Hühnchenfleisch Haltbarkeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
letzten Donnerstag abend wurde das Suppenhuhn gekocht (so mit Suppengrün usw.), danach das Hühnchen aus der Brühe genommen und sowohl Brühe als auch Fleisch getrennt in den Kühlschrank gestellt. Gestern Mittag(Sonntag) haben wir das Fleisch vom Knochen gelöst, schmeckte auch nach wie vor gut. Wollten Hühnerfrikassee machen, aber als wir die Brühe zum Herstellen der Soße genommen haben, schmeckte diese einfach irgendwie komisch. Haben die Soße dann weggekippt und eine neue mit Gemüsebrühe und Milch gemacht - hat soweit geschmeckt. Nun haben wir Reste des Hühnerfrikassees in den Kühlschrank gestellt. Meint ihr man kann das heute Abend noch essen? Bin etwas unsicher... Yeza |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Yeza,
im Prinzip schon. Das Hühnerfrikassee war ja richtig durchgegart. Habt Ihr Spargel im Frikassee? Es kann sein, dass die Sauce jetzt dünn wird. Der Spargel hat die Eigenschaft Speisestärke aufzulösen. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit Hühnerbrühe hat man das Problem öfter mal. Wenn die Brühe nach dem kochen nicht schnell genug auskühlt oder zuviele Trübstoffe in der Suppe schwimmen kippt sie leicht und wird sauer. Wenn ich die Brühe länger als 1 Tag aufbewahren muss, dann friere ich sie lieber ein.
Das Frikassee ist bestimmt noch essbar, im Kühlschrank werden sich zumindest nicht viele Bakterien entwickelt haben. Wenn das Frikassee auch gekippt (sauer geworden) hat das nur Geschmackliche Konsequenzen, aber ist nicht gesundheitsgefährdend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das beruhigt mich. Eigentlich hatten wir vor es schon Samstag Mittag zu machen, daher haben wir die Suppe nicht eingefroren... (ist kein Spargel drin, nur Möhren Das Frikassee ist auch in luft- und wasserdichten Boxen im Kühlschrank, so es Bakterien hoffentlich schwer haben Weiß eigentlich jemand, was biologisch passiert, wenn Hühnerbrühe sauer wird? (Ich bin gestern zum ersten Mal über den Begriff im Zusammenhang mit Hühnerbrühe gestolpert). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Yeza
Die Brühe fängt an zu gären - das passiert besonders leicht bei Gewitter wenn sie nicht rechzeitig gekühlt wird und mit Petersilie ist sie besonders empfindlich. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Yeza ,
probier das Fleisch doch einfach. Wenn noch gut schmeckt und riecht, steht dem Verzehr nichts mehr im Wege. Wenns etwas seltsam riecht oder schmeckt ---- weg damit. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Werner: Danke für die Aufklärung
@Ralph: Klar, genauso werd ich's machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Du hast doch das Fleisch schon in der Sauce ,wenn du es erwärmst und die Sauce bildet Schaum dann ist sie Sauer ,Das sieht man schon so . Hühnerbrühe erkalten lassen kann oft in die Hose gehen.Auch oder gerade wenn die Heizung an ist ist die Küchenluft ja nun mal warm . Das mag Hühnerbrühe garnicht. Zum abkühlen ,den Tipp habe ich von einem Koch ,den Topf schräg stellen so das nicht der ganze Topfboden Plan auf dem Untergrund steht ,verhindert das Sauer werden. Hühnerbrühe ist halt etwas zickig LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine