utee ich weiß das die frage nicht an mir gerichtet ist ,aber aus Erfahrung es ist machbar. Wichtig dabei ist., das an der Seite die Kette entfernt ist. Die Sehne auf dem Roastbeef sollte wieder ausen sein. NNach dem binden mit dem Messer leicht einschneiden damit sie sich nicht zusammen zieht. Oder vom Metzger schon entfernen lassen. Auf jedem fall ist sie ein guter Geschmagträger wie wenn man Steack macht Let´s rock!

Vom 07.08.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo UTee

Klar geht das ,aber wenn ich dich wäre würde ich für diese Art der Zubereitung das Fett ganz abdecken lassen .Aber Heute ist es ja so ,das ja schon fast kein Roastbeef mehr mit Fett gibt .

Das Fleisch lässt sich dann auch besser zur Platte schneiden

Bei Steak ist das was anderes da soll /kann man es drann lassen .

Nur mußt du dir Klar sein .Mit Roastbeef ist die Roulade Bissfester .

Achte hier darauf das es zumindestens noch gut rosa bleibt .

Für die Platte zuschneiden um es einfacher zumachen Schneide ein Drittel von der langenSeite ein bis nur noch soviel steht das es nicht durch geschnitten ist .Nundreh das Fleisch so das du von der anderen Seite es ganau so machen kannst in den 2/3 die du noch hast .

Das ergibt dann 3 flache Stücke die aneinander hängen die du dann füllen und rollen kannst .

Hoffentlich verstehst du wie ich das meine .
lg annelore

Vom 07.08.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lörchen und italiamann,

danke für eure Bestätigung und die Tipps. Ich werde sie alle beherzigen. Bin gespannt, ob das klappt, denn mein Roastbeefstück ist relativ kurz (13 cm). Und das kam so:

Wir waren gestern beim "Frischeparadies", das ist eine Art Fabrikverkauf für Fleisch, Wurst, Käse und umzu. Eigentlich wollten wir ja Filet kaufen, aber das kostete 30 €/kg und schönes Roastbeef war im Angebot für 9,99 €/kg. In der Auslage hatten sie zwei schöne Stücke, ein kleines (siehe oben) und ein etwa doppelt so großes. Da meinte Herr UTee, wir nehmen beide und probieren das Rezept am Sonntag mit dem kleinen Stück für uns beide allein aus. Das größere Stück haben wir zunächst eingefroren und wenn's geklappt hat, bewirten wir unsere Freunde demnächst damit.

Ich schätze, da sind meine Verpackungskünste gefragt .... Na! .

LG von UTee

Vom 07.08.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na das wird dann aber eine kleine Kompakte Angelegenheit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kannst du von Verpackungskünsten reden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 07.08.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maierlein1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2006
253 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hmmm... das sieht ja sowas von hammerlecker aus!!
Und so eine tolle Bildbeschreibung!
Werd ich mir für ein ganz besonderes Menü speichern Lachen

Danke! Küsschen

LG Dani

Vom 07.08.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Utee, wir können dich ja dann vielleicht Christo nennen. Lachen

Ich bin ja schon gespannt wie es euch schmeckt.
Gutes Gelingen und guten Appetit wünsch ich euch. Na!

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 07.08.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
sehr lecker und genau das was ich brauche ,bekomme mitte August besuch zum mittag da werde ich das machen .
Lg Ute

Vom 07.08.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo curly,

ich bin ganz sicher, dass es uns sehr gut schmecken wird! Schließlich kann ich ja lesen ... (das wird der Koch-es-erst-nach-sonst-kannst-du-das-überhaupt-nicht-beurteilen-Fraktion" leider nicht gefallen Na! ). Den einzigen Engpass sehe ich in meinem evtl. Unvermögen, den richtigen Gargrad zu bestimmen. Du hattest 60° Kerntemperatur. Ich überlege, ob ich wie bei Roastbeef sonst, nicht doch etwas darunter bleiben sollte, bin aber noch unsicher.

LG von UTee

Vom 07.08.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

so 55-60 °C würde ich dir Vorschlagen

dat Lörchen

Vom 07.08.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, so etwa 57° mache ich sonst immer mein Roastbeef. Das müsste auch hier passen. Danke Lörchen! Ich schärf gleich mein Thermometer .... Na!

LG von UTee

Vom 07.08.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na Also Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Mach es doch so wie immer und wo du die besten Erfahrungen mit hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das ist ja dann wohl für dich genau auf denPunkt wie Du er gerne hast

Dat Lörchen

Vom 07.08.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
O Mann! Am liebsten würd ich gleich anfangen .... Ich denk mal, dass ich morgen gegen Spätnachmittag die Roulade schon mal fertig schnüre. Dann kann die Füllung über Nacht schon mal einwirken, so als Marinadenersatz ...

Spricht was dagegen? YES MAN

LG von UTee

Vom 07.08.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jein

würde ich sagen ,Da würde ich nicht extra salzen da der Schinken Salz hat ,das zieht sonst zuviel Saft

Erst ehe du das Fleisch garst von aussen salzen

lg dat Lörchen

Vom 07.08.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo Curly,

das hört sich ja wirklich lecker an. wo bleibt das ... wo bleibt das ...
Ich wollte am Sonntag sowieso Rouladen machen, da kommt das gerade richtig.
Früh genug noch umzudisponieren.

LG

\"\"abine

Vom 07.08.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja klar, Lörchen. Nicht nur der Schinken hat Salz, sondern ja auch die Trockentomaten. Ups! Da fällt mir ein, dass ich meine ja noch einlegen muss ...

LG von UTee

Vom 07.08.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann tu das ,es sind oft die Kleinigkeiten die man übersieht

Bin gespannt wie es wird .

dat Lörchen

Vom 07.08.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Utee,

du steckst mich richtig an. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Lachen
Ich habe die Roulade sofort nachdem ich sie fertig hatte gebraten, wenn ich sie vorbereiten würde, dann würde ich auch das Salz weglassen.
Wenn du ein Bild machst freu ich mich natürlich.

Sabine
Schön, dass du umdisponierst. Na!

So, ich verschwinde in die Küche. Wir sind gleich bei Nachbarn zum grillen eingeladen und ich muss den Coucoussalat noch fertigmachen.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 08.08.2009 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nicht, dass ich den ganzen Abend darüber gebrütet hätte, aber ..........

ich überlege, ob ich das Fleisch nach dem Aufrollen zunächst mit Zahnstochern oder Rouladennadeln zustecke, damit es beim Binden mit Küchengarn nicht lose in der Gegend rumflutscht. Oder ob ich mir einen Rollbratenstrumpf besorgen sollte? Wo kriegt man den aber so kurzfristig her?

Fragen über Fragen .... Na!

Vom 08.08.2009 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi Utee,

vom Rollbratenstrumpf (ich nehme an, du meinst das gummiartige Netz) rate ich dir ab. Der lässt sich nach dem Braten oft schwer vom Fleisch lösen und wenn du Pech hast, bleiben Teile der Roulade drin hängen.

@curly: danke für das leckere Rezept. Leider kann ich die Bilder nicht sehen, aber das Rezept liest sich klasse. Die Zutaten stehen schon auf meiner Einkaufsliste. wo bleibt das ...

Grüßle Rena

Geh wohin dein Herz dich trägt...

\"\"

\"\"

Vom 08.08.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für den Antistrumpftipp, Rena! Ich hätte sowieso nicht gewusst, wo ich den herbekommen hätte. Aber warum kannst du die Bilder nicht sehen?

LG von UTee

Vom 08.08.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,36/Tag)

Nichts zu danken, gern geschehen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Grüßle Rena

Geh wohin dein Herz dich trägt...

\"\"

\"\"

Vom 08.08.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Das Netz ist keine Lösung ,genau so wie Rena schreibt verhält sich das Netz.Zudem ist es nicht so einfach es umdas Fleischzubekommen .

Beim Metzger wird das Fleisch in einRohr gefüllt und dann "durchgeschossen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wenn du deien Bratenrollst ,versuche den ersten Faden in der Mitte von dem Stück zubinden dann aussen L+R und dann nochmal zwischen den Fäden .

Ich hoffe das du verstehst wie ich das meine na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich knüpfe immer einzeln da es schneller geht und es sich besser schneiden lässt

lg annelore

Vom 08.08.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Curly,

zunächst einmal herzlichen Dank für diese tolle Idee, habe ich mir schon gespeichert.

Hallo Utee,

es gibt doch hier im CK von Carsten Dohrs ein kleines Video, es ist wirklich nicht schwer einen Rollbraten zu binden, schau es Dir doch einmal an.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schon klar, Lörchen, schließlich bin ich Europameisterin im Päckchenpacken ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Einzeln knüpfe ich lieber nicht, weil ich ja auch die Enden ein wenig zusammenhalten möchte. Mal gucken, vielleicht eine Kombination? Lächeln

LG von UTee

Vom 08.08.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hobbyko,

ich kenne das Video und ich habe normalerweise auch kein Problem damit einen Rollbraten zu binden. Aber weiter oben schrieb ich, dass dieser Braten diesmal recht kurz gerät und da ist es schon etwas schwieriger, die Füllung an eiliger Flucht zu hindern. Na!

LG von UTee

Vom 08.08.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Utee,

es kommt natürlich auf die Größe der Rinderlende an wie groß das Päckchen wird, aber dazu kann ich sagen binde das Garn am Ende um den Braten herum und gehe dazu auf der anderen Seite zurück, so ähnlich wie ich die Coppa binde.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.08.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich will die Enden mindestens einmal kreuz und einmal quer binden. Das Teil wird zwar kurz, aber doch sehr dick werden.

Vom 08.08.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Kompliment Curly hechel... das ist eine schöne Idee. Ich war erst auch der Meinung wie Viele andere wohl auch *schmunzel* "das schöne Filet ist doch viel viel zu schade". Aber ich bekam gerade sofort Hunger und Apettit als ich die herrlichen Fotos sah. Sehr sehr schön - werde ich mir notieren und in meine tu-du-Liste stecken!!!

Vielen Dank für's Eintippseln und die wunderbaren Fotos.

Utee: bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis!
Billa Schmitz \"\"

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 08.08.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich auch, das kannst du mir glauben! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 08.08.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo UTee

So ein Kleiner ,Dicker ist echt nicht gut zu händeln .Aber wie gesagt ich knüpfe einzeln und viele Metzger die ich kenne tun das auch

.Wenn du so 100 oder mehr Rollbraten knüpfe nmußt in möglichst schneller Zeit klappt das am effektivsten .

Carsten Dohrs ist ja auch nur Koch ,seine Methode ist mir zu Umständlich .

Aber mit dem Knüpfen jeder so wie er es am Besten kann .

Nur nie nicht Netz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 08.08.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja OK, ich hab's begriffen! Lachen

Vom 08.08.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So. Es ist vollbracht. Ich berichte mal:

Das Fleisch war etwas ungleichmäßig, aber ich habe an der dicken Stelle angefangen und bis fast durchgeschnitten, dann die nächste Lage, etwas flachgedrückt mit der Hand. Dann nach Anleitung belegt mit Tomatenmix, Spinat, Serranoschinken und Crème Fraîche. Mit Hilfe der Frischhaltefolie, auf der das Fleisch lag, aufgerollt und schnell mit zwei Roulladennadeln gesichert. Dann habe ich gemerkt, dass ich ja noch die Sehne einschneiden muss. Gesagt, getan. Dabei dehnte sich aber das Fleisch unter der Sehne ziemlich aus und ich musste die Nadeln rausnehmen und ein Stück weiter wieder sichern. Dann habe ich mit ziemlich viel Garn den Klopps in allen drei Ebenen verschnürt: die Rolle entlang 3mal, quer drüber 2mal und dann noch einmal rundherum. Vom Tomatenmix ist einiges rausgelaufen, aber nicht so viel wie ich befürchtet hatte. Jedenfalls habe ich den fertigen Braten fest rundrum in Frischhaltefolie gepackt und nun übernachtet er im Kühlschrank. Morgen früh kommt er dann raus und dann hoffe ich, dass er sich einigermaßen gut anbraten lässt. Wenn er erstmal im Ofen gelandet ist, hab ich gewonnen ... .

Ich habe die einzelnen Stationen in mein Fotoalbum geladen. Vielleicht findet sich ja wer Freundliches? Na!

LG von UTee

Vom 08.08.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
hier UTee`s Bilder...

Roastbeef geschnitten

\"\"

mit Tomatenmix bestrichen

\"\"

mit Spinat belegt

\"\"

mit Serranoschinken

\"\"

mit creme fraiche

\"\"

aufgerollt und gesichert, aber Sehne vergessen

\"\"

oberer Fleischlappen gewachsen, also nachgebessert

\"\"

in drei Ebenen sorgfältig verschnürt

\"\"

im Pyjama fertig zur Übernachtung im Kühlschrank

\"\"

sehr schöne Bilder....

Grüsse von Manni

Vom 08.08.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für's Reinstellen, Manni! Und auch für das Lob. Ich hab natürlich nicht besonders auf Bildkomposition geachtet und auch der Hintergrund ist nicht perfekt, teils mit teils ohne Blitz, aber ich glaub schon, man erkennt es Na!

Wenn's jetzt noch vernünftig anzubraten ist und dann auch noch schmeckt, dann freu ich mich auf das andere Stück Fleisch, das ich noch habe: das ist ein bisschen länger. Lachen

LG von UTee

Vom 08.08.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Klasse ,du bist ja echt eine Verpackungskünstlerin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ob man dich in die Nähe des Reichtags lassen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das frage ich jetzt mal so Na! Na! Na! Na! Na! Na!

Bei dem anderen Stück ,denke aber daran die Silberhaut zuentfernen ,sie zieht das Fleisch zusammen wenn es so am "Stück" gebraten wird .Du kannst sie aber auch,wenn du das Fett gerne hast , drann lassen dann aber mit einem scharfen Messer einritzen so bis aufs Fleisch .Dann ist das Problem auch gelöst .

LG annelore

Vom 08.08.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Fett war überhaupt keins mehr dran. Die Silberhaut war eigentlich dünn genug, dass ich sie besser ganz zu Anfang abgetrennt hätte. Mache ich das nächstemal auf alle Fälle. Jetzt habe ich sie eingeschnitten und hoffe, es ist gut genug.

Das Verpacken fiel mir nicht ganz so schwer, weil ja auch z.B. die gefüllte Lammrolle aus der Dünnung oder das Gleiche vom Damwild genauso schmale Hemden sind. Da hab ich bereits heimlich geübt YES MAN .

LG von UTee

Vom 08.08.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hast du gut gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

dat Lörchen

Vom 09.08.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Zwischenbericht:

Ich habe das Teil in einer Paellapfanne rundherum angebraten und damit schon das erste Problem: dadurch, dass die Roulade so kurz ist, tritt natürlich Saft aus und der ist beim Anbraten recht kontraproduktiv: ziemlich schnell bildete sich am Pfannenboden eine schwarze Schicht, die kokelig auszusehen begann. Also Anbraten nur ganz kurz und das waren für mich zu wenig Röststoffe. Also habe ich den Braten erstmal raus, die Pfanne gesäubert und neues Öl rein. Inzwischen den Ofen auf 220° vorgeheizt und jetzt werde ich dort das Anbraten vollenden und nach 10 Minuten den Ofen runterstellen auf 80°. Dabei Türöffnen geht nicht, denn ich habe nicht vor, meinen schönen Einbauschrank zu ruinieren. Dazu kommt, dass mein Einstechthermometer (das gleiche Modell wir curly hatte) sich anscheinend verstellt hat und 6° zu viel anzeigt. Ich hoffe, dass der Fehler absolut ist und stelle es halt hoffnungsvoll auf 63° ein. Muss mir doch mal ein ordentliches bei Conrad besorgen. Das von Pearl hab ich vor kurzem weggeworfen, weil es nichts taugte.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Schade aber das war eigentlich vorrauszusehen traurig

Schade auch ,das ich vergessen habe zu schreiben, das du das Teil ganz im Ofen garen sollst *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Tchuldigung

annelore

Vom 09.08.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, Lörchen, denn da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Ich hab nur, ohne nachzudenken, den Vorschlag von curly blind nachgemacht. Gerade habe ich nachgemessen, weil das Fleischthermometer bei 63° war. Ich hab ja noch eins, aber das darf nicht im Ofen bleiben. Es zeigte 57°, also perfekt.
Ich habe den Ofen ausgemacht und die Temperatur auf 60° gesenkt, weil die Drillinge und der Spinat noch nicht ganz fertig sind und es ja nun auch egal ist, wenn's noch etwas steht.

Nach dem Essen melde ich mich wieder und bau auch noch ein paar Bildchen ein.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Du bist ja wirklich eine Vepackungskünstlerin. Na! Das ist alles andere als einfach das so hinzukriegen.
Schade dass es mit dem anbraten nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Ich hoffe natürlich dass es euch gut schmeckt und bin gespannt auf die weiteren Bilder. hechel...

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 09.08.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Isch 'habe fertik. Die letzten zwei Bilder sind in meinem Album und die Hälfte des Bratens ist in zwei Mägen. Rest ist in Alufolie eingewickelt und kühlgestellt.

Fazit von Herrn UTee und mir ( Pfeil nach rechts und ich bitte zu beachten, dass es sich einzig und allein um eine Beurteilung MEINER Ausführung mit Roastbeef statt Filet geht Pfeil nach links Achtung / Wichtig ): Es hat recht gut geschmeckt. Es war aber nicht so ganz der Renner und das andere Roastbeef werden wir lieber klassisch machen, wenn unsere Freunde kommen.

Im Einzelnen: die äußerste Fleischschicht war schön braun, aber natürlich durch und dadurch etwas trocken und durch die von mir vorher nicht entfernte Sehne etwas "bissfest". Die inneren Fleischschichten waren schön rosa, saftig und weich (kann man alles auch auf dem letzten Foto sehen). Die Füllung kam geschmacklich nicht genug raus und schmeckte auch nicht "italienisch" genug. Rosmarin- und Thymianzweig und Knoblauch nur in der Pfanne haben relativ wenig gebracht. Innen hätte mehr Geschmack reingemusst, evtl. kleingehackte Kräuter, Knoblauch, Zitronenschale, Pinienkerne zermörsert.

Auf dem Foto habe ich vergessen, etwas von dem (wenigen) Bratensaft, des sich gebildet hatte, dazuzudrapieren, beim Essen war er aber durchaus dabei.

Falls ich es nochmal machen sollte (denn irgendwie reizt mich der Gedanke schon, da weiterzuforschen. Herr UTee, mein Hauptabnehmer, war allerdings deutlich ablehnender traurig ), dann nur mit wesentlich größerem Würzeinsatz. So war es, gemessen am Aufwand, ein etwas zu blasses Ergebnis.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo UTee,

hier Deine Bilder
\"\"
\"\"
Sieht doch eigentlich recht lecker aus. Was würdest Du ändern?

LG
Köbes

Vom 09.08.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
ach - ich seh's schon,

bei Curly war das Fleisch im Ganzen schon dünner und brauchte daher sicher auch nur eine kürzere Garzeit. Außerdem gehörten bei ihr Rahmkartoffeln dazu. Das ersetzt schon eine Portion Sauce.

LG
Köbes

Vom 09.08.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Folgendes würde ich ändern: Das Fleisch vor dem Zuschneiden noch sorgfältiger von allen Silberhäuten ect. befreien. Und der Füllung mehr mediterrane Mächtigkeit geben (Vorschläge siehe in meinem letzen Posting). Den Bratensaft könnte man noch etwas ausbauen, dazu reichte mir heute aber nicht mehr die Zeit. Jedenfalls italienischer. Evtl. das Fleisch noch dünner schneiden (also längere Rollbahn), besonders in Richtung Mitte. Letzteres scheiterte hauptsächlich daran, dass das Fleischstück so kurz war. Allerdings würde das einer besseren Geschmacksverteilung dienen.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Also Klasse Bilder ,rein vom optischen her muß es doch lekker geschmeckt haben

Vom Garpunkt her würde ich empfehlen ,das dünnere nach innen rollen und das dicke aussen lassen .Von Anfang an im Ofen garen .

Roastbeef verträgt schon einkräftiges würzen und bei einem größeren Stück ist es, so sehe ich es ,einfacher und Bratensaft gibt es da auch mehr .

LG annelore

Vom 09.08.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Optik ist auch sehr schön, aber es schmeckte nicht kräftig und vor allem, nicht italienisch genug. Das innere Fleischstück ist auf alle Fälle zu dick geblieben. Ich hätte vier statt drei Schichten schneiden sollen. Gegangen wär's ja.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Erstmal Danke für deinen ausführlichen Bericht. Na!
Ich kann mir gut vorstellen dass Kräuter, Knoblauch und Pinienkerne dem Ganzen noch mehr italienisches Flair geben. Vor allem die Pinienkerne werde ich beim nächsten Mal mit dazu nehmen.

Das mit der Sauce war der Grund warum ich die Sahnekartoffeln dazu gemacht habe, das wäre mir sonst auch zu trocken gewesen.
Bei mir war es schon recht würzig. Das kann an der Dicke des Fleisches liegen, aber auch an den Tomaten. Ich lege die getrockneten immer selber ein und die sind sehr kräftig gewürzt außerdem habe ich italienische Flaschentomaten verwendet, die waren geschmacklich auch sehr intensiv.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 09.08.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo curly,

ich habe auch selbst eingelegte getrocknete Tomaten selbst eingelegte getrocknete Tomaten genommen, ebenfalls sehr würzig und auch Pomodori Pelati aus der Dose (nur die Früchte, die Flüssigkeit verwende ich anderweitig. In diese Füllung hätten mehr Kräuter und Knoblauch gehört, auf den Spinat zerdrückte Pinienkerne. Statt Crème Fraîche könnte ich mir auch gut dünne Mozzarellascheiben vorstellen, die sind weniger säuerlich.

Bratensaft ist nicht allzu viel gewesen und wir haben ihn (nach dem Foto) drüber geschöpft. Da könnte man auch noch mehr draus machen (abgießen, Braten warmstellen und mit ein wenig Marsala aromatisieren? Dann montieren).

Meine Fleischplatte ist besonders innen viel zu dick geworden. Ich hätte da noch einmal wenden sollen. Dann aber wäre noch mehr aufzuwickeln gewesen und da hab ich es leider gelassen. Und letztendlich vermute ich, dass es auch am Fleisch selbst mit lag: Filet ist ja noch ein ganzes Stück zarter als Roastbeef!

Nicht zu vergessen den Anbratprozess. Du hast nur rundrum in der Pfanne angebraten und dann in den 80°-Ofen gestellt. Dadurch ist bei dir die Außenschicht zarter geblieben. Ich habe erst das Anbraten versucht, bin damit aber etwas gescheitert durch die rauslaufende Füllung und habe eine längere heiße Backofenzeit gehabt. Dadurch ist der Rand mir zu sehr durch geraten.

Aber ich freue mich, dass ich dein Rezept mal nachkochen konnte, auch wenn es nicht eins zu eins war. Hat doch viel Spaß gemacht, auch mit den Zwischenberichten und euren guten und hilfreichen Tipps!

LG von UTee

Vom 09.08.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Inzwischen ist alles schön abgekühlt und durchgezogen. Ich habe eine dünne Scheibe abgeschnitten. Leider behielt sie nicht die Form, aber jetzt ist der Geschmack schon viel intensiver als heute Mittag in warmer Form. Hmm. Vielleicht wäre ja tatsächlich Mozzarella statt CF auch in Hinsicht auf Formstabilität ganz praktisch.

LG von UTee

Vom 09.08.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

Hallo,

leider habe ich gestern keinen frischen Spinat bekommen.
Darum musste leider TK Blattspinat in die Roulade.
Aber es war sehr sehr lecker.
Dazu gab es eine gefüllte Tomate und in etwas Olivenöl angeschwenkte Champions.
6 Sterne von mir - mindestens- wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG

\"\"abine

Vom 09.08.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo köbes,

menno! Ich seh gerade, dass ich im Eifer des Gefechtes vollkommen verpennt habe, mich bei dir für die Veröffentlichung meiner Bilder zu bedanken! Ich hirnloser Trottel, ich! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also noch nachträglich: Sei ganz herzlich bedankt dafür!

LG von UTee *ups ... *rotwerd*

Vom 09.08.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Das sieht sehr Lecker aus Lächeln

Grüße Mariebarb

Vom 09.08.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Mozarella ist auch eine gute Idee.
Ein Rezept ist ja auch nur eine Anregung. Beim nächsten Mal werde ich bestimmt auch etwas variieren. Es macht doch Spaß immer wieder neue Varianten zu testen.

Sabine, freut mich dass es dir geschmeckt hat. Na!

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 09.08.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, curly! Dein Rezept ist eine tolle Anregung und ich vermute, da kommen noch einige weitere Variationsmöglichkeiten, die ebenfalls gut harmonieren. Ich könnte mir auch eine eher asiatisch schmeckende Variante vorstellen (obwohl die Asiaten ja eher nicht mit so großen Fleischstücken umgehen) oder griechisch oder .....

Es gibt noch soooo viel auszuprobieren!

LG von UTee

Vom 09.08.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Nee, so war das nicht gemeint. Lachen Ich freu mich dass das Rezept hier auf soviel Interesse gestoßen ist und einige es schon ausprobiert haben. Aber für mich ist ein Rezept einfach eine Anregung und es fällt mir persönlich immer schwer ein Rezept genau nachzukochen. Ich probiere da gerne immer wieder neue Varianten aus. Ich kann mir auch gut vorstellen Mangold anstelle von Spinat zu nehmen. Oder eine ganz andere Variante mit zarten Wirsingblättern. Ich hoffe dass noch einige Anregungen und Abwandlungen kommen.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 09.08.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Liebe Curly! Lächeln

Hatte es mir so vorgenommen Deine XXl- Roulade für heute zu machen, aber bei mir blieb heute die Küche kalt.

Werde es aber an einem kühleren Wochenende mir unbedingt vornehmen. Na!

Bin aber der Meinung, dass man diese Roulade vielleicht auch mit Hackfleisch, Zwiebel und dick mit Senf bestrichen, machen könnte. Da wären doch der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt, oder? Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 09.08.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
Hallo UTee,

kein Problem, ganz im Gegenteil - gerne geschehen.

LG
Köbes

Vom 10.08.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Mir wäre Filet aber doch zu Schade um es mit Hackfleisch zu füllen ,dazu würde mir "einfaches " Rouladenfleisch aber dicke reichen .

Wenn schon Roulade aus dem Mittelstück vom Rinder-Filet oder Roastbeef dann aber ganz exquisit.

lg annelore

Vom 10.08.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

An Mangold statt Spinat hatte ich ja auch gedacht.
Aber irgendwie war hier am Samstag wohl Gemüseknappheit. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG

\"\"abine

Vom 10.08.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
@Zilles
Wenn Hackfleisch in einer Rolle wäre, würde ich das durchgaren und dafür ist das Filet viel zu schade. Da lass dir lieber beim Metzger eine große Roulade schneiden.
Ich habe dass ja schon mal mit Rouladenfleisch gemacht, nach dem anbraten habe ich mit Fond & Rotwein aufgegossen und Tomaten mit in die Reine gegeben. Das gab auch eine wunderbare Sauce, aber es war dann halt ein Schmorgericht.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 10.08.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt. Alles, was noch gegart werden muss, hat in einer Filet- oder Roastbeefrolle nichts verloren.

Ich mapfe gerade frischen Rucolasalat. Ob Rucola wohl reinpasst? Jedenfalls ein bisschen?

Der Tomatenmix verträgt mit Sicherheit einen ganzen Schwung frische Basilikumblätter.

Ich glaub ich ess mal was, um auf andere Gedanken zu kommen. Hab grade zwei dünne Scheiben der gestrigen Rolle im Ofen auf 80° erwärmt, mit Mozzarellaschnipseln belegt und mit einigen Drillingen umlegt. Jetzt ist der Grill sanft drauf. Ich hab einen Riesenappetit.

LG von UTee

Vom 10.08.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Mit Rucola bist du bei mir an der falschen Adresse. Lachen Ich hasse!!!! Rucola. Habe ihn schon häufig probiert nur um immer wieder festzustellen. Neee, das ist nicht meins. Na!
Aber kräftig ist er ja, warum also nicht.

Salbei kann ich mir allerdings gut vorstellen.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 10.08.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Salbei aber nicht als ganze Blätter, sondern kleingeschnitten. Als Blattversion wäre er mir zu seifig. Oder erst die Blättchen in Butter anbraten? Aber Rucola mag ich, ich weiß nur nicht, wie er gewärmt schmeckt ...

Vom 10.08.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Die Salbeiblätter würde ich auch hacken.

Ich habe mal ein Rezept getestet, da kam Rucola in eine Geflügelroulade. Da fand ich den noch scheußlicher, weil intensiver. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danach hab ich dann kapituliert und den für mich unter "mag ich definitiv" nicht abgespeichert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 10.08.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hast du den letzten Satz tatsächlich so gemeint wie du ihn geschrieben hast? Na! Na! Na!

Vom 10.08.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Rucola wenn dann aber wenig

Ich finde einfach das der schnell Bitter schmeckt wen er warm wird ,der ist auch bei mir nicht so echt der Bringer .Wenn dann aber nur dezent verwenden

annelore

Vom 10.08.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

hab die ganze Zeit "still" mitgelesen und mich an Euren Ideen und Fotos erfreut.
Ob ich mich daran wagen würde, wag ich zu bezweifeln. Allerdings, wenn ich das schöne Rinderfilet verhunze, könnte ich ja noch Bouef Stroganov machen *ups ... *rotwerd*

Irgendwie reizt mich die Rouladen-Idee Lächeln

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 11.08.2009 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Aennica lass das Fleisch einfach schon vom Metzger zuschneiden. Beim füllen ist es wie ne große Roulade.

Vom 11.08.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmmm. Also auf das eigenhändige Zuschneiden würde ich auf gar keinen Fall verzichten wollen, denn genau da ist ja der Spaß des Selbermachens drin! Lieber weniger perfekt, aber selbstgemacht.

LG von UTee

Vom 11.08.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumako Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo -

ich habe das Rezept mit Schweinefilet und Mangold statt Spinat ausprobiert, ansonsten wie hier beschrieben. Nach dem Anbraten bei 80° im Ofen gegart, Kerntemperatur am Schluss 60°. War ganz wunderbar, saftig und zart, sehr würzig, die Tomatenschicht angenehm deutlich zu erschmecken.

Das Zuschneiden ging nicht so perfekt, da ein Schweinefilet nun mal nicht gleichmäßig dick ist, aber es klappte mit ein bisschen 'tricksen' ganz gut. Das Ergebnis sah nach dem Rollen wesentlich besser aus, als ich befürchtet hatte, und die servierten Scheiben waren optisch perfekt. Ich wollte die Schneidetechnik mit einem preiswerteren Stück Fleisch ausprobieren, ehe ich mich an ein Rinderfilet wage. Nach dem positiven Ergebnis werde ich das bei nächster Gelegenheit machen!

Schönes Essen für Gäste, weil man es so gut vorbereiten kann. Danke für die gute Idee und klare Erläuterung, curly!

Gruß von

Sumako

Vom 11.08.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Danke für die nette Rückmeldung, Sumako.

Wer sich nicht an das schneiden von Rinderfilet wagt, ist vielleicht auch mit einem Test an einem Schweinerücken gut beraten. Das kommt dem Filet von der Größe am nächsten und ist halt wesentlich preiswerter. Da würde ich jedoch die Kerntemperatur raufsetzen.

UTee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da kann man mal wieder sehen, wie so ein kleiner Fehler die Aussage verfälscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 11.08.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Wenn ich mich nicht irre, hat Hobbyko ,genau weis ich es nicht ,mal Bilder vom aufschneiden eines Schweinerücken zur Platte Bilder eingestellt .

Die Bilder waren sehr gut
Beim suchen solcher Dinge bin ich eine Null *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
lg annelore

Vom 11.08.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Hallo!

Das Rezept ist jetzt auch in der DB.

LG
curly

Humphrey Bogart

Vom 11.08.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Prima!

Vom 02.02.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
die liebe bushcook hat mich auf diesen thread hingewiesen, als ich wegen eines verschnittenen filetkopfes gejammert habe.
habs, wie hier im CK ueblich, total anders gemacht.
ihr wisst schon: schwein anstatt lamm, tomaten anstatt spinat und pfeffer anstatt salz....

also:
ich hab den brocken verschnittenes fleisch versucht, in ansehnliche bahnen zu bringen. spinat hatte ich in der tat keine lust zu kaufen, aber kraeuter hatte ich eine menge.
senf und kraeuter gemischt, auf das verschnittene geschmiert, eingepresst in alufolie, bei 100grad ne weile gegart, dann in der pfanne samt folie angeraten.
dazu nach vorgabe sahnekartoffeln, zweifarbig und mit zucchini.

let's dance!
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: