neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schadstoffe - was hat mehr? Kalbs- oder Rinderleber?

Vom 13.07.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
An alle Ernährungslehrer oder solche die sich damit auskennen:

Irgendwann vor laaaanger Zeit hatte ich selbst einmal Ernährungslehre. Etwas von dem Unterricht damals ist noch hängen geblieben: Man soll nur gelegentlich (ich glaube nicht mehr als 1x im Monat) Leber (oder Innereien im Allgemeinen) essen, da sie mit mehr Schadstoffen belastet sind, als anderes Fleisch. Die Leber filtert das Blut der Tiere und so sind dort auch mehr Schadstoffe zu finden. Nun meine Frage: Was ist bei Leber in Bezug auf die Schadstoffe eher vorzuziehen: Kalbs- oder Rinderleber?

Ich hoffe jemand von Euch hat besser aufgepasst und kann mir eine Antwort geben.

Liebes Grüßle aus Schwaben

RebiN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.07.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich würde sagen, Kalb ist weniger belastet aufgrund seines Alters, da weniger verstoffwechselt wurde und entsprechend weniger sich in der Leber absetzen konnte.

Aber: Laien-Meinung

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 13.07.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hi,

genauso würde ich auch schätzen.

LG
bluemoon

Vom 13.07.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

Könnte ich mir auch denken, aber an was ich mich noch erinnere war, dass ich im Unterricht damals total überrascht war. Ich weiß nur nicht mehr, ob es deshalb war, dass Kalbsleber mehr Schadstoffe hat als Rinderleber oder darüber, dass man das nur so selten essen soll.

Na, ja, vielleicht liest das Ganze doch noch ein Profi, damit ich mir wieder sicher bin.

LG

RebiN

Vom 13.07.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Fragen wir doch mal die Fleischexperten.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Vom 13.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
auch ich würde sagen, dass Kalb weniger belastet ist, da es durch sein Alter einfach mit weniger Schadstoffen konfrontiert war.
lg

Vom 13.07.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

da deine Ausbildung lange her war - ist auch der Standart überaltert.

Grundsätzlich sind Kälberleber weniger belastet, bei Weidetiere ist das ganze sowieso hinfällt - ausser das Rind steht neben der Autobahn.

Bei den Innereien gibt für mich eine einfache Regel - wenn man ein Tier schlachtet, dann kann man soviel und solange Innereien essen, bis der Rest zusammengegessen wird

lg

Radkon

Vom 13.07.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Hier ein Link der auf einen Bericht vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Untersuchungen von Leber

www.bvl.bund.de/nn_746726/DE/01__Lebensmittel/03__UnerwStoffeUndOrganismen/00__Was__Ist__Drin/021__Fleisch__Wurstwaren/01__fleisch__wurstwaren__artikel/Leber.html

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 13.07.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
das ging aber schnell! Super und vielen Dank für eure Tipps und Antworten!!
Liebe Grüße
RebiN

Vom 13.07.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Ja, das ist eine der wichtigen Fragen unserer Zeit...... Lächeln

Das Waldsterben wurde vom Ozonloch überholt, BSE wurde von der Maul- u. Klauenseuche verdrängt, die Vogelgrippe haben nur wenige überlebt, aber schon macht die Panikindustrie Stimmung in Bezug auf "Mexikogrippe" usw. usw.

Spinat war vor wenigen Jahren noch der Eisenlieferant, Eier wurden als Cholesterinbomben verteufelt, Kaffee war Gift für den Blut(hoch)druck usw. usw.

Inzwischen sind alle diese Behauptungen relativiert.....

Ach so, zurück zur Eingangsfrage....

wenn uns etwas schmeckt und wir das nicht übertreiben, ist die Gefahr eher gering...
und, wenn wir über kurz oder lang in 1,80 Metern ruhen, ist eh alles scheissegal.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni \"\"

Vom 14.07.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi, Manni,

wo du Recht hast, haste Recht!

Grüßle von RebiN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: