neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ca. 3 kg Kalbsnuß wie lange bei NT im Herd lassen?

Vom 25.02.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich möchte am Wochenende gerne die Kalbsnuss an Portweinrahm mit getrockneten Tomaten von Walo für meine Gäste zubereiten. Ich habe mir deshalb heute ein Fleischstück von gut 3 Kg besorgt. Kann mir jemand helfen, wie lange ich dieses Stück wohl bei NT im Ofen lassen muß?
Liebe Grüße
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Maria

bei einem Stück von 3 Kg bei 80° Ofentemperatur kannst du da mindestens 6-7 Stunden einplanen

Gruss Manni

Vom 26.02.2009 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

so würde ich das auch sehen.
Solltest Du ein Bratthermometer haben, dann nutze das. Die Kerntemperatur von Kalbfleisch liegt bei 77°.

Wichtig: Das Fleisch sollte vor dem Anbraten Zimmertemperatur haben.

VG
m2k
Der Bauch machts!
\"\"

Vom 26.02.2009 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
danke für Eure Infos. Das mit dem Bratthermometer ist schon klar. Aber dma muß ich ja ganz schön früh aufstehen, um meinen Braten um 12 Uhr 30 fertig zu haben na dann... na dann... Da kommen meine Gäste.
Wenn ich das Fleisch am späten Abend aus dem Kühlschrank nehme und in meiner wenig geheizten Küche aklimatisieren lasse, meint Ihr, dass das geht? Sonst muß ich ja noch früher raus. Oder ich teile das Fleisch in 2 Teile?
Liebe Grüße
Maria

Vom 26.02.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Maria

spätabends aus dem Kühlschrank nehmen und in einem nicht zu warmen Raum übernachten lassen ist sicher nicht schädlich, teilen würde ich so einen Braten nicht unbedingt, ein grosser Braten am Stück macht ja rein optisch auch was her.
Allerdings erscheint mir eine Kalbsnuss mit 3 Kg schon recht gewichtig, war wohl schon ein grösseres Kalb ?

Gruss Manni

Vom 26.02.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo MArina,

ich würde den Braten am Vorabend schon komplett fertig würzen und auch anbraten.
Dann musst du am nächsten morgen nur kurz aufstehen und ihn früh (5.30 Uhr) in den Ofen stellen.
Dann kannst du dich ja noch mal hinlegen.

LG

\"\"abine

Vom 26.02.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Bei mir schmurgelt gerade auch zum ersten Mal Fleisch bei NT im Ofen.
Und als ich hier um Tipps gebeten habe, wurde mir z.B aber gesagt, dass das Anbraten auch für die Kerntemperatur eine Rolle spielen würde, und dass der Braten deshalb nach dem Anbraten zügig in den Ofen müsse.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich gut ist, das Fleisch schon einen Tag vorher anzubraten LG

Vom 26.02.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

ja, das Anbraten am Vorabend halte ich auch für keine gute Idee, was soll das bewirken ?

und bei NT von "schmurgeln" zu sprechen ist schon gewagt, "schmurgeln" tut ein Schmorbraten, ein NT-Braten gart ganz still vor sich hin..... Lachen

Gruss Manni

Vom 26.02.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Anbraten vor dem Servieren ist besser, sorgt fuer feine Roestaromen, einen schoenen Bratensatz fuer eime Sauce und vor allem fuer Waerme im Braten!

Pastinake

Vom 27.02.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

kurz übergrillen schadet sicher nicht, es ist aber nicht unbedingt notwendig. Knapp 80° im Fleisch sind schon ganz schön warm Lächeln.
Allerdings rate ich auch vom Anbraten am Abend vorher ab, denn Hoerstel hat schon recht. Das Anbraten ist ein wichtiger Teil des NT-Garens, denn damit wird das Fleisch 'angeheizt'. Gerade bei so großen Teilen ist das wichtig.

Da wäre ein Timer am Backrohr sehr hilfreich. Gibts den vielleicht? Denn das Anbraten ist eine Sache von etwa einer halben Stunde, denn Rest ...da könnte ja Morpheus seine Arme nochmal ausstrecken. An Deiner Stelle würde ich etwas mogeln. Für konventionelles Braten bräuchtest Du eine Bratzeit von ca 3 Stunden. Also brate 1 Stunde normal aber zugedeckt an, reduziere dann die Hitze auf NT-Temperatur. Dann solltest Du mit insgesamt 4,5 bis fünf Stunden auskommen.

VG
m2k
Der Bauch machts!
\"\"

Vom 27.02.2009 05:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,
oben wurde erwähnt, kerntemp sei 77 grad. das stimmt nicht , eine kalbnuss von ca 1000 gr braucht ca 2,5 stunden bei einer ofen temp von 80 grad und kerntemp von 60 grad, dann ist sie noch leicht rose. ich lasse sie grundsätzlich noch etwas nachruhen, stelle dann aber den herd auf 60 grad runter. hier erhalte ich nicht so viel soße und aromen.versuche doch mal : ERST GAREN UND DANN NOCH ANBRATEN; ERGIBT MEHR SO?E UND AROMEN. außerdem ist das fleisch heißer, wenn es serviert wird. LG

Vom 27.02.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde jetzt folgend vorgehen: Am späten Abend nehme ich das Fleisch aus dem Kühlschrank uns lasse es bis um 6 Uhr in meiner wirklich nicht sehr warmen Küche aklimatisieren. Dann brate ich das Fleisch etwa 1/2 Stunde an und anschließend gehts ab in den Ofen. Um 12Uhr 30 kommen meine Gäste, aber dann gibts erst mal was zu trinken, anschließend Vorspeise. Ich müßte zeitlich also gut hinkommen. Nachdem ich schon sehr viel vorbereitet und wie ich denke gut organisiert habe, kann ich mich am Sonntog vormittag, bevor meine Gäste kommen, noch etwas hinlegen als Entschädigung für das frühe aufstehen Lachen Lachen
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Maria

PS: am Montag werde ich Euch berichten, wie das mit dem Braten gelaufen ist. Aber ich bin sicher, das wird schon.

Vom 03.03.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
Ich bin am Sonntag um 5 Uhr 30 aufgestanden. Habe den Braten gut gewürzt und von allen Seiten sehr gut angebraten. Bei 80 Grad in den Herd und bis 13 Uhr leicht vor sich hin braten lassen. Ich habe mich nachdem der Braten im Ofen war nochmal für 2 Stunden ins Bett verzogen.
Der Braten war hervorragend. Wunderbar saftig. Die Kerntemperatur lag bei knapp 70 Grad. Dazu habe ich die Portwein-Rahmsoße und eine Steinpilzsoße gereicht. Außerdem gab es Brezenknödel und Spätzle sowie Brokoli, Karotten und Blattspinat. Zum Glück habe ich einen Dampfgarer, sonst hätte ich Probleme mit den Kochmöglichkeiten bekommen. Alles in allem war es ein super leckerer Hauptgang. Ich kann das Rezept von Walo nur empfehlen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Maria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: