neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum überhaupt Kalbfleisch

Vom 17.03.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erbsenknecht Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Warum muss man Nutztiere töten, bevor sie ausgewachsen sind? Abgesehen davon, dass ich Kalbfleisch einfach nicht mag, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin, Kalbfleisch zu vermarkten. Ist das möglicherweise sogar aus der Viehhaltung begründet? Ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich zu seinen Kühen und Bullen im Stall noch ein paar Kälber halten könnte, aus Platzgründen aber nicht zusätzliches Grossvieh. Oder welchen Grund gibts für Kalbfleisch? Es kommt doch auch niemand auf die Idee, Hühnerkinder oder in grossem Stil Ferkel zu schlachten, nur weil das Fleisch dann zarter ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

weils es schmeckt?!

Pfeil nach rechts Es kommt doch auch niemand auf die Idee, Hühnerkinder oder in grossem Stil Ferkel zu schlachten, nur weil das Fleisch dann zarter ist. Pfeil nach links

aha - und woher hast du diese Weisheit?! Deinen Äußerungen muss man entnehmen, dass du relativ schlecht informiert bist in diesem Zusammenhang! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,
BOOOIINNNGG....
dann werde doch Vegetarier.
LG Ciperine

Vom 17.03.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ich unterschreibe bei gwexhauskoch Pfeil nach rechts weil es schmeckt Pfeil nach links !

lg schockimaus

Vom 17.03.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - SpanFERKEL ist zB sehr beliebt, ebenso wie Lammhaxe oder Lammkotelett........

Glück Auf

Bernd

Vom 17.03.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ganz einfach, weil Nutztiere nicht aus Gründen der Sentimentalität gehalten und geschlachtet werden. Und mir ist ein (Bio)Kalb, das ein kurzes, artgerechtes Leben hatte lieber als ein ausgewachsenes Rind aus Massenzucht.

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 17.03.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Lachen
Hmmm, isst du Eier?

Wenn ja, dann halte dir vor Augen, dass sogar Ungeborene sind!

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, Vegetarier zu werden. Saltimbocca mit normalem Rindfleisch beispielsweise....äh, ne, also alles bloß das nicht!

kalbfleisch schmeckt einfach lecker, so man es denn mag und wegen dem Gewissen - ach ne, also die Diskussion brauchts wirklich nicht!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 17.03.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ökologisch ist das garnicht so verkehrt Tiere zu schlachten bevor sie ausgewachsen sind. In den ersten Monaten haben die Tiere schliesslich die grösste Gewichtszunahme. Das heisst also, man schlachtet möglichst bevor das Futter mehr kostet als die tägliche Gewichtszunahme beim Verkauf einbringt.

Das ist halt nicht mehr wie in der alten zeit, wo sich die Tiere von den Küchenabfällen oder der hauseigenen Wiese ernähren und die Gewichtszunahme faktisch kostenfrei erfolgt.

Vom 17.03.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
und für was hältst du Eier? Das sind doch getötete potentielle Vogelkinder.

Es ist auch so, dass die Kühe von Milchbauern natürlich immer Kälber kriegen. Die Bauern können aber nur die weiblichen Kälber brauchen. Und die männlichen gehen dann zum Schlachter. LG
\"\"

Vom 17.03.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Aha, Spanferkel sind keine nennenswerte Marktgrösse und mehr die Ausnahme von der Regel. Bei den Schafen verhält es sich etwas anders. Lämmer sind nahezu ausgewachsene Schafe. Da gehts es nicht um Größe und Gewicht sondern ausschliesslich ums Alter.

Und gewxhauskoch: Da, wo ich einkaufe, gibt es keine Hühnerkinder zu kaufen und jetzt komm nicht mit Stubenküken, dass sind keine Küken, sondern ausgewachsene Hühner bestimmter kleinwüchsiger Rassen

Vom 17.03.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

die Eier sind in dem Zusammenhang allerding ein relativ unsinniger Vergleich, da sicher 99% aller Hühner niemals einen zeugungsfähigen Gockel gesehen geschweige denn am eigenen Leib erfahren haben! Na!

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Und was ist mit der zu erwartenden Klimakatastrophe wegen des CO²-Ausstoßes der erwachsenen Rinderhe(o)rden? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallöchen

@gwexhauskoch:
Stimmt prinzipiell schon, aber trotzdem könnte daraus ein Küken werden, wenn wir bösen Menschen den Hennen nicht den Hahn vorenthalten würden...... Lächeln

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 17.03.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

in Punkto Lämmer ist dein Wissenstand sicher sehr lückenhaft und auch zu den Stubenküken bist du imho falsch informiert!

Wenn du deine Pseudosentimentalität in Punkto Schlachtvieh pflegen willst, ist das doch ok, soweit es dich betrifft! Du musst ja nichts Junges kaufen!

Aber unterlasse doch dies Missionierungsversuche, solange du keine Argumente liefern kannst - du hast nichts darüber geschrieben, warum man keine Tierkinder schlachten und essen sollte! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galatea79 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
167 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hm, wer unbefruchtete Eier für ungeborene Vogelkinder hält, hat den Biounterricht aber auch größtenteils verschlafen na dann...

Ähnlich wie der Threadersteller esse ich auch nur Fleisch von ausgewachsenen Tieren. Irgendwie leuchtet es mir nicht ein nicht ausgewachsene Tiere zu schlachten. Ist mir wahrscheinlich so vermittelt wurden.
Aber im Eneffeckt soll es doch jeder so halten wie er mag. Lieber ein Kalb aus Bio Haltung, als ein ausgewachsenes Tier aus der Massentierhaltung.

LG

Vom 17.03.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Da möchte ich mal das Rinder-Bries in den Raum werfen.

Kalb ist einfach was anderes als Rind, so wie ein Schmetterling was anderes ist als eine Raupe.

Gruß

Vom 17.03.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
So isses, Seph. Zicklein ist übrigens auch was Feines Na!

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 17.03.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

konsequnterweise müsstest du schon Vegetarier werden.
Ich persönlich mag weder auf Stubenküken, noch auf Kalbsleber verzichten und schon gar nicht auf Lamm.

LG
Seketa

Vom 17.03.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich missioniere nicht.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Und einfach zu behaupten, man läge falsch, ohne auch nur ansatzweise seine Aussage zu begründen, ist so idiotisch, dass man auf diesen Beitrag lieber verzichten sollte.

Vom 17.03.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
@erbsenknecht
Mach mal Züricher Geschnetzeltes aus Rind. Dann weißt Du 'warum' Na!
Gruß,
Mansour

Vom 17.03.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
erbsenknecht,
es ist wie im richtigen Leben: Du guckst doch auch lieber hinter einem jungen Mädel her, als hinter einer alten Oma. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ob ein längeres Mast-Leben besser für das Tier ist, als wenn es jünger in meiner Pfanne landet, wage ich auch manchmal zu bezweifeln.

Mein Frau mag kein Kaninchen, weil die so süß aussehen ein kuscheliges Fell haben. Meine Antwort lautet dann immer: "Das ändert sich, wenn ich das Tier in die Finger bekomme." Lala

LG Hubert
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel

Vom 17.03.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ok, du missionierst dann eben nicht - dann erzählst du halt Quatsch! Na!

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also was ich in der ganzen Sache hier nicht verstehe ist das eigentliche Problem.

Geschlachtet wird das Tier doch auf jeden Fall und da Tiere soweit ich weiß kein Zeitempfinden haben, kann es diesem doch egal sein wann das der Fall ist.
Tot ist es so oder so.

Ansonsten drängt sich mir die Frage auf, ob es auch besser wäre alte Möhren zu kaufen und die kleinen jungen Möhren lieber noch wachsen zu lassen.

Vom 17.03.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
was hättest du den gerne als Begründung, Erbsenknecht ???

wer gerne Kalbfleisch isst, dem schmeckt das - dafür muss er sich aber hier ganz sicher nicht rechtfertigen - wir sind im Fleischforum...

Ethische Grundsatzdiskussqionen gehören wohl eher in die Plauderecke...

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallöchen

@Erbsenknecht:
Gut, du missionierst nicht, aber allein die Frage ist meiner Ansicht nach sehr provokant!

Genauso könnte man fragen, warum essen manche Leute jungen Gouda (gut, der lebt nicht...) - es ist grundsätzlich einfach ne Geschmackssache. Punkt!

Und damit erübrigt sich einfach die Frage.

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 17.03.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Im Ernst:
Ich mag Kalbfleisch, Lamm, Reh usw.
Ein Frischling ist mir auch lieber als ein Keiler.

Soll wir Fleischesser warten bis das Tier an Altersschwäche stirbt ???

LG Hubert
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel

Vom 17.03.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
lol

ich esse tatsächlich lieber alten Gouda als jungen. Und ich stelle gerne provokante Fragen, ja!

Vom 17.03.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallöchen

*ups ... *rotwerd*

Ups....naja, gut, ok, Käse lebt - aber umso berechtigter die Frage, ne?

wie vielen Generationen von Bakterien und Pilzen haben wir durch den frühen Verzehr die Chance genommen!

Und Pilze sind in der Tat keine Pflanzen!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 17.03.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
nochmal wg. der Eier: Und was ist dann das kleine rote , das manchmal im Ei ist, wenn ich es aufschlag und das ich dann immer mit dem kleinen Löffel entferne? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein ganz kleiner Fötus ist.

Macht mich mal schlau.
\"\"

Vom 17.03.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Pfeil nach rechts Und Pilze sind in der Tat keine Pflanzen! Pfeil nach links
Aber sie leben. Ja der größte Organismus welchen es auf der Erde gibt ist sogar ein Pilz Na!
Gruß,
Mansour

Vom 17.03.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Macht euch wegen des Käses nicht so große Vorwürfe.
Immerhin ist noch geprüft wie alt die Bakterien und Pilze waren, die wir damit alle vernichtet haben und immerhin ist ja nur das essen von jungen Bakterien und Pilzen verwerflich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts Und was ist dann das kleine rote , das manchmal im Ei ist, wenn ich es aufschlag und das ich dann immer mit dem kleinen Löffel entferne? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein ganz kleiner Fötus ist. Pfeil nach links

Bitte nicht überlesen! Das interessiert mich auch schon lange.
Einer von Euch weiß doch bestimmt die richtige Antwort.

LG Hanka

Vom 17.03.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75 Smutje

Mitglied seit 02.12.2007
547 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

fressen und gefressen werden - das ewige Spiel der Natur und wir sind bloß (willige) Sklaven!
Man kann ja sonst auch von Luft und Liebe leben, was nur nicht allzu lang klappen dürfte. ;) *verputzt ein paar unschuldige Weintrauben*

Ciao,
Kitsune

Vom 17.03.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Ich schmeiss hier weg vor lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ahnung hat der Erbsenzählerknecht ja keine ,Von aber genau garnichts , davon aber sehr viel

Stubenkücken sind von kleinwüchsigen Hühner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also so vie lWeisheit und Wissen bitte das könnt iht ruhig etwas mehr Würdigen ... ... ... ...

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 17.03.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wegen dem Ei - da wurde alles schon einige Male hier diskutiert, z. B. hier:

www.chefkoch.de/forum/2,13,325812/Was-ist-das-fuer-ein-rotes-Zeug-manchmal-im-Ei.html

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Und jetzt stellt Euch vor, wie viele unschuldige, junge, kleine Frühjahrslorcheln bald verzehrt werden könnten. Dabei stehen die armen Dinger den Tieren ja näher als den Pflanzen. Welt zusammengebrochen

Nur gut, dass die Konsumenten dafür postwendend gestraft werden Na!

LG
Seketa

Vom 17.03.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Erbsenknecht

Deine Frage lautet

Warum muss man Nutztiere töten

Ganz einfach Antwort sie ergibt sich schon aus deiner Frage

Weil es NUTZTIERE sind und kein Streichelzoo ,so einfach ist das

Zufrieden oder hast du noch ein Problem .

LG annelore

Vom 17.03.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
@gwexhauskoch,

Lächeln Lächeln Lächeln in dem Thread kommt man von Jungtieren, über Eier zu Pflanzen, Pilzen und Bakterien.
Wenn sich dann mal ne Frage, wie nach dem Rotem im Ei daraus ergibt, müssen die Frager doch nicht in den nächsten Thread verwiesen werden. Eine kurze Antwort, von einem, der es weiß, wäre doch ganz nett gewesen. Lächeln Lächeln Lächeln

LG Hanka

Vom 17.03.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Mit dat Lörchen ist nicht gut Kirschenessen....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Also wenn man's mal ganz brutal genau nimmt, dann ist Kalbfleisch ja aus 'Abfall' entstanden. Immerhin sind das die (maennlichen) Kaelbchen, die die Milchbauern nicht gebrauchen koennen.

Bie uns gibt es keinen Kalbfleischmarkt - was nicht unbedingt gut ist, denn so werden die britischen Kaelber per Transporten nach Europa exportiert. Die armen Viecher, die ihr also esst, haben dann einen langen Leidensweg schon hinter sich. Von daher waere es eigentlich begruessenswert, wenn es bei uns auch einen Markt dafuer geben wuerde, denn dann hoerten diese Transporte auf.

Ich selbst habe wohl schon mal Kalbfleisch gegessen, aber ich muss es nicht unbedingt haben.

Und ein "kurzes, aber gutes Leben" haben die Kaelbchen eben auch nicht unbedingt. Entweder werden sie eben von GB exportiert und werden auf Transportern eingepfercht, um den europaeischen Markt zu bedienen - oder sie werden teils auf kleinstem Raum gehalten, wo sie sich nicht bewegen koennen, damit sich keine Muskeln bilden. Zusammen mit einer Fluessigdiaet mit wenig Eisen und Balaststoffen sorgen dafuer, dass das 'Fleisch' zart und hell bleibt. Also wenn schon Kaelbchenfleisch, dann doch eher aus biologischer Zucht und in rosé und nicht 'weisses Fleisch'.

Letztendlich muss es jeder fuer sich entscheiden. Ich muss es nicht haben, esse aber auch kein Lammfleisch (obwohl das nicht immer nur Laemmer sind, sondern auch ausgewachsene Schafe Na! ). Schmeckt mir halt nicht so.

Viele Gruesse!

Vom 17.03.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hi,

BOOOIINNNGG.... ich verstehe nicht warum es immer wieder Leute gibt die mit solchen Themen versuchen zu provozieren. Es gibt doch genug Foren Für Tierschützer oder Kälber und Hühnerschützer. Da sind die doch viel besser aufgehoben als hier bei uns Na wenn das mal stimmt!?

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 17.03.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Da kann so mancher froh sein, dass man Trolle nicht verspeisen kann HAR HAR HAR

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken.

Vom 17.03.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Bei solchen Freds frag ich mich auch immer,was das soll
Wennn jeder Veggie,den wir im CK haben
bei jedem Fleischrezept einfallen würde..................

mamirah

Vom 17.03.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
@Seketa

Ich hoffe, du hast heuer noch keine "Frühjahrslorcheln" verspeist, das wäre ziemlich ungesund bis lebensgefährlich für dich! HAR HAR HAR
pilzfreundetreff.de/html/morcheln___co__.htm]Morchel / Lorchel

Pastinake

Vom 17.03.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit einer Diskussion zum Fischfang oder noch besser foie gras. Über Stopfleber ist doch sicher seit 13 Stunden nicht mehr diskutiert worden.

Mulleflup

Vom 17.03.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo minosch

In dem Ei ist ein Blutpunkt - das hat nichts mit befruchten oder anbrüten zu tun und ist auch weder schlimm
noch schädlich . Eine Befruchtung kann man nach 5-6 Tagen brüten erkennen wenn man ein Ei durchleuchtet, anders sieht man es nicht.
Früher gingen Eier bis 6 Tage angebrütet in die Nudelproduktion - wie das heute ist weiß ich nicht, aber wenn eine
Firma mit dem Tankzug beliefert wird fällt das sicher nicht ins Gewicht .
Vor 50 Jahren hatten wir selbst Hühner, da wurde jedes Ei gewogen - durchleuchtet und gestempelt. Die Eier
die einen Blutpunkt hatten wurden für den eigenen Verzehr genommen, also nichts schlechtes.

Gruß
Werner

Vom 17.03.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Cryman

Bei Erbsenzählergedöns und einem Übermaß an Provokanten Fragen sehr selten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten bin ich einem guten Essen auch mit Kirschen nicht abgeneigt ... ... ... ... ...

Dat Lörchen

Vom 17.03.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Lörchen

wwie wärs dann mit Kalbfleisch mit Kirschen ...

mamirah

Vom 17.03.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo erbsenknecht

Damit eine Kuh Milch gibt ist es nötig dass sie jährlich kalbt - wenn man nun alle auswachsen lassen würde ???

Gruß
Werner

Vom 17.03.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
mamirah

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Passt

Vom 17.03.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

der rote Einschluss im Ei wird bei uns "Hahnentritt" genannt, aber ob das jetzt wirklich was mit der Befruchtung zu tun hat, konnte mir keiner verbindlich bestätigen..... Lächeln

Gruss Manni

Vom 17.03.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Jooo

wiedermal eine SUPER Frage

weils schmeckt

und warum nicht - weil wer früher stirbt ist länger tod

Liebe Grüße

Radkon

2 Kälber mussten schon wieder ihr Leben lassen und werden morgen zu Schnitzerl verarbeitet Na!

Vom 17.03.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Pastinake Pfeil nach rechts Nur gut, dass die Konsumenten dafür postwendend gestraft werden Pfeil nach links
Ich nicht, ich meuchle ja keine unschuldigen kleinen Pilzbabys Lachen

LG
Seketa

Vom 17.03.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
@ annelore

zu deiner Antwort von 12 Uhr 55 ....... klasse!
Bin leider jetzt erst dazugekommen!

Manche Erbsenzähler, äh sorry....knechte brauchen halt auch so ihre Punkte!

Schönen Abend
Mareihund

Vom 17.03.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

wir sind immer noch im Fleischforum und wenn Ihr so weitermacht seid Ihr bald in der PE. FREEZE! POLICE!

LG Babs der

\"\"

Vom 17.03.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo erbsenknecht,
welchen Nutztiereffekt hätten denn die Kälber, wenn sie Stiere (oder auch Ochsen) werden, aus Deiner Sicht?
Nutztier kann auch heißen, es wird zum Verspeisen genützt.
Ich esse Kalb (oder auch Jahrling) selten, aber sehr gerne - und sehr gerne, weil's einfach sehr gut schmeckt.
lg
eorann

Vom 17.03.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
@eorann,

...........und weil es gut schmeckt, sind wir hier im fleischforumNa!

bg, s

Vom 17.03.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hier ein tolles Rezept für eien Kalbsrücken mit Knochen

www.chefkoch.de/rezepte/508031146066799/Kalbsrueckenbraten.html

Für soetwas lohnt es sich schon ein Kalb nicht zum Ochsen werden zu lassen

Vom 17.03.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
Kalbs schmeckt!
Basta......
Erwachsene Fische aber auch..........andere Thema andere Forum HAR HAR HAR

vg
ReDo

Vom 17.03.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
natürlich, schmeckt kalb. man sollte es aber immer würdigen und mit einem gaumenfest feiern.
es ist schließlich was besonderes.

bg, s

Vom 17.03.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Warum Kalbfleisch?

Weil der Bauer nun mal Kälber hat.

Und weil es so unglaublich leckere Dinge gibt wie Ossobucco, Saltimbocca, Wiener Schnitzel, Zürcher Geschnetzeltes oder Kalbsgulasch gibt.

Meines Wissens ist aber niemand verpflichtet, Kalb zu essen. Fragen gibt's hier...

Gruß
Frank

Vom 18.03.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...manchmal wird man hier aus unerfindlichen gründen gelöscht BOOOIINNNGG....

da aber einige danach gefragt hatten, poste ich es an dieser stelle nochmals, der rote punkt im ei ist der sog. keimfleck aus dem sich später das fötale küken entwickelt.

bg, s

Vom 18.03.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Saschajustus

Da war die Antwort wohl ,wie heist das auf Neudeutsch ,Offtopic

Aber weiter oben wurde beanstandet das es auf die Frage keine Antwort gab

lg dat Lörchen

Vom 18.03.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
ok lörchen,

dann für den erbsenzähler noch eine nicht ot antwort. kalbsfleisch wird angeboten, weil eine nachfrage besteht. angebot / nachfrage, ist da älteste mercantile prinzip, hat schon in der steinzeit funktioniert.Na! stubenküken sind nicht von einer zwerghühner art, sondern heißen so weil die bauern sie früher zum schutz vor räubern in der stube haben laufen lassen - und da ist dann bevor es die stube verlassen hat, das eine oder andere küken mal im pott gelandet.

bg, s

Vom 18.03.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

@ Erbsenknecht
Den Konsum von Kalbfleisch in Frage zu stellen, nur weil Du selbiges nicht zu schätzen weißt, finde ich sehr egoistisch von Dir.

Mein Onkel M. hat eine schöne Platte von Insterburg und Co., da heißt es:

"Man bringt die Sau zum decken, weil die Ferkel schmecken!"

Und so ähnlich sieht's auch bei den Rindviechern aus....

BG Hinnerk

Vom 18.03.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...........man kann die viehcher ja gerne haben und trotzden verspeisen. meine schwester hat auch immer mit opis kaninchen geschmust und später als sonntagsbraten verspeist (o.k. das weiß sie bis heute nicht, dass sie ihre schmusekaninchen verspeist hatNa! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

aber heißt ja auch nicht umsonst: ich habe dich zum fressen gern, oder liebe geht durch den magen...etc.

bg, s

Vom 18.03.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Kommt mir machen ein Kreuz über den Erbsenknechtzählerthread und lassen in Ruhen

Solche Fragen sind eigentlich keine Antwort wert

Denn sie sind genau wie die anderen Fragen von ihm nur zum Stänkern gedacht

Denn wenn der Wind ihm ins Gesicht bläst ist er eh nicht mehr zulesen

Was auch gut so ist

Requiem in Pace

sagt dat Lörchen

Vom 18.03.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich wollte mal einen anderen Aspekt des Ganzen in die Runde werfen. Dazu muss man aber erstmal unterscheiden zwischen Kälbern, die auf Biobauernhöfen aufwachsen und denen, die in der konventionellen Prouktion leben müssen.

Um Biokalb geht es mir nicht! Da gebe ich euch völlig recht damit, dass es egal ist, ob die Kuh im Erwachsenenalter oder eben als Baby geschlachtet wird, das macht es nicht besser oder schlechter. Und, wenn es schmeckt, dann meinetwegen.

Es geht mir um das "konvetionelle Kalb", das Kalb in der Massentierhaltung. Und diese werden, nachzulesen bei PETA, häufig (ich sage nicht immer), unter sehr schlimmen Bedingungen gehalten. Beliebt ist ja sehr zartes und helles Kalbfleisch. Deswegen werden die Kälber oft in engen Käfigen gehalten, damit sie wenig Bewegung haben und sie werden extrem eisenarm ernährt, damit das Fleisch so hell bleibt. Sie leiden also häufig an schwerer Anämie und führen ein recht kümmerliches und schwächliches Dasein.

Wenn der Konsum von Kalbfleisch eine solche spezielle Kälberhaltung zur Folge hat und damit zu einer Grausamkeit wird, dann gehe ich mit Erbsenknecht konform und sage auch, dass das Essen von Kalb aus solch schlechter Haltung nicht moralisch vertretbar ist.

Was Eier und co betrifft, gebe ich euch recht.

LG

Vom 18.03.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Oh, ich sehe gerade, Ametyst hatte etwas ähnliches geschrieben. Ich finde eben, die Unterscheidung zwischen den Haltungsarten sehr entscheidend. Dass die Kälber Abfall der Michwirtschaft sind...ja, darum geht es hier leider nicht.

Vom 18.03.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Pfeil nach rechts - Unterscheidung zwischen den Haltungsarten sehr entscheidend - Pfeil nach links
Da stimme ich zu, diese Unterscheidung gilt aber für allen Nutztiere, nicht nur für die niedlichen Kälber.

Pastinake

Vom 18.03.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ich will nur Hoffen das es endlich auch in verschiedenen Köpfen auch bei PETA ankommt ,das so nicht mehr stimmt das nur

helles Kalbfleisch Bevorzugt wird .Der Verbraucher ist schon lange mehr an zart Rosa bis leicht rotem Kalbfleisch interisiert

.Das sollte dann doch auch mal Erwähnt werden.

Gerade Peta ist für micht sehr Fragwürdig und immer auf Sensationen aus .Aber das will ich hier nicht Ausdiskutieren ,das mache ich dann lieber wenn ich Menschen gegenüber stehe und denen dann ins Gesicht schauen kann .

Zudem Zart ist Kalb so oder so das hat mit der Farbe ja nun genau nichts zutun

Annelore

Vom 18.03.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

in dem Zusammenhang "Tierkinder essen" hab ich mich mit einer traditionell lebenden Innuit Familie in Nuuk unterhalten, die meineten mehr oder weniger lapidar, wenn ein Rind so lieb "laecheln" wuerde wie ein Delphin, haetten wir in unserer westlichen emotional verkorksten Welt keinen Yoghurt,

PETA ist doch cool, da sind doch immer die Maedels die nackig protetstieren, yeah Pam Anderson vs. Kentuckie schreit ficken, einfach sensationell, solang es gegen sinnlose Pelztiermorde und gegen extreme Bedingungen in der Massentierhaltung geht haben sie meinen Zuspruch auch wenn sie etwas zu jaulig und reisserisch rueberkommen.

Es muss halt alles in einer Balance daherkommen, aber jeder will doch billig.....

Gruesse aus der Sonne

Christian

Vom 18.03.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

also wenns PETA wohl sagt, dann wirds ja wohl auch stimmen Jajaja, was auch immer!

also über Kälbermast und Aufzucht hab ich shcon mehrmals geschrieben

ich habe am Montag 2 Massenkälber geschlachtet (derzeit haben wir 8 Kälber im Stall stehen ... Na! ) und sie haben jede Menge Milch und Stroh bekommen - die Boxenmasse sind vorgeschrieben, ebenso die Strohhaltung und kontrolliert wird auch regelmäßig - vor der Schlachtung kommt auch immer der Herr Amtstierarzt

die lieben amänischen und krankhaften Kälber sind superfit und fiedel - weil ein bisserle Heu bekommen sie - müssen sie auch - aber sie brauchen sehr wenig

zum Licht - auch da hab ich mir schon die Finger wundgetippt - es gibt heuzutage keine Dunkelställe mehr - warum ?? Kälber werden heutzutage in den Gruppeniglos unter freiem Himmel gehalten, in den letzten 15 Jahren hat sich in der Landwirtschaft massiv was verändert.
Ist einfach wirtschaftlicher und arbeitstechnisch praktischer ...

lg
Radkon

Vom 18.03.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Radkon

Es ist wenns um Kalb geht immer ein Deja vue ,oder wie war das mit dem Murmeltier

Lörchen

Vom 18.03.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
@ radkon, sag ich doch , die Balance muss sein

........ausserdem kann man mit gutem Gewissen besser verkaufen...ggggg, wenn ich mal was in germany mache hol ich mir mein Fleisch bei dir aus der "Massenhaltung" deal?

Ich werd jetzt noch ein paar jungfraeuliche Thunfishteenager zu Sashimi metzgern, wenn das der Ferderoeffner erfahert geht er mir sicher an den Kragen

Gruesse aus der Sonne
Christian

Vom 18.03.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@christian

Jungfrauen metzgern

Auweia

Das ist ja schändlich Die Lieben Kleinen TzTzTz

lörchen

Vom 18.03.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OJB Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na, im Fleischforum ist diese Frage aber schon eigenartig!

Ich esse Kalb sehr selten, aus welchem Grund auch immer gibt es das nicht sehr hier in Kalifornien, sonst wuerde ich das schon kaufen. Wie alt mein steak war interessiert mich nun wirklich nicht. Zum Glueck gibt es hier immer mehr die Nachfrage nach Rindfleisch von freilaufenden Gras essenden Tieren, und das versuche ich so oft wie moeglich zu kaufen. Genauso wie mit anderem Fleisch, mir ist es wichtig das das Tier gut gehalten wurde und nicht irgendwo eingepfercht war und sein Leben lang leiden musste.

Das finde ich wichtig und der Trend scheint ja auch in D-land da zu sein, das ist schoen.

Ach ja, PETA, das steht doch fuer "Peopl Eating Tasty Animals", oder? HAR HAR HAR

Oliver

Vom 18.03.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Vegetarier essem meinem Essen das Essen weg....,

Warum es kein Kalb in California gibt, wuerde mich auch mal sehr interessieren, da ich nix in den USA bekomme kommt mein Veal kommt von einer Biofarm in Alberta also Kanada...., ansonsten Kansas & Texas Beef.......yummie

Vom 18.03.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ja wieso gibt es da kein Kalbfleisch

Jedes Großvieh war ja mal Kalb na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Vom 19.03.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

hier in Afrika werden auch keine "Babies" geschlachtet, sehr zu meinem Leidwesen. Nun starb die Mama meines Bosses und fuer den Leichenschmaus hat Bossmann 4 Kuehe bestellt. Meine ob er denn auch Kalb liefern koennte hat er bejaht. Aber eben nur ein komplettes. Leider habe ich null Ahnung, wie das auseinander zu nehmen waere. Aber interessiert bin ich schon.

lg
empi

Vom 19.03.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)

weil Kalbfleisch zarter ist als Rind und weniger fettig als das Fleisch vom Schwein...

Liebe Grüße
Bratschenfee

\"\"

Vom 19.03.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Empilolo

Wenn es ausgenommen und das Fell ab ist dann geht das zwar nicht leicht für eien der es noch nie gemacht hat aber es geht .Zudem die Mutter von dem Kalb wird doch auch zerkleinert ,also lass dir doch von dem Kuhbesitzer das Kalb zerkleinern .

LG annelore

Vom 19.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ha! Mein Lieblingsthema! Da werden aber ein paar schöne Erinnerungen wach!

Also, lieber Erbsenknecht, meines Erachtens bist du hier absolut richtig mit deiner Frage! Das sieht man ja schon an den zahlreichen Antworten! Und lass dich nicht in Bockshorn jagen Lächeln Manche hier sind immer so komisch drauf, egal, was man fragt!

Also zunächst mal finde ich deine kritische, hinterfragende Einstellung dem Thema Fleischverzehr und Tierhaltung gegenüber sehr gut. Daran, dass einige gleich wie angestochen an die Decke gehen, siehst du, dass deine Frage einen _seeeeeehr_ sensiblen Punkt berührt. Lass dich nicht entmutigen, denn wer außer den Fleisch-Essern könnte dir Antwort auf deine Frage geben?

Wenn du magst, dann such doch mal den Thread zum Thema "Rosé-Kalb", den ich hier vor nicht allzu langer Zeit begonnen hatte. Da kannst du dich auch davon überzeugen, dass nicht jeder, der "vom Fach" ist, wirklich immer alles wissen muss....

Ich persönlich gehe übrigens mit denen hier konform, die darauf hingewiesen haben, dass es weniger um das Alter des Tieres als vielmehr um die Haltungsbedingungen geht. Deswegen esse ich z.B. Lamm, weil ich das aus für meine Begriffe vernüftiger Haltung kaufen kann, aber kein Kalb.

Aber von den konkreten Fällen abgesehen und mal ins Allgemeine gedacht, sprichst du mit deinem Beitrag meines Erachtens einen sehr wichtigen Punkt an: Hat guter Geschmack moralische Grenzen? Selbst wenn etwas "besser" schmeckt, muss es deshalb gegessen werden? Oder gibt es ethische, moralische, gesellschaftliche Gründe, die dem "guten Geschmack" Grenzen setzen?

Jeder, der nicht behaupten will, es gäbe keinerlei derartige Grenzen, sollte meiner Meinung nach die Berechtigung einer Frage (und es war eine Frage!) wie der von Erbsenknecht grundsätzlich anerkennen. Und gegebenenfalls kritisch, aber freundlich beantworten, oder, wenn der Nerv zum freundlich fehlt, die Klappe halten (und weiter seinen persönlichen Ernährungsgewohnheiten nachgehen).

Manche hier benehmen sich wie ein Rudel Wölfe...

Grüße

TD 666

Vom 20.03.2009 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Ach Teufelsdreckchen

kommst du jetzt wieder mit deiner Hobby-streichelszoo-Landwirtschaft ??

Kannst zum Spass gerne machen, wirtschaftlich ist was anders

Mach nur - erzähl weiter deine Weisheiten, und stell uns als Doofi hin

ich hab zuviel Arbeit und zuwenig Lust und Laune mit solchen fundametalistischen Tierschützern zu diskutieren, wennst wenigstens Konsequent genug wärst, dann wärst Veganter oder zumindest Vegetarier

Ganz liebe Grüße vom Land

Radkon

Vom 20.03.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Teufelsdreck

Es sind genau Leute wie du mit Nullahnung und großem Potential zum Provozieren die Unsinn verbreiten

Geh einfach in einen anderen Sandkasten spielen und gut ist .

Es Grüßt Allerherzlichst

Annelore

Vom 20.03.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo teufelsdreck,

der TE hat weder moralische noch ethische Gründe für seine Ablehnung von Kalbfleisch angeführt.

Seine Begründungen waren:

- er sieht keinen Sinn in der Haltung von Kälbern (!)
- es werden auch "keine anderen jungen Tiere" geschlachtet (Beispiel Hühner und Schweine) (!)
- Kalbfleisch schmeckt ihm nicht.

Kompetent, hinterfragend und niveauvoll ist etwas anderes ...

LG
bluemoon

Vom 20.03.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
jo

du hast bestimmt Recht

ich habe einfach nur meine Meinung geschrieben

was an deinem Beitrag niveauvoll, kompetend, hinterfragend oder auch nur interessant sein sollte, erschliesst sich mir leider nicht

Vom 20.03.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

MOIN

das "omnipräsente" Lörchen
hat jedenfalls immer kompetente Antworten und Lösungen im Fleischforum zu bieten
wohingegen du eher durch( leicht )provokante Fragen auffällst!!!

mamirah

Vom 20.03.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
hach

hab gerade beim Fleischverkauf folgendes gehört: "Ach wenn Abfall immer so gut schmecken würde, wie dein Kalbfleisch"

Soviel zur "Abfall"verwertung der männlichen Kälber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

Radkon

Vom 20.03.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi358 Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo erstmal!

Wichtige Frage Warum überhaupt Kalbfleisch Wichtige Frage
Achtung / Wichtig Die Nachfrage bestimmt das Angebot Achtung / Wichtig

Jetzt könnte man wohl weiterfragen: Warum gibts denn eine Nachfrage nach Kalbfleisch?
Liegt daran, dass es vielen Leuten schmeckt...

Wichtige Frage Warum muss man Nutztiere töten, bevor sie ausgewachsen sind? Wichtige Frage
"müssen" ist das falsche Wort... Ich formuliere die Frage mal um in "Warum werden sie geschlachtet, bevor sie ausgewachsen sind?"
Achtung / WichtigWie oben schon gesagt: Die Nachfrage ist da und man möchte natürlich Geld machen, also bietet man das an Achtung / Wichtig

Ob das ganze moralisch vertretbar ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Einen machen einen Thread auf und verkünden das, die Anderen nicht.

Schönen Abend noch,
Chrissi

Vom 20.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass sich soviele bei so einer Frage so dermaßen provoziert fühlen und sich aufführen als ob ins Wespennest gestochen wurde. Irgend eine wunde Stelle wurde anscheind doch getroffen oder warum diese Reaktion?

Ich bin bekennender Fleischesser und esse auch Kalb- und Lammfleisch, trotzdem sehe ich bei Erbsenknechts Frage nicht gleich rot und in eine Ecke gedrängt.

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 20.03.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Liebe Inge

weil du vielleicht nicht (so wie ich) ständig versuche zu Erklären und versuche Irrtümer aufzuklären und immer wieder die selben Themen wieder und wieder wiederkäuen (ach wie passend Na! ) muss und dann als Tierquäler abgestempelt wird (siehe TD) weil man ja alles (vom Internet) besser weiss.

In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht und freue mich auf ein gutes echtes Wiener Schnitzerl, welches ich mir morgen gönnen werde Küsschen

Radkon

Vom 20.03.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
laßt euch doch nicht immer provozieren, wir sind hier im fleischforum und nicht auf einem veganertreffen. jeder der gutes fleisch zu schätzen weiß, setzt sich für eine artgerechte haltung und ernährung ein. alles andere wäre widersinnig und schmeckt auch nicht. da können noch so viel rum wettern, ich werde immer mein gutes stück fleisch auf meinem teller lieben.......und werde immer bereit sein, für eine gute qualität (s.o.) meinen obolus, dem fleischproduzenten zukommen lassen, in dem ich bereit bin für mein fleisch einen höheren preis zu zahlen. bei allen anderen konsumgütern ist das doch das gleiche, wenn ich was vernünfiges haben will, muss ich einen höheren preis zahlen.

bg, s

Vom 20.03.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Du sprichst mir aus der Seele, Sascha. Genauso ist es.

Nur nicht provozieren lassen.

Radkon, ich gönne dir dein Schnitzerl obwohl ich sehr gerne mit dir mithalten würde wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 21.03.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Inge

spring rein ins Auto und mach einen Österreich ausflug ich leg ein extra Schnitzerl in die Pfanne - aber bitte Winterreifen anlegen, bei uns ist alles weiss Jajaja, was auch immer! Wo ist der Frühling ???

lg
Radkon

Vom 22.03.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Inge hat meines Erachtens vollkommen Recht.

Ich habe übrigens (@bluemoon) nicht gesagt oder nahegelegt, die Eingangsfrage wäre besonders "kompetent, hinterfragend und niveauvoll" Ich plädiere einfach dafür, den Beitrag und die ganze Sache etwas entspannter zu
nehmen. Und wahr ist doch wohl, dass die Farge, warum Kalbfleisch gegessen wird, vermutlich nur Klabfleischesser beantworten können. Deswegen gehört die Frage hierher.

@ Radkon: "kommst du jetzt wieder mit deiner Hobby-streichelszoo-Landwirtschaft ??
Kannst zum Spass gerne machen, wirtschaftlich ist was anders"

Das ist unwahr. Habe mittlerweile Kontakt mit ein paar echten Fachleuten. Ich meine solche, die Erfahrung mit neuen Formen der Kälberzucht haben. Die sagen zum Beispiel, dass die muttergebundene Kälberhaltung wirtschaftliches Potential hat z.B. dadurch, dass der Arbeitsaufwand für die Eimerfütterung, das Sorgetragen für die richtige Milchtemperatur etc entfällt.

Aber du gehst halt den konservativen Weg. Mach ruhig. Verbietet dir ja keiner. Nur kaufe ich eben deine Kälber nicht.
Das ist alles. Wenn du oder sonst jemand das als unerträgliche Provokation empfindest, dann wirst du es in deinem Job sicher oft schwer haben. Denn Verbraucher haben halt das Recht, zu kaufen, was sie wollen.

Grüße
TD 666

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: