Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe CKler!
Bei uns soll es morgen badisches Schiefele geben.... Bisher habe iches immer im Kochtopf gemacht und im heißén Sud ziehen lassen. Gögas Oma macht aber ihr Schäufele immer in Alufolie (Sie packt es locker ein, mit etwas Wasser und lässt es dann im Backofen) Nun würde ich mein Schäufele auch gern so zubereiten, denn ich denke dass so der Geschmack noch intensiver erehalten bleibt, aber ich weis nicht so genau wie lang es dann garen muss, bei wieviel Grad, ...) Gibt es hier jemanden der sein Schäufele in Alufolie zubereitet ??? Bin sehr dankbar über eure Infos! LG, sol |
|
|
Hallo sol
in Alufolie kenn ich nicht, hab Schäufele schon im Bratschlauch (mit Weisswein und Wacholderbeeren, Lorbeer usw.) ziehen lassen, bin aber wieder davon abgekommen, die herkömmliche "langsamsimmermethode" in Brühe behagt mir am besten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Beigabe von Flüssigkeit in ein Päckchen aus Alufolie nicht so leicht zu handhaben ist....... Grüsse von Manni |
|
|
Hallo sol
in diesem Thread wurden die unterschiedlichen Garmethoden für badisches Schäufele ausführlich diskutiert. Mhh, da könnte ich auch mal wieder drauf Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
|
|
Hallo sol
Frage: wo bekommst du denn jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen ein Schäufele her ? Mein Metzger bietet die immer nur in der kühleren Zeit an, von Herbst bis in den zeitigen Frühling). So ein gepökeltes, geräuchertes Schäufele ist un unserer Region eher ein deftiges "Winteressen"..... Grüsse von Manni |
|
|
Hallo!
@jorditin: Danke Tin für den Verweis, vielleicht finde ich ja da die Lösung. @Manni: Bei uns gibt es immer Schäufele beim Metzger, gott sei dank!!! Ich finde auch das es ein gutes Sommeressen ist mit Kartoffelsalat (Essig Öl) und Senf und Meerrettich. Gibt es bei uns oft an den Familienfesten, auch im Sommer. LG sol |
|
|
Hi Sol,
in der Sache kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich lese öfter solche Anfragen hier im Forum und wundere mich dann, warum man sich wegen der Zubereitungsart nicht einfach an die Oma wendet Gruß mitti |
|
|
Hi Mitti!
Das kann ich dir sagen warum ich mir nicht die Blöße gebe und die Oma frage: Weil ich eine Frau bin! Und daher andere Menschen (gerade Gögas Oma) in mir das Bedürfnis wecken immer alles perfekt zu machen. Wer die Figur Bree Hodge aus Deperate Housewives kennt weis wovon ich spreche... lg sol |
|
|
Hallo
Dazu fällt mir nur ein .Koche doch einfach so wie du möchtest und Versuche doch nicht sie zu imitieren . Du bist doch DU und ein eigenständige Person ,mit dem dazu gehörenden eigenen Geschmack und die Oma kann ja machen wie sie es will . Da spreche aus Erfahrung ,denn zu meckern gibt es immer was .Bei mir gibt es meine "Küche " so wie ich koche und veddich ist - LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
|
|
Guten Morgen,
da stimm ich der annelore aber voll und ganz zu !! Schäufele kenne ich auch noch aus meiner Sigmaringer Zeit - die gab es immer in der Weihnachtszeit zu kaufen - mußten aber vorbestellt werden, weil in dieser Zeit die Nachfrage besonders groß war. VG fleur |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.