neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche DEN ultimativen Braten zu Spätzle

Vom 03.03.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar super Vorschläge von euch. Zum Wochenende kommt der Chico wieder nach Hause und soll natürlich lecker bekocht werden. Da er total auf Braten mit Spätzle als Beilage steht würde ich gerne einen solchen machen. Sauerbraten kommt in der Kürze der Zeit nicht in Frage, den mögen wir am liebsten wenn er länger in der Beize liegt. Einige Braten die ich gespeichert habe würden eher gut mit Polenta daher kommen, ach, irgendwie finde ich nicht das Richtige dieses Mal.

Bin mal gespannt welches eure Favoriten sind und bitte um Anregungen.

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Chica

Ein Rinderbraten Zubereitung nach Gusto .Das würde mir dazu gut gefallen

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 03.03.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ach annelore, was denkste wie oft ich Rinderbraten schon nach Gusto gemacht habe Lala Meistens kommt Piment, Nelke, Pfefferkörner, Wurzelgemüse, Rotwein rein. Schmeckt lecker, aber eben immer ähnlich.

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.

Vom 03.03.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterkeksindianer Smutje

Mitglied seit 13.09.2007
934 Beiträge (ø0,54/Tag)
hy,

ich finde spätzle und pilze, insbesondere steinpilze, harmonieren sehr gut.

also braten nach gusto, aber pilzlastig Na!

gruß
vom keks

Vom 03.03.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
1.163 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hola Chica,

wie wäre es mit Schweinebraten, Lende, Kassler oder Rinderrouladen?

Oder suchst Du was ganz Spezielles?

Da fällt mir gerade eine Schweinelende ein, die wie ein Zopf aussieht. Hab das hier irgenwo gesehen.

LG Samy

Vom 03.03.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.685 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... wenn ich Spätzle lese denke ich an Schwaben und die "Altvorderen" haben am Sonntag einen gemischten Braten gemacht mit viel Soss, dazu Spätzle, Kartoffelsalat und grüner Salat!

Leider bin ich kein Schwabe und kann dir für den gemischten Braten kein Rezept geben! ... sieh mein Posting einfach als Anregung Na!

Grüssle Wanda

Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.
Martin Luther

Vom 03.03.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo,

wie wärs mit Wildschweinbraten, der passt sehr gut zu Spätzle?

LG Michèle

Vom 03.03.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity2 Smutje

Mitglied seit 04.09.2003
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hola Chica,
mach doch einen Putenkeulenbraten.

Ich nehme eine Putenoberkeule, schneide das Fett ab und reibe sie mit Salz, Pfeffer und etwas Senf ein. Dann rundum scharf anbraten.

In einen Bratschlauch gebe ich 2-3 gestückelte Möhren, je 3 Zweige Thymian und Rosmarin, 1/4 gestückelten Sellerie, 2 gestückelte Zwiebeln, 3 Knobizehen, evtl. Lauch, 6 angedrückte Cherrytomaten, ca. 1 gestr. EL Gemüsebrühe und ca. 1/4l Rotwein.

Darauf kommt dann die angebraten Putenkeule und geht für ca. 1 1/2 bis 2h in den Ofen bei ca. 180 - 200°C.

Dann nimmst du die Keule raus, löst sie vom Knochen und schüttest das Gemüse durch ein feines Sieb, streichst das weiche Gemüse etwas mit durch und schmeckst die Soße mit Rotwein, Balsamico, Salz / Pfeffer, Sahne o. Creme Fraiche und evtl. einem Löffelchen Johannisbeergelee ab. (Wenn ich viel Soße haben mag, gebe ich gerne noch ein bißchen Fond oder Brühe dazu)
Fleisch rein, nochmal heiß ziehen lassen und fertig.

Mein Mann steht total auf diesen Braten und Spätzle passen 1a, finde ich.
Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben...
LG
Trin

Vom 03.03.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Der Schweinelendenzopf ist eine gut Idee, der war von den Moziwis. Den Thread müsste ich noch gespeichert haben. Pilzlastig gefällt mir zu Spätzle auch sehr gut. Ich hätte nämlich noch Pfifferlinge eingefroren.

Die Putenkeule scheidet aus, das mögen wir beide nicht so gerne, trotzdem danke für den Tipp!

Geliebäugelt hatte ich bisher mal wieder mit diesem Brasato, aber irgendwie finde ich Polenta dazu passender als Spätzle. Das ist der Punkt...

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Wanda, ach ja, gemischter Braten, so schwäbisch muss es denn auch nicht sein Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Chica,

wir essen zu Spätzle gene Rinderrouladen, Rostbraten oder auch Schweinebraten oder ein Züricher Geschnätzeltes. Halt Alles was viel Soße hat.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.03.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

ehlich gesagt kann ich mit Überschrift wenig anfangen. Die Bezeichnung "ultimativ" will einfach nicht zum Braten passen.

Wer's nicht glaubt, kann ja mal nachschlagen, resp. googlen, was dieses Wort tatsächlich bedeutet.....

BG Hinnerk

Vom 03.03.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Babs, Rinderrouladen gabs erst kürzlich, deshalb scheiden die eigentlich aus, aber die Idee mit dem Rostbraten ist gut. Ich habe irgendwo in meinem Fundus ein Rezept von meinem Vater für einen Ungarischen Rostbraten mit einer sehr leckeren Sosse. Ich habe dieses Gericht schon ewig nicht mehr gegessen und auch noch nie nachgekocht, aber Spätzle passen auf jeden Fall dazu. Wir waren uns früher nie einig wie "durch" das Fleisch sein sollte, aber das kann ich ja nun steuern Na! .

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)

MOIN

Ich finde dass Gulasch auch hervorragend zu Spätzle passt

oder mein Rindfleischtopf

oder was "WILDes"

mamirah

Vom 03.03.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Hinnerk, man bist du heute wieder kritisch Na! Hast du auch nen konstruktiven Vorschlag?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Mamirah, dein Rindfleischtopf hört sich sehr gut an. Ich denke das Malzbier in der Sosse passt prima, ich habe schon ein paar mal mit Köstritzer gekocht, passt sehr gut zu Rind. Bei Wild bin ich leider abhängig vom Metzger m.V. das könnte schwierig werden.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Hinnerk, hast du eigentlich schon mal den Begriff "umgangssprachlich" gehört?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)

Hinner ist ein Korinthenk..er

Solange du nicht "optimalst" oder "ultimativst" sagst........... FREEZE! POLICE!

mamirah

Vom 03.03.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
@ Chica
@ mamirah

Werte Damen, natürlich wäre ich erfreut darüber, wenn meine Ausscheidungen auch nur annähernd das Aroma von Korinthen vertrömten (an Veilchen habe ich mich gar nicht erst herangewagt), aber es will einfach nicht klappen.

Natürlich ist mir der Begriff "umgangssprachlich" bekannt, dient er doch vermehrt der Verbrämung verbalen Unfugs.
Nur weil Politiker und Journalisten Wörter und Redewendungen falsch gebrauchen (man denke z. B. an den "Quantensprung"), muss man ihnen doch nicht nacheifern.

Es mag Euch zwar nicht gefallen, aber ein Hinweis auf praktizierten Unsinn, sei er auch massenhaft üblich, wird wohl noch gestattet sein, ohne Gefahr zu laufen sich dem Mobbing auszusetzen.

BG Hinnerk

Vom 03.03.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.032 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich mache gern Schweinsfilet in einer Sauce mit Speck, Zwiebeln, Cognac und Crème Fraîche und dazu Spatzeln.

LG
Seketa

Vom 03.03.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

bei mir gibt es immer Geschnetzeltes zu Spätzle,

oder einen Auflauf mit viel Sosse...

es grüßt: die Kaffeetasse

Vom 03.03.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Hinnerk, weisst du, eigentlich bin ich nicht hier um mich zensieren zu lassen. Ich mag nur ganz einfach ein paar Tipps für ein leckeres Essen bekommen und weiterhin ein bissl Spass hier und am Herd haben.

Ich tendiere übrigens stark zu dem Berliner Rindfleischtopf, den kann ich prima vorbereiten und muss nicht noch ewig in der Küche stehen wenn er (der Chico) wieder da ist Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.03.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,
ich habe mal - mehr aus Verlegenheit - Spätzle zu Ossobucco Milanese gereicht. Ich war auf das angenehmste enttäuscht, das hat sehr gut geschmeckt.

Gruß Lion

Vom 03.03.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kariko Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Bei uns gab es am Sonntag ein Schweinefilet, kurz angebraten, mit einer Gorgonzolasauce, dazu eben Spätzle - war himmlisch!

lg
Kariko

Vom 03.03.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
tendiere zu " Zwiebelrostbraten "

lg

Angebrand

Vom 03.03.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo chica,

bei mir kommt immer ganz toll "Esterházy-Rostbraten" an. Und Spätzle dazu sind echt keine Schande.

LG
Köbes

Vom 03.03.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
@Mamirah
Gut dass du deinen Rindfleischtpf selbst empfohlen hats, ich komm mir schon blöd vor, weil ich den immer verlinke. Aber er ist einfach köstlich und mir das liebste Fleisch zu Spätzle.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 03.03.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

ganz typisch finde ich dann doch Wandas Vorschlag.

Aber ich mag auch sehr gern Coq au vin zu Spätzle.

Wenn es kein Braten sein soll,
dann ist auch ein original Zuricher Kalbgeschnetzeltes sehr lecker dazu!

Oder ein echtes ungarisches Pörkölt, hmmmm!

LG
Mariluna

Vom 04.03.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Und noch eine Alternative zu den Tausend anderen Lächeln

Hoffe doch die Spätzle sind selbstgemacht (da geht ja nix drüber), meine Leibspeise dazu, ein perfektes Gulasch.

Sehr gerne mögen wir zu Hause aber auch Schinkenkrustenbraten in Biersauce. Ob das nun zu Spätzle passt? Wichtige Frage

Vom 04.03.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Leni_ Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

also ich hätte genau das selbe wie kariko vorgeschlagen! schweinemedallions mit gorgonzolasosse...und das auf spätzle!!! ist ein traum!!!

liebe gruß, leni

Vom 04.03.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Da mir die Gulasch-Idee auch sehr zusagt wirds wahrscheinlich, wie schon erwähnt, der Rindfleischtopf von Mamirah. Und dazu gibts auch selbst gemachte Spätzle zur Feier des Tages Na!

Wie macht ihr eigentlich die Gorgonzolasosse? Da wir diesen Käse sehr mögen würde uns ein Sösschen daraus sicher gut schmecken. Was ich bisher darüber gelesen habe hat mich allerdings nie so ermutigt, da ich einen hohen Sahneanteil in Sossen nicht sehr gerne mag.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 09.03.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Nachdem ich den Berliner Rindfleischtopf am Wochenende gekocht habe hat dieses Gericht zwei neue Anhänger wo bleibt das ... War wirklich sehr, sehr lecker und die Menge der Sosse, sowie der Geschmack und die dunkelbraune Farbe sind echt eine Bereicherung zu Spätzle. Diese habe ich übrigens dieses Mal mit einem guten Schuss Weizenbier gemacht wie es Schorsch so oft empfohlen hat. Dazu gabs am Samstag einen grossen, gemischten Salat. Vom Rest wollte ich eigentlich noch ein Bildchen machen, allerdings hat sich der Chico berufen gefühlt gestern die Reste aufzuwärmen. Männer sind da wohl etwas praktischer veranlagt und so hat er kurzerhand die Spätzle in den Gulaschtopf gekippt, kräftig umgerührt und das Ganze aufgewärmt. Naja, sah nicht ganz so dekorativ aus Lala dem Geschmack tat es aber natürlich keinen Abbruch.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 02.05.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cista Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Für's nächste Mal:

Wie wär's mit Zwiebelrostbraten?

Vom 02.05.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Gute Idee, leider werden meine Zwiebeln dazu bisher nicht so wie ich sie mir vorstelle Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: