Wie lange bleibt eingeschweißter Schweinenacken in der Tiefkühltruhe "frisch"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
meine Frage steht ja schon oben. Leider ist mir ein Malheur passiert. Ich hoffe ich kann einen vor einiger Zeit beim örtlichen Metzger frisch gekauften Schweinenacken, der sofort eingeschweißt und gleich tiefgefroren wurde noch verwenden. Würde gerne einen Salzbraten machen und mich natürlich nicht blamieren. Ich sage jetzt nicht, wie lange er schon in den Tiefen meiner Kühltruhe ruht. Jedenfalls war die Temperatur der Tiefkühltruhe immer in Ordnung und die Gefrierkette nie unterbrochen. Die Verpackung ist auch noch in Ordnung. Eure Meinung würde mich jetzt interessieren! Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi nudlwoigler
Sehr fettes Fleisch würde ich max. 6 Monate einfrieren dann wird der Speck gelblich. Der Nacken ist ja nicht so fett sollte 9 Monate schon überstehen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das kommt darauf an wie Lange der Nacken schon im käteschlaf liegt und wie Fett der Nacken ist Schweinefett nimmt einen komischen Geschmack an wenn es Überlagert ist .6 Monate ist da die obere Grenze LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ich habe mal in der Anleitung meines Vakuumiergerätes nachgeschaut: Dort steht.
Unvakuumiert: 6 Monate Vakuumiert: 24 Monate. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antworten!
Ja es ist vakuumiert und zwar vom Fleischer mit einer richtig guten Maschine. Also 24 Monate ist es nun nicht alt, aber doch älter als 6 Monate. |
||||
|
|||||
|
|||||
Versuche es einfach
Schneide das Fett das du aussen siehst eiinfach ab. Zumal da wo der Knochen gesessen hat , LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo nudlwoigler,
vielleicht gehst Du trotzdem sicherer, wenn Du für Deine Gäste einen frischen Schweinenacken kaufst und den eingefrorenen für Euch selber hernimmst. Für die Gäste nur das Beste! Ich will nicht schuld sein, wenn das Fleisch nicht mehr optimal war, denn wer weiß, ob die Info zu meinem Gerät 100 %ig stimmt. Das Fleisch ist ja nicht soo teuer. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schau mir das Ding aufgetaut an und wenn es irgendwie komisch ausschaut, brauche ich nur kurzfristig ein frisches kaufen. Es ist jetzt knapp 9 Monate eingefroren und ich denke, man sieht es ihm an, wenn es nicht mehr O.K. ist.
Es ist so ein riesiges Teil, dass es für uns 3 Wochen reichen würde, das heißt wir müssten es dann wieder lagern. Außerdem gibt es noch so viel andere Sachen, dass es notfalls auch ohne den Braten ginge. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich habe schon Fleisch nach über 1 Jahr im TK gefunden. Wenn die Plastiktüte (vakuumiert war es nie) dick genug war und gut verschlossen, war es noch ok. Anderes in schlechten Tüten bekam doch tatsächlich Gefrierbrand - es hat dann helle Stellen und riecht auch beim auftauen. Vielleicht folgst du besser dem Rat von brielle lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
es kommt echt drauf an, wie gut er vakuumiert war. Ich hab mit schlechten Vakuumiergeräten schon die Erfahrung gemacht, dass Schweinelende nach 7 Monaten schon ein komisches Geschmäckle hatte. Ein paar wirklich gut vakuumierte Kotelettes waren auch nach 12 Monaten noch absolut i.o. Ich würde es auch so halten, dass ich den Nacken für mich selbst zubereiten würde und für die Gäste was anderes. Liebe Grüße, Biker PS: 2 Jahre wollt ich Schweinefleisch aber keinesfalls einfrieren, da wär ich wohl vom Kopf her einfach schon zu skeptisch. Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hi,
man glaubt es nicht und vielleicht ekelt es einen auch, aber man kann fleisch selbst nach 3 jahren (bei minus 19 grad, und richtiger gefrierbeutel vorrausgesetzt) bedenkenlos ohne geschmackverlust, verzehren. das fleisch darf in dieser zeit keinen gefrierbrand entwickelt haben. je magerer das fleisch desto höher ist die haltbarkeit. fett neigt zum ranzeln. bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saschajustus
Du hast nur bedingt Recht LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
bedingt recht reicht mir schon. bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
.........wenn es von dir kommt, fühle ich mich geadelt.
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du liebes bischen sag doch sowas nicht
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine