neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das normal ? ( Niedergaren )

Vom 01.02.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
670 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal ein Stück Rinderfilet nach der Niedergarmethode zubereitet. Ich habe es kräftig angebraten, in eine Form gesetzt, die weiteren Zutaten drumherum verteilt und in den auf etwas über 80 Grad warmen Ofen geschoben. Da liess ich es dann dreienhalb Stunden. Zwischendurch habe ich aber manchmal die Temperatur höher gestellt, weil es mir nicht geheuer war, dass nichts brodelte im Ofen.
Dann habe ich das Fleisch aufgeschnitten und es war sehr schön weich und saftig, allerdings auch irgendwie fest und nicht so wie Rinderbraten sonst ist, dass er fast von allein auseinanderfällt.
Das hat mich nicht gestört, aber meinen Angetrauten zum Heulen
Lag das nun an der Methode oder hätte es noch länger drin bleiben müssen ?
Danke für eure Hilfe !!

LG
Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Karin,

hast Du nun RinderFILET oder RinderBRATEN verwendet ?

Wenn es wirklich Filet war: das hat nun mal eine andere Kosistenz als Bratenfleisch ...

Liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.02.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Karin,

Rinderfilet NT fällt niemals von allein auseinander, das hast du allenfalls bei Schmorbraten. Aber bei der NT-Methode solltest Du nie an der Temperatur spielen, 70-80°C reichen vollkommen.

LG Sofi

Vom 01.02.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
670 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

es war Rinderfilet und das erste Mal dass ich Rinderfilet gemacht habe.

LG
Karin

Vom 01.02.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

Rinderfilet fällt niemals auseinander.

Und das bei 80 Grad im Ofen nix brodelt ist normal, wie soll es auch Na!

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 01.02.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
670 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ja Daina, du hast ja Recht, bei 80 Grad kann nix brodeln, aber es war mir nicht geheuer, denn kochen, braten, schmoren ( garen ) ist für mich bisher mit "brodeln" verbunden gewesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Fleisch, das einfach nur im WARMEN Ofen steht auch gar wird.
Dann bin ich jetzt schon wieder ein bisschen schlauer und habe gelernt, dass Rinderfilet niemals auseinanderfällt.
Danke !!

LG
Karin

Vom 01.02.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Zwischendurch habe ich aber manchmal die Temperatur höher gestellt, Pfeil nach links

Hallo,

damit hast du aber etwas gemacht, das dem Prinzip der Methode widerspricht.
Vielleicht meldet sich noch ein NT-Experte zu Wort, der das genauer erklären kann.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.02.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

NT und Gartemperaturen nach Gusto einstellen passen halt nicht zusammen. YES MAN

Die Konsistenz des Fleisches ist bei NT deutlich anders - aber deswegen wird ja eben NT-gegart!

gwexhauskoch

Vom 12.03.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
NT - gelingt immer

wichtig ist die zeit, ein ofen-und kernthermometer- mehr nicht !
ein beispiel, das bei allen gästen superst ankommt: ein chateaubriand in den 80 grad vorgeheitzten ofen, kerntemp auf 54 grad einstellen, dauert bei 600 gr so ca 110 min, dann rausnehmen, kurz von allen seiten scharf anbraten und in dennun 60 grad-ofen zum sammeln reinschieben , kann da bis zu 60 min bleiben, denn es gart nicht weiter. dann ist es rosa. und eine tasse mit portwein reinstellen, das aber von anfang an.
LG

Vom 12.03.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
inhaliert das rind dann den portwein BOOOIINNNGG....

Vom 11.12.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunnyCH Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöle
Ich mach gerade zum allerersten Mal ein etwas über 900 gr schweres Rinderfilet nach der Niedergarmethode und bin doch etwas irritiert... habe das supertolle Thermometer-Set von Betty Bossi und bin jetzt nach 30 Minuten endlich bei der richtigen Kerntemperatur (56°) angelangt, die Ofentemperatur beträgt stolze 60° !!! (ich habe einen Umluft-Backofen)
BOOOIINNNGG....
also nix von 80°.
Woran liegt's, weiss jemand Rat?
LG
Funny

Vom 12.12.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Funny

Die Kerntemperatur wird mit einem Einstichthermometer in der Mitte des Fleischstücks gemessen.
Filet (ca. 800 g) ca. 5 Min von allen Seiten anbraten und ca. 1½ Std. bei 80 Grad in den Backofen - Kerntemperatur 56° bis
max. 60° garen.

Gruß
Werner

Vom 12.12.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunnyCH Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Werner
das weiss ich doch alles, hab's auch so gemacht, aber was mich halt irritierte, dass der Ofen grad mal 60° heiss war, um auf die Kerntemperatur von 55° zu kommen.
Wahrscheinlich habe ich viel zu viel am Backofen "rumgeschraubt", weil die Kerntemperatur des Fleisches nach dem Anbraten 67° betrug und einfach nicht runtergehen wollte (schliesslich wollte ichs schön rosa und nicht ganz durch!!).
ABER: nach 1.5 Stunden war mein Filet PERFEKT.
Alles gut.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruss
Funny

Vom 12.12.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Pfeil nach rechts ...weil die Kerntemperatur des Fleisches nach dem Anbraten 67° betrug und einfach nicht runtergehen wollte Pfeil nach links

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

LG,
Kochchaotin

Vom 12.12.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Niedergarmethode normal 80° Ofeneistellung wenn der Thermostat denn stimmt.

Ofentemperatur
Oberflächentemperatur vom Gargut
Kerntemperatur

drei völlig verschiedene Begriffe

Gruß
Werner

Vom 12.12.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Khao,
Du stellst eine Tasse mit Portwein rein??? Bitte nähere Info!
Dankeschön!
Grüße,
Robert

Vom 12.12.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

ich habe ein Rezept (Lammkeule NT Garen), da brauch die Keule 7 Stunden bei 80°C von CK ausprobiert.
Ich habe die Temperatur nicht nachgemessen, sondern nur dem Ofen mit seinen 80°C vertraut.

Es war ein Traum von Geschmack aber auch von der Konsistenz.

Gruß

Mido

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: