Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Zuerst schonend pochiert, dann bei niedriger Temperatur im Ofen gebraten: die perfekte Zubereitung für Schweinebauch, dessen Fleisch butterzart und dessen Schwarte luftig-knusprig wird. ![]() KRUSTENBRATEN VOM SCHWEINEBAUCH Schwierigkeitsgrad: leicht 4 Stunden Garzeit Zutaten für 4 Personen: 1,3 kg Schweinebauch ohne Knochen 4 geschälte Knoblauchzehen 1 Teel. Kümmel 1 Teel. schwarze Pfefferkörner 4 Wacholderbeeren, zerquetscht 1 Teel. Salz 1-2 Essl. Senf 2 Lorbeerblätter 150 ml Bratenjus Zubereitung: Die Schwarte des Schweinebauchs mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge kreuzweise einschneiden. Knoblauch, Kümmel, Pfeffer und Salz im Mörser zerreiben, mit dem Senf mischen und damit das Fleischstück von allen Seiten gut einreiben. Den Schweinebauch mit den Lorbeerblättern belegen und eng und möglichst wasserfest in Klarsichtfolie oder Plastiksack wickeln, besser noch vakuumieren, und im Wasserbad bei 90 ° 2 Stunden pochieren. (unter dem Siedepunkt-ja nicht kochen lassen) Ich mariniere schon am Vorabend den Braten damit , vakuumiere ihn und stelle den Braten kühl bis zum Weiterverarebeiten.Sollte kein Vakuumierer vorhanden sein oder das Bratenstück zu groß sein, schön eng in einen großen Plastikbeutel wickeln. ![]() Das Backrohr mit einer ofenfesten Platte auf genau 80 ° vorheizen. Das Fleisch aus dem Wasser heben, aus der Folie wickeln und den entstandenen Sud auffangen, zum Bratenjus mischen. Den Schweinebauch auf der Schwarte bei mittlerer Temperatur anbraten, auf die Fleischseite drehen und auf die vorgewärmte Platte im auf 80 °vorgeheizten Backofen schieben. Fond angießen und 2 Stunden so garen. MEIN TIPP: Nicht die Backofentüre öffnen, wegen dem Abkühlen und bitte NIE begießen! Kurz vor dem Servieren alles aus dem Backrohr nehmen, den Grill auf 200-220° andrehen und den Schweinebauch unter dem Grill des Backofens auf Sicht in wenigen Minuten knusprig braten. Dabei kann die Backofentüre offen bleiben. ![]() Dazu passen Kartoffelknödel und Krautsalat oder so wie ich ihn serviere - mit Kartoffelknödel und Kartoffelsale mit dem Natursafterl bei Tisch übergossen. Dabei einen Kartoffelsalat der klassischen Art zubereiten-ohne Majo und so.... Heute bereite ich diesen Braten mit dem Schopf (Nacken) zu, nach der selben Art. Einzig nach dem Pochieren brate ich alles Fleisch rundum an und hintennach wird kein Grill benötigt. Viel Spass beim Nachmachen und Genießen!
|
|
|
Hallo,
da kriege ich gleich Hunger, obwohl ich erst gefrühstückt habe. Mein Versuch muss noch eine Weile warten, nächstes Wochenende ist meine Tochter weg, und das WE drauf fahren wir schon in Skiurlaub lg morgaine |
|
|
Hallo Burgi,
ich liebe Braten nach der Niedergarmethode zuzubereiten. So bleibt selbst das magerste Stück super zart und braten kann das Fleisch ja "fast" von allein, so muß ich nicht ständig danach sehen. Ich hab Dein Rezept gespeichert und es wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Danke und einen schönen Sonntag wünscht LadyMiriam |
|
|
Hallo Burgi,
schreib doch bitte hier Deine Adresse hin.......Göga und ich sind dann gegen 13.00 Uhr bei Dir Viele Grüße Eva |
|
|
Hallo,
das Wammerl sieht sehr gut aus! Darf ich fragen, wie Du die Bratensoße gemacht hast? LG Madato |
|
|
Hallo Lubu,
das wird unser nächster Sonntagsbraten!! Für heute hab ich Tafelspitz,aber nächsten Sonntag gibts diesen Krustenbraten,danke fürs Rezept und die genaue beschreibung. LG.Silvia |
|
|
Hallo,
Madato ich habe es in der Zubereitung schon beschrieben. Während des Pochierens entsteht ein Fond diesen ich zum Bratenjus (Braune Grundsauce) gieße und mit dem Braten noch ins Rohr gebe. Es ist ein richtig gschmackiges Natursafterl.
|
|
|
Danke Lubu,
es ging mir um den Bratenjus. LG Madato |
|
|
Grüß dich Lubu, das Fleisch bekomme ich hin, aber wie bereitest du Kartoffelsalat auf klassiche Art zu, damit stehe ich auf Kriegsfuß
Krautsalat würde mich ebenfalls anmachen, aber ich habe keine Ahnung wie man den zubereitet. Hilf mir doch bitte auf die Sprünge LG Frederick |
|
|
Hallo Frederick,
dann solltest Du bitte einen Thead im Gemüse &Salte aufmachen, oder Dich dort umsehen, da gibt es Massenhast Threads über Kartoffelsalat. In dieses Forum gehört diese Frage nicht hier wird sich mit Fleisch und dessen Zubereitung beschäftigt. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
|
|
Oh pardon, man verzeihe mir meinen faux pas! Glasklarer Fehler meinerseits, habe begriffen, man handhabt es hier wie bei der Mülltrennung
LG Frederick |
|
|
@Frederick
es kommt eine Km zu dir - bis bald
|
|
|
Hallo,
Das Rezept gefällt mir, aber was bitte ist denn Bratenjus? Gruß von fine |
|
|
@fine...ein Bratenjus ist eine Braune Grundsauce, diese aus einem Kalbsfond zuerst bereitet wird und durch erneutes Ansetzen eines Fonds mit vorherigem Anrösten der Knochen und Wurzelgemüse u. u. ..und Aufgießen vom kaltem Fond, wird ein toller Bratenjus.
Genaues Rezept kann ich gerne einstellen.
|
|
|
Hallo,
der Bratenjus ist natürlich der Punkt. Mit NT bekommt man keine Soße hin und so ein Schweinsbraten lebt natürlich auch davon, dass man durch wiederholtes Aufgießen mit Wasser und Lösen des Bratensatzes eine gute Natursoße bekommt. Ein Wammerl wird sicherlich auch ohne NT saftig genug. Allerdings würde mich Wohlfahrts 36h Rezept für einen lackierten Jungschweinebauch schon auch mal reizen. LG Madato |
|
|
Vielen Dank Burgi,
das werde ich ausprobieren. LG Brielle |
|
|
Hallo,
bei uns gab es Sonntag diesen herrlichen Krustenbraten vom Bauch. Hatte anfangs Bedenken, das der Bauch zu fett sein würde. Aber nein. Geschmack war supi, dazu gab es Röstkartoffeln und selbstgemachtes Sauerkraut. Habe noch nie zuvor Schweinebauch als Braten gegessen. Danke fürs Rezept, Bild im Album. LG banna |
|
|
Hallo Burgi,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, da bekomme ich zur Frühstückszeit schon richtig Hunger. Ich liebe Schweinebauch Deine Rezepte sind alle nach meinem Geschmack LG Sandy |
|
|
Hallo Burgi,
meine Frage ist folgende: Kann man das Rezept auch mit Stelze erfolgreich zubereiten? lg Julia |
|
|
Hallo Burgi,
das klingt so gut, dass es beim nächsten Schweinsbraten ausprobiert wird! Ich werde entweder ein Wammerl (Schweinebauch) nehmen oder das schöne flache Schulterstück, das ich noch im Tiefkühler habe. Noch eine Frage: Spontan hab' ich mir gedacht, dass das DIE Methode für Jungschweinernes sein könnte, aber dann bin ich dran hängengeblieben, dass mit niedrigen Temperaturen und langer Garzeit ja jedes Fleisch zart wird und das Fleisch dann zu weich sein könnte. Hast Du das schon mal mit Jungschweinefleisch/Spanferkel probiert? Evtl. mit vergleichsweise verkürzter Garzeit? Liebe Grüße Katzitatzi |
|
|
Hallo katzitatzi,
nein hab ich nicht probiert, aber mit dem Schopfteil (Nacken). Fazit: das Wammerl hat mir mehr zugesagt.
|
|
|
Hallo Burgi,
vielen Dank, ich glaub', ich werde es einfach mal testen! Liebe Grüße Katzitatzi |
|
|
Hallo,ich gebe dann auch meinen Kommentar ab!
Ich habe Schweinenacken genommen, über Nacht mariniert, heute Morgen porchiert, dann im Backofen gegart. Das hat geduftet, mein Nachbar hat ganz neidisch geschaut! Der Braten verträgt auch 100°C, mein Minibackofen geht nicht weniger.Nun habe ich den Braten aufgeschnitten, bei einem 2-Personenhaushalt wird der Rest dann eingefroren. Die kleinen "Abfallstücke" schmecken toll, ich muß jetzt sehen, daß es in den TK geht, sonst ist nix mehr mit einfrieren! Das Rezept kommt auch in die "lubu-Liste"! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
|
|
Hallo Burgi,
einmal mehr ein tolles Rezept von Dir, aber leider mit - für meinen Geschmack - viel zu fettem Fleisch!!! Das kann ich nicht essen!!! Okay, das ist MEIN Problem Gruß Maxi
|
|
|
@ Maxi: Mir geht es ähnlich, mein Maximum ist Nacken - das klappt aber gut... und ganz magere Stücke sind da auch dabei
LG Bine66 |
|
|
Hallo,
Schweinebauch ist mir auch zu fett, den nehme ich nur für meine "Stunden-Bolognese". Den Schweinenacken gab es die Woche für 2,49, allerdings mit Knochen, der Schweinebauch 5,30. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.