Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen!
Ich würde gerne mal Vitello Tonnato ausprobieren. Da ich aber mein Rindfleisch gerne bei einem türkischen Metzger kaufe weiss ich nicht welches Stück vom Rind ich da kaufen soll. Es gibt bei ihm zur Auswahl: - Rindfleisch für Suppe - Rindfleisch für Braten - Rumpsteaks Die türkischen Familien haben da wohl weniger Probleme mit dem Aussuchen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
@ Gesine
Halllo Vitello ist, wie das Wort schon sagt, KALB-Fleich und nicht Rind. LG smokey1 |
|
|
Hallo Smokey,
aha! Ok, Kalb liegt da auch rum Dann muss ich mal nachschauen. Da weiss ich nur dass Kalbsgulasch zu haben ist. Wäre das am Stück das richtige Fleisch? Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
@ Gesine
Am Stück so wie ein Kalbsbraten und nach dem braten in ganz feine Scheiben schneiden und dann mit Tonnato (Thunfisch-Sauce) überziehen. Guten Appetit. LG smokey1 |
|
|
Ja, aber muss es Fleisch zum kochen oder zum braten sein?
Jetzt habe ich mich wahrscheinlich genug blamiert, oder? Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
Hallo Gesine,
am besten Du kaufst ein schönes Stück Kalbfleisch aus der Keule. LG Alissa |
|
|
@ Gesine
Ich würde ein Stück von der Nuss nehmen und das in einem Sud kochen, aber am besten schaust Du Dir mal die Rezepte hier in der CK-Datenbank an. LG smokey1 |
|
|
hi,
nimm am besten nuss oder langes schulterteil. zwiebel und sellerie in kochendes wasser geben, kalbfleisch dazugeben, mit pfefferkörnern, lorbeerblatt, weisswein, salz und vielleicht kapern 40 min köcheln lassen, rausnehmen und in kaltes wasser geben. thunfisch mit brühe, mayo, salz und pfeffer, ev. kapern pürieren, fleisch in dünne scheiben schneiden, thunfischsosse draufgeben. lorena |
|
|
Dankeschön für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
Moinsen Gesine,
in unserer Ecke besteht das Kalbfleischangebot der Fleischer ohnehin fast nur aus Kalbschnitzeln. Die sind meist aus der Hüfte, Oberschale geschnitten. Das Fleisch eignet sich, am Stück gelassen, gut für Vitello Tonnato. Im Prinzip gare ich es so, wie von lorena beschrieben, wobei die Zeit, die das Stück in der Brühe ziehen muss, natürlich von der Größe anhängig ist. Ich nehme aber noch vor dem Ende der Garzeit den Topf vom Herd, und stelle ihn offen, auf einem Rost in eine kühle Ecke, so dass das Fleisch in der Brühe über Nacht auskühlen kann. Ich bilde mir ein, dass es dadurch mehr Saft behält. BG Hinnerk |
|
|
Hallo,
ich nehme immer Rücken. Da gibt es sehr schöne gleichmäßige Scheiben!! Hammerhai |
|
|
Jetzt macht Ihr mich aber fertig hier! Ich schaue morgen einfach mal was zu haben ist. Danke! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
Genauso würde ich es auch angehen, frei nach dem Motto: "You have to get with what you got" (Miss Piggy) BG Hinnerk |
|
|
Hinnerk
Ich bin da eh schon immer die Lachplatte! Die türkischen Familien vor mir kaufen da immer kiloweise Fleisch und ich komme dann an und sage: 500g Rinderhack bitte! Naja, zwischenzeitlich kennen die mich schon......... Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
Hallo
Gesine 2101. Natürlich wird Vitello Tonnato aus Kalbfleisch hergestellt. Ein Stück wie schon beschrieben aus der Keule ist sicher sehr gut, Rücken ist nicht notwendig, außerdem sehr teuer. Da es ja nur schieres Fleisch sein muß, ohne Sehnen ec. Es bietet sich aus Kostengründen auch Poulardenbrust an. Auf Putenbrust würde ich persönlich verzichten wollen. Wegen der Mäßtung und der dazugehörigen Fütterung. Außer Du kaufst bei einem Lieferanten deines Vertrauens. Um es gleich noch einmal zu betonen. Das ist dann kein original Vitello Tonnato Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte einen positiven Beitrag zu dem Thema leisten Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
|
|
Hallo,
uns schmeckt das Vitello tonnato am besten mit Schweinefleisch. Kalbfleisch ist generell nicht so unser Ding.. Ich kauf beim Fleischer den Schweinebratenaufschnitt und geb die Soße drüber. Ist dann halt Porco tonnato oder so. LG
|
|
|
Hallo,
hier wurde aber doch nach VITELLO Tonnato gefragt. Gockolo Tonnato oder Schweinello Tonnato waren nicht angesagt. Hammerhai |
|
|
@ hammerhai
Sehr aufregende Feststellung. Seine Meinung darf man doch noch schreiben, oder muß man diich erst fragen,neuerdings? Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
|
|
Minosch,
das ist aber qualitätsmässig meilenweit von richtigem Vitello Tonnato entfernt Mach es mal selber....auch aus selbstgemachtem Schweinebraten ...und du wirst es merken. lg katir |
|
|
@johannes
kannst es ja mal mit schillerlocke tonnato versuchen habe vitello tonnato häufig in italien gegessen, und kann es mir nur mit kalbsfleisch vorstellen. es ist ein besonderes gericht, man macht es nicht alle tage und deshalb sollte es auch kalb sein. hüfte eignet sich mit am besten, rücken finde ich zu schade und auch zu teuer für vitello tonnato......aber geschmäcker sind unterschiedlich. lg, s |
|
|
Hallo zusammen
Um nochmals zur Frage zurückzukehren: Wenn ich Vitello Tonnato mache, nehme ich immer falsches Kalbsfilet. Das gibt handliche kleine Scheiben, ausserdem ist dieses Stück schnell gekocht. Ich habe allerdings auch schon aus einem Rest vom Sonntags-Kalbsbraten (Schulter) Vitello Tonnato gemacht, das hat auch sehr gut geschmeckt. Viele Grüsse Marquise |
|
|
Hallo!
Das ich das zum ersten Mal ausprobieren will, möchte ich doch eher am Original bleiben. Also mit Kalb. Trotzdem danke für die vielen Ideen für evtl. Abwandlungen! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
Hallo
yes, "falsches Filet" vom Kalb ist für Vitello Tonnato angesagt.... ![]() in einer feinen Brühe mit Wurzelgemüse (und etwas Weisswein) ziehen (nicht kochen) lassen.... ![]() nach dem Garziehen in der Brühe erkalten lassen, mit der Aufschnittmaschine in dünne Streifen schneiden und dann in der Tonnato etwas ziehen lassen..... ![]() ![]() aber nix Pute, Schwein oder sonstige Vorschläge für "Vitello", es gibt es sicher auch feine Varianten mit diesen Fleischarten, aber dann ist es halt kein "Vitello" bedauert mit vielen Grüssen Manni |
|
|
Aaaah Manni!
Jetzt habe ich Hunger! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
|
|
@Manni
Genau so sah meins heute auch aus Viele Grüsse Marquise (pappsatt) |
|
|
Manni, das sieht sehr zart aus. Sehr schön delikat
Übrigens, wenn man kein Kalbfleisch findet, kann man Vitello Tonnato ohne weiteres auch mit Tafelspitz zubereitet. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
Hallo Alberto
das glaub ich sofort, der Tafelspitz ist zwar von der Fleischfaser etwas kräftiger, aber natürlich auch sehr zart ! Aber, wenn es sich "Vitello" nennen darf, muss es ein Kalbstafelspitz sein..... Grüsse von Manni |
|
|||
|
|
@Marquise
schönes Bild, aber, was bedeutet in diesem Zusammenhang "gepimpt" ? Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo Marquise,
beim Anblick Deines Vitellos wird mir nicht der Mund wässerig, es tropfen die Augen: Tränen über Tränen fließen. Ich weiß, dieses Gericht sieht von Natur aus ein wenig langweilig aus, man möchte es "pimpen" (Ausdruck von Dir, ich hätte einen anderen gewählt!). So aber geht es doch wohl nicht. Dein Bild sieht aus, wie einem Kochbuch der 60er Jahre entnommen. Diese drumherum verteilten Garnituren lassen einen glauben, Du kämst aus der Tortenfraktion. Dass es geschmeckt hat, bezweifle ich nicht. Sonntagsrüße vom Hammerhai |
||
|
|||
|
|
Hallo Gesine,
beim Türken würde ich kein Fleisch kaufen...höchstens Döner (aber das ist ja auch kein Fleisch)... weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||
|
|||
|
|
Warum nicht, Crynman?
|
||
|
|||
|
|
Awlona, wenn an dem Fleisch dransteht: zur Suppe, zum Braten oder zum Kochen....ist es wohl kein Fachmann!
Ich kaufe fast nur bei einem Fleischermeister mit eigener Schlachtung, da weiss ich wo es herkommt. weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||
|
|||
|
|
Das ist wohl wahr.
Aber man kann das doch so nicht in einen Topf werfen mit "beim Türken". Da gibt es auch solche und solche. Sind ja auch nicht alle deutschen Fleischereifachgeschäfte gleich, da gibt es auch Unterschiede, qualitätsmäßig und von der Beratung her. Ich habe mal ein "Fachgespräch" mitbekommen, in dem die Metzgerin einer Kundin sagte, dass viele Leute sich wundern, dass Rindfleisch beim Schmoren so hart und zäh sei, das läg ausschließlich daran, dass sie Leute es zu LANGE kochen würden, ein Gulasch wäre nach 1 Stunde schön weich, aber nach 2 Stunden zäh "Mein Türke" hat eine Top-Fleischerei, gute Qualität und gute Beratung. |
||
|
|||
|
|
Hallo Cry
"Fleischermeister mit eigener Schlachtung", das unterschreibe ich, so soll es sein, leider stirbt diese Spezies in naher Zukunft aus...... Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich verwende ausschließlich Kalbsnuß, und zwar eine ganze. Reste lassen sich bestens einfrieren. Wichtig ist, das Fleisch im Sud - am besten über Nacht - erkalten zu lassen. Auch wenn mich jetzt wieder einige steinigen, ich lasse die Nuß ANfrieren, so läßt sie sich wunderbar mit Schneidemaschine oder einem Schinkenmesser schneiden, ohne zu zerfasern. Bei der Auswahl des Saucenrezeptes solltest Du unbedingt darauf achten, keines zu nehmen, in das Mayonnaise gemischt wird, auch wenn man dies aus Supermärkten und schlechten Restaurants so kennt. Die originale Sauce sieht so wie die von Manni aus, bräunlich und nicht weiß. So, jetzt habe ich so Appetit bekommen, daß ich nächste Woche auch mal wieder Vitello tonnato mache... Gruß - Hias |
||
|
|||
|
|
Hallo
Meiner Erfahrung nach ist Kalnsnuß das beste Fleischstück für Vitello LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||
|
|||
|
|
Am besten nimmt man Kalbsnuss. Ist zwar ein bischen teurer aber es lohnt sich.
lg Nofret |
||
|
|||
|
|
Macht nur weiter so hier!
So langsam bin ich ganz froh dass ich es gestern nicht mehr zum einkaufen geschafft habe und ich das Ganze auf nächstes Wochenende verschoben habe. Cry, das war das was ich noch in Erinnerung habe. Da ich KEINERLEI Qualitätsmässig ist das Fleisch dort aber um Welten besser als in der Fachmetzgerei auf der anderen Strassenseite. Und vom Preis spreche ich lieber gar nicht. Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
Hallo Gesine,
sicher kannst Du doch bei Deinem Türken ein bestimmtes Stück vorbestellen, oder? Klar, daß die nicht immer Kalbsnuß im Angebot haben, wenn der Laden nicht so groß ist. Auf diese Weise bekommst Du das Fleisch dann exakt so und zu dem Termin, wie Du es benötigst. Herzlich - Hias |
||
|
|||
|
|
Hallo Hias,
das muss ich erstmal nachfragen. Der Laden hat ein relativ grosses Einzugsgebiet. Das ist auch der Vorteil: man kann schon mal hinkommen und alles ist ausverkauft! Also immer alles frisch! Aber das werde ich diese Woche alles noch rausbekommen Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
Hallo Gesine
"immer alles frisch" muss nicht zwangsläufig "Qualität" bedeuten, viele Fleischarten brauchen "Reifezeit" bis zu 3 Wochen, um von guter Quali sprechen zu können..... Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Menno!
Ich war bis jetzt immer zufrieden und dabei bleibt es auch! Punkt! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
aber, der Begriff "gepimpt", da nage ich immer noch dran...macht mich schlau...bitte...
Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hi
ein "pimp" ist ein Zuhälter ! kannst damit was anfangen? Gruß Mo |
||
|
|||
|
|
Gesine, das wichjtigste ist: Dat Teil, wat sich dreht is Döner!...
weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||
|
|||
|
|
Cry!
Die verkaufen gar keinen Döner! Aber ist ja nett dass Du so besorgt um mich bist! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
Klar! Ich mach mir ernste Sorgen um Dich, Gesinchen....
||
|
|||
|
|
Bonsoir,
pimp* my Vitello tonnato ist ein Stichwort... mache es normal auch mit Kalbsnuss... wenn ich eine faule Socke bin...dann eben auch mal Kalbsfilet... LG aus NL Ornellaia *Bin ich nun ein Lude oder ein Luder ? |
||
|
|||
|
|
Ach Cry, ich habe so lange überlebt...... den Rest schaffe ich doch mit links!
Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
Klar, Du schaffst es Gesine!!!!
Also aus welcher Nuß mein Italiener das VT macht, das weiss ich allerdings auch nicht. Aber es schmeckt super! Muss ich mal selber machen. weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||
|
|||
|
|
Ja dann frag halt mal Deinen Italiener!
Oder muss ich nach M kommen und das machen? Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||
|
|||
|
|
Ja, mach das!
||
|
|||
|
|
Hallo,
so Ihr hab es geschafft. Ich hatte so eine Lust auf Vitello dass jetzt eine Kalbsnuss leise vor sich hin simmert und schon anfängt köstlich zu duften. Also morgen gibt es Vitello Tonnato, Capachio und Nüdelchen mit frischen Pfifferlingen. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.