Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte heute abend für meinen Freund kochen. Ich möchte gern Hähnchenbrustspieße machen. Leider habe ich es nicht vorher geschafft das Fleisch zu besorgen und zu marinieren. Ich kann erst nach 17 Uhr heute einkaufen gehn. Kennt jemand ein geeignetes Marinadenrezept oder einen Trick wie ich Geschmack ins Fleisch bekomme auch wenn ich nicht die Möglichkeit habe es lange zu marinieren? Mehr als 1-2 Stunden sind nicht drin Liebe Grüße ~ Kela ~ |
|
|
Hallo,
man muss es ja nicht zwangsläufig marinieren. Du kannst es ja auch kurz vor dem Braten würzen, also Salz, Pfeffer oder was du magst. Gut kommt wenn man beim braten einen Zweig Rosmarien mit in die Pfanne legt. LG |
|
|
Hallo,
warum muss das Fleisch den mariniert werden um geschmackvoll zu werden - das ist doch völliger Unsinn, sorry! gwexhauskoch |
|
|
Ich habe Bedenken das es dann Geschmackvoll genug ist? Das könnte ich natürlich nach kurzer Marinierzeit noch zusätzlich tun...insgesamt soll es schon so würzig und zart wie möglich sein
Rosmarin wird auf jeden Fall mitgebrutzelt |
|
|
Hallo,
durch marinieren wird die Hühnerbrust doch nicht zarter. gwexhauskoch |
|
|
Hänchenbrust ist ja von natur aus ein zartes Fleisch, zart bleibt es wenn du es nicht tod brätst.
Du kannst es auch vorher mehlieren, da wird es schön knusprig und kriegt ne schnell ne schöne Farbe. |
|
|
Hi,
wenn Du das Fleisch unbedingt marinieren willst, steche mit einer Schaschliknadel o.ä. kleine Löcher in`s Fleisch und gebe das Fleisch und die Marinade in einen Gefrierbeutel. Kurz vor dem braten dann rausnehmen und trocken tupfen. ICH mach das manchmal mit einer scharfen, asia angehauchten Marinade. LG Jürgen |
|
|
Salü
Du kannst statt Mehl auch Speisestärke nehmen: Sojasauce, Sherry, Knoblauch, Lauchzwiebeln, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Die Teile nimmst Du aus der Marinade, nicht abtrocknen , und bestäubst sie in einem Sieb dünn mit Speisestärke, dann sofort ins heiße Fett! LG Alni |
|
|
Hi,
mein absoluter Favorit:Saft einer Limette (+abgeriebene Schale) 1 Zehe Knoblauch (gepresst) 1 St. Ingwer (gerieben) 2 EL Kejab manis (süße Sojasauce) 2-3 Tr. Tabasco Salz zusammenrühren und das Hähnchenfleisch darin ziehen lassen. Da reicht eine halbe Stunde, das ist sehr intensiv. LG
|
|
|
Hallo,
ürks - nee nicht das zarte Fleisch mit der brachialen Schaschliknadel steaken!!! Das macht man mit einer feinen Spritze! gwexhauskoch |
|
|
Gwex, sie wills doch eh auf Spießer stecken
|
|
|
Hallo,
dann doch erst recht nicht! Ist am Ende ein Tatar auf Spiesschen. gwexhauskoch |
|
|
Hi Gwex
war auch nur ein Vorschlag, weil (fast) alle solche Spiesse zu Hause haben!! ICH nehme, wenn`s denn sein muss, so einen kleinen " Dreizack " , den ich zum pellen von Pellkartoffeln benutze. LG Jürgen |
|
|||
|
|
Hey es soll ja kein 3 Sterne Gala Dinner werden, ich muss halt erstmal schauen wie die Spieße am besten werden, da die nicht zu meinem Standardreportoire gehören und mein Fleischbrat-Skill verbesserungswürdig ist, deshalb frag ich ja
Minoschs Marinade hört sich sehr lecker an, ich hatte mir schon eine fast identische rausgesucht und die Spieße danach mit Mehl bestäuben werd ich mal probieren, cross ist immer gut. Ich denke, das wir irgendwo slche hauchdünnen kurzen Metallspieße haben, die dürften dem wohl gerecht werden. Also nicht solche dicken, langen Schaschlik-Monster. |
||
|
|||
|
|
oder Du nimmst eine dickere Nähnadel...
Lara |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mit Mehl bestäuben gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Wenn du das Fleisch vor dem Marinieren bereits in nicht allzu dicke Stücke schneidest, sollte die Marinade eigentlich innerhalb von 1-2 Std. einziehen.
Da gibt's irgendeine Faustregel: pro Studne zeiht die Marinade etwa 1cm weit ins Fleisch ein (oder so ähnlich). Es schadet bestimmt auch nicht, die Marinade ein bisschen einzumassieren. |
||
|
|||
|
|
@ gwex
Wie würdest du es denn machen? Offenbar sagt dir das bisher zusammengetragene ja so garnicht zu |
||
|
|||
|
|
Kehla
mehlieren ist nicht bestäuben, mehlieren ist nach dem würzen in Mehl wenden und dann überschüssiges Mehl leicht abklopfen. Gwex, du sagst immer nur wies nicht geht. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das es viel Möglichkeiten gibt wie es geht, reicht es vollkommen, die auszuschließen, die kontraproduktiv sind! Fleisch das eine "trockene" Oberfläche zu mehlieren ist imho völlig überflüssig. gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Finde ich zum Beispiel nicht, aber das ist ja nicht das erste mal das wir nicht einer Meinung sind
|
||
|
|||
|
|
Hähnchen muss wirklich nicht mariniert werden.
Aber wenn du Sppieße machen möchtest, dann mache doch drei oder vier verschiedene Geschmacke (Geschmäcker?). Also das Fleisch in Würfel schnibbeln und in drei Schüsseln geben. In die erste tust du bissl Zwiebel, etwas Sambal und rührst das durch. In die zweite Sojasoße - und mischen. In die dritte zB Knobi und Ingwer sowie etwas Olivenöl - mischen. In die vierte was du halt da hast, vielleicht nur Salz, Curry und Paprika? Das muss nicht lange marinieren. Dann abwechselnd aufspießen und grillen oder brutzeln - lecker! Dazu Reis oder auch Weißbrot. |
||
|
|||
|
|
Hallo, finde auch, dass man Hähnchen nicht marinieren muss, um einen guten Geschmack zu erreichen. In Olivenöl kurz angebraten, Rosmarin, eine angedrückte Knoblauchzehe und ein paar Scheiben Zitrone dazu - so bekommt es tollen Geschmack.
Ich mariniere es gern für Grillspieße und einer meiner Favoriten ist dieser Hühner-Zitrus-Spieß. Für die Marinade werden Schale und Saft einer 1/2 Orange und einer halben Zitrone, 2 EL Olivenöl, 2 EL flüssiger Hohig, 2 EL gehackte frische Minz, 1/4 TL Kreuzkümmel, salz und frischer Pfeffer verrührt. Ich lasse das Fleisch ca. 2 Stunden durchziehen. gwexhauskoch, ich weiß nicht, ob man das so definitiv behaupten kann. Mir fällt dabei ein, dass in der chinesischen Küche das Hühnerfleisch mit Stärkemehl bestäubt und "einmassiert" wird. LG Hanka |
||
|
|||
|
|
Hallo,
machen sie das um eine Kruste da ran zu bekommen?! So weit ich weiss nein. gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Nein, nicht wegen Kruste. Ich glaube, sie machen das wegen der Zartheit und dem Geschmack. Zum Mehl kommen ja je nach Rezept auch noch Sesamöl und Sojasoße.
Außerdem glaub ich, dass sie das Fleisch auch so vorbereiten, um für das Braten im Wok gleich eine Soßengrundlage zu bekommen. LG Hanka |
||
|
|||
|
|
Hallo,
eben, dabei es geht um die Sosse und nicht um eine Kruste, @Sternl meint aber weiter oben, dass sie so knusprig werden würden. gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Ja, gwexhauskoch, was soll ich jetzt dazu schreiben? Schreib ich lieber nichts.
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
ich misch mich auch mal ein, hier geht es ja eigentlich schon gar nichtmehr um das grundthema des threads ;)
ich habe auch schon des öfteren festgestellt, dass eine leichte bestäubung mit mehl äußerst hilfreich ist! lg |
||
|
|||
|
|
Ich habe es letztendlich nach dem Rezept von minosch gemacht und etwas mit Mehl bestäubt und was soll ich sagen... es war perfekt
Zart, würzig (nicht nur außen) und ein interessantes Aroma was ich eben nicht wirklich erreicht hätte, hätte ich nur außen gesalzen und gepfeffert. Nochmal vielen Dank an alle und nun dürft ihr weiterstreiten |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.