Schweinekrustenbraten ca. 6,5 kg NT ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
habe zwar schon im Forum nachgelesen, bin aber nun etwas verunsichert. Habe einen Krustenbraten von ca. 6,5 kg und möchte den gerne im Backofen nach der NT Methode garen, da ich keinen Bräter habe wo ich das Ding so rein bekomme, oder ich würde zwei Stücke daraus machen ? Wollte eigentlich das Krustenbratenrezept mit Bier und Zwiebel machen. Hat damit jemand Erfahrung, da ich den Braten am Montagabend brauche und an diesem Tag bis 14.00 arbeiten muss, möchte ich nicht ganz so viel Arbeit damit haben, denn ich muss ja auch noch die Salate dazu vorbereiten. Also her mit guten Tipps Viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
14 Uhr und NT dürfte bei 6,5 kg zu knapp werden. Ich würde ihn evtl. schon morgens ins Rohr geben. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Silvia ,
hilft Dir zwar bei Deinem Problem nicht unmittelbar weiter , aber ich hab heut gesehen , dass der Kaufhof ein NT-Paket von GU verkauft , beinhaltet ein Backofenthermometer und ein Kochbuch , für schlappe € 9,95 . LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marion,
ich könnte den Braten vorbereiten und eines meiner Kinder könnte ihn bereits um 12.00 Uhr ins Rohr schieben, meinst Du das reicht ? Brauche ihn gegen 19.00 Uhr Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo viechdoc,
leider ist Kaufhof zu weit weg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ silvia, dieses Paket von G+U gibt es eigentlich überall, auch bei Maiersche usw.
ich würde deinen Braten jetzt einfach mal mit einer großen Weihnachtsgans vergleichen - damit habe ich nämlich Erfahrung. Hier ist noch ein Rezept von Matti, der, Gott hab ihn seelig, hier im CK einer der NT-Päpste war, ehe er uns schnöde verließ der brät also seine Gans 1 Std. bei 220° und dann noch 7 Stunden NT da würde ich dir eher raten, das Teil am Sonntag kräftig anzubraten und schon mal ein paar Stunden NT und dann bittest du deine Kinder, den Backofen um 12 h wieder anzumachen. Wenn das Ding etwas länger drin bleibt, schadet das nichts. Ich hatte schon mal eine Lammkeule einen ganzen Ostermontag darin, wir waren wandern und als wir zurück kamen, wartete das köstliche Ding auf uns. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Silvia,
muss demnächst auch solch einen riesigen Braten zubereiten. Darf ich fragen aus welchem Stück dein Krustenbraten ist? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Also ich persönlich würde für den Braten, nach scharfen anbraten ca. 9 Std kalkulieren, wenn nicht eher 10 std
Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
..........könnte mehr werden. mein 2 kg neuseelandlamm hat schon fast 6 stunden gebraucht.
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
@ saschajustus... wenn ich so überlege, könntest du sehr sehr sehr recht haben.
Denn meine neuseelandlammkeule hat 1,5 kg und 7 Stunden gebraucht Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Antworten,
aus welchem Stück der Braten ist kann ich Dir gar nicht genau sagen, aber ich denke mal es ist aus der Schulter, mit Schwarte dran ? Jetzt bin ich aber ganz schön erschrocken 10 Stunden Würdet Ihr das Bier und die Zwiebel direkt schon dazu geben ? Grüßle Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
dIE zWIEBELN SIND NACH 10 Stunden keine Zwiebeln mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Ich mache fast jeden Tag NT garen. Für 6,5kg Braten musst Du den schon etwa 12 Stunden bei 68°C im Ofen lassen. Das sollte kein Problem sein, denn Du kannst Ihn ja morgens einsetzen. Auf eine Stunde mehr kommt es da gar nicht an, weil der Braten ohnehin nicht heißer aus 68°C werden kann. Die Zwiebeln gibst Du dann erst nach dem Nachhausekommen hinzu. Und eine gute halbe Stunde, bevor Du den Braten aus dem Ofen holen möchtest, dehst Du den Ofen auf 180 oder 200°C hoch, damit Du auch eine schöne Kruste bekommst. Wenn die Kruste schön krusprig ist, holst Du ihn raus. Die Schwarte kannst Du noch schon mit grobem Salz einreiben, bevor Du die Temperatur hochdrehst. Außerdem rate ich Dir, beim NT garen ein tiefes Backblech mit Wasser in den Ofen zu stellen. Das sorgt dafür, dass der Garraum im Ofen immer schön feucht bleibt und der Braten nicht austrocknet. Beim Abkrusten der Schwarte kannst du dann das Blech mit Wasser aus dem Ofen nehmen, denn dann benötigst Du ja trockene Luft zum entstehen der Kruste. Ich habe einen guten Metzgermeister der gibt bei sowas auch immer gerne Auskunft
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schneebesen,
danke für die Info. Ich hoffe mein Braten gelingt, mit so einem großen Stück habe ich Probleme, aber ich werde mich nach den Anweisungen richten. Grüße Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine