neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe sie bekommen, die Fledermaus!

Vom 04.05.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.037 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo,

endlich habe ich Fledermausstücke vom Rind bekommen, darauf war ich immer neugierig, weils so witzig klingt. Ist das Fleisch wirklich so zäh, wie in meinem Plachutta-Kochbuch geschrieben steht? Ich hatte gedacht, das wäre was ganz Besonderes Welt zusammengebrochen und dann muß ich lesen, "überbackene Fledermaus" solle man lieber mit Schulterscherzl machen, weil viel zarter?

Hilfe, liebe Ösis!

Brielle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.819 Beiträge (ø6,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Brielle

Das ist ein Stück aus der Keule und sitzt auf dem Knochen an der Hüfte ,was daran wenn es gut abgehangenes Rindfleisch ist zäh sein soll, kann ich nicht verstehen . Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Schulterscherzel ist vom Bug das Mittel Bug würde ich da eher für nicht sooo "zart"einschätzen .Bug das sind Muskeln die mehr beim Vieh beansprucht werden .Von daher auch etwas für Braten mit langer Schmorzeit .

Was hast du denn für ein Rezept Wichtige Frage

Kannst du mir Bitte ein ´Bild von dem Fleischstück einstellen na dann...

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 04.05.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,49/Tag)
Auf Annelore ist verlass Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , ich konnte mit dem Begriff Fledermaus beim Rind nichts anfangen, dank Dir ja.

VG Janine

Vom 04.05.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Liebe annelore,

Bilder runterladen überlasse ich immer meiner besseren Hälfte, und die ist leider auf Dienstreise *ups ... *rotwerd* (ich kanns nicht selber, aber das muß sich wohl ändern). Das Stück sieht aber wirklich aus wie eine Fledermaus, flach und mit zwei Flügeln. Es wird eine gute Stunde gekocht und dann mit einer Mehlschwitze, mit frischem Meerrettich und mit Eigelben legiert, überbacken, und zwar auf gekochten Kartoffelscheiben.

Danke für Deine Mühe!

Brielle

Vom 04.05.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.429 Beiträge (ø6,69/Tag)
Jessas, ich dachte, da will jemand eine Fledermaus essen! BOOOIINNNGG....
Annelore, was du alles weisst!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 04.05.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Fledermäuse sind viel zu niedlich als daß ich sie essen könnte. Und zu mager!

Vom 04.05.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Na, wer weiß, an nem Frosch ist ja auch nicht viel dran. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Risei

Vom 04.05.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

Das müßte ganz ohne Probleme gehen ,es ist ein zartes Stück und vorallem hier eher eine Rarität im Verkauf .

LG annelore

Vom 04.05.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
3.945 Beiträge (ø2,17/Tag)
.................ich bin jetzt auch erleichtert, dass es Rind ist und ich finde, das sich das ganz gut anhört!

LG Martina

Vom 04.05.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Danke annelore, auf Dich ist wirklich immer Verlaß!!!

@risei
Froschfleisch gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Dingen. Die Tiere sind so klein, die geben doch nix her, also leben lassen!

LG

Brielle

Vom 04.05.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci Brielle

Das sieht hier aber so mancher gute Freund gaaaaaaaaaaanz anders Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.05.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Glaube ich. Wenn ich schon welche gegessen und für gut befunden hätte, wäre ich auch sicher sehr viel brutaler!

Vom 04.05.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.242 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo

welcher Fleischteil wird bei euch als "Fledermaus" bezeichnet??

lg
Radkon

Vom 04.05.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
631 Beiträge (ø0,59/Tag)
Guten Abend !!

YO !! DAS würde mich auch mal interessieren, da ich noch nie von Fledermaus-Fleisch in Bezug zu Rindfleisch gehört habe.... Was für ein Stück vom Rind ist das denn ??

LG carmelita

Vom 04.05.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo Radkon,

ich habe die Teile in Österreich (Burgenland) gekauft. In Deutschland gibts das nicht.

LG

Brielle

Vom 04.05.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Radkon

Das Stück das auf dem Kreuzbein ausgelöst wird .

Ich Glaube es nennt sich auch Schalblattel oder so ..Habe da so was im Hinterkopf aber beschwören tu ich das jetzt nicht .

LG annelore

Vom 04.05.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hm, das Stück vom Rindvieh muss es doch aber auch bei uns geben. Oder fehlt deutschen Rindern ein Stück? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Risei

Vom 04.05.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
631 Beiträge (ø0,59/Tag)
Aber echt !!??? Warum nur im ÖSI-Land?? Da is doch nix anders, als bei den deutschen Rindviechern, oder ???

@ annelore: Hast Du das in Deutschland bekommen ??

LG carmelita

Vom 04.05.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Klar gibt es das Stück auch hier

Nur die Östereicher haben eine ganz andere Rindfleischküche und eien ganz anderen Fleischzuschnitt neben dem Wiener zuschnitt noch den "Normalen"

Der Fleischzuschnitt hat mit dem Französischem Zuschnitt vieles Gemeinsam

Bei uns ist das Teil ein Nebenproduckt und landet im Hack oder Wurst .

LG annelore

Vom 04.05.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Genau. In Österreich ist das Fleisch ganz anders zugeschnitten. Da gibt es schöne Namen wie Kaiserteil, Hierferlschwanzler, mageres Meisl etc. Ich find das sußer und bin froh, daß ich jetzt quasi in Österreich wohne, hats mir die dortige Rindfleischküche doch immer schon angetan. Aber die Fledermaus ist nicht so leicht zu kriegen Lachen

LG

Brielle

Vom 04.05.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

hab gerade gegoogelt - ist ein Ostösterreichischer Ausdruck - kenn ich hier im Westen gar nicht *ups ... *rotwerd*

lg
Radkon

Vom 04.05.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Oh jeh, ich habe alles ganz falsch geschrieben: Hieferlschwanzerl ... *ups ... *rotwerd*

Vom 04.05.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
super

Vom 04.05.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Das ist interessant!

LG Risei

Vom 04.05.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi

ich kenn das Hüferschwanzerl schon - ü statt ie Na!

also ich hab jetzt bei den AMA_Kochbüchern geschmöckert und gelesen, dass man die Fledermaus hauptsächlich so wie den Tafelspitz zubereitet (ganz lecker hört sich mit Semmelkren überbacken) an.

also dass Placchuta mal schreibt, dass Rindfleisch zäh werden kann wundert mich total Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und zum Zuschnitt:
Österreich kennt man 65 unterschiedliche Teile des Rindes, in Deutschland 30 und in den USA kennt man nur 6 versch. Teile des Rindes (Wobei das wundert mich Steak und Hack - also was gibts da noch für die Amerikaner??)

lg
Radkon

Vom 04.05.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo radkon,

Plachutta hats nicht geschrieben, hab mich vertan, die Aussage stammt aus dem Kronländerkochbuch von Christoph Wagner und Adi Bittermann. Besonders empfehlen die beiden übrigens Schweinsfledermäuse (für die gleiche Zubereitungsweise). Auch die habe ich schon im Supermarkt gesehen, aber links liegen lassen, weil ich davon noch nie gehört hatte und auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen wäre, Schweinefleisch zu kochen. Sobald ich die Dinger aber wieder sehe, liegen sie im Einkaufswagen.

LG

Brielle

Vom 04.05.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Radkon

Die Amerikaner grillen fast Alles.Sie habe aber auch eine andere Art zu Grillen wie wir hier in Europa .Die Fledermaus ist ja auch fast wie der Tafelspitz zumindestens aus der gleichen Region beim Fleisch, der Hüfte ,wie der Tafelspitz = Hüftdeckel

dat Lörchen

Vom 04.05.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Na dann kann ja nix mehr schiefgehen. Freu mich auf das Mäuschen!

Vom 04.05.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nöööööööööööö was soll denn da schief gehen

In welchem Buch von Plachutta hast du das denngelesen Das würde mich jetzt doch mal interessieren

Vom 04.05.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ich habe mich vertan (s. oben). Es stand im Kronländerkochbuch von Christoph Wagner und Adi Bittermann. Wagner war häuftig Co-Autor beim Plachutta, deshalb die Verwechslung.

LG

Brielle

Vom 04.05.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Huch, Hatte ich jetzt doch Überlesen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom Schwein Wichtige Frage Also von großen Portionen kann da aber nicht mehr die Rede sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.05.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
4.737 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo,

nur kurz und in Eile: Fledermaus schmeckt super - gar nix zäh!!!
Jedes Tafelspitzrezept passt.

LG aus Tirol.
Seketa

Vom 05.05.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Danke allen. Und: jawohl, die Teile vom Schwein waren ziemlich klein. Ich werde mal berichten.

LG

Brielle

Vom 05.05.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo,

habe heute ein Mäuschen gekocht, ganz traditionell mit Suppengemüse etc. ohne weiteren Chichi und muß sagen: Das Fleisch war nach meinem Geschmack, schön weich, aber noch ein kleines bißchen kernig und mit viel gelierter Flachse (lecker!!!). Die Brühe mager, aber sehr geschmackvoll und würzig. Das mit dem Überbacken werde ich noch ausprobieren, allerdings für mich alleine, mein Mann ist wie die meisten Männer eher von der Hühnerbrust-Fraktion.

Ich kann die Fledermaus also auch durchaus als feines Kochfleisch oder Suppeneinlage empfehlen. Es ist allerdings deutlich teurer als normales Suppenfleisch.

LG

Brielle

Vom 05.05.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@brielle

Das dachte ich mir schon das dir das Stück gefällt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann warte ich jetzt auf den Kommentar zu der überbackenen Version

dat Lörchen

Vom 05.05.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Brielle

ich werd mal meinen Bauern fragen, ob ich mal so ein Fledermäuschen bekommen kann (und wie wir OÖ dazu sagen *ups ... *rotwerd* )
hast mir jetzt einen Gusta gemacht.

Also überbacken - das kann ich mir schon seeehr gut vorstellen ...

lg
Radkon

sagmal bist du jetzt von Ö oder von D (für Ö spricht die Fledermaus für D die Brühe BOOOIINNNGG.... )???

Vom 05.05.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Radkon

Frage hier nach :Schalblattel

Aber Fledermaus kommt aus der Östereichischenküche der Begriff

Aber es wird da so sein, je Region andere Namen

lg dat Lörchen

Vom 05.05.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Lörchen

ja leider haben wir Innerösterreischisch auch noch andere Begriffe - Schalblattel sagt mich auch nix na dann...

aber ich werd das schon bekommen Na!

lg

Radkon

Vom 05.05.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dann bin ich mit meinem Latein(dem nicht Vorhandenen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) am Ende *ups ... *rotwerd* Mehr Namen habe ich nicht dafür .

Kann dir nur noch sagen das es auf dem Kreuzbein ist

lörchen

Vom 05.05.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi

da mein Rinderbauer den selben Metzger hat wie ich - werden wir schon irgendwie auf den grünen Zweig kommen, weil er ist schon gewöhnt, dass ich Sonderwünsche hab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

Radkon

Vom 05.05.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na das ist doch Klasse ,wenn Bauer und Metzger quasi Hand in Hand so zusammen dir nur gutes tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

dat Lörchen

Vom 06.05.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.709 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Brielle und alle Fledermausinteressierte!

Vielleicht gefällt euch dieser Thread

und eine Lustige Geschichte von Jawi über Fledermaus

Gruß Herta

Wer behauptet, der Appetit komme beim Essen, der hat noch nicht ausprobiert, wie groß der Appetit ist, der mit dem Nichtessen kommt

Vom 06.05.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Herta

Jawis Fledermaus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da muß ich Heute noch genau so lachen wie damals

Dat Lörchen

Vom 13.05.2009 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
197 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Also wir überbacken Fledermaus sowohl vom Rind als auch vom Schwein meistens, einfach etwas Obers und Käse über das Fleisch kippen und in den Ofen, simpel, aber gut.
Beim Merkur gibt die Fledermaus vom Schwein meistens am Donnerstag und sie ist schon zu Schnitzeln geschnitten. Schmeckt auch paniert sehr gut, nicht so trocken wie die klassischen Schnitzel. Rindsfledermaus kriegt man auch manchmal, aber seltener als die schweinerne. Aber wie gesagt, donnerstags gibt's bei den meisten Filialen "Schweinemaus" (zumindest im wiener Raum, wie das in den Bundesländern mit den Schlachttagen aussieht weiß ich nicht).

LG
Indi

Vom 13.05.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo Indi,

ich habe die Maus auch aus dem Merkur.

LG

Brielle

Vom 13.05.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Sowas haben wir hier nicht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 14.05.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Tröste dich Lörchen

wir hier im Westen Österreichs auch nicht Na!

lg

Radkon

Vom 14.05.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci Radkon

Nach dem Trost geht es mir schon besser

Dat Lörchen

Vom 18.05.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterfan Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wieso vom Merkur BOOOIINNNGG.... - Ich kenn nur die Maus vom Mars Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ansonsten bin ich froh, dass der Threadtitel irreführend ist Na!

Vom 19.05.2009 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.282 Beiträge (ø2,69/Tag)
quatsch, wenn dann richtig: fred vom jupiter!

Vom 05.08.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Habe gerade im Restaurant Schnitzel Wiener Art von der Schweinsfledermaus mit würzigem Kartoffelpüree gegessen. Leeeeeecker!

Vom 05.08.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
.@ brielle

Ganz Neidisch bin .sogar grün vor Neid Welt zusammengebrochen ... ... ...

Seufz

Es sei dir gegönnt

dat Lörchen

Vom 05.08.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,91/Tag)
Nabend,

hier hat sich einer die Mühe gemacht, zur österreichisch-bayrisch-deutschen Fleischnamenentwirrung durch Übersetzung beizutragen,

findet sanssavoir ganz nett in diesem Zusammenhang

Vom 12.03.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Powidltascherl Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

freue mich hier gelandet zu sein :)

Auf der Suche nach Fledermaus bin ich auf diesen thread gestossen. Ich kannte nämlich auch nur die Rindsfledermaus, die eigentlich das Schalblattel ist.
Nun habe ich einen Klienten (bin Sozialarbeiterin) der Fleischhauer ist und der mir erklärt hat dass die Fledermaus ein Muskel ist der den Enddarm umschliesst (was nicht stimmen kann auch wenn ich keine Anatomiefachfrau ist).
Meine Recherche hat aber ergeben dass es tatsächlich in der Nähe des Kreuzbeins so ein Stückl gibt, sowohl beim Schwein als auch beim Rind. Ist sehr klein aber soll sehr wohlschmeckend sein.
Werde das heute testen, nachdem er mir ein Sackerl voll mitgebracht hat.

Es gibt also zwei Fledermäuse. Eine Wissenschaft die Wiener Fleischteilung.

lg
Powidltascherl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: