neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Niedrig garen bei Rehbraten

Vom 27.03.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage:
Ich möchte morgen einen Rehbraten (ca 1700g), den ich momentan eingelegt habe, zubereiten. Ich dachte da an die Niedriggarmetode.
Da ich aber auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, wäre ich für Tips dankbar. Ich habe einen Ofen mit Umluft und/oder Unter-Oberhitze!
Rezept ist auch Willkommen.
Vielen Dank im Voraus
hackgisi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo hackgisi

bei Reh (ausser Rücken) hab ich keine NT-Erfahrung, ich verwende jedenfalls bei Reh nur Ober + Unterhitze, für Umluft hat Reh zu wenig Fettanteil....

Gruss Manni

Vom 27.03.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Manni,
und wielange und bei wieviel Grad würdest Du einen Rehbraten von 1700g zubereiten?

Gruss hackgisi

Vom 27.03.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

ich denke du willst Niedergaren?!

80°C bis Kerntemperatur 62°C.

gwexhauskoch

Vom 27.03.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo hackgisi
muss jetzt "flüstern", sonst bekomm ich wieder richtig Prügel \"\"

Wild (ausgenommen Schwarzwild) wird nicht veterinärmedizinisch untersucht, es besteht die Gefahr, dass das Fleisch pathogene Keime enthalten kann...., darum durchgaren (die Fachleute empfehlen eine KT von 80°), viele "Gourmets" möchten da lieber ein bisschen russisches Roulette spielen und essen das gerne blutig....man kann zu diesem Thema aber einiges nachlesen.........aber manche mögen das nicht wahrhaben.....

Also, die Gefahr ist sicher nicht gross, aber latent vorhanden...........

Hallo Gwex...\"\"

Flüstermodus aus, jetzt wieder normale Lautstärke....

Grüsse von Manni

Vom 27.03.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
unbedingt mindestens 20 Min. bei 200Grad an"backen" und dann noch etwa 2 Stdn. bei 150Grad weiter backen lassen. Das Fleisch vor dem Braten/Backen mit Senf einreiben und mit Speck umwickeln. Ab und zu einem Schuß Rotwein während des Backens dazugießen. Wildgewürz und Gemüse muß natürlich auch noch dazu, aber das weißt Du ja sicher selber.
LG.island

Vom 27.03.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,08/Tag)
"Niedrig garen bei Rehbraten"

So steht es in der Überschrift!

Wieso gibt man dann den Tipp: 20 min bei 200 Grad + 2 Std. bei 150 Grad weiter backen???

1700 Gramm - ist das ein Rückenteil mit Knochen? Dann würde ich den Rücken auslösen, aus den Knochen eine Soße ziehen und den Rücken so garen ( einlegen wäre bzw. ist aber nicht nötig)
www.chefkoch.de/rezepte/96491038066973/Rehfilet-in-Vanille-Blume-und-Blaubeersauce-mit-Pfifferlingsknoedel.html

Da hättest du in etwa Anhaltspunkte wie lange, bei wieviel Grad.

Ansonsten - weis ja nicht genau was du da für ein Stück vom Reh eingelegt hast - schau mal ob dir da ein Rezept zusagt:
www.chefkoch.de/rs/s0/Reh/Rezepte.html

Oder gehe mal im Inet auf Suche mit den Tags "Rehbraten + NT "

LG
Gisela

Vom 27.03.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ island

ist das ein Rezept aus einem Kochbuch des Mittelalters?! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 27.03.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkenbauer Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo

ich habe für einen Rehbraten 1,5 kg. ohne Knochen 7 Std gebraucht , bei 80 C Backofentemperatur.Kerntemperatur 80 C mindestens
10 minuten halten.

Gruß Schinkenbauer

Vom 27.03.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo lieber gwexhauskoch, Sicher nicht!
das ist kein Rezept aus dem Mittelalter, sondern von mir ausprobiert.
Am Anfang schrieb doch Jemand, daß man gerade bei Wild aufpassen muß. Das denke ich auch. Deshalb mache ich es so und das ist gut so. Scharf anbraten und dann langsam garen. Was hat das mit Mittelalter zu tun??? Und 150Grad ist nur ein Anhaltspunkt, ich schalte nach einer gewissen Zeit auch auf 100Grad zurück,( hab ich vergessen zu erwähnen.) 2 Stunden war vielleicht etwas zu wenig als Backzeitangabe, es können auch 3 werden. Nach sieben Stunden ist das Fleisch sicher noch butterzarter, als bei mir, aber wenn wir um 13.00 essen, muß ich das Teil ja schon um 5 Uhr morgens in den Ofen schieben... Jajaja, was auch immer!
Schlaf gut und freu Dich, heute hast Du ne Dumme entdeckt. *ups ... *rotwerd*
island

Vom 27.03.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

keine sorge ich entdecke jeden Tag Dutzende von Dummen! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 27.03.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Dann kannst Du ja eine neue Gruppe gründen.
LG.island

Vom 01.01.2010 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sartras Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Naja, er hat natürlich recht ...

man sollte schon , wenn es um Fehler oder irrglauben geht zuhören ....

Ich hab das Niedriggaren eigentlich in abgeänderte Form bei meiner Oma gelernt ... Da gab es am Sonntag Rinderbraten ... ja klar lecker ... aber Oma hat am nächsten tag das Ding war gemacht und wenn mann Stunden später aus der Schule kam, hat der Braten besser geschmeckt und zarter als am ersten Tag ...

Sicher ... es gibt heute viele Variationen .. ok ... ich mach es so :)

Ente im schnitt 2,5 Kilo ...

Ofen umluft 220 Grad 40 Min... dann Fett abschaufeln ... und umdrehen ... achso erst Rücken dann Brust ^^ ... danach das ganzenochmal umdrehen und bei etwa 220 Grad 30 Min Bräunen !
Und dann umschalten auf ober und unterhitze und etwa 90-95 grad für ca. 7 stunden ... die ente ist wie warme butter ... und nicht trocken ... man kann die füllung nach belieben machen ... ich verzichte darauf ... und fertige lieber jedes detail selber an :)

aber alternativ ... kartoffeln kochen ... wenn gar pro 200g etwa 1 esslöffel mehl rein stampfen .... am ende noch etwas muskatnuss rein und dann zu rollen verarbeiten ,,, etwa 2 cm dich und 5-7 cm lang :)
die könnt ihr wunderbar im abgeschöpfrten entenfett fritieren :)

Einfach geil ...

am ende ein paar teelöffel wasser drüber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: