neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied Hohe Rippe - Flache Rippe

Vom 12.02.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

für den Eintopf nahm ich zuletzt Hohe Rippe, kostet 14 Euro pro kg. Jetzt ist aktuell Flache Rippe im Angebot für knapp 4 Euro. Kann mir jemand den Unterschied erläutern?

Danke im Voraus, Gruß Ehlie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68 Smutje

Mitglied seit 13.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ehlie,

eine Hohe Rippe geht zum Hals hin, eine flache Rippe ist das Stück zum "Brustkorb". Die nimmt man am besten für Suppe kochen, die Hohe Rippe zwar auch ist aber auch für Steaks (wenn mager) geeignet.

LG
Elli

Vom 12.02.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Flache Rippe ist die Leiter sie kann auch geschmort werden .Wird aber hier in Deutschland als typisches Suppenfleisch gehandelt .

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 12.02.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Vielen Dank Ellie und Annelore.

Vom 12.02.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.728 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo ehlie,

ich finde, die Hohe Rippe ist ein Genuss und würde sie immer der Flachen Rippe für Suppe vorziehen. Besonders, wenn man das Fleisch in der Suppe mitessen möchte.
Natürlich ist auch ein schön gebratenes Rib-Eye-Steak von der Hohen Rippe sehr zu empfehlen.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 12.02.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Für einen Eintopf zu kochen ,wäre mir Hohe Rippe erstens zu Schade, zweitens zu Teuer und drittens gibt Leiter einen

kräftigen Rindfleisch Geschmack der ja gerade bei Eintöpfen erst die gute Grundlage ist .

LG annelore

Vom 12.02.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
...........und ich depp habe aus einem wunderschönen stück hoher rippe gulasch gemacht, aber geschmacklich ist es echt eine wucht. mag es lieber als bug, ist nicht so mager.Na!

bg. s

Vom 12.02.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@S

Das hat was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da kann man auch eiehn schönen Schmorbraten ,Rollbraten ,Sauerbraten und der guten Dinge mehr machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby! Gekocht auch sehr gut wennh es mir ums Fleisch geht das ich dann servieren will .

Nur für eien Eintopf da gibt es die Preiswertere Variante ,wobei ich auch schon Leiter geschmort habe Ich sag nur es war Geil gut

lg annelore

Vom 12.02.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

In Argentienien wird aus Leiter Asado gegrillt

in Amerika gibt es Leiter als Short Rip vom Grill

Also ein Fleischstück das hier Unterschätzt wird

LG annelore

Vom 12.02.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi lörchen,

kann man hohe rippe kurz braten?

bg, s

Vom 12.02.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Aber Klar doch Rip Eye Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen weils hat das Auge aus Fett hat

Lörchen

Vom 12.02.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
ich habe mich nicht getraut, dachte, dass das eine zähe sache wird. eigent sich die ganze hohe rippe oder nur der anteil mit dem fettauge?

bg, s

Vom 12.02.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PimpernelleZwiebelhaut Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
253 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

ich kaufe immer "Dicke Rippe" für meine Eintöpfe!

Was ist denn das dann???? Wichtige Frage

Kann mir das jemand erklären? wäre ganz super *ups ... *rotwerd*

LG

Vom 12.02.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Die ganze , aber Leider wird zu oft schon der Übergang zum Hals oft noch als Hoherippe mit verkauft und das ist dann nicht mehr das gelbe vom Ei für Steaks

Aber Gulasch geht damit Prima Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.02.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo PimpernelleZwiebelhaut

Der Name ist ja fast ein Roman Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Dicke Rippe ist vom Schwein

Hohe Rippe vom Rind

LG annelore

Vom 13.02.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Wobei sich ja grundsätzlich für den Eintopf auch aus Preisgründen immer auch die Beinscheibe empfiehlt, oder?

Und, da wir gerade bei preiswert sind, parallel zur flachen Rippe ist meist auch Rinderbrust mit im Angebot. Lörchen, kramst Du noch mal in Deinem Fundus? Lächeln Da wüsste ich gar nichts mit anzufangen.

Gruß, Ehlie

Vom 13.02.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Rinderbrust

Wird hier alls Suppenfleisch verkauft
In meinem Profil ist ein Rezept in dem die Brust geschmort wird .Brust geht auch gut für Sauerbraten .

Beinschgeibe ist mir zu mager zur Suppe die schmore ich auch oder es gibt Gulasch davon

In Amerika wiederum wird Brust auch gegrillt da nennt sich das Teil Brisket

lg annelore

Vom 13.02.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
lörchen,

wenn ich kein fettauge mehr sehe.......bin ich also schon im halsbereich? dann kann ich das nicht mehr zum kurzbraten hernehmen?

bg, s

Vom 13.02.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balard Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
733 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
im Münsterland gibt es ja zu Hochzeiten dieses traditionelle Gericht: Rindfleisch mit Zwiebelsoße.
Ist dieses Rindfleisch dann von der hohen Rippe? Da die Hochzeitssuppe und die Zwiebelsoße mit der
abgekochten Brühe dieses Fleisches zubereitet werden.
Leider sind im Bekanntenkreis alle verheiratet, so kann ich noch nicht auf eine Hochzeitsfeier hoffen.
Deshalb würde ich uns dieses Gericht einmal selbst zuzbereiten.

VG
Balard

Vom 13.02.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ annelore

Rinderbrust??

Ist das nich Kuheuter?

Hammerhai

Vom 14.02.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
@Hammerhai, das hieße dann Rinderbusen! Lächeln

Wenn Du zum Arzt gehst und sagst, dass Du Schmerzen in der Brust hast, sagt der ja schließlich auch nicht: "Gehen Sie zu Ihrem Gyn".

LG

Vom 12.02.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallöchen,

ich finde auch, dass Hohe Rippe ein Hochgenuß ist, egal ob als Zwiebelfleisch oder mit Meerrettichsauce.
Aber seit Weihnachten 2009 kommt sie bei uns auch auf den Grill. Wir haben am 2. Weihnachtstag auf der Terrasse unseres Urlaubsdomizils ein Höllenfeuer im Holzkohlegrill gemacht und darauf Stücke der Hohen Rippe mit Knochen(ca. 500g schwer) gegrillt.
Zart und saftig, einfach Klasse.
Als Suppenfleisch ist sie mir einfach zu schade und zu teuer.

Bratwurst.

Vom 12.02.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin

ich kann die diskussion wie fast immer gar nicht nachvollziehen. wo kauft ihr denn euer rindfleisch? hochrippe ist bei real mindestens jede zweite woche im angebot für € 4,99 / kg, manchmal auch € 5,99. bei edeka kostet hochrippe standardmässig etwa € 8,-- / kg.

ich nehm`s von real und wenn es schöne, fettarme stücke sind, zum kurzbraten, dickere stücke mit mehr fett für gulasch und suppe und andere eintöpfe.

schönes wochenende

Vom 12.02.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Eintopf,

diese Angebote sind allerdings auch fast immer ohne Knochen, zumindest bei real.

Aber meine Frage war/ist auch mittlerweile hinreichend beantwortet, sodass hierzu keine Antworten mehr hilfreich sind, vor allem die, die "die die Diskussion wie fast imnmer gar nicht nachvollziehen" können.

Ciao

Vom 13.02.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tja und in einem Jahr hat sich ja nun auch nichts geändert

Also was solls

Vom 14.02.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

trotzdem, danke für`s Hochholen von dem Thread, ich hab was gelernt, und ich hätte all diese Infos sonst nicht gefunden.

Gruß Dorry

Vom 14.02.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Dorry

Das bezog sich auch mehr auf das "die die Diskussion wie fast imnmer gar nicht nachvollziehen"

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: