neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend! Garzeit dünne Lammlachse

Vom 12.04.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo CK-Community!
Erstmal: Tolle Seite, tolle Rezepte, tolle User - hier hab ich erst (einigermaßen) Kochen gelernt Lächeln!
Folgendes Problem:
Ich möchte heute Abend dieses Rezept nachkochen: Gekräuterte Lammlachse.
Hatte beim Real 500g TK-Lammrücken eingekauft, dieser liegt nun seit 2 Tagen mit einer herrlichen Kräuterdecke (Rosmarin, Petersilie, Salbei, Oregano, Basilikum, Zitronenthymian, Zitronenmelisse, Olivenöl) (Lavendel hatte ich leider nirgends gefunden - wo kriegt man sowas?) im Kühlschrank und soll heute Abend seiner Bestimmung zugeführt (=verputzt) werden.
Allerdings waren in meiner Packung 4 Fleischstücke (eher -streifen) (insgesamt ca. 500 g), die nur ca. 1-1,5 cm dick sind (4 cm breit, 10 cm lang). Und den hochgeladenen Bildern des Rezeptes nach zu urteilen, beziehen sich die Brat- und Garzeiten eher auf deutlich dickere Stücke. Da ich das erste Mal so teures Fleisch (ca. 20 €/kg) in den Händen habe, möchte ich es natürlich nicht zur Schuhsohle braten/garen, wäre ja schade drum...
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich die Zeiten (oder evtl. die Temperaturen) anpassen muss, um eine schöne rosa Farbe zu bekommen? Möchte nur ungern zwischendurch immer wieder 'reinschneiden...

Greetings, Morte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
HAllo Morte,
bei uns gibt es die nachher auch. Da das Fleisch bei 80° gegart wird, wird es sicher nicht trocken oder zäh, wenn du es nach dem Rezept zubereitest. 10 min bei 80 ° ist schon okay. Vielleicht könntest du sie etwas kürzer anbraten, wenn sie so dünn sind.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 12.04.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Morte,

meine waren neulich auch recht flach, aber bei der niedrigen Temperatur kannst du mit 12 Minuten nix falsch machen, auch eine oder zwei Minuten mehr macht nicht viel aus.

Lavendelblüten gibts in der Apotheke oder im Kräuterhaus, falls es sowas bei dir gibt.

Grüße

Zerbinetta

Vom 12.04.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ui, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet - vielen Dank!!!
Vor allem das Anbraten macht mir halt Sorgen - wie ist z.B. das "In einer schweren, ofenfesten Pfanne Olivenöl heiß werden lassen" zu verstehen? Soll das Fleisch scharf angebraten werden (Stichwort Maillard-Reaktion), also mit richtig großer Hitze? Wäre dann eine Minute pro Seite nicht vielleicht schon zu viel? Die Stücke sehen einfach so dünn aus... na dann...

Vom 12.04.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
So richtig scharf anbraten werde ich sie nicht. Wenn du ganz große Zweifel hast, brat sie gar nicht an und gib sie 12 -15 min bei 80° in den Backofen. Ansonsten rundum kurz anbraten.

LG Risei

Vom 12.04.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Wie risei schon sagte: Ganz, ganz, kurz: rein, zisch, umdrehn, zisch, raus.

Vom 12.04.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
*lach* Wie lange ist denn so ein "zisch"? 15 Sekunden? Nicht, dass ich jetzt mit 'ner Atom-Stoppuhr daneben stehe, aber heute solls halt schon wirklich gut werden, und ein paar Röstaromen wären natürlich schon fein...
Was macht Ihr denn als Beilage? Ich werde mich fürs erste Mal an den Klassiker "Rosmarinkartoffeln & gebratene Bohnen nebst Speckwürfeln" halten (bin nicht so ein Fan von Spargel).

Vom 12.04.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Bei dem Rezept kannst du dich an die Angaben halten 2 Minuten bei der dicke von jeder Seite Zisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann ab in den Ofen .

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 12.04.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Bißchen Gefühl und Gottvertrauen gehört schon dazu beim Kochen... besonders zu Ostern *ggg*. Ich zähl nicht die Sekunden, dazu kann ich dir nix sagen. Du kriegst das schon hin!

Rosmarinkartoffeln und Bohnen sind schon schön. Mir würde der Speck nicht so gut dazu gefallen, ich würde vielleicht ein paar kleine Kirschtomaten anbraten.

Grüße

Zerbinetta

Vom 12.04.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Naja, "Gottvertrauen" ist für einen Agnostiker wie mich auch zu Ostern nicht genug, aber sagen wir mal, ich hab Vertrauen in mein Schicksal. Bisher ist mir ja auch fast (!) alles gelungen, was ich gemacht hab, nur bei so teurem Fleisch möchte ein Student wie ich einfach möglichst auf Nummer sicher gehen.
Werds dann mal vorsichtshalber mit 'ner Minute pro Seite beim Anbraten versuchen und nach 10 Minuten im Rohr doch ein Stück anschneiden (hab ja 4 davon *g*).
Kirschtomaten hätte ich sogar noch von gestern (Scharfes Zitronenhühnchen) übrig, aber meine Freundin & ich mögen die Bohnen-Speck-Kombination einfach Lächeln - trotzdem danke für den Tip!
Werd auf jeden Fall berichten, wie es geklappt hat. Als Dessert gibt es übrigens das Mandel-Krokant-Parfait - Ihr seht, ich bin total CK-affin, aber hier findet man einfach so viele tolle Rezepte (die für 100 Leben reichen würden) und (wie man sieht) schnelle Hilfe in Notlagen, saubere Sache hechel...!

Tausen Dank an alle und greetings derweil, Morte

Vom 12.04.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

guck doch mal hier oder da . Kannst ja mal sehen, ob die Farbe dir zusagt.

LG von UTee

Vom 12.04.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Utee,
die Farbe passt schon, aber meine Stücke sind halt viiieeel dünner.
Werde zum angegebenen Rezept Bilder hochladen. Aber nur wenns was wird, hehe Na!!

Vom 12.04.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

die sind roh immer flacher, sie ziehen sich beim Braten noch zusammen und werden höher.

Lara

Vom 12.04.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na da bin ich ja mal gespannt! War eben nur sehr erstaunt, als ich diese dünnen "Streifen" sah. Werde vielleicht sogar nur 'ne halbe Minute pro Seite anbraten - hauptsache, am Ende liegen zartrosa Lämmchen auf dem Teller, die schöne Kruste muss nicht unbedingt sein (fürs erste Mal wohlgemerkt). Aber das ist ja das Schöne beim Kochen, man lernt eigtl. nur durch "Learning by doing" - das macht mir persönlich immer am meisten Spaß, Dinge auszuprobieren, die man noch nie gemacht hat. Nur ist diesmal der Druck durch den Preisfaktor einfach etwas höher...
Da mein Fleisch schon recht dunkelrot war: Muss ich dann ohnehin davon ausgehen, dass es etwas "hammelt?

Vom 12.04.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Nein, Lammfleisch ist immer "dunkel"rot. Und wenn Deine Lachse so zierlich sind, war das Lamm sicher noch nicht alt.

Lara

Vom 12.04.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Berichte uns dann auf jeden Fall, wie es geworden ist. Bei uns gabs Zucchini und Paprika dazu.

LG Risei

Vom 12.04.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hatte mich auf einen Beitrag hier aus dem Forum bezogen: Fragen zu Lamm (v.a. 3. Post) - darin findet sich die Aussage, dass junges Lamm (6 Monate) eine helle, und erst Hammelfleisch (2 Jahre) eine dunkelrote Farbe aufweist. Evtl. kann "annelore" auch etwas dazu sagen, auch wenn der Beitrag schon einige Jahre alt ist!?

Greetings, Morte

Vom 12.04.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Hammel bekommt man nur sehr selten zu kaufen .

Lammfleisch sagt die Farbe nur sehr bedingt über das Alter eines Tiere etwas aus .

Fleischfarbe ist halt auch von der Rasse ,dem Futter und der Haltung abhängig .

LG annelore

Vom 12.04.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Lamm ist ein Schaf bis zu einem Jahr
Hammel ist ein männliches Schaf nicht älter wie zwei Jahre und kastriert
Mutterschaf ist ein weibliches Tier das über ein Jahr alt ist

Zu Schaf rechnet man auch männliche kastrierte Tier die über zwei Jahre sind

Bock ist ein männliches nicht kastriertes Schaf und ist vom Geruch und Geschmack her eher etwas für Liebhaber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sie sind auch Schuld daran das es immer noch heißt :Lamm nur Heiß essen

Dann gibt es noch einen Unterschied in Geschmack und Farbe ob das Tier im Frühjahr oder Herbst geschlachtet wird

lg annelore

Vom 14.04.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sodala, nun will ich mal berichten.
Habe 2 Stücke pro Seite 30 Sekunden scharf angebraten, dann ins Rohr bei den angegebenen 80 °C. Nach 10 Minuten hab ich vorsichtshalber eins angeschnitten. War mir noch zu blutig, also weitere 5 Minuten in den Ofen. Danach war es eigentlich fast perfekt, die rosa Farbe war mir evtl. schon wieder einen Tick zu hell. Heute gibts das Gleiche nochmal, dann werd ichs mit 13 Minuten probieren.
Bin überrascht, dass es am Ende doch so gut hingehauen hat mit den Zeiten (außer das Anbraten, das wäre sicher zu viel gewesen), meiner Freundin und mir hats super geschmeckt und wir freuen uns schon wieder auf Runde 2 heute Abend!

Fazit: Lamm gut, Ende gut, alles gut Lachen.

Vom 14.04.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morte23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach ja: Danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten natürlich ...!

Greetings, Morte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: