Leberknödel
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich beabsichtige Leberknödel auf Sauerkraut zu machen und bin mit einer großen Auswahl an Rezepten in der Datenbank regelrecht überschüttet worden. Der größte Unterschied bei den Rezepten besteht in der teilweisen Verwendung von Hackfleisch. Als Bindemittel habe ich mich schon für eingeweichte Brötchen entschieden, obwohl auch Semmelbrösel möglich sind. Was empfehlen mir die Fachleute? Liebe Grüße von Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Doris
"Fachleute" bin ich gerade nicht aber ich mache sehr gern Leberknödel aus einem tiroler Kochbuch. da werden altbackene Brötchen gewürfelt, wie bei Sammelknödeln und dazu kommt dann gewolfte Leber, ca. 300 - 400 Gramm auf 6 Brötchen + Gewürze + Eier lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doris,
ich möchte mich jetzt nicht als Fachleut titulieren, aber ich mache Leberknödel mit folgenden Zutaten: ca. 200 g Leber ca. 5 Semmeln etwas Milch- oder Fleischbrühe Butter zum Zwiebel und Petersilie andünsten 1 kleine Zwiebel Petersilie 2 Eier abgeriebene Zitronenschale, Salz, Majoran, Muskat, Pfeffer sollte der Teig zu weich sein, Semmelbrösel zugeben Die Herstellung der Knödel ist klar, oder? LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Doris,
ich bin in dem Bereich auch eher "Angelernte", aber mein Mann als Österreicher bestreitet energisch, dass in Leberknödel Hackfleisch gehört. Kleiner Tip von ihm: die Brödis und die Zwiebel gleich mit der Leber durch den Fleischwolf drehen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich mache Leberknödel so : www.chefkoch.de/rezepte/1140181220252120/Leberknoedel.html Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo
mein Rezept vom Knödelland Österreich
Leberknödel 6 altbackenes Weißgebäck 300 g Rindsleber mit Milz (geht auch ohne Milz) 1mittlere Zwiebel Petersilie gehackt Fett Salz, Pfeffer, 2 große Prisen Majoran Muskat 3 Zecherln Knoblauch Schale einer 1/2 Zitrone 1-2 Eier 50 g Semmelbrösel ....gut altbackene Brötchen zu Brotwürfelchen schneiden ( oder fertiges Knödelbrot) und mit etwas heißem Wasser gut anfeuchten, sollte sich mollig feucht anfühlen, nicht hart aber auch nicht schwammig naß. Rindsleber und Milz schaben zerkleinern. (geht auch ohne Milz) Feingehackte Zwiebel und gehackte Petersilie in Fett anschwitzen lassen. Leber und Milz, Zwiebel, Petersilie, und Knoblauch fein faschieren, Ei/er und Brösel, Zitronenschale und Muskat sowie Majoran dazugeben, salzen und pfeffern, mit dem Knödelbrot gut vermengen, mind.15 Min. stehen lassen, daraus mittlere Knödel formen und in Salzwasser 20 Min. sanft gar köcheln lassen. Die Konzistenz eines Leberknödels sollte eher weich sein. In klarer, echter Rindersuppe servieren. GUTES GELINGEN!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Lubu
Jetzt muß ich lachen Aber ganau so werden bei mir in der dritten Generation die Leberknödel gemacht Omma ,Mutter ,Annelore Für michdas Ultimative Rezept Nein im Stammbaum ist niemand aus Österreich LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@annelore
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich freue mich, dass Ihr so schnell auf meine Frage geantwortet habt . Einheitlich werden Eure Leberknödel nicht mit Hackfleisch "gestreckt". In der DB sehen einige Rezepte die Zugabe von Hackfleisch vor. Deine Knödel, liebe Burgi, sehen auf dem Bild schon so appetitlich aus. Aber auch die Ratschläge von Eifelkrimi, Annelore, Wurstler , Monika und Geris werde ich berücksichtigen. Hier haben sich ja "3 Altgediente" getroffen Ich danke für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lubu
Bei uns werden Leberknödel zu Sauerkraut, Brot und mit Soße gegessen. Deine Leberknödel sind eher eine Suppeneinlage . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Wurstler
Ißt man sie nur als Suppeneilage werden die Knödel kleiner gemacht und etwas anders zubereitet, als Hauptgericht werdens so gemacht wie im Rezept und wesentlich größer. Wir in Tirol und Südtirol essen die Leberknödel in guter Rindsuppe , dazu isst man Kartoffelsalat, oder man isst sie zu Sauerkraut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo
Bei meinen Knödeln kommt auch kein Hack hinein,hab ich noch gar nie gehört
Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burgi,
und genau für diesen Zweck brauche ich die Leberknödel. Wir wollen im Kochclub Leberknödel auf Sauerkraut mit Salzkartoffeln kochen. Als Suppeneinlage (durch unsere Reisen) kenne ich sie auch etwas kleiner. Liebe Grüße von Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Möge doch jeder in Frieden "seine" Leberknödel so essen, wie er sie mag
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steierin,
in der DB stehen viele Rezepte mit Hackfleisch, sicher wird es in anderen Regionen so gemacht. Aber ich werde es nun ohne Hack probieren. Liebe Grüße und ein "Dankeschön "an alle von Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Leberknödel-Fans,
ich liebe die Kreationen (Leberknödel, Königsberger Klopse, Beefsteaks etc.), wo der Fleischer und nicht der Bäcker gewonnen hat ! Meiner Meinung nach sind die Knödel usw. der alten K & K -Küche die Besten. Bei unserem jährlichen Mondsee-Urlaub gibt es mindestens einmal Leberknödel - von der Pensionswirtin natürlich selbst zubereitet. Barracuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Doris,
dasist ja ein Ding...ich liebe Leberknödel in Boullion mit Suppengrün................mmmmmmmmmmmmmmmh. Die bringe ich mir immer eingeschweißt aus dem Bayernurlaub mit, nun ruhen wieder einige Originale im TK. Der Metzger meint "sie machen die Leberknödel rund....das wäre das Geheimnis" Ich will es gar nicht wissen, ich möchte seine kaufen LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Nmorgen,
ich nehme normalerweise halb Leber, halb Hack (das auch halb und halb). Es wird irgendwie "fluffiger". BG Jericho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Mein letztes Rezept, grobe Leberwurst, gemischt mit Hack, (reine Faulheit)
hat mich und meine Gäste echt umgehauen. Positiv gesehen. BG Jericho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Doris,
hier in München gehören Leberknödel auf die Schlachtplatte oder in die Suppe. Hackfleisch kommt nicht dazu, eher ein Stückchen Milz, damit die Knödel farblich dunkler werden. Allerdings werde ich interessehalber durchaus mal ein Rezept mit Hackfleisch ausprobieren. VG Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine