Ich habe sie bekommen, die Fledermaus!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
endlich habe ich Fledermausstücke vom Rind bekommen, darauf war ich immer neugierig, weils so witzig klingt. Ist das Fleisch wirklich so zäh, wie in meinem Plachutta-Kochbuch geschrieben steht? Ich hatte gedacht, das wäre was ganz Besonderes Hilfe, liebe Ösis! Brielle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Brielle
Das ist ein Stück aus der Keule und sitzt auf dem Knochen an der Hüfte ,was daran wenn es gut abgehangenes Rindfleisch ist zäh sein soll, kann ich nicht verstehen . Schulterscherzel ist vom Bug das Mittel Bug würde ich da eher für nicht sooo "zart"einschätzen .Bug das sind Muskeln die mehr beim Vieh beansprucht werden .Von daher auch etwas für Braten mit langer Schmorzeit . Was hast du denn für ein Rezept Kannst du mir Bitte ein ´Bild von dem Fleischstück einstellen LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Auf Annelore ist verlass
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe annelore,
Bilder runterladen überlasse ich immer meiner besseren Hälfte, und die ist leider auf Dienstreise Danke für Deine Mühe! Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Jessas, ich dachte, da will jemand eine Fledermaus essen!
Annelore, was du alles weisst! LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Fledermäuse sind viel zu niedlich als daß ich sie essen könnte. Und zu mager!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, wer weiß, an nem Frosch ist ja auch nicht viel dran.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Brielle
Das müßte ganz ohne Probleme gehen ,es ist ein zartes Stück und vorallem hier eher eine Rarität im Verkauf . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
.................ich bin jetzt auch erleichtert, dass es Rind ist und ich finde, das sich das ganz gut anhört!
LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke annelore, auf Dich ist wirklich immer Verlaß!!!
@risei Froschfleisch gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Dingen. Die Tiere sind so klein, die geben doch nix her, also leben lassen! LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci Brielle
Das sieht hier aber so mancher gute Freund gaaaaaaaaaaanz anders Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Glaube ich. Wenn ich schon welche gegessen und für gut befunden hätte, wäre ich auch sicher sehr viel brutaler!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
welcher Fleischteil wird bei euch als "Fledermaus" bezeichnet?? lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Guten Abend !!
YO !! DAS würde mich auch mal interessieren, da ich noch nie von Fledermaus-Fleisch in Bezug zu Rindfleisch gehört habe.... Was für ein Stück vom Rind ist das denn ?? LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Radkon,
ich habe die Teile in Österreich (Burgenland) gekauft. In Deutschland gibts das nicht. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Radkon
Das Stück das auf dem Kreuzbein ausgelöst wird . Ich Glaube es nennt sich auch Schalblattel oder so ..Habe da so was im Hinterkopf aber beschwören tu ich das jetzt nicht . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, das Stück vom Rindvieh muss es doch aber auch bei uns geben. Oder fehlt deutschen Rindern ein Stück?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Aber echt !!??? Warum nur im ÖSI-Land?? Da is doch nix anders, als bei den deutschen Rindviechern, oder ???
@ annelore: Hast Du das in Deutschland bekommen ?? LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar gibt es das Stück auch hier
Nur die Östereicher haben eine ganz andere Rindfleischküche und eien ganz anderen Fleischzuschnitt neben dem Wiener zuschnitt noch den "Normalen" Der Fleischzuschnitt hat mit dem Französischem Zuschnitt vieles Gemeinsam Bei uns ist das Teil ein Nebenproduckt und landet im Hack oder Wurst . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau. In Österreich ist das Fleisch ganz anders zugeschnitten. Da gibt es schöne Namen wie Kaiserteil, Hierferlschwanzler, mageres Meisl etc. Ich find das sußer und bin froh, daß ich jetzt quasi in Österreich wohne, hats mir die dortige Rindfleischküche doch immer schon angetan. Aber die Fledermaus ist nicht so leicht zu kriegen
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hab gerade gegoogelt - ist ein Ostösterreichischer Ausdruck - kenn ich hier im Westen gar nicht lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh jeh, ich habe alles ganz falsch geschrieben: Hieferlschwanzerl ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
super
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist interessant!
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
ich kenn das Hüferschwanzerl schon - ü statt ie also ich hab jetzt bei den AMA_Kochbüchern geschmöckert und gelesen, dass man die Fledermaus hauptsächlich so wie den Tafelspitz zubereitet (ganz lecker hört sich mit Semmelkren überbacken) an. also dass Placchuta mal schreibt, dass Rindfleisch zäh werden kann wundert mich total und zum Zuschnitt: Österreich kennt man 65 unterschiedliche Teile des Rindes, in Deutschland 30 und in den USA kennt man nur 6 versch. Teile des Rindes (Wobei das wundert mich Steak und Hack - also was gibts da noch für die Amerikaner??) lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo radkon,
Plachutta hats nicht geschrieben, hab mich vertan, die Aussage stammt aus dem Kronländerkochbuch von Christoph Wagner und Adi Bittermann. Besonders empfehlen die beiden übrigens Schweinsfledermäuse (für die gleiche Zubereitungsweise). Auch die habe ich schon im Supermarkt gesehen, aber links liegen lassen, weil ich davon noch nie gehört hatte und auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen wäre, Schweinefleisch zu kochen. Sobald ich die Dinger aber wieder sehe, liegen sie im Einkaufswagen. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Radkon
Die Amerikaner grillen fast Alles.Sie habe aber auch eine andere Art zu Grillen wie wir hier in Europa .Die Fledermaus ist ja auch fast wie der Tafelspitz zumindestens aus der gleichen Region beim Fleisch, der Hüfte ,wie der Tafelspitz = Hüftdeckel dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann kann ja nix mehr schiefgehen. Freu mich auf das Mäuschen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nöööööööööööö was soll denn da schief gehen
In welchem Buch von Plachutta hast du das denngelesen Das würde mich jetzt doch mal interessieren Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mich vertan (s. oben). Es stand im Kronländerkochbuch von Christoph Wagner und Adi Bittermann. Wagner war häuftig Co-Autor beim Plachutta, deshalb die Verwechslung.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huch, Hatte ich jetzt doch Überlesen
Vom Schwein Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
nur kurz und in Eile: Fledermaus schmeckt super - gar nix zäh!!! Jedes Tafelspitzrezept passt. LG aus Tirol. Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke allen. Und: jawohl, die Teile vom Schwein waren ziemlich klein. Ich werde mal berichten.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe heute ein Mäuschen gekocht, ganz traditionell mit Suppengemüse etc. ohne weiteren Chichi und muß sagen: Das Fleisch war nach meinem Geschmack, schön weich, aber noch ein kleines bißchen kernig und mit viel gelierter Flachse (lecker!!!). Die Brühe mager, aber sehr geschmackvoll und würzig. Das mit dem Überbacken werde ich noch ausprobieren, allerdings für mich alleine, mein Mann ist wie die meisten Männer eher von der Hühnerbrust-Fraktion. Ich kann die Fledermaus also auch durchaus als feines Kochfleisch oder Suppeneinlage empfehlen. Es ist allerdings deutlich teurer als normales Suppenfleisch. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@brielle
Das dachte ich mir schon das dir das Stück gefällt dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brielle
ich werd mal meinen Bauern fragen, ob ich mal so ein Fledermäuschen bekommen kann (und wie wir OÖ dazu sagen hast mir jetzt einen Gusta gemacht. Also überbacken - das kann ich mir schon seeehr gut vorstellen ... lg Radkon sagmal bist du jetzt von Ö oder von D (für Ö spricht die Fledermaus für D die Brühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Radkon
Frage hier nach :Schalblattel Aber Fledermaus kommt aus der Östereichischenküche der Begriff Aber es wird da so sein, je Region andere Namen lg dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lörchen
ja leider haben wir Innerösterreischisch auch noch andere Begriffe - Schalblattel sagt mich auch nix aber ich werd das schon bekommen lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann bin ich mit meinem Latein(dem nicht Vorhandenen
Kann dir nur noch sagen das es auf dem Kreuzbein ist lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
da mein Rinderbauer den selben Metzger hat wie ich - werden wir schon irgendwie auf den grünen Zweig kommen, weil er ist schon gewöhnt, dass ich Sonderwünsche hab lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das ist doch Klasse ,wenn Bauer und Metzger quasi Hand in Hand so zusammen dir nur gutes tun
dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Brielle und alle Fledermausinteressierte!
Vielleicht gefällt euch dieser Thread und eine Lustige Geschichte von Jawi über Fledermaus Gruß Herta Wer behauptet, der Appetit komme beim Essen, der hat noch nicht ausprobiert, wie groß der Appetit ist, der mit dem Nichtessen kommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Herta
Jawis Fledermaus Dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Hallo!
Also wir überbacken Fledermaus sowohl vom Rind als auch vom Schwein meistens, einfach etwas Obers und Käse über das Fleisch kippen und in den Ofen, simpel, aber gut. Beim Merkur gibt die Fledermaus vom Schwein meistens am Donnerstag und sie ist schon zu Schnitzeln geschnitten. Schmeckt auch paniert sehr gut, nicht so trocken wie die klassischen Schnitzel. Rindsfledermaus kriegt man auch manchmal, aber seltener als die schweinerne. Aber wie gesagt, donnerstags gibt's bei den meisten Filialen "Schweinemaus" (zumindest im wiener Raum, wie das in den Bundesländern mit den Schlachttagen aussieht weiß ich nicht). LG Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Indi,
ich habe die Maus auch aus dem Merkur. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sowas haben wir hier nicht
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Tröste dich Lörchen
wir hier im Westen Österreichs auch nicht lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci Radkon
Nach dem Trost geht es mir schon besser Dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Wieso vom Merkur
Ansonsten bin ich froh, dass der Threadtitel irreführend ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
quatsch, wenn dann richtig: fred vom jupiter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gerade im Restaurant Schnitzel Wiener Art von der Schweinsfledermaus mit würzigem Kartoffelpüree gegessen. Leeeeeecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.@ brielle
Ganz Neidisch bin .sogar grün vor Neid Seufz Es sei dir gegönnt dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Nabend,
hier hat sich einer die Mühe gemacht, zur österreichisch-bayrisch-deutschen Fleischnamenentwirrung durch Übersetzung beizutragen, findet sanssavoir ganz nett in diesem Zusammenhang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo,
freue mich hier gelandet zu sein :) Auf der Suche nach Fledermaus bin ich auf diesen thread gestossen. Ich kannte nämlich auch nur die Rindsfledermaus, die eigentlich das Schalblattel ist. Nun habe ich einen Klienten (bin Sozialarbeiterin) der Fleischhauer ist und der mir erklärt hat dass die Fledermaus ein Muskel ist der den Enddarm umschliesst (was nicht stimmen kann auch wenn ich keine Anatomiefachfrau ist). Meine Recherche hat aber ergeben dass es tatsächlich in der Nähe des Kreuzbeins so ein Stückl gibt, sowohl beim Schwein als auch beim Rind. Ist sehr klein aber soll sehr wohlschmeckend sein. Werde das heute testen, nachdem er mir ein Sackerl voll mitgebracht hat. Es gibt also zwei Fledermäuse. Eine Wissenschaft die Wiener Fleischteilung. lg Powidltascherl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.