Hochrippe erst sous vide und anschließend grillen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
ich möchte gern eine dicke Scheibe von der Hochrippe zubereiten und weil grad Sommer ist, möchte ich sie gern über Kohle grillen. Ich stell mir ein Stück von ca 4-5 cm Dicke (mit Knochen) vor und wollte es zunächst sous vide "vorgaren" und anschließen überm Feuer bräunen. Zum Anrichten soll es dann quer aufgeschnitten werde. Da ich zwar schon reichlich Rumpsteak, aber noch nie Hochrippe zubereitet habe, welche ja dichter am Nacken des Rindes sitzt und dadurch durchwachsener ist als das reine Rückenstück, bin ich mir nicht sicher, ob sous-vide damit überhaupt funktioniert und das Fleisch auch schön zart wird. Muss ich dann ggf. schon mit über 60° Wassertemperatur ran? LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Suse
das kannst du genau so Behandeln wie Roastbeef Andere sagen zu dem Teil Rip eye lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
genau - in USA + Canada wird das gute Stück gleich als Steak verkauft Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Hey du,
ich würde sie nicht Vorgaren da du sie ja medium willst oder? mariniere sie lieber mit knobi thymian rosmarin Pfeffer(grob) prise piment. grill sie dann scharf an und lasse sie ruhen bis sie medium ist. in alufolie. das vorgaren erhitz sie nur kühlt eh wieder ab das fleisch wird dadurch das es ja mehrmal stress (HITZE) ausgesetzt wird Zäh... grüssse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich reibe sie mit etwas Öl ein und grill sie sehr scharf von beiden Seiten. Dann leg ich sie in Aufolie und lass sie nachziehen, wie gewünscht. Das dauert für meinen Geschmack höchstens 5 Minuten, dann würze ich mit Salz und Pfeffer! Köstlich, diese Rip-Ey-Steaks. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich mache es auch so wie mawupp 5-10 minuten ,wie gesagt je nach wunsch. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das gute Stück soll aber dicker sein als ein normales (zumindest nach meinem Empfinden) Steak (wie oben beschrieben 4-5 cm), so dass ich vermutlich nicht mit 10 Min auskomme, denke ich mal... Wenn ich das wie Rumpsteak/Roastbeef "behandeln kann, dann wäre die Temperatur für das sous-vide-Garen bei unter 60 Grad, das heiße Grillen soll halt Röstaromen und Farbe bringen. Wenn ich es nur Grillen würde, hätte ich Bedenken, dass es von außen zu grau wird. Außerdem bringt das sous-vide-Garen eine unglaubliche Konsistenz und beim Zugeben von Kräutern und Gewürzen einen besonderen Marinereffekt durch das Vakuum. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Suse
gare es doch Sous Vide und dann kannst du ,wenn es nicht anders geht , mit dem Lötkolben Bräunung und Röstaromen dazu geben Lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Lötkolben? Oh nö, das ist mir zu unspektakulär
LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
naja Aber effektiv
lg annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine