Braten zäh, an was liegt das???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
mir is nun zweimal hintereinander der Braten nix geworden, er war so hart und viel zu zäh. An was kann das liegen? Ich würz ihn und schichte ihn auf ein tiefes Blech bedeckt mit Alufolie auf ca 180 bis 200 Grad für eineinhalb Stunden in den Backofen.Trau mich schon gar keinen mehr zu machen. Bitte helft mir... lg Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Steffi,,
brätst Du ihn vorher an? Und je nach Größe erscheint mir das auch viel zu kurz. Welches Fleisch nimmst Du (Rind/Schwein/Lamm)? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hallo Steffi,
ich denke auch, dass eineinhalb Stunden zu wenig sind. Mein Braten (mach eigentlich immer Rind, mögen wir am liebsten) schmort je nach Größe bestimmt doppelt so lange und war bisher immer butterzart. Aber was heißt du "schichtest" ihn? Schneidest du ihn in Scheiben? LG rofl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Den Braten anbraten bis er von allen Seiten eine schöne Farbe hat, salzen, pfeffern und dann bei 160°C im Ofen zuende garen. 10 Min ruhen lassen. Aufschneiden. Finger wech von Umluft. KEINE Alu-Folie drüber. Fleischthermometer zulegen und Fleisch ausschließlich nach Kerntemperatur ( oder irgendwann nach "Gefühl" garen Gruß, Nick ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hab vergessen: in den meisten Rezepten wird bei höheren T. gegart... wenn Du weniger T. nimmst brauchste mehr Zeit, ich sach ma so etwa 15% zugeben. Gruß, Nick ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
genau: FINGER WECH VON UMLUFT! (gibt's bei mir nur für Pizza, weil sonst nicht genug in den Ofen passt - und auch da muss man noch ein paar Tricks berücksichtigen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
also ich habe neulich ein ähnliche Frage gestellt und mein Braten gestern wurde superlecker:
ich habe erst ganz kräftig von alle Seiten angebraten und gewürzt (habe hier so ein Bratenwürzmischung von ein Freundin bekommen, die macht das selber) alternativ Salz und Pfeffer. Dann habe ich in ein Römertopf gelegt (alternativ Bräter) und ein großen Schuss Rotwein dazu, etwas Wasser, (der Braten war etwa bis zur Hälfte in Flüssigkeit gelegen, dann Deckel drauf und erst mal 1 Std bei 180° in Backofen OHNE Umluft rein. Dann habe ich noch diverse Gemüse zugegeben (Zwiebeln, Lauch, Karotte, Paprika, Tomate, alles kurz gedünstet vorher) und noch etwas Flüssigkeit aufgefüllt, dann noch mal etwa 45 min. in Backofen gelassen. Das Fleisch rausnehmen, abkühlen lassen. Ist es gekühlt, habe ich mit Elektromesser aufgeschnitten in dünne Scheiben und dann in die fertige Soße noch mal 2 Minuten köcheln lassen. Fertig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Mein heißer Braten-Tipp, der immer hilft: Bratschlauch
Vor einiger Zeit habe ich mir mal so ´ne Rolle davon gekauft und ich bin total begeistert. Der Braten wird saftig, durch den aufgefangenen Bratensaft hat man einen gute Soßengrundlage und außerdem bleibt der Backofen schön sauber. Probier das mal! LG Kiristini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Ich habe gestern einen Schweinerücken zubereitet. Und obwohl das ja sehr mageres Fleich ist, war er nach vier Stunden bei 100 Grad butterzart! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Übrigens habe ich das Fleisch vorher auch rundum schön angebraten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
veilleicht wäre es noch sinnvoll um welchen braten es sich handelt bzw um welches tier das da in die röhre kommt? bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hier eine Anleitung wie ein guter Braten zubereitet wird
www.chefkoch.de/forum/2,57,288110/Schmorbraten-eine-bebilderte-Anleitung.html Genau das gleiche Prozetere gilt auch für Schweinebraten nur ist da die Garzeit kürzer Es ist echt keine Hexerei sondern nur eine Frage von Zeit ,Geduld und Liebe zum Produkt lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi
ich dank euch für eure Antwort. Also ich schneide ihn immer in Stücke leg ihn gewürzt in eine Form halb in Flüssigkeit,Alufolie drüber und ab in den Ofen bei ca 180 bis 200 Grad eineinhalb Stunden dann nehm ich die folie die letzte viertel Stunde ab. Und so bekommt man ihn zäh lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Steffi
Schön wäre es ja nun doch wenn du einmal schreiben würdest Welches Fleisch, Bitteschön behandelst du den nun soo schlecht Schwein Rind Lamm Reh oder, oder, oder lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist sicherlich nicht die beste Art, einen Braten zart zu bekommen!
Aber du hast immer noch nicht erzählt, um welche Art Fleisch es sich handelt.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
abgesehen von der Frage, um welches Fleisch es sich handelt: Warum schneidest du den Braten in Stücke???? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
Hallo,
vielleicht liegts ja auch daran, dass die Alufolie evtl. mit der falschen Seite nach oben auf dem Braten liegt ? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Karin wie rum die Alufolie liegt ist "sch**ß egal"
Ich verstehe nicht warum du ihn klein schneidest und in eine Auflaufform mit Flüssigkeit tust. Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
und jetz will ich wissenum welches fleisch hier geht sonst schreib ich nichts mehr
lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k. ich schreib nochmal
1. hab garnicht gewusst das man mit alufolie abdeckt...? also als deckel ersatz, oder wie? 2. spielt das wirklicheine rolle wie rum die alufolie liegt???? lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey
es handeltsich um schwein. ich bekomme immer einmal im Jahr ein halbes zerlegtes Schwein geschenkt und der Braten ist teilweise schon geschnitten und wenn net schneide ich den so,ich kenn das so auch von meiner Oma der kommt dann in ne Form die halb mit Wein und Wasser gemischt is und ab in den Ofen lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die alufolie verwende ich nur wenn ich keinen Deckel passend habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ich denke, für klein geschnittenes Schweinebratenfleisch ist die Temperatur viel zu hoch. Du solltest das Fleisch anbraten und mit Gemüse und Flüssigkeit zusammen bei kleiner Hitze schmoren. Dann ruhig ein bißchen länger. Ein Glück, daß Du nicht auch mit Rind so verfährst, das Ergebnis könnte man als Mordwaffe hernehmen.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
@brielle
solche mordwaffen liegen aber auch in deutschland auf vielen grill´s rum leider naja jetz zum thema, denke auch das die temperatur zu hoch is. und ich persönlich habe eher wenig wasser bzw brühe drin sondern gieße nur immer sehr wenig auf!!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s.
ich hab so ein teil abbekommen, deshalb ja auch am lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist ja nicht sooo klein geschnitten , mach ja kein Gulasch. Es sind Stücke von ca 15 auf 15 cm
aber ich werde des glei mal so ausprobieren wie oben beschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also einen Braten egal von welchem Tier ,in 15 mal 15 cm zuschneiden dann mit Wasser und Wein angiessen und dann ab in den Ofen bei einer Temperatur die schon Höllisch zu nennen ist ,Der kann nie nicht nevver zart werden . Also nix gegen Omas Rezepte, aber das Rezept ist einfach nur unterirdisch Braten ist immer Fleisch am Stück Ansonsten wenns in Scheiben ist sagt man Steak oder Schnitzel dazu . lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
Aber es ist doch so, dass die Alufolie immer mit der MATTEN Seite nach oben liegen muss, weil sie sonst die Hitze nicht durchlässt, sondern reflektiert.
So wurde mir das jedenfalls mal beigebracht ( jetzt mal von dem Braten hier ganz abgesehen, sondern allgemein ) LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi diese große nimmt man in Italien für ein Sonntags Raguot.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Jedes Stück Braten hat eine andere Garzeit oder andere Kerntemperatur. Deswegen wie schon gefragt wurde um welches Stuck vom Schwein handelt es sich ?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo Zusammen
das geiche Problem hatte ich früher auch immer.. da gab es von Bauknecht einen Heißluftherd, für Braten eine Einstellung und dann noch von 1-6. Man konnte nichts wählen. Der Braten wurde immer auf den Rest gelegt und drunter die Fettpfanne. Der Probeller drehte sich bei Braten nur halb so schnell wie behm Backen. Aber ich hatte nur trockene Braten, die Gewürze konnte man noch erkennen. Bin dann auf geschlossenen Topt gegangen, da war dann alles super saftig. Es war auch egal ob ich vorher angebraten habe oder nicht. Offen am Rost war jedesmal eine Schuhsole, im geschlossenen Topt immer super. Wenn die Farbe nicht schön war, habe ich einfach das gute Stück mal unter den Grill vor dem Servieren gelegt, dann war das auch super. Ich würde sagen das Problem bei Deinen Braten ist das offen garen, da wird dem Fleisch die Freuchtigkeit entzogen, nimm einen Bräter mit Deckel - Römer egal was- mit Flüssigkeit ansetzen und ab in den Ofen. Der Ofen bleibt sauber und das Fleisch saftig. Schöne Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
ja! Und nicht allzuviel Soße dann um den Braten - im geschlossenen Topf wird das wirklich super!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2009 |
Hi,
wenn ich die Infos richtig verstanden habe, hast du also mit 15x15x? cm ein recht ordentliches Bratenstück, da ich davon ausgehe, dass die Scheiben auch rd. 10cm dick sind...? Scherz beiseite. Die Größe deines Bratens ist schon entscheidend. Das rohe Bratenstück würde ich zunächst mit grobem Salz und körnigem Pfeffer würzen. Das gute Stück dann rd. 30Min. in Raumtemperatur "ziehen" lassen. In einer Pfanne Traubenkernöl bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Kurz vor dem Einbringen des Schweinebratens die Hitze auf volle Kraft und den Braten darin von allen Seiten kurz aber bei scharfer Hitze anbraten. Anschließend gehts ab in den auf 175Grad vorgeheizten Backofen. Gute Gelegenheit zuvor nochmal die inzwischen porengeschlossenen Fleischflächen mit Salz und Pfeffer nachzuwürzen. (immer nur mit grober Körnung). Jetzt kommen die Kräuter deiner Wahl ins Spiel: Thymian, Rosmarin evtl auch Oregano ...alles auf jeden Fall frisch und nicht aus der Trockenpackung... darüber streuen. Einen Hauch Olivenöl darüber und ab in den Ofen. Die Backofentemparatur nun auf rd. 120Grad reduzieren. Durch das eingebrachte Bratenstück nimmt die Innentemperatur des Ofens schnell ab. Das Bratgut sollte eine Kerntemperatur von rund 85Grad erreichen. Bei einem Rohgewicht des Fleisches in Höhe von ca. 2kg, könnte die Garzeit bei rd. 90-120 Minuten liegen. Es kommt keine Flüssigkeit zum Braten hinzu. Wenn du keine selbstgemachte Soße zur Verfügung hast, wäre es eine Option, kurz vor Ende der Garzeit den Bratensaft zu entnehmen. Diesen dann in der beim Anbraten verwendeten Pfanne zusammen mit gestückelten Tomaten (das dürfen gern ca. 500-800gr. sein) einem Schuß Rotwein und den gleichen Kräutern, die am Fleisch im Ofen sind, mit voller Power der Herdplatte einreduzieren. Anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken, das Ganze dann über den Braten geben und servieren. War alles nur ein spontaner Gedanke, stelle es mir aber recht schmackhaft vor. Wenn dich Freunde fragen, was sie dir schenken dürfen.... Wie wärs mit einem Backofenthermometer und einem Fleischthermometer? Der erste dient zur Kontrolle der Innentemperatur, der Zweite zur Kontrolle der Kerntemperatur. Hoffe, dass dir diese Anregungen helfen und wünsche gutes Gelingen. Kulinarische Grüße aus dem wilden Süden Breisgauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Breisgauer,
tut mir leid, wenn ich gleich etwas auszusetzen habe, aber ... ist das dein Ernst? Du salzt den Braten und lässt ihn dann eine halbe Stunde liegen? Das zieht doch unheimlich viel Wasser aus dem guten Stück ... Und eine Bratzeit von 90 Minuten bei 120 Grad kommt mir für einen 2kg-Braten doch etwas wenig vor! Außerdem dachte ich, die Geschichte mit den "Fleischporen" hätte sich erledigt LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beim Würzen scheiden sich wie immer die Geister oder auch die Köche.
Ja, das Salz entzieht dem Fleisch durchaus Feuchtigkeit, diese liegt jedoch ganz oben am Fleisch an. Ungesalzen führt diese Feuchtigkeit dazu, dass sich "Wasser" beim Anbraten mit dem Fett mischt und keine "Kruste" entsteht. Nimm einfach 2 Stücke Steak. Brate eines ungewürzt in etwas Öl an, das andere gepfeffert und gesalzen. Beobachte die Emulsion in der Pfanne und gehe deinen Weg. Jeder nach seinem fovorite. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...Aber es ist doch so, dass die Alufolie immer mit der MATTEN Seite nach oben liegen muss, weil sie sonst die Hitze nicht durchlässt, sondern reflektiert.So wurde mir das jedenfalls mal beigebracht...
Die Alufolie ist produktionsbedingt auf einer Seite glänzend, auf de anderen Seite matt - dies hat jedoch für die weitere Benutzung der Folie - ob blank oben oder unten - keine weitere Bedeutung... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
@Kladiku,
Die Alufolie ist produktionsbedingt auf einer Seite glänzend, auf de anderen Seite matt - dies hat jedoch für die weitere Benutzung der Folie - ob blank oben oder unten - keine weitere Bedeutung... Da muss ich Dir leider widersprechen Die Hitzestrahlung wird von der blanken Seite der Alufolie stärker reflektiert als von der matten Seite la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so... und daher sollte man Gargut auch nur auf die Matte Seite legen
la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Die Frage nach der ,,richtigen" Seite wurde u.A. von Ökotest beantwortet.
Einfach mal googlen... LG Brutzel Brutzel for President! |
||||
|
|||||
|
|||||
@surina
Da muß ich dir Wiedersprechen Es ist genau so wie Kladiku schreibt ,das letztemal habe ich es in einem Wissenschaft Forum im TV gesehen . LG dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@annelore,
vielleicht denke ich da etwas zu *altmodisch* Was ich vor zig-Jahren in der Schule mitbekommen habe, ist.. das die glatte Seite die Hitze in eine Richtung strahlt, während die matte Seite die Hitze auch in andere Richtung streut... nunja, so ähnlich halt la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich kenne es nur aus der Produktion her und kann mir auch nur eine geringe Reflexionshitze bei den Temperatur- und Alustärken vorstellen...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und während wir uns intensiv um die richtige Verwendung unserer Alufolie kümmern, brennt auf dem Herd der Schweinsbraten an ..... Mahlzeit
Sonnige Grüße aus dem wilden Süden Breisgauer |
||||
|
|||||
|
|||||
@Breisgauer
Bei dir vielleicht Bei uns nicht annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Surina
Das mit der Folie und den Seiten ist so was wie die Poren vom Fleisch die sich doch da immer schließen dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, Breisgauer.. wir lassen doch hier keinen Braten anbrennen
@Lörchen, oute mich gerne altmodisch mit der Ansicht bzgl. der matten Seite nach oben la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...alles wieder gut? - dann trau ich mch auch wieder...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...na seht Ihr, geht doch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Breisgauer
Was geht Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ surina
wieso altmodisch? Da es ohnehin wurscht ist, welche Seite, kannste auch weiterhin die matte Seite auswärts lassen. Die andere Seite wäre natürlich wesentlich schöner anzusehen.... Falls es Dich trösten sollte: Der Kleeberg hat letztens diesen Unfug auch allen Ernstes verbreitet. Ich finda ja, die Jungs sollten sich lieber auf's Kochen - was sie ja zweifellos beherrschen - konzentrieren, als (falsche) fachfremde Weisheiten per TV zu verbreiten; aber auf mich hört ja keiner BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich schon
BG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo zusammen,
ist es dann auch ein Gerücht, dass es maßgeblich von der Qualität des Fleisches abhängt ? So nach dem Motte: gute Qualität kann gut werden, schlechte nie und nimmer. Egal mit welchen Trick (Glutamat mal ausgenommen Nur mal so - LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lavendula
Wie so Gerücht Kann deine Frage nicht verstehen,Hier geht man selbsverständlich von guter Qualität aus Nur mal so LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bender,
Du hast recht... da es wohl egal ist, welche Seite verwendet wird, kann ich es ja mit der matten Seite nach oben so belassen wie es iss la gon, Surina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...