Garen bei 80°C - was mache ich falsch!

12.07.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneewittchen1001

Mitglied seit 19.12.2006
141 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich brauche eure Tipps.

Und zwar habe ich mir ein Kochbuch für das Niedriggaren gekauft und heute war der Tag, an dem ich den ersten Braten ausprobiert habe. Promt ist´s nichts geworden.
Meine Frage an euch: Was habe ich falsch gemacht?

Also, ich hatte 1 kg Rinderbraten von der Nuss, den habe ich gut von allen Seiten angebraten. Den Ofen habe ich auf 80 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt (die Temperatur mit einem Ofenthermometer permanent kontrolliert). Dann habe ich den Braten in eine flache Auflaufform (ca. 3 cm hoch) gegeben und in den Ofen geschoben (ohne Wasser). Dort war er dann erstmal knappe 2 Stunden, bis mir die Sache dann etwas "komisch" vorkam und ich ihn auf einen Teller gelegt habe, da ich dachte, dass vielleicht mit dem Rand der Auflaufform die warme Luft nicht so an den Braten ran kam, wie es evtl. sein sollte. Dann habe ich den Braten nochmal weitere 1 1/2 Stunden im Ofen garen lassen...

Beim Aufschneiden kam mir bereits bei der ersten Scheibe noch das Blut entgegen. Ich habe ihn allerdings trotzdem probiert und festgestellt, dass das Fleisch in der Mitte lauwarm warm! Sicher nicht!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Niedriggarmethode und kann mir weiter helfen? Ich würde es gerne nochmal ausprobieren.

LG
Schneewittchen1001

12.07.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.796 Beiträge (ø10,45/Tag)

Bis zu welcher Kerntemperatur hast du denn gegart? - ein Thermometer hattest du ja offensichtlich im Einsatz.

Mir kommt die Zeit ein wenig kurz vor.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

12.07.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,82/Tag)

Moin!
Hallo Schneewittchen, also im Prinzip haste keinen Fehler gemacht, aber etwas könnte man verbessern:
ich würd den Ofen, wenn es geht auf 85°C einstellen ( Sicherheitsreserve Lächeln) und ich würde mir ein Fleischthermometer zulegen!!! Damit stichst Du bis zur Mitte in den Braten, liest die Kerntemperatur ab.
Wenn Du es eher rosa haben möchtest, sollte die bei 55°C liegen, eher etwas höher. Das gilt für Rind.
Anderes fleisch hat andere Temperaturen, die findest Du mit dem Suchwort " Niedergaren" oder "Niedrigtemeraturgaren" im Web oder hier im CK

Gruß, Nick

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------
There are 10 kinds of people who understand binary.
Those who do, and those who don't.

12.07.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
@carrara, sie hatte ein Ofenthermometer, keines für Fleisch ... und 3.5h für 1kg Rind sollen reichen, wenn der Herd die Hitze wirklich hält!

Gruß, Nick

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------

12.07.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc

Mitglied seit 21.05.2006
2.379 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Schneeewittchen ,

ich mach das ohne Anbraten ( Zitat Alexander Herrmann , es gibt keine Fleischporen ) . Würde ein Fleischstück dieser Größe 4 Stunden bei 80 ° garen , dann 30 Minuten bei 175 ° , am liebsten im Bratschlauch , und natürlich , wie die Vorschreiber schon betonen , unter Verwendung eines Fleischthermometers , dann bist Du immer auf der sichren Seite .

LG viechdoc

12.07.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Schneewittchen1001

was du falsch gemacht hast ? nach deiner Beschreibung garnix...NT ist halt so... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

12.07.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni

Mitglied seit 01.01.2009
1.189 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Schneewittchen,
auch ich bin der Meinung, daß Du nichts falsch gemacht hast. ich habe bis jetzt einmal die NT ausprobiert und muß sagen, daß es nicht mein Fall ist, manche sind begeistert, aber bei mir wird es wahrscheinlich nicht mehr gemacht,
war überhaupt nicht zufrieden.

Viele Grüße
Hanni

12.07.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Bei den niedrigen Ofentemperaturen kann man viel falsch machen, aber mit einem Fleischthermometer, das die Kerntemperatur misst kanndas eigentlich jeder schaffen. Hier ein paar "Verbesserungsvorschläge":

- 100°C Ofentemperatur gehen auch noch so grade als NT durch und du kommst schneller zum Ziel.

- Die Auflaufform kann ein grosser Fehler sein. Wenn die besonders dickwandig (z.B. Glas oder Steingut) und nicht vorgewärmt ist, dann kommt die Hitze viel langsamer und ungleichmässiger ans Fleisch. Besser man legt das Fleisch direkt ohne Teller, Form oder Folie auf den blanken Rost und stellt wegen der Sauberkeit die Form eine Etage darunter.

- die 3 1/2 Stunden können je nach Grösse des Bratens tatsächlich zu wenig gewesen sein.

12.07.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.180 Beiträge (ø6,19/Tag)

Hallo

Da war die Garzeit einfach zu kurz .bei NT muß man sich Zeit lassen das ist nun mal keine schnelle Küche

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

12.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo bender

also nach meinem NT-Buch hat schneewittchen wirklich keinen Fehler gemacht...steht da alles genau so drin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder lag es vielleicht wieder mal am Fleisch ? wenn nicht, würde ich den Verleger des NT-Kochbuches verklagen, auf Schadenersatz für ein Essen in einem Rest, welches einen ganz stinknormalen Rinderschmorbraten serviert.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

12.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Ne, ne - 3,5 Stunden ist auch bei NT vollkommen ausreichend für einen 1 Kilo Braten ...

Ich tippe auch darauf, dass der Knackpunkt die Auflaufform gewesen sein könnte. Und ein Fleischthermometer würde ich dir auch ans Herz legen wollen denn die Kerntemperatur sollte man schon im Auge haben. 100 Grad finde ich für NT jedoch ein bisserl zu hoch ...

Bleib erst mal bei 80-85 und lass die Auflaufform weg!

Grüßchen
Rince
Garen 80 mache falsch 956345686
Ich glaub nicht was ich da lese ►►►►

12.07.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
In meinem NT-Buch steht dass 100° d ie Temperatur ist die nicht erreicht werden soll.
Die Auflauf-Form... ich war davon ausgegangen, dass die Form mit dem Ofen vorgeheizt wurde, das Fleisch aus der Pfanne ohne Verzug direkt in die vorgeheizte Form kam und die Ofentür während der gesamten Garzeit geschlossen blieb ( außer zum Testen nach 2 h)

Gruß, Nick

12.07.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Drei Stunden ist kurz und die Auflaufform istm wahrscheinlich zu dickwandig. Allerdings sollte kein Blut mehr austreten; wenn das Fleisch ordentlich geschlachtet wurde, ist das Tier ausgeblutet.

LG von UTee

13.07.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Drei (hier sogar dreieinhalb) Stunden bei einem so kleinen Braten sind definitiv NICHT zu kurz! Wenn alles richtig gemacht wurde!

Schneewittchen - du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Wenn du es noch ein bisserl genauer wissen möchtest kannst du dich ja hier nochmal einlesen - da ist es eigentlich auch gut beschrieben. Wichtig ist und bleibt das Fleischthermometer - da kannst du dann - bei richtigem Umgang - die Uhr ganz vergessen! Na!

Niedergaren

P.A. Heißt das wirklich Niedergaren? Wie Niederkommen? Liest sich irgendwie sehr seltsam *gg* Na!...

Grüßchen
Rince
Garen 80 mache falsch 956345686
Ich glaub nicht was ich da lese ►►►►

13.07.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.180 Beiträge (ø6,19/Tag)

Hier sind die Garzeiten

Rostbeef, 1 kg
Anbratzeit Pfanne: ca. 10 - 15 Min – Garzeit im Ofen: ca. 2 h – Kerntemperatur: 57 – 60 Grad
Kalbsnuss, 1 kg
Anbratzeit Pfanne: ca. 8 -10 Min – Garzeit im Ofen: ca. 2 ½ - 3 h – Kerntemperatur: 60 – 65 Grad
Schweinefilet, 600 g
Anbratzeit Pfanne: ca. 5 Min – Garzeit im Ofen: ca. 1 ½ - 2 h – Kerntemperatur: 65 Grad
Lammkeule, 1 kg
Anbratzeit Pfanne: ca. 10 Min – Garzeit im Ofen: ca. 2 ½ - 3 h - Kerntemperatur: 60 Grad
Rehkeule, 800 g
Anbratzeit Pfanne: ca. 10 Min – Garzeit im Ofen: ca. 2 h – 2 ½ h Kerntemperatur: 60 Grad

Bei einer doppelter Menge an Fleisch gilt doppelte Garzeit, allerdings nur, wenn das Bratstück auch doppelt so dick ist. Auch hier ist die Kerntemperatur der ausschlaggebende Faktor!

Trotz der Einfachheit der Zubereitung ist Niedertemperatur-Garen bei jedem Fleischstück eine kleine Wissenschaft für sich und erst die eigene Erfahrung macht schlauer. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, hilft Ihnen die Chefkoch-Community im Fleischforum sicher gerne weiter oder besuchen Sie die Webseite von Brigit und Roger Ramuz unter *Link vom Admin entfernt*

Da geht es bei Roastbeef bei einem Kilo um eine Garzeit von 2 Stunden die ich für mich je nach dicke des Roastbeef für OK halte

Bei Kalbsnuss bei 1 kg um eine Garzeit von 2,5 bis 3 Stunden Kalb ist ein an sich schon zartes Srück und von der dicke her ja auch etwas flacher egal wie sie nun geschnitten ist

Beide Fleischteile sind um einiges von der Stuktur her sowieso schon zarter wie Rinderbraten aus der Nuß, von daher bin ich der Meinung das die Zeit zu kurz war .

Letztendlich Hilft einem hier nur das vielgeliebte Bratentermometer weiter um sich nach der Kerntemperatur zu richten .

Es wird aber immer wieder nicht erwähnt das Fleisch mit NT gegart nie so warm /heiss ist wie das nach der Üblichen Garmetode

lg annelore
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

13.07.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
@rince, soweit ich gelesen habe, sagen hauptsächlich die Schweizer "Niedergaren"; andernorts heißt es Niedrigtemperatur-Garen

Gruß, Nick

07.10.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gekkokoch

Mitglied seit 30.07.2010
19 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wichtige Frage Gibt es hier eine Rezeptsammlung oder Einzelrezepte, die niedrigtemperaturgegart sind? Habe bisher außer hier nichts im ChK gefunden.
Ich habe mal vor etwa zwei Jahren einen Reisebericht gesehen - glaube aus Norwegen - die haben Rentierfleisch über fast den ganzen Tag im Ofen gehabt. War augenscheinlich beim Auftischen beider Familie butterzart und zerfiel fast! Küsschen

07.10.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.021 Beiträge (ø3,9/Tag)

Hallo gekkokoch,

schau mal hier unter dem Stich"wort"Pfeil nach rechtsNT Pfeil nach links finden sich einige Rezepte aus der Datenbank! Na!

Gruß, scharly

07.10.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S

Mitglied seit 18.05.2004
28.665 Beiträge (ø8,72/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de