neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fett vom Parmaschinken (600g) übrig, was damit machen?

Vom 23.03.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe etwa 600g Fett von einem Parmaschinken bekommen, der sonst in den Müll gewandert wäre. Jajaja, was auch immer!
Ich hab gedacht, dass man damit bestimmt noch was leckeres zaubern könnte.
Bevor ich jetzt anfange, damit eine Brühe zu machen, wollte ich Euch lieber fragen, weil Ihr immer so tolle Ideen habt. Lächeln

Was meint Ihr?

LG, Annika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Brühe kochen, nur von Fett ,wohl eher nicht .Du kannst das Fett klein schneiden in Würfel und es auslasen und dann zum braten etc verwenden .Aber durch das Luftgetrocknete und nicht geräucherte hat der Speck schon einen ganz eigene Geschmack was ja nun mal Typisch für Parmaschinken ist .

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 23.03.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Annika Lachen

Ich würde es würfeln und zum braten verwenden, eventuell einfrieren....

LG Brutzel \"\"

Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein...

Vom 23.03.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Dem Hund geben...

Vom 23.03.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Annika,

würde es auch würfel und zum Braten nehmen.
Bei Bratkartoffeln könnte ich es mir auch gut vorstellen.

\"\"

Vom 23.03.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Ihr Lieben.
Schade, ich dacht ich könnte es für Suppe oder Jus oder so verwenden. Ich bin leider nicht so erfahren!

@madeinfiji: Jajaja, was auch immer!

Vom 23.03.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Das ist ja pures Fett das ergibt außer Fett auch nichts anderes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 23.03.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Naja aber Geschmack... Lachen

Vom 23.03.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

habe neulich im Fernsehen gesehen, wie Griebenschmalz gemacht wird, vielleicht klappt das ja auch mit deinen Fettresten?! Voraussetung ist natürlich, dass du das Zeug magst, aber so wie das aussah würde ich es nicht essen BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Merve

Vom 23.03.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
isst man das aufs Brot? Ich glaub das ist nicht meins! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.03.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ja, auslassen und dieses Schmalz dann zum Braten verwenden!

gwexhauskoch

Vom 23.03.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Warte, hier ist ein Link, da kannst du dir anschauen, wie Griebenschmalz gemacht wird ( Was denn nun? ):

*Link vom Admin entfernt*
Viel Vergnügen Lachen

Vom 23.03.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
ich würde es auslassen und dann in einem Eintopf mitkochen.
LG.island

Vom 23.03.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
meine Schwiegermutter macht eine tolle Senfsoße (also mit fettem Speck) das wäre bestimmt auch sehr lecker.

lg
Thali

Vom 23.03.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Kühlschrankspion: Das Video ist ja süß! Lächeln Aber ich denk echt, das ist nix für mich!
@island: In einem Eintopf dann aber nicht die ganzen 600g oder?
@Thaliomee :Wie geht denn die Senfsoße?

Vom 23.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
@AnniK82

Ja, Oma Lutzi hat auf dieser Seite noch mehr Videos, ist wirklich total niedlich Küsschen
Musst du mal ein bisschen rumstöbern, auch bei den anderen Sachen sind teilweise
echt lustige Sachen dabei Lachen

Vom 23.03.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Annika,
es kommt natürlich darauf an, wie groß der Eintopf sein soll, aber so 200g passen schon zu einem 4l Eintopf. Du kannst es ja nach dem Auslassen auch einfrieren und für die nächsten Eintöpfe verwenden.
LG.island

Vom 23.03.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ok, ich danke Euch allen vielmals!
Ihr seid super! Lachen Lachen Lachen

Vom 23.03.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Annika,

Du kannst es wie schon einige Vorredner gesagt haben in Würfelchen schneiden und auslassen, das Fett abseihen und die Grieben in einen leckeren Kartoffelsalat geben, das Fett in ein Twist-Off-Glas füllen, kühl stellen und nach und nach verbrauchen.

Du wirst sehen es bleiben dann gar nicht mehr so viele Grieben übrig.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 23.03.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

Fett vom Parmaschinken kann ich mir gut im Rührei vorstellen.

Gruß
Christine

Vom 23.03.2009 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Bei den luftgetrockneten Schinken ist auch Speck übrig.

Ich würfele ihn, und nehme ihn zum Braten von Delikatessen.

Das heißt die Würfel in Olivenöl heiß ausbraten, das Fett abseihen und darin das Fleisch braten.

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Vom 24.03.2009 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Du kannst es auch in dünne Scheiben geschnitten um den nächsten Braten wickeln ("Bardieren", Geflügel) oder in Streifen geschnitten mit der Spicknadel durch den Braten ziehen ("Spicken", Wild oder Rind).

Gruß

Vom 24.03.2009 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

einfach in einem Eintopf oder Sauerkraut mitkochen. Vor dem Servieren wieder entfernen.

LG
Madato

Vom 24.03.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Oder du kannst den Speck in Streifen schneiden und für Rinderrouladen verwenden.

LG axel

Vom 25.03.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh noch mehr tolle Ideen, ich bin echt beeindruckt!
Vielen Dank nochmal! Lachen

Vom 25.03.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

warum Fettreste vom Parmaschinken, den Fettrand muss man doch zwingend mitgeniessen......

Aber, wenn er denn schon abgeschnitten werden muss (Kaloriengründe ?) warum dann noch "weiterverwenden", dann kann man ihn doch gleich essen, bei der "Weiterverwendung" wird der Speckrand ja nicht kalorienärmer Lächeln

Gruss Manni

Vom 25.03.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo,

ich habe etwa 600g Fett von einem Parmaschinken bekommen, der sonst in den Müll gewandert wäre.

Vom 25.03.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Eben, warum in den Müll.... Wichtige Frage

Wars ein Sch....ss Parmaschinken ?

Vom 25.03.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

espressoDeluxe Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.04.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
also sowas wandert bei mir immer in tomatensoße oder tomatensuppe passt super.

greetz
espresso

Vom 26.03.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Der ist von der Arbeit, ich helfe in der Gastro aus und sollte ihn abschneiden.

Vom 26.03.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Annika,

Ich würde dieses Fett auch auslassen und wie Speckgrieben verwenden, z. B. in Eertriwwel oder mit Miehlkniddelen (Mehlklössen)

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 26.03.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
hallo
ich hab früher eine Zeitlang in ein Feinkostladen gearbeitet und manche Kunden wollten auch das ich das Fett abschneide Jajaja, was auch immer!von Parma,
gibt leider auch traurig
VG
ReDo
der sagt das Parma Fett wenig Colesterin enthält und die Weiche und Geschmack die in Mund explodieren zwieschen
ein Brötchen........un ein Glas Wein............... Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: