Warum soviel Salz für Salzbraten ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2008 |
bei uns gab es gestern den salzbraten zum 1.mal. sehr lecker ! nur, warum muß denn da soviel salz rein ? pro kg fleisch ein kg salz. hatte 2 kg aber der großteil blieb doch ohnehin trocken. also warum solche mengen ? lg nicole |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Moin!
Das ist Quatsch, ein Kilo Salz pro Kilo Fleisch - egal wie groß das Stück ist! Wenn ich so 1,5 bis 2 Kilo im Ofen habe dann nehme ich ein Päckchen Salz und streue es um den Braten herum - manchmal auch etwas weniger - feddich! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Ich nehme auch nur ein Päckchen Salz. Alerdings streue ich das Salz aufs Blech und lege das Fleisch dann drauf. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich war bisher der Meinung, dass ein Salzbraten vom Salz umhüllt sein soll, nicht nur auf einem Salzbett liegend gegart wird ? Wenn "umhüllt", dann würde ja wohl schon gelten, je grösser der Braten, umso mehr Salz erforderlich ? Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Salzbraten wird auf einem Salzbett gegart, es ist kein Fleisch in Salzkruste damit gemeint...
und da würde ich auch eben gerade soviel nehmen, dass eben der Platz, den der Braten auf dem Blech oder in der Form einnimmt, gut mit Salz bedeckt ist...ein Riesenblech in der ganzen Fläche auszustreuen in dem dann in der Mitte ein kleiner Braten liegt - da seh ich keinen tieferen Sinn drin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, hab ich dann wohl mit Braten in Salzkruste verwechselt....
Ich habe bisher nur mal ein Roastbeef in der Salzkruste gemacht, da wurde das Fleisch in dem angefeuchteten Salz "eingemauert" Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister - die einen schwören darauf, dass der Braten auf das Salz gelegt wird und widerum andere - so wie ich
Perfekt werden beide Versionen mit dem Unterschied, dass ich bei meiner Methode kein Salz vom Bratenboden kratzen muss! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Ich muss auch kein Salz vom Boden kratzen da das Salz verkrustet !
Mengenmäßig streue ich so ungefähr ein Kg Salz auf ein Backblech und verteile es gleichmäßig. Den Braten würz ich mit Thymian,und Pfeffer und streich ihn dick mit Dijonsenf und Knofi ein und lasse ihn bei 140° 3-4 Stunden gemütlich zusammenschmurgeln. Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
1 Kilo Salz ist aber viel ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Naja....solange die Salzpreise sich nicht am Ölpreis orientieren gehts noch
Und ich mache auch meist 2 ganze Hälse auf einmal ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Hallo
Ich mag auch lieber das Salz drumrum, da ich den salzigen Bratenboden auch nicht so gerne abkratzen mag, selbst wenn er verkrustet ist, bleibt immer noch ein Rest am Fleisch hängen. lG ulkig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo
ich nehme immer soviel wie unter das Fleisch paßt und gebe dann noch 2cm ringsum hinzu. Das reicht uns völlig. Allerdings habe ich vor beim nächsten mal einen Kräuterzweig drunter zu schieben um das Fleisch damit etwas zu würzen. Hat das schon einer von Euch gemacht? Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
den gab es bei uns hab mich an den anderen orientiert. und die hatten da doch deutlich mehr salz als eure angeben.
sehe aber auch keinen sinn darin unmengen von salz zu nehmen. hatten auch schweinekamm und da die knochen auf dem salz lagen hat mich das hinterher auch nicht gestört, dass dort ein bischen vom salz dran war, denn die knochen verwenden wir ja ohnehin nicht. gruß nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
achja, natürlich vielen lieben dank für eure beiträge !
gruß nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo Ralf,
ich benutze grundsätzlich auch beim Salzbraten frische Kräuter. Egal ob Rosmarin, Thymian, was gerade der Garten hergibt und worauf wir gerade Lust haben. Ich lege die Kräuter unter, über den Braten, und auch noch auf den Salzring. Schmeckt uns immer super. LG Zefir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...und warum ...? Ich denke, um die FLüssigkeit aus dem Fleisch zu ziehen...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Halolo,
ich bin zwar spät dran mit meiner Antwort, aber die Menge des Salzes richtet sich durchaus nach dem Fleischgewicht. Das Salz soll alle Flüssigkeit aufsaugen und damit verkrusten, ich kann aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass es eine Riesen-Schweinerei ist, halb aufgelöstes Salz mit flüssigem Fett zusammen vom Blech zu entfernen. Wenn die Salzmenge zur Fleischmenge passt, ist alles Flüssige vom Salz aufgesaugt und verkrustet, der Braten knusprig - gut. Das Salz lässt sich super vom Blech entfernen, wenn man als erstes das Blech bis über den Rand hinaus mit Alufolie belegt, dann das Salz, dann das Fleisch darauf. LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, also das kann ich gar nicht bestätigen. Ich mache wie gesagt immer nur einen - nicht sehr dicken - Ring Salz um den Braten und da mache ich nicht mehr oder weniger ran wenn der Braten klein oder große ist. Logo, dass der Ring um einen größeren Braten einen Tacken größer ist ... das kann man wohl vernächlässigen!
Und ein Kilo Salz pro Braten ... ich verwende maximal ein Päckchen - da sind 500 g drin - das hat bis dato für jede Bratengröße gereicht. Alles andere sind Ammenmärchen! Selbst bei dem einen Päckchen ist die Hälfte des Salzes noch völlig in Ordnung - nur im inneren Rand ist es etwas braun! Und trotzdem wird der Braten jedes Mal wunderbar saftig! Die Flüssigkeit habe ich nicht so gerne aus meinem Braten gesogen Früher habe ich auch mehr benutzt und die Menge mit jedem Braten minimiert ... das Ergebnis war immer das gleiche! Was ich aber als Regel kenne ist, dass man sagt - pro Kilo Fleisch eine Stunde im Ofen! Aber auch das habe ich mittlerweile als Unsinn entlarvt! Grüßchen Rince *´¨) ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•` Meinetwegen dürfen gerne andere das letzte Wort haben! •.¸¸.• |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2011 |
Hallo Manni,
ich suche nach so einem Rezept für ca 800g Roastbeef Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen Gruß Judith |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da!