Frage zum Binden von Riesenroulade (Involtone) oder Rollbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Mir schwebt derzeit Albertos Involtone als Sonntagsbraten vor. Nachdem ich hier mal ein bissl gelesen habe würde ich die Involtone lieber mit Küchengarn zusammen binden als in ein Bratennetz zu packen. Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen, ich hab bisher nämlich die normalen Rouladen und Involtinis immer mit Rouladennadeln zusammen gepiekst und habe gar keine Technik für das Binden von so einem grossen Teil auf Lager. Kann mir bitte jemand beschreiben wie ich das am besten angehe? Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Chika,
schau dir doch mal das neue Chefkoch-Video an. Da wird genau dein Problem behandelt LG Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Danke für den Hinweis!!! Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich danke auch für den Tipp, wollte nämlich gerade auf die Suche gehen, da ich schon urewig keinen Braten mehr gebunden habe. Aber noch mal ne Frage am Rande: weiß jemand, wo man dieses Küchengarn im Spender bekommt? Ich suche es schon sehr lange ohne jeglichen Erfolg und nehme ein normales Baumwollgarn. Diese Lösung würde mir aber besser gefallen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Carrara, ich geh nachher mal in einen grossen Drogerimarkt mit Haushaltsabteilung und schaue dort. Anscheinend bekommt man es auch im Fleischgrosshandel und beim Metzger... Das mit dem Video ist echt schick Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
warum kann ich mir von chefkoch jedes Video anschauen - nur das von Februar 2009 nicht? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Man sollte Wurstkordel nehmen die ist etwas dicker und fasriger und schneidet nicht so ein, außerdem hält ein Knoten besser (rutscht nicht zurück) wenn das Wurstgarn nass ist . erhältlich : Fleischerzubehöhr Raiffeisen Internet Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Carrara,
den Spender mit dem Küchengarn habe ich gestern erst in der Haushaltwarenabteilung unseres Kaufhauses Kau*h** bekommen. Kostet knapp 8,00 €. War auch froh, dass ich meine lange Suche endlich mal beenden konnte. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meinst du Kaufhof? Warum schreibst du's dann nicht?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Werner, wir haben einen ganz winzigen Raiffeisen bei uns. Meinst du die führen das Garn auch? Das wäre ja schick, zum Drogeriemarkt muss ich nämlich Richtung Fussgängerzone und dort gibts nie Parkplätze nur Knöllchen Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Ok, Kaufhof, mit einer großen Haushaltwaren-Abteilung. In Supermärkten oder kleineren Geschäften hab ich es bisher umsonst gesucht. Aber das kann ja überall anders sein.
LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in die Stadt komme ich erst nächste Woche wieder, also muss es am Wochenende noch normale Baumwolle tun. Aber allen, die hier ihre Tipps gegeben haben, schon mal vielen Dank. Kaufhof ist für mich erreichbar, aber Fleischerzubehör und Raiffeisen leider nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Chica.
Am besten ist, Du bestellt beim Schlachter Schweinsnetz vor, dann brauchst Du im nachhinein nichts mehr abwickeln, weil das Netz verbrät, und hält trotzdem. Mit bestem Gruß Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Bei den Küchengeräten von Facklemann gibt es Küchengarn im Spender .Fackelmann hat doch in fast jedem Supermarkt eine Abteilung -Regal LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Johannes
aber ein Netz wollte sie doch nicht Spass beiseite, das wäre auch mein Vorschlag gewesen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
bei uns führen fast alle Supermärkte die Produkte von Fackelmann - Küchengarn ist nirgends dabei LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Johannes, vom Netz raten viele ab, weil so viel Fleisch bzw. Kruste weggerissen wird und hängen bleibt. Ich probiere mal das mit dem Garn! Hm... ich lese grade in deinem Post, dass sich das Schweinenetz auflöst. Tut es das Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chica,
ja, das Schweinenetz löst sich nach entsprechender Garzeit auf. Allerdings bekomme ich es hier auch nicht, also erübrigt sich der Versuch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chica
Nein, beisst sich nicht. Das einwickeln mit Schweinenetz kannst Du mit fast allen Fleischsorten praktizieren. Nach dem braten merkst Du so gut wie nichts mehr davon, es sei denn Du inspizierst das Teil sehr genau. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara
Was, sowas gibt's bei Euch nicht zu kaufen? Das erstaunt mich insofern, als ich das sogar hier im kulinarischen Ödland bekomme. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Hinnerk, danke für die Erklärung. Ich fürchte mir geht es ähnlich wie Carrara, auf jeden Fall gibts beim Metzger m.V. sowas sicher nur auf Vorbestellung, das reicht net aufs Wochenende. Ich hab auch grad mal gegoogelt, das sieht ja wild aus Also, ich bleib erstmal bei meinem Plan mit dem Küchengarn und verwende wenn ich nirgends welches bekomme eben auch weisses Baumwollgarn. Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk
Schweinenetz, habe ich sogar Kampf so etwas zubekommen #Einfach weil die meisten Metzger nicht mehr selber Schlachten LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Naja zum Wochenende wird es wohl nichts mehr.
Aber beim nächsten mal kann auch ein Metzger der nicht selber schlachtet es dort bestellen wo er einkauft. Dort wird ja geschlachtet. Hoffe ich zu mindest. LG Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, vorbestellen muss man sowas schon. Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Aber für mich ist es fast schon normal, meine Sachen beim Fleischer vorzubestellen. Die Bandbreite des normale Sortiments ist bei unseren Fleischern nicht besonders groß. Das liegt aber gar nicht mal am guten Willen der hiesigen Fleischer, sondern eher beim - sagen wir mal experimentierzurückhaltendem - Verhalten der SO Nds Verbraucher (hüstel). BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Johannes, musst ja net gleich den Vogel zeigen @Hinnerk, was sind SO Nds Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich habe ersatzweise mal weißes Baumwollstrickgarn oder das dünne Häkelgarn verwendet. Irgendwie muss man sich ja helfen. Bei uns ist das auch so ein Drama, da was zu finden. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jahannes 1
Die Hoffnung stirbt zu letzt LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chica
Südostniedersachsen, in meinem Fall die Ecke zwischen Braunschweig und dem Harz, auch kulinarische Diaspora genannt BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ach Hinnerk, hier isst man Kartoffelsalat mit Bratensosse Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk
in diesem Land gibt es noch viel mehr kulinarische Diasporas (ist das der richtige Plural, keine Ahnung @ Annelore endlich versteht mich mal einer Bei mir ist es zwar so, dass ich zwei Fleischer m. V. habe, aber auch dort keine gute Kundin bin, da die Fleischsorten, die es dort zu kaufen gibt, eher selten bei uns auf den Tisch kommen. Das Küchengarn brauche ich im aktuellen Fall auch für Reh Also nen Haxen werden die sich nicht für mich ausreißen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Carrara
Frag doch einfach, wenn du noch mal dahin gehst ob er dier eine Rolle verkauft .Mehr wie eine dumme Antwort kann st du nicht bekommen Oder das Rollbratengarn LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich habe immer geglaubt, so schlimm, wie hier kann's woanders gar nicht sein
Für den österreichischen Teil meiner Sippschaft zählt übrigens fast ganz Deutschland dazu Mein Schwager erzählte mir, dass er in Schwaben tatsächlich einmal Forelle mit brauner Sauce serviert bekommen hat. Da kann man natürlich schon mal einen schlechten Eindruck bekommen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich glaub deinem Schwager aufs Wort Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara
wenn du mir eine Adresse per KM sendest, schicke ich dir eine Packung des besten Küchengarns... Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Manni,
ich melde mich gerne nachher per KM. Im Moment brötschelts überall gleichzeitig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Bei Hertie habe ich Wurstgarn bekommen, stand bei den Küchenhelfern Saludos chica
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.