neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zunge - Zubereitungsmöglichkeiten!?

Vom 25.04.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kann man Zunge wirklich nur kochen?

Ich mag Zunge sehr gerne, kenne sie aber von zu Hause nur gekocht - meistens mit heller Sauce. Hier finde ich alle möglichen Rezepte (alle hab ich nicht gelesen), aber die gelesenen beginnen immer damit, dass man die Zunge lang oder viel länger kocht. Bevor ich mich selber ans Experimentieren mache wollte ich doch erstmal sehen, ob es nicht andere bewährte Gar- und Zubereitungsmethoden für Zunge gibt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Anja66

Um das Kochen wirst Du nicht herumkommen, die Haut der Zunge muss ja irgendwie ab ...

Aber mit der gepellten Zunge kann man viel machen. Ich bevorzuge die Zungen, die geräuchert und gepökelt sind.

Ganz toll fand ich ein Risotto mit dreierlei Käse und Zungenwürfeln. Man kann super Salate damit aufpeppen, Sülze machen und, und und.

Aber am liebsten mag ich die Zunge kalt!

LG

Alni

Vom 25.04.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Anja,

so eine gekochte Rinderzunge mit einer Rotwein- oder Madeirasoße, dazu Kartoffeln, ist schon etwas feines.

wo bleibt das ...

Vom 25.04.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Anja, wenn Du die Zunge nicht selbst kochen willst, bleibt nichts anderes übrige, als bereits gekochte Zunge beim Metzger zu kaufen, wie man sie in der AufschnittTheke findet. Dann einfach warmmachen in einer Sauce.

Welche anderen Garmethoden suchst Du? Roh essen kann man die Zunge nicht und von gebratener Zunge hab ich auch noch nichts gehört *g*

Grüße von
Regine

Vom 25.04.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Zunge kann man wohl nicht mit gutem Ergebnis braten oder grillen. Das kann m. E. nur zäh werden - obwohl Zunge m. W. relativ fetthaltig ist.

Aber Rinderzunge kochen ist doch kein Problem. Etwas Salzwasser, einige Kräuter u/o Gewürze, simmern lassen und dann weiter verarbeiten. Auch ganz gerne als Aufschnitt auf ein Brot.

Vom 25.04.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Ich überlege gerade, wie das wäre, wenn man die Zunge in irgendetwas einpacken würde? Ton vielleicht, Salzmantel oder so?
Aber ob die Haut dann abgeht?

LG

Alni

Vom 25.04.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Salü Alni,

da kommt mir die Idee mit dem Bratschlauch und Römertopf. Ich schau mal im Römertopfrezeptbuch.

Viele Grüße

Vom 25.04.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004

Ich habe folgende Angaben gefunden: Kleine Rinderzunge mit 500 g Gemüse und 250 ml Flüsigkeit für 3 Stunden im Römertopf garen. Wie gesagt: Nur gelesen - nicht selbst probiert...

Na!

Vom 25.04.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü sonnenschweif

In diesem Falle würde ich aber eine frische Zunge nehmen. Und was bedeutet: klein?

LG

Alni

Vom 25.04.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Salü Alni,

was klein bedeutet, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist mein Römertopf für eine normal große Zunge nicht groß genug. Also dann schon eher eine Kalbszunge.

Vom 25.04.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich koche die Zunge, entferne die Haut und schneide sie dann in Scheiben, die ich paniere. Schmeckt ganz ausgezeichnet mit Kartoffelbrei.
lg
limone161

Vom 25.04.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

so panierte Zungenhaut ist sicher der Knaller. Vielleicht kann man damit die Chips ersetzen??
Mit der Zunge selbst kann ja auch noch was anfangen!

Gruß vom Hammerhai

Vom 25.04.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
....ha ha ha, natürlich paniere ich die Zunge...

lg

Vom 25.04.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Grins hammerhai

Ich glaube, kochen(besser simmern 2-3 Std) hat sich bewährt!
Die Variante im Römertopf klingt nett, aber mit gepökelter Zunge kannste den Sud verwerfen, da zu salzig, bei geräuchert und gepökelt zu salzig und zu rauchig, und auch bei frischer Zunge bin ich skeptisch!

Denn Zungen sind recht fett! Den Sud kannste wahrscheinlich bei allen drei Varianten wegschütten!

Hat hier im CK nicht mal jemand versucht, Zunge zu grillen? War nicht der Renner, wegen des Fettes, wie ich erinnere?

Also, brav simmern, Haut abziehen, dann weiter verwerten, eigentlich nur noch warm werden lassen. Auch nachträglich braten geht wohl nur in einer Panade?

LG

Alni

Vom 25.04.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
@ Alni

Hallo!
Es ist schon lange her, dass ich meine letzte Zunge gekocht habe, weil sie außer mir hier in der Familie keiner isst.
Aber die Brühe von einer gepökelten Zunge, die mit viel Suppengemüse zubereitet wurde, habe ich in bester Erinnerung.

Gruß, HH

Vom 25.04.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Nachtrag..

Zungen sind gar nicht fett, es ist ein reines Geflecht von verschiedenen Muskeln. Hinten am Schlund gibt es ab und an Fett, das man abschneiden kann.

HH

Vom 25.04.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Jo hammerhai, stimmt

Aber bei der Römertopfvariante ist nur 250ml Flüssigkeit dabei, und das wird doch zu heftig und zu fett!

LG

Alni

Vom 26.04.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es ist nicht so, dass sie mir gekocht nicht schmeckt oder mir das Kochen zu viel Arbeit machte, aber ich fand es auf die Dauer zu langweilig.

Tendenziell glaube ich, dass man ggf. alternative Garmethoden mit frischer Zunge machen muss, gepöckelt/geräuchert in der Pfanne oder so, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Römertopf habe ich nicht, ich werde es mal mit dem Bratschlauch probieren und beim nächsten Grillen auch mal ein Stück auf den selbigen werfen, ich werde berichten.

Vom 26.04.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

bei uns wird immer geräucherte und gepökelte Ochsenzunge gemacht. sie wird ohne Sauce mit Kapü und Erbsen gereicht. Mir gefällt diese Zungenversion wesentlich besser, da sie eine appetitliche rote Farbe hat, während die unbehandelte Zunge gräulich ist und mich das in Kombination mit einer hellen Sauce eher ab- als anturnt.

Wenn von der Zunge was übrig bleibt, dann hat Muttern daraus immer Zungennudeln gemacht, d.h. wie Schinkennudeln nur statt Schinken eben die kleingewürfelte Zunge (oder was davon übrig war). Hmmmmmmmmm das war immer lecker....

Gruß Lion

Vom 26.04.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
1.037 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo !
Wir essen relativ häufig Schweinezungen (gepökelte). Die koch ich mit Piment, Lorbeer und Suppengemüse 30 min.im Schnellkochtopf ( Rind = 55-60 min.). Haut abziehen, und Schlund und anderes Geschlapper abschneiden.
Dann schneide ich die Zunge in Scheiben ( 1cm dick) und brate sie ganz kurz in Butter an.
LEEEECCKKER !
Dazu gibt es Spargel (oder Schwarzwurzel), Kartoffeln und Soße Hollandais.

LG Zartbitter

Vom 28.04.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß Rinderzungen recht fett sind. Gut 10 - 15 % Fettgehalt ergeben mehr Brennwert als der aus dem enthaltenen Eiweiß (rd. 15 %).

Bei Gelegenheit werde ich eine leicht gepökelte Rinder- oder Schweinezunge im Bratschlauch mit etwas Gemüsebeigabe zubereiten und dann berichten.

Vom 28.04.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich mag Zunge wahnsinnig gerne. Meine Mutter kocht die vorher immer, schält sie und macht dann eine dunkle Sauce dazu (fragt mich aber bitte nicht wie). Leider mag das mein Mann überhaupt nicht. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Obwohl er Ochsenmaulsalat ist.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 28.04.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Dein armer Mann! traurig

Vom 28.04.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Sonnenschweif

Der Fettgehalt einer Rinderzunge ist pro 100 g= 15,9 g Fett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da würde ich so0 wie du von mager eher nicht mehr reden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 28.04.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Sie kann sogar in dem dicken Teil sehr Fett sein

annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 28.04.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
annelore, wusste ich nicht, deshalb schmeckt sie so gut!

Utee: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Dorry

Vom 30.04.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenqueen93 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2009
57 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hat jemad Rinderunge als Salat gegessen mit Zwiebeln und sauren Gurken? Ich find Zunge zwar nicht so lecker aber als Salat ist die Zunge ganz okLächeln

Vom 30.04.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo,

meinst Du so etwas?

Lecker!

wo bleibt das ...

Vom 30.04.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenqueen93 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2009
57 Beiträge (ø0,05/Tag)
Jep des hab ich mal nachgekocht war richtig lecker ich mein das Rezept ist auch richtig gut:-d durch des Rezpt bin ich auch auf chefkoch.de gekommenLächeln

Vom 18.10.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, zusammen,

ich esse auch sehr gerne Zunge, mein Mann leider überhaupt nicht, wobei ich mir ganz sicher bin, dass es eher eine Kopfsache ist Verdammt nochmal - bin stocksauer . Daher ist die Zubereitung für eine Person zu aufwendig. Hin und wieder kaufe ich Zungenaufschnitt beim Metzger, störe mich aber ein bisschen an dem Salzgeschmack. Auch habe ich vor einiger Zeit gekochte Zunge gegessen und fand sie auch sehr salzig. Jetzt weiß ich, dass es vom Pökeln kommt. Meint ihr, dass das Restaurant die Zunge gar nicht selber gekocht, sondern gepökelt gekauft und nur warm gemacht hat? Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Zunge einen hohen Fettgehalt hat, denn diese 3 Scheibchen, die ich auf meinem Teller hatte, waren kaum zu schaffen.

Bei uns zu Hause ist das traditionelle Weihnachtsgericht: gefüllte Pasteten mit eine Ragout bestehend aus Zunge-Bries und Kalbfleisch...... so was von lecker.......leider nur noch selten im Angebot, da wir zwischenzeitlich an unterschiedlichen Orten feiern. zum Heulen

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
pumpkin

Vom 23.06.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sususann Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo! ich habe noch nie Zunge gekocht, möchte mich aber endlich mal heranwagen. leider kenne ich keinen, der sie isst und deshalb kann ich sie nur für mich kochen. hier gibt es aber wirklich tolle ideen und rezepte. ich erinner mich nur, dass meine oma die zunge immer mit viel butter gemacht hat? (wahrs. nochmal nach dem kochen in der pfanne? ich weiß das nicht so genau), aber sie war immer sehr zart...hmmmm und dazu gab es ganz klassisch kartoffeln, spargel, rotkohl und pilze. lecker!!

Vom 23.06.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
67 Treffer zur Suche "Zungenragout"

Vom 23.06.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Meerrettichsahne schmeckt ganz toll dazu!

Vom 23.06.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frappe1000 Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2011
568 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo,

Ich esse Zunge auch wahnsinnig gerne.

Bei uns wird sie immer erst gekocht, danach in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten.
Dazu gibt es meist Spargel oder Schwarzwurzel in Sauce Hollandaise und Kartoffeln.

LG Frappé

Vom 05.10.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nbrand Smutje

Mitglied seit 12.11.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

Um zur ersten Frage zurückzukommen:
in Japan wird Rinderzunge (Gyu-tan) oft gegrillt gegessen.
Bild
Bild2

oder auch roh aufgeschnitten (Sashimi)
Bild3

leider hatte ich noch nie Gelegenheit, das Original zu probieren,
aber mit Zungen, die ich hier gekauft habe, funktionierte es bisher nicht.
Beim Grillen wurden die Stücke unheimlich hart und zäh.
Vielleicht spielt die Rinderrasse eine Rolle?

Na ja,
Viele Grüsse,
Nayuta

Vom 05.10.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Dass die Zunge in jedem Fall gekocht werden muss, ist ja schon gesagt worden - bei
diesem Rezept hast du aber mal ne dunkle Soße; und wenn dir der Kochsud zu fett ist, gieß sie duch durch ein Fettkännchen; aus den Resten kann man schnell und sehr lecker ein Zungenragout machen: Zunge stückeln, Leipziger Allerlei dazu, etwas Brühe, andicken und Kartoffeln dazu reichen!

LG LuLi

Vom 05.10.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Also fett ist Zunge ja überhauptnicht... das ist ein purer Muskelstrang, einer der "stärksten" überhaupt.
Wenn die nicht in die Wurst wandert, gibts die bei uns als Ragout oder auch als Aufschnitt.

Hier gabs früher aber auch noch so ein spezielles Rezept... hieß "Reißzunge". Die Zunge wurde ganz normal gekocht, bis man sie schälen konnte und dann wurde sie mit der stumpfen und der scharfen Seite von nem Beil "zerfasert". Das kam dann in die Pfanne und wurde knusprig gebraten...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: