Rindersteaks zum Schmoren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
wir haben heute bei einem Bio-Fleischer Rindersteaks gekauft. Eigentlich wollte ich sie braten, aber während sie verpackt wurden, machte mein Freund mich darauf aufmerksam, dass auf dem Schild "zum Schmoren" stand. Jetzt hab ich leider keine Ahnung, was ich mit den Teilchen machen soll. Wie schmort man denn Steaks? Sie haben die Form und Größe von Schnitzeln. Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich Geschnetzeltes daraus machen soll, aber das schmort man ja auch nicht gerade. Ich hoffe, bis heute Abend kann mir jemand einen Tipp geben. VG Nadja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Nadja,
steht da nicht drauf, aus welchem Teil des Rindes die Steaks geschnitten sind (z.B. Hüftsteak)? Ich bin der Meinung, das alles, was unter "Staks" fällt, zum kurzbraten geeignet ist. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
...und schicke noch ein "e" hinterher...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo Nadja,
wenn du Schuhsohle willst, dann schmor das Fleisch Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi Nadja,
also Steaks brät oder grillt man. Sonst macht die Schnittform auch keinen Sinn. Weil Du Geschnetzeltes erwähnst: Gulasch wird schon geschmort, aber das dürfte Dir in diesem Fall nicht helfen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Flar
Das muss aber nicht zwangsläufig sein. Hüftsteaks lassen sich auch sehr gut schmoren, ohne dass sie trocken und zäh werden! Ein wenig Erfahrung braucht's dazu allerdings schon. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die fixen Antworten
Nee, leider stand da nicht, aus welchem Teil die Steaks sind. Ich hab die Verkäuferin allerdings direkt gefragt, ob die dann nicht zum kurzbraten geeignet sind und sie meinte. "Nein, zum Schmoren. Steht ja auch dran" Es sollte die Dinger mit Champignonrahmsoße, Bandnudeln und Salat geben. Also die Teile in die Pfanne oder lieber mit den Champignons in den Backofen? Mann, Mann, zu blöd zum Einkaufen LG Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Merkwürdige Steaks...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun kurz Bericht vom Ergebnis.
Ich habe dann doch Geschnetzeltes daraus gemacht. Passte ja bestens zu den geplanten Zutaten und schmeckte auch sehr lecker. Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend noch. Gruß Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
"geschnetzeltes" ist ja eigentlich so was wie die Zwischenstufe von kurzgebratenem zu geschmortem... Wenns denn Steakfleisch war, wärs für Geschnetzeltes zu lange, für geschmortes zu kurz... Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ich habe schonmal geschmorte Rostbraten Esterhazy gemacht. Entrecote geschmort in Weißwein, mit Gemüsejulienne, Kapern, Sardellen und Schmand angerichtet, wunderbar! Warum soll man Steaks nicht schmoren können? Irgendwann werden die ganz wunderbar weich und zart. Aber es dauert. Schuhsohle ist ein Zwischenzustand.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
4 Rindersteaks in Butter scharf anbraten. Beiseite stellen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. 1 Karotte, 1 Stange Lauch, 1 Petersilienwurzel in feine Streifen schneiden. 1 Bd. Petersilie waschen und grob hacken. 1 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. 1 Scheibe Speck und 5 Sardellen ebenfalls in feine Streifen schneiden.
In einer Kasserolle nacheinander je 1 Lage Gemüse, Zwiebelwürfel, Speck und Sardellen Schichten. Die Rindfleischscheiben darüber legen und restliches Gemüse, Zwiebeln, Speck und Sardellen drüber schichten. 75 g Kapern darüber streuen. Etwas Wasser angießen (kein Weißwein wie oben gesagt, sonst gerinnt es), alles mit Sauerrahm bedecken und im Backofen 1,5 bis 2 Stunden schmoren. Danach etwas Mehl mit Wasser glattrühren, 15 g Kapern, Salz, Saft von 1 Limone und etwas Zucker zugeben und die Mischung vorsichtig unter das Fleischgericht verteilen. Alles zusammen nochmals 10 Minuten weiterbacken. Lecker! Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brielle
ich glaub, du hast mich falsch verstanden, ich wollte sagen, dass Steak eigentlich zum "kurzbraten" vorgesehen ist, für die etwas längere Garzeit von "geschnetzeltem" wäre Steak dann schon zu "fest", aber zum Schmoren wäre wiederum die Garzeit von geschnetzeltem zu knapp bemessen, dann wirklich richtig langsam lange schmoren, und dann kann das auch was werden....ich mache gerne, so heisst das bei uns, "Saftplätzchen" aus dünnen Scheiben von Rindshuft...ein Genuss.... Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
mein Posting war auf Flar bezogen. Die Saftplätzchen kann ich mir lecker vorstellen. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brielle
ich schwöre es, die sind lecker.... Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz lecker ist auch Folgendes: Rohe Kartoffeln hauchdünn hobeln und in eine gefettete Form geben, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauchscheiben und Parmesankäse drübergeben. Dann eine Schicht ganz dünne (rohe) Rinder- oder Kalbsschnitzelfleisch geben, dann wieder mit der o.g. Kartoffelmischung bedecken usw. bis alles aufgebraucht ist. Mit Kartoffel-Parmesanschicht abschließen. Zwei Stunden in den Ofen bei 175 Grad. Ein Gedicht!
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Rindersteaks sind auf jeden Fall besser zum Grillen geeignet. Wenn du sie in der Pfanne zubereitest, reibe sie unbedingt vorher mit Senf ein!
LG.island |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe die Lorbeerblätter vergessen. Sie geben dem Ganzen einen tollen Geschmack. Also hin und wieder ein frisches Lorbeerblatt mit reinschichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@island
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich mag nicht gerne Senf am Steak. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Ein Rindersteak mit Senf einreiben, warum denn das??
LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
beim schmoren wird noch die zäheste schuhsohle weich, alles eine frage der zeit und des anspruchs. nadja, wenn du sie kurz brätst und sie zäh sein sollten, kannst du die stücke immer noch schmoren bis sie genießbar sind. ansonsten wo steak drauf steht ist auch kurzgebratenes drin bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
beim schmoren wird noch die zäheste schuhsohle weich, alles eine frage der zeit und des anspruchs. nadja, wenn du sie kurz brätst und sie zäh sein sollten, kannst du die stücke immer noch schmoren bis sie genießbar sind. ansonsten wo steak drauf steht ist auch kurzgebratenes drin bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@brielle
Das Rezept mit den hauchdünnen Kartoffelscheiben, ist das Fleisch dazu genau so dünn geschnitten oder etwas dicker LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein bißchen dicker. Die Kartoffeln am besten mit dem Trüffelhobel hobeln. So dünn kriegt man Fleisch wahrscheinlich nicht geschnitten. Aber es gilt: Je dünner, desto besser. Kalbsoberschale ist besonders gut geeignet.
LG Brielle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine