Schadstoffe - was hat mehr? Kalbs- oder Rinderleber?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Irgendwann vor laaaanger Zeit hatte ich selbst einmal Ernährungslehre. Etwas von dem Unterricht damals ist noch hängen geblieben: Man soll nur gelegentlich (ich glaube nicht mehr als 1x im Monat) Leber (oder Innereien im Allgemeinen) essen, da sie mit mehr Schadstoffen belastet sind, als anderes Fleisch. Die Leber filtert das Blut der Tiere und so sind dort auch mehr Schadstoffe zu finden. Nun meine Frage: Was ist bei Leber in Bezug auf die Schadstoffe eher vorzuziehen: Kalbs- oder Rinderleber? Ich hoffe jemand von Euch hat besser aufgepasst und kann mir eine Antwort geben. Liebes Grüßle aus Schwaben RebiN |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich würde sagen, Kalb ist weniger belastet aufgrund seines Alters, da weniger verstoffwechselt wurde und entsprechend weniger sich in der Leber absetzen konnte. Aber: Laien-Meinung LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hi,
genauso würde ich auch schätzen. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Könnte ich mir auch denken, aber an was ich mich noch erinnere war, dass ich im Unterricht damals total überrascht war. Ich weiß nur nicht mehr, ob es deshalb war, dass Kalbsleber mehr Schadstoffe hat als Rinderleber oder darüber, dass man das nur so selten essen soll. Na, ja, vielleicht liest das Ganze doch noch ein Profi, damit ich mir wieder sicher bin. LG RebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Fragen wir doch mal die Fleischexperten.
Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
auch ich würde sagen, dass Kalb weniger belastet ist, da es durch sein Alter einfach mit weniger Schadstoffen konfrontiert war. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
da deine Ausbildung lange her war - ist auch der Standart überaltert. Grundsätzlich sind Kälberleber weniger belastet, bei Weidetiere ist das ganze sowieso hinfällt - ausser das Rind steht neben der Autobahn. Bei den Innereien gibt für mich eine einfache Regel - wenn man ein Tier schlachtet, dann kann man soviel und solange Innereien essen, bis der Rest zusammengegessen wird lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier ein Link der auf einen Bericht vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Untersuchungen von Leber www.bvl.bund.de/nn_746726/DE/01__Lebensmittel/03__UnerwStoffeUndOrganismen/00__Was__Ist__Drin/021__Fleisch__Wurstwaren/01__fleisch__wurstwaren__artikel/Leber.html LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das ging aber schnell! Super und vielen Dank für eure Tipps und Antworten!! Liebe Grüße RebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, das ist eine der wichtigen Fragen unserer Zeit......
Das Waldsterben wurde vom Ozonloch überholt, BSE wurde von der Maul- u. Klauenseuche verdrängt, die Vogelgrippe haben nur wenige überlebt, aber schon macht die Panikindustrie Stimmung in Bezug auf "Mexikogrippe" usw. usw. Spinat war vor wenigen Jahren noch der Eisenlieferant, Eier wurden als Cholesterinbomben verteufelt, Kaffee war Gift für den Blut(hoch)druck usw. usw. Inzwischen sind alle diese Behauptungen relativiert..... Ach so, zurück zur Eingangsfrage.... wenn uns etwas schmeckt und wir das nicht übertreiben, ist die Gefahr eher gering... und, wenn wir über kurz oder lang in 1,80 Metern ruhen, ist eh alles scheissegal.... Grüsse von Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Manni,
wo du Recht hast, haste Recht! Grüßle von RebiN |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine