Ist das normal ? ( Niedergaren )
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
ich habe heute zum ersten Mal ein Stück Rinderfilet nach der Niedergarmethode zubereitet. Ich habe es kräftig angebraten, in eine Form gesetzt, die weiteren Zutaten drumherum verteilt und in den auf etwas über 80 Grad warmen Ofen geschoben. Da liess ich es dann dreienhalb Stunden. Zwischendurch habe ich aber manchmal die Temperatur höher gestellt, weil es mir nicht geheuer war, dass nichts brodelte im Ofen. Dann habe ich das Fleisch aufgeschnitten und es war sehr schön weich und saftig, allerdings auch irgendwie fest und nicht so wie Rinderbraten sonst ist, dass er fast von allein auseinanderfällt. Das hat mich nicht gestört, aber meinen Angetrauten Lag das nun an der Methode oder hätte es noch länger drin bleiben müssen ? Danke für eure Hilfe !! LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Karin,
hast Du nun RinderFILET oder RinderBRATEN verwendet ? Wenn es wirklich Filet war: das hat nun mal eine andere Kosistenz als Bratenfleisch ... Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Karin,
Rinderfilet NT fällt niemals von allein auseinander, das hast du allenfalls bei Schmorbraten. Aber bei der NT-Methode solltest Du nie an der Temperatur spielen, 70-80°C reichen vollkommen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es war Rinderfilet und das erste Mal dass ich Rinderfilet gemacht habe. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
Rinderfilet fällt niemals auseinander. Und das bei 80 Grad im Ofen nix brodelt ist normal, wie soll es auch Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja Daina, du hast ja Recht, bei 80 Grad kann nix brodeln, aber es war mir nicht geheuer, denn kochen, braten, schmoren ( garen ) ist für mich bisher mit "brodeln" verbunden gewesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Fleisch, das einfach nur im WARMEN Ofen steht auch gar wird. Dann bin ich jetzt schon wieder ein bisschen schlauer und habe gelernt, dass Rinderfilet niemals auseinanderfällt. Danke !! LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo, damit hast du aber etwas gemacht, das dem Prinzip der Methode widerspricht. Vielleicht meldet sich noch ein NT-Experte zu Wort, der das genauer erklären kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
NT und Gartemperaturen nach Gusto einstellen passen halt nicht zusammen. Die Konsistenz des Fleisches ist bei NT deutlich anders - aber deswegen wird ja eben NT-gegart! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
NT - gelingt immer
wichtig ist die zeit, ein ofen-und kernthermometer- mehr nicht ! ein beispiel, das bei allen gästen superst ankommt: ein chateaubriand in den 80 grad vorgeheitzten ofen, kerntemp auf 54 grad einstellen, dauert bei 600 gr so ca 110 min, dann rausnehmen, kurz von allen seiten scharf anbraten und in dennun 60 grad-ofen zum sammeln reinschieben , kann da bis zu 60 min bleiben, denn es gart nicht weiter. dann ist es rosa. und eine tasse mit portwein reinstellen, das aber von anfang an. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
inhaliert das rind dann den portwein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2010 |
Hallöle
Ich mach gerade zum allerersten Mal ein etwas über 900 gr schweres Rinderfilet nach der Niedergarmethode und bin doch etwas irritiert... habe das supertolle Thermometer-Set von Betty Bossi und bin jetzt nach 30 Minuten endlich bei der richtigen Kerntemperatur (56°) angelangt, die Ofentemperatur beträgt stolze 60° !!! (ich habe einen Umluft-Backofen) also nix von 80°. Woran liegt's, weiss jemand Rat? LG Funny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Funny
Die Kerntemperatur wird mit einem Einstichthermometer in der Mitte des Fleischstücks gemessen. Filet (ca. 800 g) ca. 5 Min von allen Seiten anbraten und ca. 1½ Std. bei 80 Grad in den Backofen - Kerntemperatur 56° bis max. 60° garen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2010 |
Hallo Werner
das weiss ich doch alles, hab's auch so gemacht, aber was mich halt irritierte, dass der Ofen grad mal 60° heiss war, um auf die Kerntemperatur von 55° zu kommen. Wahrscheinlich habe ich viel zu viel am Backofen "rumgeschraubt", weil die Kerntemperatur des Fleisches nach dem Anbraten 67° betrug und einfach nicht runtergehen wollte (schliesslich wollte ichs schön rosa und nicht ganz durch!!). ABER: nach 1.5 Stunden war mein Filet PERFEKT. Alles gut.... Gruss Funny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Niedergarmethode normal 80° Ofeneistellung wenn der Thermostat denn stimmt. Ofentemperatur Oberflächentemperatur vom Gargut Kerntemperatur drei völlig verschiedene Begriffe Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Khao,
Du stellst eine Tasse mit Portwein rein??? Bitte nähere Info! Dankeschön! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Hallo,
ich habe ein Rezept (Lammkeule NT Garen), da brauch die Keule 7 Stunden bei 80°C von CK ausprobiert. Ich habe die Temperatur nicht nachgemessen, sondern nur dem Ofen mit seinen 80°C vertraut. Es war ein Traum von Geschmack aber auch von der Konsistenz. Gruß Mido |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine