neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was hat der Metzger bloß mit diesen Kalbsschnitzeln angestellt ? :-(

Vom 15.03.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo liebe Metzger und Fleischprofis,

bisher war ich mit der Fleischqualität bei meinem Biokisten-Lieferanten immer zufrieden.
Am Freitag nun bekam ich wieder mal zwei Päckchen Kalbsschnitzel.
Heute beim Auspacken überraschten mich nun zwei sehr große Schnitzel (bisher hatte ich immer nur ganz kleine), die noch dazu aussehen, wie mit dem Fleischklopfer misshandelt BOOOIINNNGG.... Hier mal die Bilder:

\"\"

\"\"

Geschmacklich waren sie sehr gut, aber auch nicht gerade so zart wie die kleinen vom letzten Mal.

Was mich neben den Löchern noch irritiert, ist die Größe und die die Fettschicht in der Mitte, die anscheinend zwei verschiedene Fleischstücke voneinander trennt.
Auch hatte sich in der Vakuumverpackung sehr viel Fleischsaft angesammelt na dann... - hier mal die zweite Packung zur Ansicht:

\"\"

Was meinen denn nun die Fachleute dazu ?
Fleischmißhandlung ? Schlechter Schnitt ?
Oder ist da doch alles im grünen Bereich ?

Vielen Dank und liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!

Die Schnitzel waren im Steaker... Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 15.03.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Genau DAS war auch meine Befüchtung, hooka Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo allegro!
Meiner Meinung nach sind das Schnitzel aus der Hüfte, die anscheinend mit einem sog. "Steaker" misshandelt wurden!
Würde auf alle Fälle reklamieren! Durch das Bearbeiten sind die Fleischfasern aufgerissen worden, verlieren dadurch Saft, und werden dashalb nicht so zart, sondern eher ein bisserl trocken!

LG
Mareihund

Vom 15.03.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
dein kisten lieferant wusste schon dass das mit der zartheit nichts wird, und hat sie durch den steaker gejagt. also für einen biolieferanten finde ich so ein verhalten unmöglich, staeker geht gar nicht.

bg, s

Vom 15.03.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
dito... das gleiche habe ich mir auch gedacht!
Seltsam finde ich das schon, warum das einfach pauschal mal gemacht wird... viel Ahnung oder Vertrauen ins eigene Produkt kann nicht dahinter stecken ... Sicher nicht!

Liebe Grüße Lächeln
Sabrina

Vom 15.03.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Kalbsschnitzel aus der Hüfte sind normalerweise sehr gut, diese waren wahrscheinlich nicht gut genug gereift, deshalb dachte der Metzger, dass er das durch den Steaker kaschieren kann!

Mareihund

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

diese Vergewaltigung des Fleisches würde ich umgehend mit der Kündigung meiner Geschäftsbeziehung zu diesem Lieferanten quittieren - nicht ohne dies ihm deutlichst mitzuteilen! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

gwexhauskoch

Vom 15.03.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Vorallem, hat Kalbsfleisch das ja nun wahrlich nicht nötig.

\"\"

Vom 15.03.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi,
das ist ja wohl schlichtweg eine Frechheit. Betrug könnte man sogar sagen. Ich gehe ja mal davon aus das es nicht gerade billig war. Ich würde dem die Dinger um die Ohren hauen und nach einer neuen Quelle suchen.
Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja, reklamieren werde ich das auf alle Fälle GRRRRRR

Und das wird dann wohl auch meine letzte Fleischbestellung dort gewesen sein.
Allerdings kann der Lieferant selbst wohl nur wenig dazu, denn er bezieht das Fleisch jeweils fertig von einem kooperierenden Bio-Metzger.
Obst und Gemüse haben fast immer Top-Qualität. Und leider ist das auch der einzige Biokisten-Anbieter in meinem Raum na dann...

Danke Euch für die Bestätigung meiner Befürchtung.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Frechheit!

Ist es denn auch Kalb? Weil kalb hat es eigentlich nicht nötig...nur etwas palttieren reicht.

LG Cry

Vom 15.03.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja, es ist wirklich eindeutig Kalb, Cry.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ok, wenigstens das. Dann versteh ich es ohnehin nicht. Warum benutzen die denn einen Steaker? Ein Biobauer hat doch so etwas gar nicht!

LG Cry

Vom 15.03.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Das sind mit einem Steaker vergewaltigte Kalbsschnitzel. Wenn mich nicht alles täuscht aus der dicken Schulter .

Aber genau kann ich es nicht erkennen .Aber das würde die Naht im Fleisch erklären und die Vergewaltigung .

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 15.03.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buck Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2007
1.249 Beiträge (ø0,75/Tag)
Was ist ein Steaker? Wenn ich so fragen darf...?

lg

Vom 15.03.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
buck, das ist sowas wie ein elektrischer Fleischklopfer, nur daß er nicht klopft, sondern das Fleisch durch die "Mangel" dreht, auf dessen Rolle sich Erhebungen befinden, wie auf einem Klopfer.

LG Cry

Vom 15.03.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Huhu!

Ich zitiere mal wikipedia:

Für das manuelle Mürben verwendet man Fleischklopfer oder Fleischbeile bzw. schwere Küchenmesser und -beile. In der industriellen Produktion und der Massenherstellung im Handwerk verwendet man Steaker. Diese Maschinen bestehen aus zwei gegeneinander rotierenden Walzen, die mit Messern versehen sind. Bei der Bearbeitung werden die Fleischstücke gepresst und erhalten Einschnitte, welche die Mürbung verstärken.

Die Dinger, sehen fast aus wie die Geräte die zum schneiden von Currywurst verwendet werden...

\"\"

Vom 15.03.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Fleisch das durch eien Steaker gelaufen ist fällt unter die Hackfleischverordnung (auch wenn es die im EU Sinne nicht mehr gibt )

Für Bio finde ich es eine Freschheit, zudem Kalb ja nun nicht so lange reifen muß wie Rind .

Es ist doch ein zartes Fleisch sowieso ,also was soll das Und dannnoch Ungefragt

Neeee da würde ich sehr Ernergisch nachhaken was das sollte .Denn der Preis war ja bestimmt nicht "gesteakt " billiger sonder am Stück Teuer

Vom 15.03.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Denn der Preis war ja bestimmt nicht "gesteakt "...*genial*...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ne - das war natürlich der Normalpreis na dann... ...

Ich werde jetzt mal eine schöne Mail verfassen und die Beweisfotos mitschicken ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buck Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2007
Danke für die Aufklärung! Da frag ich mich gleich, warum eine Bio-Fleischhauer so ein Gerät überhaupt besitzt BOOOIINNNGG.... Ist das für irgendwas gut?

lg

Vom 15.03.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
nicht der biofleischbauer, der metzger war der übeltäter

Vom 15.03.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich dachte, der Gärtner....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

Vom 15.03.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
den habe ich ganz vergessenNa!

Vom 15.03.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich, warum ich immer zu meinen Metzger gehe.
Das so was nicht passiert.

\"\"

Vom 15.03.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@buck

So ein Teil ist für garnichts gut, war es noch nie, und wird es auch nie werden

Das Einzige wozu so ein Teil taugt, ist mit dem richtigen Einsatz ,als Streifenschneider für Fleisch /Wurstsalat und für Schweinefleisch in Streifen =Geschnetzeltes in großen Mengen zuschneiden .Da ist es echt eine Arbeitserleichterung und spart viel Zeit Und gleichmäßig dick werden die Streifen dann auch

annelore

Vom 15.03.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ich Plädiere für eine anruf bei dem Verbrecher ,und ein Paar nette Sätze austauschen.

Der Typ verdient noch niemal mit den Hinter betrachtet zu werden Verdammt nochmal - bin stocksauer

VG
ReDo

Vom 15.03.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@allegro

Ich habe mir das Stück nochmal genauer angesehen das sind Schnitzel aus der Nuß .

LG annelore

Vom 15.03.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke annelore Küsschen

Dann sollten sie ja wohl doch erst recht von alleine zart sein, oder ? *grübel*

Und ich dachte immer, eine Kalbsnuß wäre viel kleiner BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buck Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2007
@saschajustus: ich meinte den Metzger. Der heißt auch "Fleischhauer" (der Begriff Fleischbauer kenn ich ich gar nicht) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
da ist der name ja echt programmNa!

Vom 15.03.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
wenn das ein einzelfall ist würde ich mal mit dem Lieferanten reden, und nicht gleich mit der keule draufhauen
aber melde dich was er gesagt hat, würde mich echt interessieren.
lg aloisia

Vom 15.03.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Wenn die Kugel zurecht geschnitten ist ,der Deckel ab, dann gibt es ein"längeres" Stück .Was ansonsten ja mehr rund in der Form ist .

LG annelore

Vom 15.03.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Noch was vergessen Klar ist die Nuß eigentlich zart und für Schnitzel gut geeignet

Vondaher weis ich nicht was das mit der Steakerei soll

annelore

Vom 15.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Lörchen
Da gibt es doch alle möglichen Möglichkeiten. Entweder war es total kurz gereift, oder das Vieh hatte beim Schlachten extrem Stress. Du weißt doch selber was für Faktoren da eine Rolle spielen können. Alleine die Tatsache das dieses schöne Schnitzel 'gesteakt' wurde gibt mir schon zu denken. Ich hätte das direkt zurück gegeben....und nicht nur das...
Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mansour

Gerade bei Bio müsste das ja nun ganz und gar ausgeschlossen sein Stress ,das ist doch womit Bio Beworben wird .Mit dem Artgerechten etc.da gehört auch Trasnport und Schlachtung dazu
Kalbfleisch,Schwein und Lammfleisch braucht keine lange Reifung bei Temperaturen von2-4 °C 1-2 Tage .

Von daher ist es mir ganz und gar Unverständlich Kalbfleisch zu Vergewaltigen .Es sei den da war wer Übereifrig .Was ein Steaker in einem Bio LadenHof oder was auch immer zu suchen hat ist mir sowieso Schleierhaft und in meinen Augen sehr Fragwürdig

Dat Lörchen

Vom 15.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Lörchen
Tja...genau das ist es was einen bedenklich stimmen sollte. Es ist halt nicht alles Bio wo Bio draufsteht Na!
Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na ja, das Fleisch schaut schon sehr gut aus, wenn man die Perforierung ausen vor lässt YES MAN

gwexhauskoch

Vom 15.03.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@gwex
Fleisch vom Discounter kann auch toll ausschauen auch wenn die Qualität...naja, lass mich 'bescheiden' sagen...ist.
Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,
der Fehler lag doch sicher beim Metzger, und nicht beim HALTER des Kalbes! Der hat das Kalb ja nicht mit dem Steaker malträtiert! Jetzt lästern wieder alle über Bio ab, typisch! Ausserdem sollt e ein Milchkalbfleisch auch mimdestens 10 Tage reifen bevor es in den Verkauf kommt!

LG Mareihund

Vom 15.03.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Mareihund
hat doch niemand behauptet. Ich stelle lediglich die Frage ob der Händler etwas als Bio verkauft was kein Bio ist! Na!
Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hi,

ich finde es ist eine bodenlose Frechheit so ein Fleisch in die Biokiste zu legen.

Da würde ich auf jeden Fall richtig Theater beim Händler machen. Wo kommen wir denn hin wenn wir uns nicht einmal mehr auf Bio verlassen können.

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 15.03.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo an Alle!
Bei der Diskussion läuft doch jetzt etwas quer........ Ich bin sauer!

Wenn Biofleisch durch einen "DUMMEN" Metzger falsch behandelt wird, wie z,B. durch den Steaker, dann kann man doch nicht gleich alles was BIO ist, niedermachen!

Mareihund

Vom 15.03.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Da stimme ich Mareihund mal zu.
Das Fleisch an sich hatte einen sehr guten Geschmack - so, wie ich es auch kenne und erwartet habe.

Ich bemängele einzig und alleine die Tatsache, dass das Fleisch so unsachgemäß behandelt wurde und dadurch weder Zart noch saftig war.
Aber dazu kann der Erzeuger ja nun mal gar nichts.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - muss da mal Mareihund uneingeschränkt recht geben. Allerdings würde ich sowas auch auf keinen Fall auf sich beruhen lassen und dem Lieferanten (der ist schliesslich in so einem Fall mein direkter Vertragspartner) ziemlich deutlich die Meinung geigen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wenn er vernünftig reagierte, käme er genau noch eine Chance - ansonsten..........

Glück Auf

Bernd

Vom 15.03.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
eindeutig, Steaker.
lg
morgaine

Vom 15.03.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Zusammen
Nun habe ich auch mal eine Frage,war das Fleisch in der Theke verpackt zur Selbstbedienung, oder ist es erst bei der Bestellung eingeschweißt worden? Hast Du nicht gesehen das es behandelt war? Auf dem Foto sieht man das ja schon. Oder bis Du einfach nicht auf die Idee gekommen das da der Steaker dran war? Hat es Dir der Händler über die Theke gereicht oder war es zum Selbstaussuchen? Hat da ev. jemand was in der Theke vertauscht? Also ich würde das nächste Mal einfach genau hinsehen und meine Wünsche ganz klar ausdrücken und das Steaken Monieren, ganz klar Reklamieren, die Enttäuschung mitteilen. Aber was kann man da sonst noch machen, der einzige Metzger im näherem Umkreis. Dem Metzger den Rücken zuwenden, da macht man sich doch selbst nichts Gutes-oder?
Viele Grüsse
Helga

Vom 15.03.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na manchmal macht es schon Sinn, das Eröffnungpost auch zu lesen, bevor man/frau Kommentare abgibt! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 15.03.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Aber nur manchmal, gwexhauskoch Na!

@ Helga,

das Fleisch habe ich über meiner Biokiste bestellt, die mir in´s Haus geliefert wird.
Da ist nix mit an der Theke aussuchen und zugucken ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Bitte Kläre mich auf

Der BiokistenPacker Lieferer ist nicht der Gleiche bei dem das Kalb auf der Wiese läuft .

Das ist ein Bauer und der Verkauft an einen Biometzgerladen ODER so na dann... na dann... na dann... na dann... Ich werde ja ganz schwindelig hier

Also Züchter ist nicht Verkäufer sonder da ist noch ein Zwischenhändler und das ist der Metzger

Bin auf deine Antwort gespannt

LG annelore

Vom 15.03.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Och ... da gibt´s sogar gleich zwei Zwischenhändler, annelore na dann...

Der Metzger beliefert einen Bioladen, der dann wiederum mein Kisten-Lieferant ist.
Zum Metzger heißt es auf der Homepage: "Die Tiere stammen ausschließlich von Demeter-, Bioland- und Naturland-Betrieben aus der näheren Umgebung."

Liebe Grüße - Allegro

Vom 15.03.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - also, so wie es verstanden habe, kauft/ordert der "Biokisten-Packer" das Fleisch beim ortsansässigen Bio-"Fleisch"-Bauern bzw Metzger - jeweils nach Kundenbestellung. Der Packer ist damit zwar "nur" Lieferant, nicht Erzeuger - aber trotzdem der Vertragspartner an dem man sich erstmal wenden muss. Beschwerden muss er weitertragen......und wird es wohl auch machen, geht es doch um sein Geschäft und seinen Umsatz.

Glück Auf

Bernd

Vom 15.03.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also

Für mich stellt sich die Sache so dar .Die gesteakten Dinger sind durch Zufall in deiner Kiste gelandet .Da wird irgend ein anderer Kund sie so Bestellt haben und es wurde Vertauscht .Ein Menschlicherfehler .

Bin mal gespannt ob ich damit Recht habe .
LG annelore

Vom 15.03.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Bernd
genau so ist es!

@qwex
Danke!

@Mareihund
niemand macht hier Bio generell nieder, sondern nur dieses Beispiel welches ja mal wieder beispielhaft ist Na!

Gruß,
Mansour

Vom 15.03.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
@annelore

du versuchst aber auch in allem was gutes zu sehen Na! bin mal gespannt was der Händler sagt.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand gesteakte Kalbsschnitzel bestellt Was denn nun?

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 15.03.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Petra

Was glaubst du was alles Bestellt wird ,das geht nicht nur um Schnitzel steaken .Der Hammer war ich sollte ein Rinderfilet steaken -Das mußte ich ablehen den so ein Teil hatten wir garnicht .Das hätte ich aber so oder so nicht getan

Es graust einen schon des öfteren bei solchen Wünschen vor allem wenn sie von Pseudofachleuten kommen .

Da könnte ich schon so ein paar Geschichten schreiben mal nicht über das Personal sondern über Kunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 16.03.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Huhu!

Ich würde mich beim Biokisten-Lieferanten beschweren, denn er ist der Geschäftspartner. Der sollte dann den Metzger zur Schnecke machen. Evtl. würde ich das sogar selbst tun ...

LG von UTee

Vom 16.03.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
@annelore

das glaub ich dir gerne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

plauder doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen Küsschen

Lieben Gruß Petra

Vom 16.03.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Das Fleisch ist für richtiges Kalbfleisch auch ganz schön dunkel. Es sieht farblich aus, wie das von meinem Bauern. Da werden die Jungtiere mit ca. 12 Monaten geschlachtet, das ist eigentlich kein Kalb mehr (aber gutes Fleisch).
Noch eine blöde Frage: kann man bei diesem Bioladen nicht das Fleisch im Ganzen bestellen? Dann kann es niemand mit dem Steaker misshandeln.

Pastinake

Vom 16.03.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Pastinake

Wenn das Kalb im Freien aufwächst und dadurch viel Bewegung hat ,was ja bei Bio so sein soll,dann wird das Fleisch dunkler .

Als ich in meine Lehre angefing und noch als Gesellin hatte Kalbfleisch die Farbe .Der Verbraucher weis ja fast nicht mehr wie "echtes " Kalbfleisch in der Farbe vonNatur her aussieht .

Aber Radkon kann da bestimmt mehr zu schreiben

LG Annelore

Vom 16.03.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo zusammen,

habe jetzt jede Menge über Kalbsschnitzel gelesen, das ich jetzt
Hunger da rauf bekommen habe. Mein Metzger ist zwar kein Bio-Metzger, aber
Er achtet darauf dass das Fleisch aus der Umgebung ist, also aus dem
Bergisches Land.

\"\"

Vom 16.03.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ja klar, Lörchen, Bewegung (und Grasfressen) macht das Fleisch dunkler. Es gibt bei uns aber auch Bio-Milchkälber aus Muttertierhaltung, die haben wesentlich helleres Fleisch, obwohl sie sich ganz natürlich bewegen dürfen. Ich weiss leider nicht, ab welchen Alter der Tiere das Fleisch nicht mehr Kalbfleisch genannt werden darf.

Pastinake

Vom 16.03.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Hi,
na dann muss man Wiki mal bemühen:
Kalbfleisch ist das Fleisch von wenige Wochen bis Monate alten Rindern (Kälbern). Es ist allgemein zarter und heller als Rindfleisch. Je nach Alter sowie Art der Aufzucht und Fütterung hat es eine hellrote, rosa oder auch weißliche Farbe. Bei Weidehaltung und reinem Grünfutter färbt sich das Fleisch rot, bei Stallmast ist es heller. Bei einer speziellen Mast in kleinen Boxen ohne Licht lässt sich „weißes“ Kalbfleisch herstellen. Sehr helles Fleisch ist bei Feinschmeckern besonders beliebt, aber diese Form der Zucht ist in Deutschland mittlerweile verboten.

Kälber werden in Deutschland in der Regel im Alter von ca. 22 Wochen geschlachtet und haben ein Schlachtgewicht von rund 150 kg. Wiegt ein noch nicht ausgewachsenes Rind mehr, gibt es dafür auch die Bezeichnung Jungrind. Bislang gab es dafür in den maßgeblichen Handelsklassen für Rindfleisch jedoch keine gesetzliche Festlegung. Doch im Juni 2007 hat die Europäische Union für die gesamte EU festgelegt, welches Fleisch als Kalbfleisch bezeichnet werden darf. Danach dürfen die Kälber maximal acht Monate alt sein, zwischen acht und zwölf Monaten gelten sie als Jungrinder. Die Vorschrift trat am 1. Juli 2008 in Kraft.

Na!
Gruß,
Mansour

Vom 16.03.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Pastinake

Das Wissen um solche Dinge habe ich bei dir sowieso Vorausgesetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dat Lörchen

Vom 16.03.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo,

dem Lieferanten sollte man die Schnitzel sonst wohin h.....

Und das war in einer BIO Kiste.

Na Klasse.

LG

\"\"abine

Vom 16.03.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hier herrscht ja heute immer noch eine rege Anteilnahme Na!

Mich hat vorhin der Metzger höchstpersönlich angerufen und mir erklärt, dass er schon vor etwa einigen Jahren dazu übergegangen ist, Schnitzel & Co. zu steakern BOOOIINNNGG...., weil er festgestellt hat, dass fast niemand mehr anständig kochen kann und daher mit "normalem" Fleisch nicht zurecht kommt na dann...

Aber wenn er natürlich weiß, dass jemand kein gesteakertes Fleisch haben möchte, wird er sich selbstverständlich danach richten und ich kann alle beliebigen Wünsche bei meiner Bestellung aufgeben (auch Fleischdicke usw.).

Meinen Hinweis, dass das Fleisch jedoch durch das Steakern zäh war und mit fortschreitendem Alter und weiter austretendem Fleischsaft auch nicht mehr zarter werden wird und ich nun eigentlich keine Lust habe, die restlichen zähen Schnitzel zu verzehren, quittierte er mit der Empfehlung, das Fleisch doch leicht zu panieren und nicht zu heiß zu braten - damit würde es mit Sicherheit zart werden mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und er wird mich in einer Woche noch mal anrufen und nachfragen, ob ich die Schnitzel denn nun zart bekommen habe ... na dann...
Ein weitergehendes Angebot machte er mir nicht ...

Was ich nun davon halten soll, weiß ich nicht ... das zweite aus der schon geöffneten Packung werde ich wohl heute oder morgen tatsächlich mal paniert versuchen - den Rest werde ich wohl einfrieren ... und das Telefonat nächste Woche abwarten ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 16.03.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Huhu Allegro!

Ach kochen kannste als auch nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist eine ganz große Frechheit und das hätte ich ihm auch gesagt und das ich ab sofort den Metzger wechseln werde.

\"\"

Vom 16.03.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

so ein "vergewaltigtes" Stück Fleisch kannst du wohl nur noch einigermaßen sinnvoll als Hackfleisch verwenden Welt zusammengebrochen
Ich würde den sogenannten Metzger bei seinem nächsten Anruf direkt auf eine Entschädigung ansprechen mit dem Hinweis, dass ein dermaßen misshandeltes Stück Fleisch für dich absolut keinen Genuss bedeutet und du Hackfleisch im Allgemeinen günstiger bekommst.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 16.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Hi Allegro,
dem ist wohl nicht zu helfen. Mach am besten Geschnetzeltes draus und such Dir einen neuen Metzger der auch Ahnung hat.
Da liebe ich meinen Metzger. Wenn ich eine Lieferung von ihm bekomme wird immer noch ein wenig Gefachsimpelt. Man kennst sich und ist per 'Du'...und der weiß was er von mir zu hören bekommt wenn mal was nicht passt. Lachen
Gruß,
Mansour

Vom 16.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Mich hat vorhin der Metzger höchstpersönlich angerufen und mir erklärt, dass er schon vor etwa einigen Jahren dazu übergegangen ist, Schnitzel & Co. zu steakern , weil er festgestellt hat, dass fast niemand mehr anständig kochen kann und daher mit "normalem" Fleisch nicht zurecht kommt

Wenn mir das ein Metzger gesagt hätte, wäre ich ausfallend geworden. Verdammt nochmal - bin stocksauer Mit der klaren Ansage, dass er so qualitätsbewußte Kunden verliert.
Ich habe schon ewig kein gesteaktes Fleisch mehr gesehen.

LG Hubert
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel

Vom 16.03.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao.

gelesen habe ich hier nicht alles, deswegen kann passieren, dass ich hier "doppelschreibe" Na!

Manchmal wäre man froh wenn manche Sohlen gesteak werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber Kalbfleisch ? Entweder hat der "Fachmann" keine Ahnung oder hat er das im Gedanken gemacht, was er immer mit minderwertigem, mariniertem und gekräutertem Fleisch gemach hat BOOOIINNNGG.....

Wenn man sich traut, dann sollte man das Fleisch zurückbringen und ihm höflich mitteilen in Zukunft das steaken zu unterlassen, wenn es nicht ausdrücklich gewünsch wird, mit der Ergänzung, dass man Frikadellen selber machen kann.

Sonst wenn kein anderer Fleischer in der Umgebung gibt, dann würde ich beim nächsten Kauf darauf hinweisen, dass das steaken unerwünscht ist.

Das Fleisch nur ganz kurz anbraten, sonst wird es zu drüsch YES MAN und um himmelswillen kein Wiener Schnitzel daraus machen !!! Lachen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 16.03.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Boooooooooh

Wenn ich sowas Lese da stellen sich mir die Nackenhaare das jeder Irokese mich um die Frisur beneiden würde .

Ich krieg die Krise denn die Füßnägel rollen sich auch noch Und Plaque habe ich jetzt auch . Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Sowas von Unqualifiziert wie der Metzger eine Schande für dien Zunft Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also ,du kaufst extra Bio Fleisch ,was ja nun auch Preislich gerade bei Kalb kein zuckerschlecken ist ,umgute Qualität zuhaben Da erklärt dieser Mensch dir warum er Fleisch einfach Steakert ,was meint den der wie dumm und unvermögend Menschen sind um Fleisch egal welcher Genese richtig zuzubereiten.

Also dem würde ich ja Sowas von die Meinung geigen Ich finde diese Aussage einfach nur Saudumm .

Das ist Unverschämt einfach zu Behaupten Koch und Köchin können nicht kochen .

Dat Lörchen dat sich garnicht Beruhigen kann

Vom 16.03.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also ich würde den Nachweis verlangen das es auch wirklich Bio Fleisch ist

Das da kommt mir alles seltsam vor .

Vom 16.03.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ach was, der Kunde ist doch König, oder? hechel... Ich sollte schon ein Rostbeefstaek steaken. Hatte schon mein tun genau 300g abzuschneiden (stand so im Rezept), es wurden leider 302g *ups ... *rotwerd* und ich habe es mit Tara die 2g Minus abgewogen. Bis dahin hatte ich grünes Licht vom Fleischer, aber beim steaken ist er nur brusselnd nach hinten gegangen YES MAN .

Die Kundin war entsetzt und ich habe mit der Schulter gezuckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

VG Janine

Vom 16.03.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@JanMö

Das sehe ich aber ganz anders ,ich sehen es auch als meine Pflicht dem Kunden gegenüber ihn über Fleisch aufzuklären und vor allem Erklären, Was ,warum ,wozu gut ist .

Genau das sollte eine Gute Verkäuferin tun und nicht dann wenn der Kunde weg ist zu den Kollegen sagen :Stell dir mal vor die hatte sich ein Filetsteak steakern lassen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Denn genau das wird ja wohl Erfolgt sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Annelore

Vom 16.03.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

Diese Aussage von dem Typen der sowas auch noch unter dem BIO Logo vermarktet ist doch eine Frechheit.

LG

\"\"abine

Vom 16.03.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

Gibt es eigentlich nicht irgend eine Stelle wo man so was melden kann.
Das bzw. den sollte man mal kontrollieren.

Ich habe genau wie Annelore das Gefühl das da irgend was nicht stimmt.

LG

\"\"abine

Vom 16.03.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Doch Sabine,

Du kannst es im Ck den Administratoren melden (ich bin auch der festen Überzeugung, daß hier irgendwas nicht stimmt...)

LG Cry

Vom 16.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Hallo Annelore,

wir hatten keinen Steaker, deshalb konnte ich das auch nicht machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Besser verhalten hätte sich der Fleischermeister, der ja bei diesem Verkauf dabei war Na! . Warum sollte ich als ungelernte Verkäuferin etwas erklären? Habe ja nicht sein Geld bekommen.

VG Janine

Vom 16.03.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Janine,

deine Auffassung finde ich nicht ok. Wenn du als ungelernte Verkäuferin diesen Job machst, dann kannst du das ruhig ordentlich tun, sonst hast du im Verkauf nichts zu suchen. Auf solche uninteressierten gelangweilten Verkäufer kann man getrost zugunsten fertig verpackter Ware verzichten.

LG von UTee

Vom 16.03.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Allegro, was sagt denn der Biokistenlieferant? deine Kalbssteaks neulich waren doch einwandfrei - hat er den Metzger gewechselt?

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 16.03.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Hallo Utee,

was habe ich denn falsch getan? Als nichtswissende ungelernte Kraft habe ich es nicht Steaken können, da A9 kein Steaker da war und b) ich bis zu dem Tag nicht mal wusste was ein Steaker ist *ups ... *rotwerd* . Du kannst doch nicht mir die Schuld geben, ich kann mich nicht allein ungelernt einstellen Sicher nicht! .

Ich arbeite in diesem Bereich GsD nicht mehr Lachen, finds auch nicht schade drum.

VG Janine

Vom 16.03.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Übrigens habe ich nichts abgepackt, das kam abgepackt vom Fleischhof hechel... . Also auch da hat nicht jede Verkäuferin Schuld. Eine normale Verkaufsfleischerei kann sich diese Vakuumiergeräte gar nicht leisten.

VG Janine

Vom 16.03.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
BOOOIINNNGG.... ich bin einfach nur sprachlos BOOOIINNNGG....

Lieben Gruß Petra

Vom 16.03.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Hmmm,

und ich enttäuscht, weil ich das Rostbeef nicht nach Wunsch gesteakt habe. Ich gebe aber ehrlich zu, wenn wir solch Maschinchen gehabt hätten und ich gewusst hätte wie man das bedient, hätte ich auch das gute Fleisch gesteakt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Warum soll ich nicht ehrlich sein, hatte ich das gelernt? Nööööö, habe ich mich eingestellt nööööööööö, hatte mich nicht mal beworben YES MAN , das war ein anderer Weg.

VG Janine

Vom 16.03.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Tin,

der Lieferant hat sich bei mir noch nicht gemeldet; aber halt meine Reklamation an den Metzger weitergeleitet, woraufhin dann dessen Anruf erfolgte.

Ansonsten denke ich, dass die das wissen, wenn der Metzger es schon seit Jahren immer so macht - außer auf ausdrücklichen Kundenwunsch ...

@ all,

im übrigen denke ich, dürfte der Metzger mit seiner Bemerkung, dass heutzutage immer weniger Leute kochen können, nicht ganz unrecht haben.

Warum er dem allerdings mit dem Steaken von qualitativ gutem Fleisch entgegenzuwirken meint, ist mir ein Rätsel ...
Ich weiß auch noch nicht, ob ich da jemals wieder Fleisch bestellen werde - trotz des Hinweises, ich könnte dann ja dazu schreiben, wie ich mein Fleisch haben oder eben auch nicht haben will ...

Geschmacklich ist das Fleisch sehr gut; und auch sonst hatte ich bisher immer nur sehr gutes Fleisch.
Das zarteste und geschmackvollste Suppenfleisch meines Lebens .... hervorragende Schweine- und Rinderlende ... einwandfreie und niemals gesteakte Rindersteaks ... leckeres, zartes Lammfleisch ... wunderbare Kalbskottelets ... auch die ersten Kalbsschnitzel, die ich dort bestellte, waren nicht gesteakt na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 16.03.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
P.S. @ Tin,

einfach so von jetzt auf nachher den einzigen Lieferanten wechseln, dürfte bei Bio-Fleisch nicht so einfach sein ...

Auch scheine ich mit meiner Beschwerde ja wohl ein Einzelfall zu sein na dann... ... wenn die meisten Leute also mit der Fleischqualität zufrieden sind, warum sollten sie sich dann die Mühe machen, einen anderen Metzger zu suchen ?

Liebe Grüße - Allegro

Vom 16.03.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dazu schreibe ich jetzt nichts
Denn wenn ich schreibe was mir jetzt in den Fingern juckt werde ich gesperrt

Und das ist mir so eine Einstellung zur Arbeit egal welcher Art nicht wert Aber den Lohndenhast du schon genommen Oder war das auch ein anderer Weg
annelore

Vom 16.03.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

ich habe auch schon von unserem "Nobel-Metzger" der Stadt durch den Steaker malträtiertes Rindersteak bekommen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich glaube nicht, dass er das machen würde, wenn nicht ein gerwisser "Markt" dafür da wäre Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Martin

Vom 16.03.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Eben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Übrigens geht mir gerade auf, dass ich Tins Frage vollkommen falsch verstanden habe *ups ... *rotwerd* und hier kommt nun die richtige Antwort Na! :
nein, der Metzger ist der gleiche, den der Lieferant schon immer hat.

Aber die letzten Schnitzelchen waren ganz klein, vielleicht von einem anderen Stück und so hat man es vielleicht nicht für notwendig erachtet, zu steaken ? Oder man hat es vergessen ... ? na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 17.03.2009 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Allegro,

wenn du bisher immer zufrieden warst, verstehe ich, dass du nicht so einfach den Lieferanten wechseln willst/kannst. Aber warum bestellst du dir nicht, um sicher zu gehen, ein Stück Kalbsnuss im Ganzen und schneidest deine Schnitzerl selbst? Pastinake

Vom 17.03.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Bei Biofleisch verstehe ich eure Aufregung.

Schnitzel werden auch geklopft !

Gesteaktes Fleisch fällt allerdings unter die Hackfleischordnung .

Bei Festen (größere Vereinsfesten) wird heute auch noch vor Ort gesteakt - die Steaks/Schnitzel werden dadurch optisch größer und sind schneller gar.

Gruß
Werner

Vom 17.03.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steak_rare Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2008
100 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Allegro

sollte durch das steaken etwas (was auch immer) kaschiert werden??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grübelnde Grüße
Uli

Vom 17.03.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Also bevor sich hier noch mehr Halbwissen verbreitet:

Auch ungesteakertes, ungeklopftes, gestreicheltes, beflüstertes, angeschrienes und was weiss ich noch

KALBFLEISCH

fällt unter die Hackfleischverordnung.

Gruß Cry

Vom 17.03.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Cry

bitte erlöse mich von meinem Halbwissen, warum fällt " ungesteakertes, ungeklopftes, gestreicheltes, beflüstertes, angeschrienes" Kalbfleisch unter die HACK-fleischverordnung???!

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@gwex
@cry
Das würde ich jetzt auch gerne wissen Achtung / Wichtig
Gruß,
Mansour

Vom 17.03.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo gwex!

Weil in der Hackfleischverordnung der Umgang, die Bahandlung, Lagerung etc. von rohem Fleisch geregelt ist. Ebenso die Raumlichkeiten, Temperaturen z.B.

Das brauche ich beruflich z.B. wenn ich eine Fleischvorbereitung klimatisieren soll, muss ich sogar einen Überdruck herstellen (mehr Zu- als Abluft).

Ob Du in dem Raum dann steakerst oder wolfst, ist der Verordnung egal. Na!

Es gibt also in der Hackfleischverordung keine "Liste" von Fleischarten oder so.

LG Cry

Vom 17.03.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
<nerdmodus an>die Hackfleischverordnung als solches gibt es eigentlich gar nicht mehr. Das schimpft sich jetzt Lebensmittelhygiene-Verordnung<nerdmodus aus>
Wiki:
Sie galt nur für Erzeugnisse aus zerkleinertem Fleisch von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren (nicht für kaltblütige wie z.B. Fische), sofern sie sich ganz oder teilweise im rohen Zustand befinden

Also nix mit Kalbfleisch Na!

Gruß,
Mansour

Vom 17.03.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Klar, diese Lebensmittelhygieneverordnung entspricht aber der Hackfleischverordnung von damals.

Wieso sollte Kalbfleisch nicht darunter fallen? Ist kalb ein Kaltblüter?...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Cry

Im wesentlichen haben wir das ja nun alle verstanden, nicht? Egal ob gesteakert oder nicht, mit Hackfleischverordnung hat das nichts zu tun.

Vom 17.03.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Na! eben - es gibt imho keine Hackfleischverordnung mehr, und als es sie noch gab, bezog sie sich auf "zerkleinertes Fleisch, egal welchen Ursprungs".

Ist zwar semantische Haarspalterei - aber durch deine Äußerung: "Also bevor sich hier noch mehr Halbwissen verbreitet:" fühlte ich mich schon heraus gefordert! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 17.03.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Die Hackfleischverordnung in dem Sinne gibt es nicht mehr,Sie ist Aufgehoben .

Aber trotzdem wenn auch unter anderem Namen hat sich an der Herstellung und Verkauf von Hackfleisch sich nichts geändert.

Fleisch egal von welchem Schlachttier solange es am Stück oder in Scheiben ist fällt und fiel nie unter die Verordnung .

Die Verordnung greift erst wenn das Fleisch in seiner Struktur durch wolfen oder steakern verändert wurde .Bratwurst darf und durfte z.B.am Tag der Herstellung und denTag darauf in Verkehr gebracht werden .

Leber gemahlen nur am gleichen Tag genau wie Fleisch gemahlen oder gesteakert

LG annelore

Steakern ist gewisser Masen" Hack am Stück "

Vom 17.03.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@gwex
Haarspalterei? Ei, wie kann denn sowas in der EU passieren? Ist doch alles klar geregelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß,
Mansour

Vom 17.03.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ok, jetzt sammer wieder guat Küsschen

Vom 17.03.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Pastinake,

Kalbsnuss im Ganzen steht bei meinem Lieferanten leider nicht auf der Bestell-Liste.
Bislang war mir auch nicht bekannt, dass man dort jedoch auch für das Fleisch Sonderwünsche angeben kann.
Aber vielleicht werde ich das ganz frech mal tun und tatsächlich mal eine Kalbsnuss im Ganzen bestellen.

@ steak-rare,

ich habe keine Ahnung, ob durch das steaken was kaschiert werden sollte na dann....
Wenn, könnte es sich ja nur um schlechte Fleischqualität handeln; aber das glaube ich nicht. Die Qualität war bisher wirklich immer gut bis sehr gut.

@ all,

danke für die umfassende Aufklärung über die nicht mehr existente "Hackfleischverordnung" Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 27.03.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - hier nun mal ein kleiner Sachstand:
Ich hatte das verbliebene Schnitzel dann tatsächlich paniert probiert und - o Wunder: da war es schon deutlich zarter und saftiger als das unpanierte. BOOOIINNNGG....
Allerdings hatte ich statt Ei Milch verwendet und das Fleisch sog die Flüssigkeit regelrecht auf - vielleicht lag es ja auch daran, dass es wieder zarter wurde na dann...

Der Metzger hat sich übrigens nicht mehr gemeldet na dann...
Mein persönliches Fazit: ich bestelle dort kein Fleisch mehr !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich aber immer noch zwei der besagten gesteakerten Schnitzel in der Tiefkühltruhe liegen. Welt zusammengebrochen Nachdem nun ja die Bärlauchsaison angefangen hat Lachen, würde ich diese nun gerne zu Involtini verarbeiten und mit Frischkäse und Barlauch füllen. Hierzu daher nun meine Frage an die Fleischprofis:

Wichtige Frage Meint ihr, ich bekomme das Fleisch auch so halbwegs zart ? Wichtige Frage
Allerdings wollte ich nicht direkt eine Sauce dazu machen, sondern den Bratensatz allerhöchstens mit ein wenig Weißwein ablöschen.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 27.03.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Ich würde sie schnetzeln ,das geht dann ganz rasch rein in die Pfanne zack zack raus aus der Pfanne und dann den Bratensatz so wie du vorhast ablöschen.

LG annelore

Zu deinem Entschluß kann ich nur sagen gut so .den so eienen Metzger braucht kein Mensch .

Bio bekommst du auch so zu kaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.03.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke annelore,

dann könnte ich den Frischkäse und den Bärlauch ja an die Sauce geben ... wo bleibt das ...

"Bio bekommst du auch so zu kaufen" - hier und ohne Auto leider nicht ... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 27.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Dann gibt es ander die auch Biokisten liefern ,wenn du ja schon liefernlassen mußt .

Das Fleisch aber echt nur Ratz Fatz durch die heiße Pfanne jagen das es dir nicht trocken wird ,durch das Steakern

LG annelore

Vom 27.03.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Allegro, das nennt sich dann: Milchkalb...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 27.03.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ha, jetzt weiß ich endlich, was DAS ist, Cry Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lachende Grüße - Allegro

Vom 27.03.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Siehst Du, man (Frau) lernt doch nie aus.....*lach*

(Habs nicht so schwer wie Du, auf meinem Herd schmort grad ein leckeres ungarisches Gulasch...)

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 28.03.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

houmidor Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2005
158 Beiträge (ø0,06/Tag)
@annelore,
das Stück könnte auch von der Unterschale mit Rolle sein, oder ?
Die Unterschale ist ja für Schnitzel nicht so geeignet.
Wie schon richtig bemerkt, ist das steaken hauptverantwortlich für das "zähwerden", da es, so hat es den Anschein, erst gesteakt und dann längere Zeit gelagert wurde. Durch das Aussaften wird das Stück zäh.
Das steaken oder auch das klopfen sollte man nur machen, wenn unmittelbar danach oder zeitnah gebraten wird.
Aber auch beim Kalbfleisch sollte eine gewisse Reifung stattfinden. Zwar nicht so lange, wie beim Rindfleisch, aber 2-3 Tage würde ich schon reifen lassen.
Wenn man Kalbfleisch "rosé" kauft, bekommt man auch etwas dunkleres Fleisch. Dieses sogenannte Kalbfleisch ist in meinen Augen kein Kalbfleisch, da es von sogenannten "Fressern" kommt, also von jungen Rindern. Dieses Fleisch ist auch fester als original Kalbsfleisch.

Seltene Grüße,
houmidor

Vom 28.03.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@houmidor

Schön dich mal wieder zulesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mit der Unterschale kannst du recht haben ,vom Bug bin ich ausgegangen weils gesteakt ist da kann man ja nun mal aus manchen Stücken vieles machen Na! Na! Na! Na! Na!

log annelore

Vom 28.03.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Heute habe ich Annelores Ratschlag beherzigt, das Schnitzel in feine Streifen geschnitten und diese nur ganz kurz rundum angebraten; wieder raus aus der Pfanne, die Sauce gemacht und das Fleisch dann noch mal für ein paar Sekunden dazugegeben.

In Gedenken an das "Milchkalb" hatte ich es zuvor zwei Stunden in Milch eingelegt und bilde mir ein, dass es auch einiges davon aufgesogen hat.
Das Ergebnis des Ganzen war ein tatsächlich halbwegs ! zartes und saftiges Fleisch.

Danke nochmal für Eure Hilfe Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Allegro, hast Du das Fleisch vom 15.03. benutzt?

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 28.03.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Natürlich , Cry - welches denn sonst ? YES MAN

Ich hatte zwei der vier Schnitzeln allerdings eingefroren Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.03.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
hihi... Na!

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 28.03.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - ihr ahnt ja nicht, wer mich soeben gerade ! angerufen hat: der Metzger BOOOIINNNGG.....

Er hat nochmal nachgefragt, wie ich denn nun mit dem Fleisch zufrieden war und mir dann von selber angeboten, mir den kompletten Kaufpreis zu erstatten. BOOOIINNNGG....

Das ist doch wenigstens fair Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.03.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Allegro

Ist der User hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Könnte man fast meinen Ich werd nimmer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Trotzdem mein Vertrauen in den wäre hin und weg aber ganz weg

LG annelore

Vom 28.03.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
annnelore, das war das erste, was mir auch eingefallen ist!...

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 28.03.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und? Wie seid ihr verblieben?

NG von UTee

Vom 28.03.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na ja - ich habe sein Angebot angenommen, Utee.
Da die Schnitzel definitiv nicht das waren, was ich unter einem zarten und saftigen Kalbsschnitzel verstehe.
Ich hatte von ihm vorher ja auch schon wirklich zarte und saftige bekommen

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.03.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na Klar nimmt man das Angebot an alles ander wäre ja nun total Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 28.03.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gut. Ich nehme auch an, dass er in Zukunft bei deinen Bestellungen besonders vorsichtig sein wird.

LG von UTee

Vom 28.03.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hast Du ihn mal gefragt, ob er auch im CK mitliest?...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 28.03.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ich auch, Utee - falls ich überhaupt jemals wieder dort bestellen sollte.

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.03.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi,

um es vorweg zu sagen: ich bin nicht der beteiligte Metzger Lachen

Wenn Du eh Probleme hast an solche Sachen heranzukommen würde ich auch nicht gleich wechseln.
Jeder Mensch darf doch mal Fehler machen.
Nur nicht den gleichen immer wieder.
Und wenn Du mit ihm geredet hast, dann weiß er jetzt Bescheid, dass Du das so nicht magst.

Ich hatte auch mal "gesteakertes" Rindersteak von unserem besten Metzger in der Stadt.
Da war ich auch nicht selbst einkaufen, sonst hätte ich das nicht genommen (immerhin hat die Verkäuferin vorher gefragt, ob sies es durchlassen soll Welt zusammengebrochen )
Trotzem kaufe ich noch dort, weil er die beste Qualität in der Gegend hat.

Viele Grüße
Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: